[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel

• crozzo : Dankeschön!

Bille mann : Auch dir danke und ich hoffe du hast Spaß.

Und an den Rest gerichtet, ich packe gerade meinen Koffer für die SPIEL in Essen und möchte hier eine kurze Erinnerung schicken. Wenn ihr mich am Donnerstag mit meinem Grimm World Shirt oder am Freitag mit meinem Kingdom Death Monster Shirt seht, sprecht mich an und ihr erhaltet einen kostenlosen Download Code für Grimm World (solange ich noch welche habe).

Solltest du Grimm World schon besitzen und mir die Namen der 7 Zwerge aus meinem Spiel nennen kannst, dann du erhältst eines der beiden Pakete mit Holzmeeples für das Spiel (auch hier, solange natürlich der Vorrat reicht).

Und nochmals die Bitte von mir, da die People Choice Top Solo Games of 2024 bei BGG gestartet sind. Wenn ihr mein Spiel mögt, überlegt euch bitte, ob ihr Grimm World als eines der 20 möglichen Spiele in eure Liste aufnehmen wollt. Hier ist der Link für die Abstimmung: https://www.bggrankings.app/ Ihr braucht ein BGG Konto und müsst mindestens 5 Solo-Spiele nennen.

Vielen Dank an alle und ich hoffe, einige von euch auf der Messe zu sehen.

• Gryndie : Danke für deine Unterstützung.

Leider wurde ich gestern noch krank 🤮

Hab somit gestern noch mein Hotel gecancelt und meine Karten weiterverkauft. Ich werde doch kurzfristig nicht auf der Messe sein. 😭

Die Download Codes werde ich dennoch die Tage hier, auf Instagram, auf Discord und in meiner FB Gruppe rausgeben.
    Schade, hatte mich echt auf euch gefreut.

• Bin auf der Spiel im Kinderbereich aber finde dich nicht...

Wie oben geschrieben, hab gestern MagenDarm bekommen und musste alles spontan absagen und meine Karten verkaufen. Lief alles mehr als ungünstig. Die Codes werde ich hier und auf den anderen Sozialen Netzwerken demnächst verlosen.

Oh. Erst einmal gute Besserung! Den Text darüber hatte ich gar nicht gelesen/gesehen. Wollte auch zumindest dich mal persönlich kennenzulernen. Das Spiel zusätzlich wäre nur Bonus gewesen.

• Wie oben geschrieben, hab gestern MagenDarm bekommen und musste alles spontan absagen und meine Karten verkaufen. Lief alles mehr als ungünstig. Die Codes werde ich hier und auf den anderen Sozialen Netzwerken demnächst verlosen.

Oh. Erst einmal gute Besserung! Den Text darüber hatte ich gar nicht gelesen/gesehen. Wollte auch zumindest dich mal persönlich kennenzulernen. Das Spiel zusätzlich wäre nur Bonus gewesen.

Danke dir. Ja, lief alles Sau blöd. Hatte gestern gerade die Werbeposts noch abgesetzt und keine Stunde später ging es schon los. Dachte ich hätte ggf. nur was falsches gegessen, aber als es mir abends immer noch nicht besser war, hab ich das Hotel storniert und die Karten verkauft. Echt schade. Meine Tochter war auch echt traurig. Und ich hatte mich auch auf die ganzen Leute echt gefreut. Hoffentlich nächstes Jahr.

• Es ist endlich soweit. Woodentreegames hat die Preorder gestartet für Grimm World (deutsche und englische Version)

https://www.woodentreegames.de/shop/grimm-world-preorder/

Der Preis ist echt gut, im Vergleich zu Gamecrafter direkt. Behaltet aber im Hinterkopf, es ist ein Print on Demand Produkt und wird nicht mit einer 1000+ Auflage gedruckt. Die Marge für mich und Woodentreegames ist klein, damit ihr einen guten Preis habt. Wenn ihr also noch was anderes in seinem Shop findet, dann greift doch ggf. auch noch zu. Bei Frageb, gerne melden.

Ich hoffe das sagt dem ein oder anderen zu.

• Erst einmal danke für eure Bestellungen und euer Vertrauen in mein Spiel. Ich hoffe ihr werdet viel Spaß damit haben, wenn es dann kommt.

