Wie haltet Ihr Karten und wie fächert Ihr sie auf?

  • Wie haltet Ihr Eure Karten und wie fächert Ihr sie auf? 76

    1. Karten in der linken Hand, auffächern mit linkem Daumen nach links (2) 3%
    2. Karten in der linken Hand, auffächern mit linkem Daumen nach rechts (17) 22%
    3. Karten in der linken Hand, auffächern mit rechtem Daumen nach links (10) 13%
    4. Karten in der linken Hand, auffächern mit rechtem Daumen nach rechts (15) 20%
    5. Karten in der rechten Hand, auffächern mit linkem Daumen nach links (7) 9%
    6. Karten in der rechten Hand, auffächern mit linkem Daumen nach rechts (7) 9%
    7. Karten in der rechten Hand, auffächern mit rechtem Daumen nach links (13) 17%
    8. Karten in der rechten Hand, auffächern mit rechtem Daumen nach rechts (2) 3%
    9. Sonstige (bitte beschreiben) (3) 4%

    Wir haben gestern Abend zunächst zu viert und dann zu dritt einige Partien #Scout gespielt (war für uns alle neu, sehr reizvoll). Im Anschluss beklagte sich ein Mitspieler, dass es ihn total fuxen würde, dass ihn das Spiel mit den Zahlen oben links zwingt, die Karten anders aufzufächern als er das normal tut. Dabei fiel uns auf, dass jeder von uns die Karten anders hält und auffächert. Ich halte die Karten in der rechten Hand und fächere mit dem linken Daumen nach rechts auf (schiebe die Karten nach rechts, vorderste Karte damit rechts). Meine Frau hält die Karten in der linken Hand und fächert mit dem linken Daumen nach rechts auf (vorderste Karte damit rechts). Unser Mitspieler hält die Karten in der rechten Hand und fächert mit dem rechten Daumen nach links auf (vorderste Karte damit links).


    Wir waren überrascht, dass wir zu dritt schon drei Varianten haben.

  • Da fehlt die Variante, alle Karten in einem nach oben/unten aufgeschobenen Stapel zu halten...

    Edit: Äh, und wie soll ich die Karten in der RECHTEN Hand mit dem LINKEN Daumen auffächern?!

  • Edit: Äh, und wie soll ich die Karten in der RECHTEN Hand mit dem LINKEN Daumen auffächern?!

    Genau so, wie es beschrieben ist - die Karten werden rechts gehalten, aber mit der linken Hand (und dort primär mit dem Daumen) aufgefächert. Mache ich auch so, wenn Karten blöderweise nicht auf der rechten oberen Ecke den Wert anzeigen, sondern (nur) auf der linken oberen Ecke.

  • Edit: Äh, und wie soll ich die Karten in der RECHTEN Hand mit dem LINKEN Daumen auffächern?!

    Genau so, wie es beschrieben ist - die Karten werden rechts gehalten, aber mit der linken Hand (und dort primär mit dem Daumen) aufgefächert. Mache ich auch so, wenn Karten blöderweise nicht auf der rechten oberen Ecke den Wert anzeigen, sondern (nur) auf der linken oberen Ecke.

    Aber wieso fächerst Du nicht einfach durch Schieben mit dem Daumen derselben Hand auf?!

  • Eigentlich müsste ich zwei Fälle wählen:

    Normalerweise "Karten in der rechten Hand, auffächern mit rechtem Daumen nach links", wenn es die Karten zulassen (Wertangabe oben rechts).

    Alternativ "Karten in der rechten Hand, auffächern mit linkem Daumen nach rechts", wenn die Karten die Wertangabe leider nur links oben haben.

    Ich finde grundsätzlich, dass Karten die Wertangabe auf beiden oberen Ecken haben sollten!

  • Da fehlt die Variante, alle Karten in einem nach oben/unten aufgeschobenen Stapel zu halten...

    Edit: Äh, und wie soll ich die Karten in der RECHTEN Hand mit dem LINKEN Daumen auffächern?!

    In dem man rüber greift. Ist doch das gleiche wie in der Liste Fall 3+4.


    Was aber fehlt bei der obigen Auswahl: Die Angabe ob Rechtshänder, oder Linkshänder.


    Das Thema hatten wir auch schon vor Jahren, weil es immer noch Karten gibt, wo nicht in allen 4 Ecken (bspw.) Zahlen stehen.
    Da werden manche Menschen genötigt gegen Ihre Gewohnheit anders aufzufächern, da sonst die Zahlen nicht sichtbar sind.


    Ich selber bin Rechtshänder. Halte meine Spielkarten in der linken Hand.
    Die unterste Karte befindet sich ganz links, die oberste im Kartenfächer ganz rechts. Auffächern tue ich mit beiden Händen.

  • LemuelG das ist wohl das Linkshänderproblem bei den Karten. Ich finde das auch immer unglaublich nervig, wenn ich bei Stichspielen oder anderen Kartenspielen die Zahlenwerte nicht lesen kann.

  • Aber wieso fächerst Du nicht einfach durch Schieben mit dem Daumen derselben Hand auf?!

    Es ist meiner rechten Hand mechanisch nicht möglich, mit dem rechten Daumen nach rechts aufzufächern. Deshalb bevorzuge ich ja auch das Auffächern nach links. Alternativ muss halt die linke Hand helfen. Letztlich eine Gewohnheitssache...

  • LemuelG das ist wohl das Linkshänderproblem bei den Karten. Ich finde das auch immer unglaublich nervig, wenn ich bei Stichspielen oder anderen Kartenspielen die Zahlenwerte nicht lesen kann.

    Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass wir in besagter Dreierrunde mit drei verschiedenen Varianten allesamt Rechtshänder waren. Insofern erwarte ich eigentlich, dass das eher eine erworbene Gewohnheit ist und nichts Angeborenes.

  • Als Rechtshänder kommen die Karten bei mir in die linke Hand. Rest so wie's gebraucht wird, da bin ich flexibel.

    Manchmal will man eher die linke obere Ecke sehen, manchmal die rechte obere Ecke. Dementsprechend werden die Karten mal so und mal so aufgefächert. Ich komme mit beidem gleichermaßen klar.


    Ich finde grundsätzlich, dass Karten die Wertangabe auf beiden oberen Ecken haben sollten!

    Bei Rommée, Skat & Co: klar. Da hat man die Freiheit, weil sonst nichts an Information auf den Karten drauf ist. Da "gehört sich das so", auch aus Gewohnheit.

    Ansonsten ist das IMHO nicht immer praktikabel, insbesondere wenn viel Information auf der Karte unterzubringen ist. Wenn es um Anzahlen von Symbolen geht, kann die parallele Darstellung in beiden (bzw. allen vier) Ecken sogar potenziell missverständlich sein (z.B. beim Knizia-Klassiker Tadsch Mahal von Alea, wo das ein bekanntes Erstspieler-Problem ist). Wenn viel Information zu erfassen ist, schaden Redundanzen da schnell mehr als sie nutzen. Da bin ich eher ein Fan von "klar und eindeutig".


    Von daher würde ich sagen: wer gerne komplexere Kartenspiele spielt, sollte sich unabhängig machen von bevorzugten Auffächerungsrichtungen. Die eine einzige Lösung, auf die sich alle Spieler festnageln lassen, wird es nie geben.

  • Also liegt es nicht an dem der auffächert, sondern an die ignoranten Designer und Verlage die es nicht verstanden haben, alle Kartenecken zu nutzen 8o .

    Ja, so kann man es ausdrücken. Ich z.B. brauche die Information in der rechten oberen Ecke, es nervt mich enorm, wenn ich das mit meiner Art des auffächerns nicht sehe! Der Ansatz sollte immer “Form follows Function” sein - die Gestaltung sollte sich vom Nutzen leiten lassen. Damit gehören aufgrund der unterschiedlichen Gewohnheiten diese zumeist relevanten Infos in beide oberen Ecken.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Beim Skat, da wo ich am öftesten Karten in der Hand halte, fächere ich immer wieder unterschiedlich. Mal in der Rechten, mal in der Linken. Einfach um zu verhindern, dass die Mitspieler Rückschlüsse auf meine Kartenhand ziehen können. Weiters verzichte ich beim Skat auch darauf die Karten überhaupt zu sortieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Beim Skat, da wo ich am öftesten Karten in der Hand halte, fächere ich immer wieder unterschiedlich. Mal in der Rechten, mal in der Linken. Einfach um zu verhindern, dass die Mitspieler Rückschlüsse auf meine Kartenhand ziehen können. Weiters verzichte ich beim Skat auch darauf die Karten überhaupt zu sortieren

    Sehr lobenswert! Du könntest Sie aber auch 5 Sekunden absichtlich falsch sortieren und noch mehr Verwirrung stiften ;)

  • Als Rechtshänder kommen sie in die rechte Hand. Als ehemaliger Magic Spieler, werden sie nach links gefächert (dann sieht man nämlich die Kosten der Karten ;) ).


    Allerdings halte ich die oberste Karte mit der linken Hand, bevor ich sie fächer. Mit nur einer Hand fühlt sich das komisch an und ausserdem kann ich sie nur so gleichmäßig fächern. 8-))

  • Wem interessiert schon was ich tu - ich kann euch meine stets gescholtene Mitspielervarianten anführen: "beidhändig knetend und biegend".

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wem interessiert schon was ich tu - ich kann euch meine stets gescholtene Mitspielervarianten anführen: "beidhändig knetend und biegend".

    für diese - bei mir ebenfalls verhasste - Klientel halte ich die Sleeves mit Rasierklingen-Besatz bereit 8o

    Dass man Karten (wenn auf der Hand) nur (aufgefächert) auf den Flächen halten sollte, da die Kanten alles aufsaugen, was so eine Hand abzugeben vermag, hat sich längst nicht überall herumgesprochen - oder ist den Leuten egal ("nicht mein Spiel")

  • für diese - bei mir ebenfalls verhasste - Klientel halte ich die Sleeves mit Rasierklingen-Besatz bereit 8o

    Das hilft leider nicht bei den mir verhassten "Card-Flippers". Kennt ihr bestimmt auch. Die untere Hälfte der Karte wird mit der Daumen auf dem Tisch gedrückt und dann zieht man die obere Hälfte nochmal zurück um sie dann auf den Tisch "knallen" zu lassen. Als ehemaliger Magic Spieler, der mit den teuersten Karten gespielt hat, bekomme ich direkt Mordgelüste. :butcher:


    Und für die, die meinen, dass es nicht schlimm ist. Karten halten die ersten paar Biegungen scheinbar gut aus, werden aber mit jedem Mal brüchiger, was man dann sehr schnell in der Mitte der Karte sehen wird.

  • Edit: Äh, und wie soll ich die Karten in der RECHTEN Hand mit dem LINKEN Daumen auffächern?!

    Mir fehlt gerad spontan die Vorstellungskraft für die andere Richtung (gleiche Hand/Daumen). Macht ihr das dann komplett einhändig? Der Daumen der Haltehand hält doch (bei mir) die Karten recht weit unten

    Das erschwert das Fächern in meiner Vorstellung weiterhin.


    Ich halte die Karten mit links (untere Hälfte/Drittel) und greife dann mit der rechten Hand oben rechts an den Stapel und schiebe die Karten dann nach links ( nach rechts ist deutlich gezwungener/ unrunder)

  • Und für die, die meinen, dass es nicht schlimm ist. Karten halten die ersten paar Biegungen scheinbar gut aus, werden aber mit jedem Mal brüchiger, was man dann sehr schnell in der Mitte der Karte sehen wird.

    Nur, damit die "andere Seite" auch zu Wort kommt: Ich finde es nicht schlimm und es macht mir auch nichts aus, wenn die Mitspieler mit den Karten meiner Spiele entsprechend umgehen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich sehe bei Fantastische Reiche nie den farbigen Streifen an der linken Seite, weil ich für das Spiel wohl einfach falsch auffächere. Ich hab's dann anders probiert, ist für mich aber sehr ungewohnt.


    Ohne jetzt Karten in der Hand zu haben, weiß ich aber nicht unbedingt wie ich auffächere , nicht mal in welcher Hand ich die Karten halte.

  • Interessant. Ich wollte erst schreiben "Siehe @pinoeppel." und dann ist es ganz anders.


    Aks Rechtshänder halte ich die Karten mit der linken (passiven) Hand. Beim Nehmen fächere ich sie mit dem linken Daumen nach rechts schiebend auf und führe sie gleichzeitig mit den Fingern der rechten Hand oben an der Kante und richte sie auch so aus.


    Spannend, spannend.


    Gruß Dee

  • Als Rechtshänder kommen sie in die rechte Hand. Als ehemaliger Magic Spieler, werden sie nach links gefächert (dann sieht man nämlich die Kosten der Karten ;) ).


    Allerdings halte ich die oberste Karte mit der linken Hand, bevor ich sie fächer. Mit nur einer Hand fühlt sich das komisch an und ausserdem kann ich sie nur so gleichmäßig fächern. 8-))

    Das ist interessant. Als Rechtshänder kommen die Karten bei mir gerade in die linke Hand. Da Rechts nachzieht, auslegt, greift und einsortiert.

  • Das ist interessant. Als Rechtshänder kommen die Karten bei mir gerade in die linke Hand. Da Rechts nachzieht, auslegt, greift und einsortiert.

    Das ist mir beim Lesen der Anderen auch aufgefallen. Je nachdem wo ich sitze, bzw. das Material liegt, mache ich einiges mit links. Vor allem das Nachziehen und Ausspielen von Karten mache ich mit links. Vermutlich auch durch Magic angewöhnt, da mein Deck stets links von mir lag.


    Hinzu kommt, dass ich meine Karten meist nur kurz anschaue und sie dann wieder verdeckt vor mir auslege (bei einem Kartenspiel passiert das natürlich seltener).

  • Das ist interessant. Als Rechtshänder kommen die Karten bei mir gerade in die linke Hand. Da Rechts nachzieht, auslegt, greift und einsortiert.


    Ganz genauso bei ist es bei mir auch. Allerdings mache ich viele „Haltesachen“ (z.B. Zähneputzen) alles mit der linken Hand, so dass es sich für mich ganz organisch anfühlt etwas mit links zu halten…bzw. würde es sich für mich komisch anfühlen, wenn die Hand leer ist. Tischtennis 🏓 und alle Schlägersportarten spiele ich auch mit links :/ …..werfen geht aber irgendwie nur mit rechts.

  • Als Rechtshänder kommen sie in die rechte Hand. Als ehemaliger Magic Spieler, werden sie nach links gefächert (dann sieht man nämlich die Kosten der Karten ;) ).


    Allerdings halte ich die oberste Karte mit der linken Hand, bevor ich sie fächer. Mit nur einer Hand fühlt sich das komisch an und ausserdem kann ich sie nur so gleichmäßig fächern. 8-))

    Ich habe auch sehr viel Magic gespielt und trotzdem nach rechts gefächert. Mir waren immer die Namen wichtig, was sie kosten, wusste ich dann ja eh. Mein Stapel an Karten lag immer rechts.


    So lange nicht in den Regeln klar und deutlich steht, wie die Karten zu halten und aufzufächern sind, wird es wohl dutzend verschiedene Möglichkeiten geben und das ist dann ja auch gut so :-). Das Karten biegen, flippen, etc. sollte aber wirklich mal mithilfe der Regeln verboten werden :) .

  • Genau so, wie es beschrieben ist - die Karten werden rechts gehalten, aber mit der linken Hand (und dort primär mit dem Daumen) aufgefächert. Mache ich auch so, wenn Karten blöderweise nicht auf der rechten oberen Ecke den Wert anzeigen, sondern (nur) auf der linken oberen Ecke.

    Aber wieso fächerst Du nicht einfach durch Schieben mit dem Daumen derselben Hand auf?!

    Die Gegenfrage Tom ist, wieso machst du es so rum und nicht wie Malzspiele? Jeder halt so wie er es sich angewöhnt hat. Ich musste sogar jetzt gerade überlegen. ich bin Rechtshänder hab spontan erstmal auf "Ich halte die karten rechts" geklickt. Stimmt aber nicht...beim genauen nachdenken, halte ich karten immer Links, ist ja auch logisch, rechts brauche ich frei zum sonstigen hantieren. Und ich fächer aber mit dem rechten Daumen auf..ich bin mir aber nicht sicher in welche richtung. das geht so automatisch hab mir da snie bewusst gemacht.


    Hängt das eigentlich mit der "Händigkeit zusammen? Wie ist es bei euch? Wer links hält: Seid ihr sonst rechtshänder, wie ich. Und andersrum? oder haltete ihr die karten in der Primären hand?

  • Genau. ich glaube es hängt stark an der Händigkeit. Ich halte und fächer auch so. Also rechtshänder, mit Links halten, mit rechts auffächern. aber ich weis nicht in welche Richtung. Spontan wenn ich so überlege wie ich karten halte, wenn ich sie mir in der erinnerung imagenisiere und vor mir sehe würde ich sage vordere Karte liegt rechts. Aber andererseits, wenn ich das mal so in der Luft ohne KArten nachspiele wie ich auffächer, vom Bewegungsablauf her, kann die vordere nur Links landen. hmmm...

  • LemuelG das ist wohl das Linkshänderproblem bei den Karten. Ich finde das auch immer unglaublich nervig, wenn ich bei Stichspielen oder anderen Kartenspielen die Zahlenwerte nicht lesen kann.

    Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass wir in besagter Dreierrunde mit drei verschiedenen Varianten allesamt Rechtshänder waren. Insofern erwarte ich eigentlich, dass das eher eine erworbene Gewohnheit ist und nichts Angeborenes.

    Interessant wäre auch die Frage aus welchen Kulturkreis derjenige stammt, oder ob Mann Frau, das Alter...ernsthaft, da gibt es bestimmt unterschiede. So wie man in den meisten anderen Kulturen beim zählen mit den fingern, 1, 2, 3 mit dem Zeigefinger anfängt, in Deutschland mit dem Daumen und in Islamischen Kulturen mit dem kleinen finger. Je nachdem wie man da sozialisiert ist...und auch Mann/Frau. Pullover ausziehen: die meisten Männer ziehen pullover von "Hinten" aus, also griff nach hinten in den Nacken und ziehen dort...frauen verschränkt von Vorne die arme...und obwohl dir das niemand gesagt hat du "Musst" das als mann so machen und als frau so, und obwohl es einem garnicht bewusst isthat man sich das irgendwie abgeguckt und gesehen: Ah, männer machen es so, ich bin ein mann, ich mach es auch so...denn anders ist es nicht zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Beim Skat, da wo ich am öftesten Karten in der Hand halte, fächere ich immer wieder unterschiedlich. Mal in der Rechten, mal in der Linken. Einfach um zu verhindern, dass die Mitspieler Rückschlüsse auf meine Kartenhand ziehen können. Weiters verzichte ich beim Skat auch darauf die Karten überhaupt zu sortieren

    Sehr lobenswert! Du könntest Sie aber auch 5 Sekunden absichtlich falsch sortieren und noch mehr Verwirrung stiften ;)

    Aufs Sortieren achte ich tatsächlich auch: Bei Spielen wo die Reihenfolge aufschluss auf die Karten geben könnte, sortiere ich nicht oder absichtlich falsch und achte andererseits beim gegner drauf ob er karten zusammensteckt oder nicht...(Wer nichts zusammen steckt, hat entweder eh alles die selben karten, oder alles unterschiedliche, wer zusammen steckt hat gruppen...)


    Aber vors sortieren und danach kommt: genau, das Auffächern.

  • Ich dachte mir erst "Was für eine blöde Frage...", hat mich dann aber doch interessiert, und weil ich's so gar nicht spontan sagen konnte, musste ich es erst ausprobieren...

    Was ich (Rechtshänder) sehr interessant fand: Ich halte mit rechts und fächere dann mit dem linken Daumen nach links auf, aber sobald die Karten aufgefächert sind, wechseln die Karten in die linke Hand (klar, dann kann ich mit rechts ziehen, ablegen und einsortieren). Ich fand es einfach nur bemerkenswert, dass das Auffächern selbst nur mit der linken Hand bei mir funktioniert, und ich dafür notfalls auch die Karten erst in die rechte Hand wechsle...

    Bleiben bei Euch die Karten in der Hand, die sie beim Auffächern gehalten hat?

  • Bleiben bei Euch die Karten in der Hand, die sie beim Auffächern gehalten hat?


    Du hebst mit rechts auf fächerst in der rechten hand und gibst den Fächer nach Links? Das könnte ich nicht. Da würden die Karten mir runter fallen. Ich gebe die karten gesammelt nacht links und fächere dann auf.. ...ich hebe den kartenstapel mit recht auf gebe den ganzen stapel nach links halte ihn dort um ihn mit der rechten hand aufzu fächern. Also beim auffächern links und da bleiben sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ich halte die Karten mit Links (Linkshänder) dabei fächere ich von Außen nach Innen (also von meinem Körper weg) auf.


    Da nervst es mich immer ungemein das viele Symbole rechts angeordnet sind.... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Linke Hand, linker Daumen fächert nach rechts auf. Hätte ich aber vorher niemals aus dem Kopf sagen können, wenn ich mir jetzt nicht ein Blatt aus dem Regal gezogen und es vorher ausprobiert hätte haha.
    Lg