Kamera an Hauswand anbringen

  • Moin Moin,


    wir wohnen zur Miete in einer Haushälfte und müssen eventuell umziehen.


    Für die Zeit, die wir noch hier sind, müsste ich nun 2 Alexa Blink kabellose Außenkameras anbringen.

    Da wir eventuell in wenigen Wochen schon weg sind, ist der Vermieter nun nicht ganz begeistert, wenn ich da in die Außenfassade bohre.


    Kann ich die auch irgendwie anders an die Wand bekommen? Heißklebepistole? Montagekleber? Irgendwie sowas? Perfekt wäre, wenn man es auch wieder rückstandslos entfernen könnte.


    Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um sehr rauhen grobkörnigen Putz handelt, also im Nachgang einfach mit Spachtel abkratzen dürfte nicht so leicht sein.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Mit Powerstrips wirst du auf rauem Putz wohl keine guten Ergebnisse erzielen. Montagekleber und Heißkleber würden wohl funktionieren, da ist allerdings fraglich, ob beim Ablösen nicht der Putz mit runter kommt (spätestens beim Rauskratzen der Reste aus dem Putz wirst du die Fassade wohl leicht beschädigen).

    Ich denke, dass zwei kleine Dübellöcher pro Kamera schneller und einfacher zu beseitigen sind als eine großflächige Klebung. Musst ja keine 12er Dübel verwenden und 10 cm tief in die Wand bohren, wenn auch 6er Dübel und 5cm die Kameras halten können.

    Ansonsten wäre zu überlegen, ob du die Kameras nicht an das glatte Plastik einer Tür oder eines Fensters kleben könntest, da sollten Powerstrips besser funktionieren und auch problemlos entfernbar sein.


    P.S.

    Was mich allerdings noch persönlich interessieren würde, warum musst du die Kameras anbringen, wenn du ohnehin bald umziehen wirst, hat das keine Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Für die Zeit, die wir noch hier sind, müsste ich nun 2 Alexa Blink kabellose Außenkameras anbringen.

    Bevor du sie anbringst nur ein Hinweis: Ich hoffe du hälst die datenschutzrechtlichen Bestimmungen ein. Ansonsten kann es teuer werden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Schild ist bestellt, ansonsten wohnt hier nur Familie.


    Also außer Boten diverser Dienste, Freunden und Familie ist nix zu sehen auf den Bildern. Zumindest stelle ich mir das so vor. Werde natürlich testen, bevor ich die endgültige Stelle aussuche.


    Geht auch eher um den hinteren Teil des Grundstücks. Da ist nur Garten, Garage, Kellereingang und dort hätte ich gerne die Kameras, da hier regelmäßig Leute auf dem Grundstück sind.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das ist nicht der Plan, obwohl genau das viele Probleme lösen würde.... Aber de lege lata geht das ja leider nicht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Solange du keinen öffentlichen Verkehrsgrund filmst, ist alles im grünen Bereich.

    Auch auf Privatgrund muss ein Hinweisschild stehen, deswegen wurde auch eines bestellt.
    Du darfst öffentlichen Grund nicht abfilmen, privaten Grund schon, musst aber darauf hinweisen.


    Syrophir Je nachdem wo die Kamera sitzt, kannst Du vielleicht eine Konstruktion an einer Rohrschelle vom Regenfallrohr bauen?
    Oder, je nachdem wie tief die Fensterlaibungen sind am Fenster- oder Türrahmen (wenn aus Kunststoff) mit den o.g. Klebemethoden...

    Ich würde die Kameras so hoch montieren, dass man sie ohne weiteres nicht erreicht, wenn sie nur provisorisch befestigt wird.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Auch auf Privatgrund muss ein Hinweisschild stehen, deswegen wurde auch eines bestellt.
    Du darfst öffentlichen Grund nicht abfilmen, privaten Grund schon, musst aber darauf hinweisen.

