Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Ich wäre jetzt mal qua Themenbereich dieses Unterforums stark davon ausgegangen, dass es vorangig um Spiele geht, siehe Beitrag von Bananenfischer.

    Dann hast du den Thread aber nur am Rande verfolgt? Hier wurde auch schon über ganz andere Artikel berichtet. (Oder ich verwechsle den Thread mit dem zweiten zu diesem Thema.)

  • Dann hast du den Thread aber nur am Rande verfolgt? Hier wurde auch schon über ganz andere Artikel berichtet. (Oder ich verwechsle den Thread mit dem zweiten zu diesem Thema.)

    Das war dann aber nicht minder offtopic -- oder eben genauso on topic wie der Hinweis, solche (insbesondere gehäuften) schlechte Erfahrungen nicht gemacht zu haben... ich tendiere zu letzterem.

  • Hat heute noch jemand außer mir hier die Trickerion Collector’s Edition dt für 45€ auf eBay KA erstanden? Bin jetzt etwas misstrauisch geworden, weil der Artikel zwar als verkauft markiert ist, aber nicht mehr aufrufbar… - das ist der Artikel für gewöhnlich doch noch, oder?

    Gruß, Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • NICHT ÜBERWEISEN, falls es andere Leute gibt, die Interesse bekundet haben. (Gut, dass auch ich noch nichts überwiesen habe.)


    Ich schätze, dafür war gestern Shakespeare für 10€ kein Fake… mehrere Anzeigen immer noch drin… 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Da werden jetzt genug drauf reingefallen sein. *hust*
    Und Paypal bietet solchen Betrügern ja seit einiger Zeit eine Plattform, indem sie Zahlungen als Dienstleistung deaktivierbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Gremlin ()

  • Wirklich? Wie das? Scheint mir nicht in PayPal’s Interesse zu sein.

    Ob das Paypal so will, behaupte ich nicht. Tatsache ist aber, dass eine Deaktivierung des Käuferschutz seitens des Zahlungsempfängers den Spaß fördert. Klar ist am Ende jeder selber Schuld, der dann via Freunde zahlt. Aber bei kleineren Beträgen denken wir doch alle nicht groß darüber nach :lachwein:

  • Ob das Paypal so will, behaupte ich nicht. Tatsache ist aber, dass eine Deaktivierung des Käuferschutz seitens des Zahlungsempfängers den Spaß fördert.

    Wie kann ich als Zahlungsempfänger denn sicher verhindern, dass der Zahlungssender die Option „Ware bezahlen“ verwendet? Kann man ein Zweit-Konto bei PayPal nur für Familie und Freunde einrichten? Ansonsten hat der Zahler doch immer die Möglichkeit, die Art der Zahlung selber festzulegen, oder gibt es da geheime/gut versteckte Funktionen?

    2 Mal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Hat heute noch jemand außer mir hier die Trickerion Collector’s Edition dt für 45€ auf eBay KA erstanden? Bin jetzt etwas misstrauisch geworden, weil der Artikel zwar als verkauft markiert ist, aber nicht mehr aufrufbar… - das ist der Artikel für gewöhnlich doch noch, oder?

    Gruß, Chris

    Früher gab es noch die Verkauft-Option. Mittlerweile kann man einen Artikel nur noch löschen. Zumindest bei einem Freund und mir ist es so, dass wir nur noch löschen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Geht immer noch

    Neun, bei mir auch nur löschen möglich

    Ist mir seit kurzem auch aufgefallen dass es die Verkauft Anzeige nicht mehr gibt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wie kann ich als Zahlungsempfänger denn sicher verhindern, dass der Zahlungssender die Option „Ware bezahlen“ verwendet? Kann man ein Zweit-Konto bei PayPal nur für Familie und Freunde einrichten? Ansonsten hat der Zahler doch immer die Möglichkeit, die Art der Zahlung selber festzulegen, oder gibt es da geheime/gut versteckte Funktionen?

    Gar nicht. Aber Du kannst das empfangene Geld wieder zurück schicken.

  • Wie kann ich als Zahlungsempfänger denn sicher verhindern, dass der Zahlungssender die Option „Ware bezahlen“ verwendet?…

    Gar nicht. Aber Du kannst das empfangene Geld wieder zurück schicken.

    OK, aber bei einer Rückzahlung bleibt man doch auf der Festgebühr (bei €-Zahlungen zwar nur 0,35€, aber immerhin) sitzen, nur die variable Transaktionsgebühr wird von PayPal erstattet.

  • Hatte mich bei Kleinanzeigen als Käufer mit jemanden geeinigt, beide finden Paypal okay. Soll jetzt aber über einen Link bezahlen, der ungefähr so aussieht (link gekürzt und verändert!)

    ebay-Kleinanzeigen.de/externer-Link-weiterleitung.html?to=https%3A…htp.paypal.me%2FT..

    Das riecht doch nach Scam, oder? Zwar gibt es Paypal.me, der darf soweit ich weiß jedoch nur aus alphanumerischen Zeichen bestehen und eine Funktion der Linkweiterleitung über Kleinanzeigen ist mir auch neu :/

    5 Mal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Zeichenkombinationen wie %3a sind Steuerzeichen, die aus verschiedenen Gründen verwendet werden, in URLs vollkommen regulär zugelassen, üblich und kein Hinweis auf Scam sind. Das %3a ist zum Beispiel einfach nur ein Doppelpunkt, der da kodiert wurde.

  • Sieht für mich erstmal so aus als hätte derjenige da seinen Paypal.me link eingetragen und Kleinanzeigen hätte das dann zu diesem External dings umgewandelt und dabei sind dann auch diese Kodierungen entstanden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe gestern Hour of Need bei eBay Kleinanzeigen eingestellt und direkt 10 Sekunden (können auch 20 gewesen sein) später eine Nachricht von Möblang Markus erhalten. Er würde die Ware gerne nehmen und ich soll doch bitte meine E-Mail-Adresse nennen für sichere Zahlung über eBay.

    Eine kurze Google Recherche ergibt dann so was hier:

    "Sicher bezahlen" bei Ebay Kleinanzeigen: Wie Betrüger zuschlagen
    Findige Betrüger tricksen bei Ebay Kleinanzeigen "Sicher bezahlen" aus. Wir zeigen, wie der Betrug funktioniert und wie Verbraucher sich schützen können.
    www.swrfernsehen.de

    Ein Blick in Möblang Markus' Profil zeigte mir dann auch "heute angemeldet"

    Da dachte ich mir (gelangweilt auf dem Sofa sitzend) - das klingt doch seriös. Da mache ich mit!


    Die E-Mail Adresse ist übrigens von der Abteilung Cyberkriminalität der Polizei Hamburg. ^^

    Bisher habe ich keine Mail und auch keine Antwort mehr erhalten... Könnte daran liegen dass ich den Kerl gemeldet habt.


    Solltet ihr solche Nachrichten bekommen, sollte klar sein, dass da was nicht ok ist. Ich wollte aber trotzdem meine Erfahrung teilen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die kommen immer kurz nach dem Einstellen und in der Regel bei Anzeigen ab 150 Euro.Wenn man die Lust hat, kann man die immer ein bisschen trollen.

  • BastiBargeld


    Ich hätte bei Dir eher Bargeldzahlung erwartet.

    was ja eigentlich auch das sicherste ist. Bargeld bei Abholung. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ach so. Für mich war das total neu und ich verkaufe relativ häufig über Kleinanzeigen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die kommen immer kurz nach dem Einstellen und in der Regel bei Anzeigen ab 150 Euro.Wenn man die Lust hat, kann man die immer ein bisschen trollen.

    Ach so. Für mich war das total neu und ich verkaufe relativ häufig über Kleinanzeigen.

    Meistens ist der erste Satz die Frage,ob der Artikel (der seit 10 Sekunden online ist) noch zu haben ist und auch sonst ist die Konversation sehr generisch.Weis nicht ob die ne Grenze haben, ab der sich der Betrug lohnt ^^ Da ich nur mit PayPal Freunde bezahlen lasse, enden die Gespräche meistens auch da:)

  • Das ist so generisch, dass man da sofort hellhörig werden sollte. Leider fallen wahrscheinlich von 100 leuten 1-2 darauf herein. Das muss sich ja für die Betrüger lohnen anscheinend.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bitte aufpassen, heute morgen war auch ein KDM für 225€ kurz drinnen mit „Versand auf meine Kosten“ ganze Anzeige + Profil rochen schon stark nach gehacktem Account.

  • Hallo zusammen,

    bin bei eBay Kleinanzeigen interessiert an einem Herr der Ringe lcg Paket für 120€ (Mixed aus gebraucht und neu).

    Bei der Paypal Bezahlung bin ich stutzig geworden, da der Verkäufer in Berlin wohnt aber es in USD umgerechnet wird. Er meint es ist nur ein bug und hat falsch sein Paypal konfiguriert.

    Was meint ihr?

    Finger weg oder lieber per Paypal

    Mit Käiferschutz machen?

    Danke für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Finger weg !

    (ich würde das Geschäft jedenfalls nicht machen)

    Wenn er seinen Account angeblich falsch konfiguriert hat, soll er das doch einfach ändern...

  • Ich hatte letztens auch mal so einen Fall, da war das dann aber gar kein Problem. Gibt ja viele Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund mal solche Systeme in verschiedenen Sprachen/Währungen eingerichtet haben und es dann einfach versäumen, die Sachen zu ändern bzw. ständig anzupassen. Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein - hängt ja v.a.von der Vertrauenswürdigkeit der gesamten Anzeige ab und Sicherheit gibt es da ja eh nicht! Aber zumindest ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn ich auch mal anderen Währungen (als der D-Mark) mein Vertrauen geschenkt hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von martinkaizer () aus folgendem Grund: Falsche Autoorrekturen angepasst.

  • Danke für Euer Update! Der Kollege hat jetzt einen Link zu seiner Orthopädie-Praxis zur Verifizierung geschickt und eine DHL-Tracking-Nummer. Macht einen guten Eindruck und das beruhigt mich.

    Ich lasse mir noch eine Mail von seiner Praxis zur finalen Verifizierung schicken und dann sollte das kein Thema sein.

    Danke Euch herzlich für Eure Tipps!

  • Ich hatte mal meinen PayPal-Account komplett unabsichtlich in einem irgendeinem komisch verkonfigurierten Zustand, nachdem ich eine Teilrückzahlung einer Dollar-Zahlung bekommen hatte und dann neben dem Euro-Guthaben auch noch Dollar-Guthaben hatte. Kann also schon mal passieren und ist alleine noch kein Ausschlussgrund.

  • Ich hatte mal meinen PayPal-Account komplett unabsichtlich in einem irgendeinem komisch verkonfigurierten Zustand, nachdem ich eine Teilrückzahlung einer Dollar-Zahlung bekommen hatte und dann neben dem Euro-Guthaben auch noch Dollar-Guthaben hatte. Kann also schon mal passieren und ist alleine noch kein Ausschlussgrund.

    Ja, habe ich auch schon erlebt, nach Rückzahlung in einer anderen Währungen waren meine Einstellungen auch anders und ich hab plötzlich per default per Dollar bezahlt etc.

  • Ich bin heute mal wieder über einen Betrüger gestolpert.

    Kurzfassung: Trotz eindeutiger Hinweise auf Betrugsabsichten hat ebay-ka von meiner ersten Meldung, der weitere zu anderen Artikeln des Verkäufers und Belege für geklaute Fotos und Texte folgten, fast 2 Stunden gebraucht, bis bei mir die Mail mit Warnung bzgl. des eingeschränkten Zugangs meines potentiellen Handelspartners einging. Das ist ehrlich gesagt ein Trauerspiel, da der Fall zur eher offensichtlichen Sorte gehörte.


    fjllrvn-Version: Da ebay-ka vor ein paar Tagen offenbar die Mail-Benachrichtigungen gefixt hat, kann ich aktuell ohne Umstände zeitnah auf Benachrichtigungen zu meinen Suchen reagieren. Heute trudelte eine zu einem gebrauchten, aber trotzdem zu günstigen AV-Receiver² ein. Bei < 50 % des üblichen Marktwerts war ich bereits hellhörig. Produkttypische, private Fotos, Text zusammenkopiert, Gerät angeblich aus Nachlass, alle Anschlüsse getestet und einwandfrei funktionierend (klar, alle 50 …). