Loch in Isolierglas schneiden lassen

  • Einen schönen guten Abend,


    kurze Anfrage an die Heim- und Handwerker hier:


    Ist es normal, das ein runder Ausschnitt (für eine Katzenklappe) in Dreifachverglasung über das Doppelte von dem kosten soll, was ein eckiger Ausschnitt kostet?

    Ich rede dabei von Neuanfertigung einer kompletten Balkontüre, kein nachträgliches Einschneiden in bestehendes Glas.


    Besten Dank euch!

  • Bei einer Neuanfertigung würde ich, genau wie hier schon vorgeschlagen, bzw. noch einfacher den unteren Rahmen breiter machen lassen und dann das Loch für die Katzenklappe in den Kunststoff (oder Holz, je nachdem) machen lassen. Dann ist das große Glasfeld oben drüber intakt und es muss nichts am Glas gemacht werden. Es wird halt etwas dunkler im Raum, da ja vielleicht 25-30cm unten wegfallen.

  • Danke euch für die Rückmeldung.

    Holz/Kunststoff unten wäre hier aber grad kein Thema, auch wenn ihr hinsichtlich der Dämmwirkung recht habt.


    Mir geht es tatsächlich nur darum, ob es normal ist, dass ein runder Ausschnitt signifikant teurer ist als ein eckiger.


    Lg

  • Einerseits, wie gab62 schon geschrieben hat sind runde Ausschnitte in Glas nicht ganz trivial, da du an jedem Punkt die gleiche Spannung hast - bei rechteckigen Ausschnitten ist die Spannung an einzelnen Punkten höher, was ein Profi dann nutzt um den Ausschnitt auszulösen.

    Zweitens ist es deutlich schwieriger mit den vorhandenen Dichtmaterialien die Scheiben gasdicht zu bekommen, wenn man Rundungen abdichten will. Grade Kanten und Ecken sind leichter dicht zu bekommen. Die Dichtstoffe sind verhältnismäßig steif, lassen sich also nicht ganz so optimal rund biegen. Bei "normaler" Isolierverglasung hast Du aussen herum einen entsprechend geformten Rahmen mit passenden Aufnahmen für Glas, Dichtung etc. Das gibt es nicht in Rund (nur als teure Sonderanfertigung), aber sicher nicht invertiert wie man es für einen Ausschnitt im Glas bräuchte. Daher muss es dann sehr aufwändig manuell abgedichtet werden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dieses Forum erstaunt mich immer wieder. ?(

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • El Vulpes meine Antwort gibt keine Gewähr auf (aktuelle) Richtigkeit:

    Ich durfte während meiner ersten Ausbildung (Dachdecker) in viele Gewerke reinschnuppern, weil mein Chef der Meinung war ein guter Bauhandwerker muss auch die Arbeit der anderen Gewerke kennen.

    Also hat er für die Auszubildenden damals 1-3 Tages-Praktika bei befreundeten Unternehmen organisiert, ich durfte zu den Zimmerleuten, Elektroinstallateuren, Sanitärinstallateuren, Maurern und Fensterbauern.

    Das ist mittlerweile 30 Jahre her, aber wir hatten zu der Zeit tatsächlich mal einen Neubau wo der Architekt in seiner unendlichen Kunstfertigkeit Runde Fenster in die Giebel gesetzt hat, natürlich sollten die zwei- oder dreifach verglast und zu öffnen sein. Erst habe ich beim Fensterbauer miterlebt wie er gekotzt hat, danach habe ich gekotzt weil die Fassade verschiefert werden sollte und ich die Einfassung aus Kupfer machen musste - also ein Kupferblech mit Wulst wie bei einer Dachrinne, das Teil alle paar cm einschneiden, rund biegen und dann die Schnitte hartlöten.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ….das Glas hat dann aber keinen u-wert mehr

    …also keine Dämmwirkung

    Das Glas hat natürlich noch einen U-Wert, der wird mit abnehmender Dämmwirkung sogar größer 🙂

    Luft ist als Isolator schon recht brauchbar, allerdings sind Isolierfenster oft mit Edelgasen gefüllt, die noch schlechter Wärme übertragen. Die Edelgasfüllung ist bei einer Beschädigung der Scheibe allerdings hinüber.

    we are ugly but we have the music

  • ….das Glas hat dann aber keinen u-wert mehr

    …also keine Dämmwirkung

    Das Glas hat natürlich noch einen U-Wert, der wird mit abnehmender Dämmwirkung sogar größer 🙂

    Luft ist als Isolator schon recht brauchbar, allerdings sind Isolierfenster oft mit Edelgasen gefüllt, die noch schlechter Wärme übertragen. Die Edelgasfüllung ist bei einer Beschädigung der Scheibe allerdings hinüber.

    Alles hat einen uwert aber wenn es dann schon schlecht ist, dann macht noch schlechter keinen Unterschied.

    Zumal ich bei einer 3fach Verglasung ggf. die Angst hätte (falls am Schnittverlauf nicht abgedichtet ist) den Taupunkt zwischen die Glasschichten zu bekommen

  • Der Taupunkt wäre aber nur ein Faktor, wenn Feuchtigkeit mit ins Spiel kommt, die zwischen die Scheiben Ei dringen kann. Aber Du hast schon recht, ein Loch ins Isolierglas zu schneiden finde ich auch denkbar ungünstig und die Dämmwirkung lässt nach.

    Auch die Katzenklappe an sich ist ne fiese Kältebrücke, an der Wasser kondensiert.

    we are ugly but we have the music

  • Der Taupunkt wäre aber nur ein Faktor, wenn Feuchtigkeit mit ins Spiel kommt, die zwischen die Scheiben Ei dringen kann. Aber Du hast schon recht, ein Loch ins Isolierglas zu schneiden finde ich auch denkbar ungünstig und die Dämmwirkung lässt nach.

    Auch die Katzenklappe an sich ist ne fiese Kältebrücke, an der Wasser kondensiert.

    Es gibt nur Wärmebrücken ;)

  • Das nachträgliche schneiden/bohren des Glases zerstört die Isolierung (U-Wert) komplett. Eine Dreifachverglasung ist fast immer mit Edelgasen gefüllt.

    Durch das Durchbohren entweicht das Gas und feuchte Umgebungsluft strömt zwischen die Scheiben. U-Wert ist hin und das Glas wird je nach Witterung von innen beschlagen. Davon würde ich dringendst abraten!