Gekauft. Wann kommt die erste große Erweiterung? :D

Ich versuche noch eine weitere kleine Erweiterung gegen Weihnachten/Ende des Jahres zu veröffentlichen.

An der ersten großen bin ich dran, ich denke das dauert aber noch grob 1 Jahr. Nach aktuellem Entwicklungsstand und Planung was da rein soll, wird die aber denke ich ganz schön cool. Ich freu mich selbst drauf die dann zu testen, wenn ich soweit bin. :)

• Erst einmal danke für eure Bestellungen und euer Vertrauen in mein Spiel. Ich hoffe ihr werdet viel Spaß damit haben, wenn es dann kommt.

Gekauft. Wann kommt die erste große Erweiterung? :D

Ich versuche noch eine weitere kleine Erweiterung gegen Weihnachten/Ende des Jahres zu veröffentlichen.

An der ersten großen bin ich dran, ich denke das dauert aber noch grob 1 Jahr. Nach aktuellem Entwicklungsstand und Planung was da rein soll, wird die aber denke ich ganz schön cool. Ich freu mich selbst drauf die dann zu testen, wenn ich soweit bin. :)

Wirst du die PNP Version weiter betreiben/fortführen?

Wirst du die PNP Version weiter betreiben/fortführen?

Ja klar. Für mich persönlich hat die PnP Version die erste Priorität.

• Da ich auf der SPIEL in Essen leider krank war und ihr eure Download-Codes für Grimm World nicht bei mir abholen konntet, verlose ich diese Download-Codes nun hier und auf meinen anderen Social Media Kanälen.
    Um die anderen Gewinnspiele zu finden und eure Chancen zu erhöhen, werft einen Blick auf diesen BGG-Thread: https://boardgamegeek.com/thread/3384681…for-grimm-world
    Jetzt kommen wir zum Gewinnspiel.
    Ich verschenke an 1 glücklichen Gewinner oder Gewinnerin einen Itch.io Download Code zu meinem Print and Play Spiel Grimm World. Es handelt sich also um einen rein digitalen Preis.

Um mitzumachen, gebt einfach dem Beitrag einen Daumen hoch.

Das Gewinnspiel endet am Montag, den 14. Oktober um 11:59PM CET. Der glückliche Gewinner erhält von mir am Dienstag, den 15. Oktober eine PM mit dem Downloadcode. Ihr müsst volljährig sein, um teilzunehmen.

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf eure Teilnahme!

Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Unknowns und wird in keiner Weise von Unknowns gesponsert, befürwortet oder organisiert.

• Bezüglich der PnP-Variante - ist es aktuell vorgesehen, dass man das gesamte Material zusammenstellt und dann loslegt zu spielen oder ist es so strukturiert, dass man es "etappenweise basteln" kann? Letzteres würde die Einstiegshürde deutlich senken - zumindest für mich.

• Bezüglich der PnP-Variante - ist es aktuell vorgesehen, dass man das gesamte Material zusammenstellt und dann loslegt zu spielen oder ist es so strukturiert, dass man es "etappenweise basteln" kann? Letzteres würde die Einstiegshürde deutlich senken - zumindest für mich.

Die Frage kommt öfters, aber nein, ist nicht so. Es ist ein Open World Spiel, da kann ich schlecht vorraussehen, was Personen tun werden. Wahrscheinlich, hätte ich es grob so strukturieren können, aber man hätte dann sicherlich zum Start dennoch 300 von 540 Karten drucken müssen. Und dann bringt das auch nicht so viel. Also leider nein, du müsstest dann schon die 540 Karten drucken.

• schade, ich dachte es wird eine bereits gebastelte Version verlost 8o so aufwändig zu basteln kann das ja nicht sein...

Sei es wie es sei, vielen Dank für die Aktion, viel Glück an alle Teilnehmer.

Da ich 10 Codes verlose, wäre das etwas viel. Also wenn ich statt 10 Codes, 10 gebastelte Spiele verlosen würde. Da müsste dann schon jemand 1 Monat meinen normalen Job übernehmen :lachwein:
    Aber wer weiß, vielleicht hau ich irgendwann mal meine gebastelten Versionen raus. Aber aktuell leider nur Codes.

