Isle of Skye - Big Box

  • Milan Spiele kündigt die Isle of Skye - Big Box für den 31.10.2022 an:


    https://www.milan-spiele.de/isle-skye-p-32640.html
    Beschreibung:

    Der moderne Legespiel-Klassiker als Big Box! Die Isle of Skye Big Box enthält das preisgekrönte Grundspiel Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016), die Erweiterung Druiden sowie zusätzliche Wertungs- und Tunnelplättchen. Neu hinzu kommt die Mini-Erweiterung Randgebiete.


    Im Spiel verkörpern die Spieler je einen Anführer der fünf traditionellen schottischen Clans. Die Spieler erschaffen ihr eigenes kleines Reich, um damit die benötigten Siegpunkte zu erringen. Aber in jeder Partie sind nur vier der enthaltenen 24 Wertungskarten im Spiel. Dadurch wird jede Partie anders und erfordert unterschiedliche Taktiken und Strategien.

    Der moderne Legespiel-Klassiker als Big Box! Die Isle of Skye Big Box enthält das preisgekrönte Grundspiel Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016), die Erweiterung Druiden sowie zusätzliche Wertungs- und Tunnelplättchen. Neu hinzu kommt die Mini-Erweiterung Randgebiete."


    Bei Lookout habe ich nichts gefunden

  • Sie schreiben ja: die Highlights. Ich kenn das Spiel selber nicht, ist der "Wanderer" so essentiell?

    Die Wanderer verändert das Grundspiel meines Erachtens nach in eine "grüblerische" Richtung, da man versucht auf seinem Plan verschiedene Symbole abzulaufen um Boni zu erhalten.


    Ich find's gut, nimmt aber dem Spiel auch etwas die Leichtigkeit.


    Die Entscheidung es nicht in die Bigbox zu packen kann ich nachvollziehen.

  • Mein erster Gedanke, hm interessant...aber den Wanderer brauche ich nicht, oh der ist gar nicht dabei :D

    Ich habe einmal mit der Wanderer-Erweiterung gespielt. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Sie verändert das Spiel schon stark (grübeliger, länger...da kann ich auch gleich n "richtiges" größeres Eurogame spielen). Die zweite Erweiterung kenne ich nicht, aber sie scheint ja eher dezenter zu sein.

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und finde sie gut, verstehe aber auch all diejenigen, die gerne alles zusammen hätten.

    Ich hoffe nur, die Big Box ist nicht größer als die des Grundspiels.

  • Ich kenn das Spiel selber nicht, ist der "Wanderer" so essentiell?

    Die Wanderer-Erweiterung verändert das Spiel komplett Richtung Expertenspiel. Die Meinungen waren sehr geteilt. Ich habe alles was es zu dem Spiel gibt. Ich glaube ich habe die Wanderer-Erweiterung nur ein einziges Mal (vielleicht auch 2) gespielt. Wir spielen immer ohne. Die Druiden-Erweiterung kommt mal mit dazu, mal nicht. Die fügt sich gut ins Grundspiel ein.


    Kurz: "Ich finde Wanderer überhaupt nicht essentiell und spiele immer ohne diese."

  • Bei uns kommt der Wanderer auch eher seltener auf den Tisch, dennoch möchte ich die Erweiterung nicht missen. Zum einen ist eine größere Plättchenauswahl im Beutel und zum anderen haben wir dann doch Bock auf Abwechslung und spielen als "Herausforderung" den Wanderer und den Druiden gemeinsam. Dauerhaft verzichten möchte ich also nicht auf ihn.

  • hier verkauft doch keiner für 5 EUR :)


    Das mit den Big Boxen gefällt mir überhaupt nicht. Eigentlich kaufe ich gerne Erweiterung so nebenbei. Jetzt habe ich dutzende Spiele, wo mir eine Erweiterung fehlt. Schupp erscheint eine BigBox wo alles drin ist. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir überhaupt noch neue Spiele bzw. Erweiterungen kaufen soll, oder einfach 5 Jahre warten auf die BigBox? Bei Terramystica, RussianRailroad, KingdomBuilder, MageKnight, Fresko, etc. mühsam die Erweiterungen gekauft und schupps die fehlenden Erweiterungen gibt es (nur) noch in der BigBox.

    Spiele zum Spielen habe ich ja genug

  • Bei Terramystica, RussianRailroad, KingdomBuilder, MageKnight, Fresko, etc. mühsam die Erweiterungen gekauft und schupps die fehlenden Erweiterungen gibt es (nur) noch in der BigBox.

    Fresko? Was ist denn da Big Box exklusiv?

    Nichts, mur Optisches (Acrylteile, alternativer Spielplan etc.).

  • ...

    Das mit den Big Boxen gefällt mir überhaupt nicht. Eigentlich kaufe ich gerne Erweiterung so nebenbei. Jetzt habe ich dutzende Spiele, wo mir eine Erweiterung fehlt. Schupp erscheint eine BigBox wo alles drin ist. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir überhaupt noch neue Spiele bzw. Erweiterungen kaufen soll, oder einfach 5 Jahre warten auf die BigBox? Bei Terramystica, RussianRailroad, KingdomBuilder, MageKnight, Fresko, etc. mühsam die Erweiterungen gekauft und schupps die fehlenden Erweiterungen gibt es (nur) noch in der BigBox.
    ....

    Ich finde deine Überlegungen gut und bin selber in letzter Zeit darüber gestolpert. Schließlich spiele ich erst regelmäßig seit 3 Jahren und ständig falle ich über Gesamtausgaben bzw. frage mich, wo ich Erweiterungen (z.B. zu Village ;) ) zu einem bezahlbaren Preis noch her bekomme.

    Trotzdem: das ist wohl vor allem ein Problem von Sammlern und ich-will-von-allem-was-ich-gut-finde-mehr (englischer, kurzer Begriff dafür? :whistling: )-Menschen. Thema auslagern oder gibt es dazu nicht schon einen eigenen Thread? Alte Forumshäs:innen- was sagt ihr?(Grund der Frage: Suche nach Big Box im Forum ergab 1000 Ergebnisse, uff!)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Nichts, mur Optisches (Acrylteile, alternativer Spielplan etc.).

    8 bis 11 konnte ich auf die schnelle nicht finden

    8-10 waren in der zweiten Erweiterung (aktuell nicht lieferbar), die Nr. 11 war ursprünglich eine Promo, später dann als Queenie verkauft. Hier die zweite Erweiterung: Fresko: Erweiterungsmodul 8, 9 und 10 (Erweiterung) – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen (brettspiel-angebote.de)

    (Gibts auf Ebay noch für 40 Euro, wenn man sie unbedingt braucht, ich finde es eh die schwächste).

  • 8 bis 11 konnte ich auf die schnelle nicht finden

    8-10 waren in der zweiten Erweiterung (aktuell nicht lieferbar), die Nr. 11 war ursprünglich eine Promo, später dann als Queenie verkauft. Hier die zweite Erweiterung: Fresko: Erweiterungsmodul 8, 9 und 10 (Erweiterung) – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen (brettspiel-angebote.de)

    (Gibts auf Ebay noch für 40 Euro, wenn man sie unbedingt braucht, ich finde es eh die schwächste).

    so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde, es ist die beste Erweiterungsbox. Weil alle 3 Module super miteinander harmonieren.

    Die Glaser waren top, aber die anderen beiden Module in der Glaserbox fühlten sich so mäh an. Vorallem die Wunschbrunnen fühlten sich wie ein Promo an. Deshalb fand ich die Glockenerweiterungsbox mit 8-10 am besten. Hatte sie damals als einzige Erweiterung behalten. Später dann die Megabox geholt und jetzt ist sie über. Sollte es dann bald mal bei ebay dann reinsetzen :-).

  • JohnyW

    Vielleicht solltest Du Dich einfach davon freimachen, dass man unbedingt alles von allem haben muss. Wie soll man das alles spielen und ausreizen (ja, ich weiß, da kommt bestimmt gleich jemand um die Ecke, der seit x Jahren Spiel xy spielt und der sich sehr über die fehlende Erweiterung gefreut hätte ;) ).

    Eine zweite Möglichkeit wäre, einfach das bestehende zu verkaufen (Du hast es ja wahrscheinlich eh schon ausgereizt) und die BigBox zu kaufen. Mit etwas Geschick ist das kein sonderliches Draufzahlgeschäft.

    Disclaimer: Ist jetzt weder bös, noch abwertend gemeint. (Edit: Zudem unterstelle ich Dir natürlich nicht, dass Du zu beschriebener Gruppe dazugehörst, die das nicht ausreizt). Ich komm einfach nur nicht dahinter, warum so viele unbedingt alles von einem Spiel haben möchten und es im Endeffekt gar nicht oder nur selten spielen. Das macht doch nichts als Geld kosten. Aber gut, wenn jemand dann zu seiner Tür reinkommt und sich denkt „Boah, das ist so super, dass ich davon alles habe“, dann ist das natürlich absolut legitim.


