Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Der „soweit mir bekannt ist“-Typ? 😂

    Hatte ich auch und zweimal gemeldet. Aber traurig, dass das bei gleichem Text nicht gleich aus dem System fliegt…

    Ja, genau. :lachwein: Wobei er sich halt immerhin die Mühe gemacht hat, den Text später etwas anzupassen oder einen Nachahmer gefunden hat, der die Fotos weiterkopiert hat bzw. neu zusammengestellt.

  • Gibt die unterschiedlichsten Gründe für nicht zu KA passende E-Mail Adressen.Hatte Mal nen Herren(laut Gespräch 54), dessen E-Mail feuchterengel war😅.Habe selbst unterschiedliche Mail Adressen.Bei Kickstartern und hochpreisigen Brettspielen ist ein viel zu günstiger Preis eigentlich immer ne gute Warnung.Die Sachen sind schon so speziell, dass die sich kaum in die Hände von Brettspielmuggeln verirren, die gar keinen Plan davon haben und heute hat man innerhalb von Sekunden nen Preis ermittelt.Von alten Out of Print Schinken Mal abgesehen, die gammeln garantiert noch in einigen Kellern

  • Tja, bei Paypal mit Käuferschutz ist halt am Ende der Verkäufer der Dumme, wenn der Betrüger auf Käuferseite sitzt.

    Aber am Ende würde ich erwarten, dass zB eBay Kleinanzeigen endlich mal eine Identitätsprüfung und eine zwingende 2 Faktor Authentifizierung einführt, auch für Bestandsaccounts. Damit könnte man imho bestimmt 60-70% der Betrugsfälle schon eindämmen, auf beiden Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Oder man nutzt die kostenpflichtige Alternative Ebay, die für diese Sicherheiten Geld nimmt. Ebay Kleinanzeigen war als Schwarzes Brett gedacht, um Sachen in der Nachbarschaft zu kaufen/verkaufen....

    Hat man da nicht das identische Problem, wenn der Käufer behauptet, dass der Zustand nicht stimmt?

  • Oder man nutzt die kostenpflichtige Alternative Ebay, die für diese Sicherheiten Geld nimmt. Ebay Kleinanzeigen war als Schwarzes Brett gedacht, um Sachen in der Nachbarschaft zu kaufen/verkaufen....

    Hat man da nicht das identische Problem, wenn der Käufer behauptet, dass der Zustand nicht stimmt?

    Vorteil ist hier zumindest das alles innerhalb einer Platform passiert. Ich würde hier mehr Interesse von Ebay an einem guten Ausgang einer solchen Transaktion sehen als bei Kleinanzeigen in Kombination mit PayPal.


    Ob dadurch die Entscheidunge im Konfliktfall differenzierter passieren, ist dann natürlich ein Punkt den man beleuchten muss. Zumindest lese ich da nicht so viel negatives zu Betrugsmaschen.

  • Oder man nutzt die kostenpflichtige Alternative Ebay, die für diese Sicherheiten Geld nimmt. Ebay Kleinanzeigen war als Schwarzes Brett gedacht, um Sachen in der Nachbarschaft zu kaufen/verkaufen....

    Hat man da nicht das identische Problem, wenn der Käufer behauptet, dass der Zustand nicht stimmt?

    Theoretisch schon. Allerdings scheint Kleinanzeigen problematische Klientel eher anzuziehen als eBay. Und da Kleinanzeigen offensichtlich nicht gewillt ist, die Probleme anzugehen, wird es voraussichtlich auch nicht besser werden.

  • Villen des Wahnsinns mit allen Erweiterungen in einer Laserox-Box für 55 EUR

    Der Anzeigentext wurde offensichtlich von irgendwo kopiert (inklusive fehlender Zeichen ß und ü)...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…inns-2/2332657829-76-7638

    Dafür, dass er in Bayern sitzt, wird der andere Artikel, den er anbietet (Beschreibung komplett auf Englisch) nur nach "UK MAINLAND ONLY" verschickt. Also ein bisschen mehr Mühe sollte man sich schon geben, wenn man Fake-Artikel verkaufen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Irgendwie gruselig, wieviele (offensichtliche) Betrugsanzeigen es bei Ebay Kleinanzeigen aktuell allein im Brettspielbereich gibt. Wenn sich bei den Anzeigen und beim Kontakt etwas mehr Mühe gegeben wird, dann wird es schwierig, falsche Anzeigen zu erkennen. Ich habe gestern auch erst ein Arkham Horror 2E mit fast allen Erweiterungen für 50€ gesehen. Fotos waren aus einer Ebay Auktion die gerade parallel läuft. Die Anzeige war aber ansonsten recht solide, da Text und Bilder geklaut waren. Wäre der Preis jetzt 250€ gewesen und ich hätte nicht zufällig die Auktionsbilder gesehen, wäre ich drauf reingefallen :/


    Wenn ich mir das hier so anschaue, bekomme ich immer weniger Lust gebrauchte Spiele bei Ebay Kleinanzeigen zu beziehen, wenn die Spiele etwas teurer (größer) sind und Abholung nicht möglich ist.