• alles gut, du wärst ja verrückt ein PNP Spiel mit 500 Karten gebaut zu verlosen... ich halte es ja schon für latent verrückt (auf eine gute Art und Weise :* ) ein solches Spiel überhaupt zu entwickeln, das muss ja die Hölle sein zu balancen.

Das wäre auch mal meine Frage an diejenigen hier, die das Spiel gebaut gekauft haben: Habt ihr da blind zu geschlagen oder habt ihr vorher mal das PnP gespielt? Weil der Preis ist ja jetzt nicht wirklich zu vernachlässigen (sicherlich gerechtfertig für Print-on-Demand und den Umfang).

Andererseits, hast du vielleicht nicht Kinder an der Hand, die sich freuen in den Ferien ein Bastelprojekt durchführen zu können? Es gibt doch hier auch ein paar Lehrer, das wäre doch auch was für eine Projektwoche :D

• Da ich auf der SPIEL in Essen leider krank war und ihr eure Download-Codes für Grimm World nicht bei mir abholen konntet, verlose ich diese Download-Codes nun hier und auf meinen anderen Social Media Kanälen.
    Um die anderen Gewinnspiele zu finden und eure Chancen zu erhöhen, werft einen Blick auf diesen BGG-Thread: https://boardgamegeek.com/thread/3384681…for-grimm-world
    Jetzt kommen wir zum Gewinnspiel.
    Ich verschenke an 1 glücklichen Gewinner oder Gewinnerin einen Itch.io Download Code zu meinem Print and Play Spiel Grimm World. Es handelt sich also um einen rein digitalen Preis.

Um mitzumachen, gebt einfach dem Beitrag einen Daumen hoch.

Das Gewinnspiel endet am Montag, den 14. Oktober um 11:59PM CET. Der glückliche Gewinner erhält von mir am Dienstag, den 15. Oktober eine PM mit dem Downloadcode. Ihr müsst volljährig sein, um teilzunehmen.

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf eure Teilnahme!

Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Unknowns und wird in keiner Weise von Unknowns gesponsert, befürwortet oder organisiert.

Ich habe mal mit "Katze" bewertet, da ich deine Aktion super finde. Allerdings möchte ich nicht am Gewinnspiel teilnehmen, da ich nicht der Bastler bin.

Das Spiel habe ich bei woodentreegames vorbestellt und freue mich schon darauf.

• alles gut, du wärst ja verrückt ein PNP Spiel mit 500 Karten gebaut zu verlosen... ich halte es ja schon für latent verrückt (auf eine gute Art und Weise :* ) ein solches Spiel überhaupt zu entwickeln, das muss ja die Hölle sein zu balancen.

Das wäre auch mal meine Frage an diejenigen hier, die das Spiel gebaut gekauft haben: Habt ihr da blind zu geschlagen oder habt ihr vorher mal das PnP gespielt? Weil der Preis ist ja jetzt nicht wirklich zu vernachlässigen (sicherlich gerechtfertig für Print-on-Demand und den Umfang).

Andererseits, hast du vielleicht nicht Kinder an der Hand, die sich freuen in den Ferien ein Bastelprojekt durchführen zu können? Es gibt doch hier auch ein paar Lehrer, das wäre doch auch was für eine Projektwoche :D

Ich habe 3 Spiele meines Vorgängerspiels "Grim(m) World - Erste Schritte" als Wanderspiele rumgehen. Das sind ungefähr 1,5x Grimm World, von der Kartenanzahl. :D
    Balancen ist da echt einfacher als mein 18-Karten Boss Battler. Da ist das Balancing viel schwerer als bei so einen großen Spiel. Da erhöhst du kontinuierlich die Proben und machst die Gegner stärker, aber ob der Spieler seinen Charakter traniert oder lieber in der Kneipe ein Bier trinkt, ist dem Spieler überlassen. Deswegen kann sich da der Spieler auch selbst verrennen und du kannst das gar nicht so balancen, wie bei einem Story-Spiel was eher auf "Schienen" läuft. Man muss nur optionen anbieten, wie auch jemand mit einem Versoffenen Charakter aus dem brenzligen Situationen rauskommen kann. Und wenn es nur Wegrennen ist oder man mit den Banditen verhandeln kann.

Ich habe zwar 2 Kinder, aber mit 2 und 5 Jahren willst du die Resultate am Schluss nicht haben. :D