    Edit 2: Ich mache mich davon auch nicht total frei, wenn ich ein Spiel total liebe. Aber mittlerweile gehe ich dazu über nur noch Erweiterungen zu kaufen, die ich ruhigen Gewissens direkt mit Anfängern spielen kann - sonst kommen die einfach so gut wie nie auf den Tisch und Erweiterungen zu zig Spielen gleich dreimal nicht.


    Bei dieser Box um die es hier geht, ist ja nur die Druiden-Erweiterung und etwas Promo-Gedöns mit drin. Ich finde da die Bezeichnung „Big Box“ eher etwas irritieren. Dennoch eine Zusammenstellung, die ich echt sinnvoll finde! Das kannst Du direkt jedem Spieler in die Hand drücken, der Kennerspielniveau mag. Ich habe ja die Wanderer-Erweiterung nur behalten, weil sie auch mit Grundspiel und Druiden zusammen in die Schachtel passt. Irgendwann spiele ich sie bestimmt mal wieder. Kenne ich schon vom Spieletreff: „Boah, die Wanderer-Erweiterung, die muss ich unbedingt spielen“ - „ok, machen wir“ - „jo, ist jetzt aber echt verkopft, lass mal wieder ohne spielen“ :D

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • dahinter, warum so viele unbedingt alles von einem Spiel haben möchten und es im Endeffekt gar nicht oder nur selten spielen.

    Mein Kaufverhalten ist so: Kaufe ich ein Spiel dann schaue ich was für Erweiterungen es für Spiele im Besitz gibt. Wird dann dazugekauft oder nicht.
    So steht für Isle of Skye die Druidenerweiterung noch aus. Oft kommt eine BigBox raus und die Verfügbarkeit von Erweiterung sinkt.
    und ja wir spielen was wir kaufen :)

    Was ich aber definitiv nicht mache ist verkaufen und neu kaufen.

  • Wir haben gestern mal wieder eine Partie "Isle of Skye" gespielt. Gefällt mir zwar immer noch, aber hat mich gleichzeitig auch nie aus den Socken gehauen. Ich habe häufig das Gefühl, dass ich gar nicht so viele Chance habe, das zu bauen, was dann Punkte wert ist. Aber, ja klar, wenn mir wieder alle meine Plättchen wegkauft werden, dann habe ich sie wohl wieder nicht teuer genug gemacht...


    Die Erweiterungen, v.a. Druiden, fixen das schon etwas. Aber mit dem Wanderer konnten wir uns noch nie wirklich anfreunden, und auch mit den Druiden wird es zu mehr als dem Absacker, für den wir das Spiel gewöhnlich rausholen. Daher haben die Erweiterungen bei uns wirklich nur ganz wenige Partien auf dem Buckel.


    Ich habe mir daher mal angeguckt, was die neue Mini-Erweiterung "Randgebiete" denn so kann.

    Infos/Anleitung findet man inzwischen hier: https://lookout-spiele.de/en/games/isleofskyebb.html


    Jeder hat die 6 gleichen Randgebiete (Berge, Wiese, Wasser, etc) mit jeweils nur zwei Seiten (an den anderen beiden Seiten darf nicht mehr regulär angelegt werden). Man darf pro Runde maximal eines einbauen. Hat man an beiden Seiten des Randgebiets angelegt, darf man das entsprechende Tile sogar flippen, wodurch es stärker wird (z.B. noch mehr Schafe, Schiffe, Straßen etc).

    Also ich stelle mir diese Möglichkeiten großartig und als absolute Bereicherung vor, v.a. für die einfachen Isle of Skye Partien. Es ist absolut simpel, eine clevere Idee und führt dazu, dass ich auch in der einfachsten Variante durchdachtere Strukturen bauen kann. Ich denke, es wäre DIE essentielle Erweiterung für mich.



    Hoffe die enthaltene Mini-Erweiterung bekommt man dann auch seperat.

    Aber hallo, jadoch, siehe oben!

  • Aber hallo, jadoch, siehe oben!

    Wo steht das bitte, dass ich Borderlands separat kaufen kann? Habe das auf BGG verfolgt und da steht meines Wissens die offizielle Antwort noch aus.

    Sorry, wollte damit nicht sagen, dass es separat erhältich ist.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das sehr begrüßen würde. Tatsächlich würde ich es (mal wieder) sehr zum Kotzen finden, wenn ein älteres Spiel eine Neuauflage mit (guter) Erweiterung bringt, und sich alte Fans eigentlich alles neu kaufen müssten. Unverständlich, da für Promos oft Geld da ist, und Sachen die eh schon entwickelt wurden, die können nicht separat eingeschweißt und gegen Schutzgebühr an Fans verkauft werden. Schlussendlich hab ich da schon einige Spiele aus meinem Regal aussortiert, und es werden noch weitere kommen...