  • Irgendwie gruselig, wieviele (offensichtliche) Betrugsanzeigen es bei Ebay Kleinanzeigen aktuell allein im Brettspielbereich gibt. Wenn sich bei den Anzeigen und beim Kontakt etwas mehr Mühe gegeben wird, dann wird es schwierig, falsche Anzeigen zu erkennen. Ich habe gestern auch erst ein Arkham Horror 2E mit fast allen Erweiterungen für 50€ gesehen. Fotos waren aus einer Ebay Auktion die gerade parallel läuft. Die Anzeige war aber ansonsten recht solide, da Text und Bilder geklaut waren. Wäre der Preis jetzt 250€ gewesen und ich hätte nicht zufällig die Auktionsbilder gesehen, wäre ich drauf reingefallen :/


    Wenn ich mir das hier so anschaue, bekomme ich immer weniger Lust gebrauchte Spiele bei Ebay Kleinanzeigen zu beziehen, wenn die Spiele etwas teurer (größer) sind und Abholung nicht möglich ist.

    Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich hab jetzt 90+ Transaktionen, von denen 95 % Spiele waren und hatte noch keine Betrügereien... das war die erste Fake Auktion, die ich tatsächlich selbst gesehen habe.

  • Die Betrüger verlangen ja eben keine realistischen Preise, sondern nur irrsinnig bis ordentlich unter Normalpreis, weil sie wissen, das Gier/Geiz Hirn killt.

    Und weil sie Leute brauchen, die denken, dass sie sofort einsteigen müssen, weil es sonst weg ist (was es dann ja auch meist ist, nur eben aus anderen Gründen).

  • Sogar mit Inlay, kann man aber nur auf dem extra von mir angeforderten Foto sehen.

    Ja, ich vermute das ist eine Masche. Von der originalen Anzeige kopieren sie alle Fotos, stellen dann aber nur ein oder zwei davon bei ihrer Anzeige ein, so dass sie noch Fotos in der Hinterhand haben die sie auf Anfrage schicken können.

  • Ich habe Anfang des Jahres einiges auf Ebay KA verkauft und habe mehr erlebt, als ich vorhatte ;)


    Mein Highlight war dieses Selbstgespräch, das sich ergab, als ich über den Tag bei Freunden war und der interessierte Käufer solange mit sich selber (!) handelte, bis er zu meinem Preis kam. Der fair war, lag tiefer als in allen anderen Anzeigen.


    Mit Burncycle habe ich wiederum Schrecken erlebt. Das verkauft sich leider deutlich unter Kaufwert - nach TMB hatte ich auf anderes gehofft bzw. mir vielmehr noch gewünscht, dass mich das Spiel rockt - und ich fand einen Käufer, der wirklich nett schrieb und zudem selber einige Spiele zu realistischen Preisen verkaufte. Gut bewertetes Profil mit 500+ Anzeigen insgesamt. Er wollte Überweisung. Alles green flags und da ich zum einen an das Gute im Menschen glaube und zum anderen eh zur Post musste, hab ich burncycle verschickt, obwohl die Überweisung noch nicht angekommen war. Das ist natürlich naiv, keine Frage. Auf der anderen Seite denke ich manchmal, dass es zweiseitig ist, er schickt mir das Geld ja auch aus Vertrauen. Jedenfalls sagte mir die Sendungsnummer bald, dass das Paket angekommen ist. Keine Antwort, kein Geld. Manchmal läuft ja mal was schief, man ist krank, was weiß ich, ich blieb also einigermaßen geduldig und hakte im Zweitagesrhythmus nach. Heute, nach zehn Tagen, hab ich das Paket endgültig abgeschrieben und es ihm auch mitgeteilt. Ich war auf verschiedene Weise enttäuscht, wollte mich aber nicht weiter drüber ärgern, hab ich ja auch nichts von. Jedenfalls kam gerade eben der Postbote mit einem Paket - und burncycle ist drin. Neu frankiert vom Käufer, er hatte es also angenommen. Verwirrend. Ich nehme an, er hat es probegespielt, es sieht ein bisschen so aus, bin nicht sicher. Aber soweit ich sehe fehlt nichts. Und er hat seitdem neue Anzeigen eingestellt, er hat also meine Nachrichten bestimmt gelesen. Selbst wenn nicht, hätte er ja einen Zettel ins Paket legen können. Schräg. Gleichzeitig bin ich sehr erleichtert, denn die 100€ Brocken stecke ich als Verlust soo leicht dann auch nicht weg. Aiaiai.