    Ja. Aber da er ja geschrieben hat, dass er ein Schild hat, habe ich das als erfüllt angesehen. Und dann muss er eben nur noch auf den öffentlichen Grund aufpassen. :)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hoch hatte ich auch im Kopf, allerdings kommt dann doch die Straße ins Bild. Also theoretisch war der Plan beide Zugänge zu "bewachen", aber vorne wird es wohl eher nix werden, da entweder die Straße auf dem Bild zu sehen ist, oder der Winkel so spitz sein müsste, dass man so gut wie nix erkennen kann (und Blink empfiehlt, dass die Leute von links nach rechts oder umgekehrt gefilmt werden sollen und nicht frontal auf die Cam zulaufend, damit man optimale Ergebnisse hat). Gut, für den Zweck, dass man weiß, wenn jemand kommt, würde es vielleicht ausreichen.

    Daher Stand jetzt auch nur im hinteren Teil was aufhängen. Vorne zur Straße muss der liebe Gott regeln.


    Wobei ich mich auch frage, was mit den ganzen Ringklingeln von Amazon ist? Ich kenne alleine im Bekanntenkreis mehrere, die die haben und wenn da jemand schellt, springt das Ding an und filmt munter drauf los. Praktisch immer ist da dann die halb Straße drauf, mindestens aber das Haus/die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wobei ich mich auch frage, was mit den ganzen Ringklingeln von Amazon ist? Ich kenne alleine im Bekanntenkreis mehrere, die die haben und wenn da jemand schellt, springt das Ding an und filmt munter drauf los. Praktisch immer ist da dann die halb Straße drauf, mindestens aber das Haus/die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

    Das ist wohl mindestens Grauzone und wird immer wieder diskutiert, ich vermute die Antwort bekommen wir wenn der erste Prozess geführt wurde ....

    Man sieht auch an unfassbar vielen Privathäusern Kameras, aber keine Schilder. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Mir war das auch zu heiß, ich habe eine Schild und die Kameras erfassen nur mein Grundstück. Vorne wegen des Winkels ungünstig, aber das muss der Übeltäter ja nicht wissen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Das passiert hier ja nicht, aber... wenn jemand ne Kamera auf seinem Grundstück anbringt und Paketboten keine Lust haben, sich filmen zu lassen, wenn sie zur Haustür gehen - dürfen die die Lieferung verweigern?

    Sehr gute Frage. Ich weiß es nicht. Generell ist mit der Kamera das allgemeine Persönlichkeitsrecht meines Paketzustellers betroffen. So gesehen dürfte er sagen "ich möchte nicht gefilmt werden" und muss mein Grundstück nicht betreten.

    Allerdings kann er dann seinen Job nicht mehr richtig ausführen, da die Unternehmen ja meistens eine Zustellung mind. bis zum Briefkasten zur Haustür anbieten. Möglicherweise führt das dann zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei den Kameras an Klingeln gibt es 2 Unterschiede: erstens wird diese aktiviert, wenn ich den Auslöser drücke und noch viel wichtiger, sie haben keinen Datenspeicher, ich kann also das aufgenommene Video nicht wieder ansehen - und da ist der Knackpunkt.
    Ein Graubereich sind hier zB Dashcams. Da die Speicherung der Videos über den Zweck hinaus nicht erlaubt ist, muss man rein datenschutzrechlich entweder eine Kamera heben, die das Video zB jede Minute selbst überschreibt, bzw. nach Beendigung der Fahrt unverzüglich das Video löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Es gibt aber auch Kameras an Türklingeln, die auf Bewegung reagieren und die Aufnahmen temporär online speichern.

    Dann ist das einer der Graubereiche und kommt ganz stark auf die Speicherdauer an, ist die zu lange, dürfte die Kamera nicht legal sein. Prüfen wird dies allerdings nie jemand.
    Seit die DSGVO aktive ist, ist es ein ständiges hin und her, da einfach extrem viele Sachen nicht wirklich festgelegt sind oder immer wieder fragen aufwerfen. Dashcams werden im Schadensfall vom Gericht zB anerkannt, sind aber eigentlich, je nach Technik nicht zulässig.
    Hatte schon einen Fall in der Firma, wo selbst die Datenschutzbeauftragte des Bundeslandes keinen Rat wusste (ging um verstorbene Person und deren Nachfahren). So festgezurrt das manchmal nach Außen hin wirkt, da gibt es selbst jetzt noch etliche Baustellen.