    Und noch zwei kleine Anekdoten:

    Aeon Trespass für 260 verkauft. Bekomme ein Angebot für 160 inklusive Versand - äh, nee? Interessent hat sich allerdings direkt entschuldigt - und von seiner Schreibweise her nehme ich es ihm ab - dass er sich vertippt hat und eben den Versand inklusive haben wollte. Schwer zu sagen. Hätte es ihm jedenfalls gegeben, aber jemand vor Ort hat mir das Spiel praktischer abgenommen.


    Vorhin bekam ich von einer Matilde Vogt die Nachricht: "Guten Morgen, ich benötige Ihre Mail Ad oder Handynmmer, um einen Kauf bei abzuschließen."

    Das hat mich insofern kurz stutzig gemacht, dass ich ja für burncycle noch die Zahlung erwartete und es sogar so aussah, als könnte der eigentliche Käufer nicht schreiben. Aber natürlich passte das trotzdem gar nicht zusammen und war offensichtlich Betrugsversuch. Bei sowas spiele ich manchmal mit, wenn ich Zeit habe, also Spam-Adresse gegeben und mir zu der Email dann ein paar Dinge ausgedacht, die nicht drinstanden, um diesen wichtigen Nonsens mit dem Betrüger zu besprechen. Aber lange währte der Spaß nicht, denn 5 min später kam die Warnung von Ebay. Weiß nicht, ob das ein Algorithmus war oder jemand gemeldet hatte. Jedenfalls zackig. Gut.


    Hab damit erstmal genug erlebt. Jetzt nur noch (wieder) burncycle verkaufen :D

  • Ich nehme an, er hat es probegespielt, es sieht ein bisschen so aus, bin nicht sicher.

    Er hat es wahrscheinlich parallel günstiger, aber in schlechterem Zustand gekauft und dir dann die schlechtere Version zurückgeschickt. Dann müsste es aber sehr viel günstiger gewesen sein, wenn er dafür nochmal Porto bezahlt. :D

  • Auf Facebook ist im Brettspielflohmarkt gerade Company of Heroes zu haben und das wäre so ne Parade Anzeige.Da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

    1.Viel zu günstig

    2.Recht neues Profil mit kaum Infos

    3.Begründung des Verkaufs passt nicht zur einzigen Info seines Profils

    4.Inseriert verschiedenste Dinge in verschiedenen Marktgruppen von Deutschland bis Österreich und alles sehr günstig

    5.Egal was man zum Produkt fragt,es kommt ein Ja😁

    Das sind alles Punkte die einzeln durchaus noch OK wären, aber als Gesamtpaket einfach abschrecken sollten.Die Leute springen aber trotzdem drauf an, denn billig zieht immer.Jeder macht gerne nen Schnapper

  • Durch dieses neue Finanzamt-Meldesystem bei Ebay, Vintage, Cardmarket, Airb2n, etc. dürfte wohl auch wieder ein großer Schwung von gewerblichen Verkäufern zu ebay-kleinanzeigen abwandern.


    Ich hatte mal den "Betrugsversuch", dass einer zwei Konzert-Tickets von mir gekauft hatte und dann nicht zahlen wollte, weil er meinte, ich sei ja gewerblich und dürfte die Tickets eh nicht weiterverkaufen..wollte mich fast anzeigen..nur doof, wenn man die Tickets günstiger kriegt als beim normalen Verkauf und auch der Verkauf so nicht untersagt ist...hat dann ne schöne Mail mit meiner Berufsbezeichnung bekommen...


    Ansonsten einmal wegen einer Toonie-Box...hat nie geliefert und Account sofort gelöscht.

    Da ging recht schnell ne Strafanzeige und eine Geldwäscheverdachtsmeldung an die FIU raus (die dürfte bei den anderen 500.000 unbearbeiteten liegen:).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe eine Frage zum Dreiecksbetrug, den ich nur vom Hörensagen kenne.


    Gerade hat jemand mein burncycle gekauft. Ich soll nun an eine andere Adresse verschicken, seinen Cousin. Hat mir Adresse und Telefonnummer dagelassen. Nach meinem Verständnis vom Dreiecksbetrug hilft das nicht, denn der Empfänger wäre in dem Fall ja der Betrüger. Aber in PayPal stimmt der zahlende Name mit seinem Ebay-Namen überein, also keine dritte Person. Aus meiner Sicht damit okay. Übersehe ich was?

  • Ich habe eine Frage zum Dreiecksbetrug, den ich nur vom Hörensagen kenne.


    Gerade hat jemand mein burncycle gekauft. Ich soll nun an eine andere Adresse verschicken, seinen Cousin. Hat mir Adresse und Telefonnummer dagelassen. Nach meinem Verständnis vom Dreiecksbetrug hilft das nicht, denn der Empfänger wäre in dem Fall ja der Betrüger. Aber in PayPal stimmt der zahlende Name mit seinem Ebay-Namen überein, also keine dritte Person. Aus meiner Sicht damit okay. Übersehe ich was?

    Schreibe ihn über Paypal mit den Fakten an und schreibe ihm auf eBay KA, dass er auf Paypal antworten soll. :)

  • Ich habe eine Frage zum Dreiecksbetrug, den ich nur vom Hörensagen kenne.


    Gerade hat jemand mein burncycle gekauft. Ich soll nun an eine andere Adresse verschicken, seinen Cousin. Hat mir Adresse und Telefonnummer dagelassen. Nach meinem Verständnis vom Dreiecksbetrug hilft das nicht, denn der Empfänger wäre in dem Fall ja der Betrüger. Aber in PayPal stimmt der zahlende Name mit seinem Ebay-Namen überein, also keine dritte Person. Aus meiner Sicht damit okay. Übersehe ich was?

    Ja. Es könnte kein Dreiecksbetrug sein - sondern schlicht "gehackte"* Konten oder zumindest eins. ;) (den Namen bei Kleinanzeigen an das Paypal-Konto anzupassen dürfte ja nicht die größte Herausforderung sein, falls es ebay ist, geht es doch, dass man paypal fix als Zahlungsmethode hinterlegt, oder?)

    Oder einfach tatsächlich jemand, der was für seinen Cousin, der kein eigenes Konto hat, gekauft hat.



    *auch wenn der Begriff nicht so wirklich passt, wird der ja gerne dafür verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ich habe eine Frage zum Dreiecksbetrug, den ich nur vom Hörensagen kenne.


    Gerade hat jemand mein burncycle gekauft. Ich soll nun an eine andere Adresse verschicken, seinen Cousin. Hat mir Adresse und Telefonnummer dagelassen. Nach meinem Verständnis vom Dreiecksbetrug hilft das nicht, denn der Empfänger wäre in dem Fall ja der Betrüger. Aber in PayPal stimmt der zahlende Name mit seinem Ebay-Namen überein, also keine dritte Person. Aus meiner Sicht damit okay. Übersehe ich was?

    Hat er mit Käuferschutz bezahlt? Falls ja, dann würde ich an deiner Stelle nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden, sonst hast du keinen Paypal-Schutz, wenn etwas schief läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Danke für eure Beiträge! Er hat ohne Käuferschutz bezahlt - sieht für mich jedenfalls so aus, in den Detail sehe ich nichts und ich musste auch keine Gebühr zahlen - und ich sehe dort keine Adresse. Aber wenn es ein gehacktes Konto ist, hilft mir die Paypalnachricht nicht und da er einfach so mit Paypal überwiesen hat, sieht das für mich jetzt so aus, als kaufte er es tatsächlich für seinen Cousin. Ich verpacke das Paket gerade und bringe es gleich zur Packstation.

  • Danke für eure Beiträge! Er hat ohne Käuferschutz bezahlt - sieht für mich jedenfalls so aus, in den Detail sehe ich nichts und ich musste auch keine Gebühr zahlen - und ich sehe dort keine Adresse. Aber wenn es ein gehacktes Konto ist, hilft mir die Paypalnachricht nicht und da er einfach so mit Paypal überwiesen hat, sieht das für mich jetzt so aus, als kaufte er es tatsächlich für seinen Cousin. Ich verpacke das Paket gerade und bringe es gleich zur Packstation.

    Gemeint ist ein gehacktes KA-Konto, kein gehacktes PayPal-Konto, insofern sollte man in solchen Fällen immer über PayPal nachfragen. PayPal bekommt das mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung ganz gut hin, während KA das nicht hinbekommen will. In der Handelskette ist KA deshalb immer das Sicherheitsproblem und sollte eigentlich gar nicht erst genutzt wegen.

  • Wieder mal Trickerion in der Big Box:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trickerion-big-box-collectors-edition/2339349704-240-4224


    Das gleiche Foto wurde schon mal hier benutzt und der Text auch:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trickerion-big-box-collectors-edition/2288454592-23-4892


    Bisschen mehr Mühe könnte man schon erwarten. Zumindest eine Box selbst kaufen und mal einen Tag lang diverse Bilder davon machen - kann doch nicht so schwer sein.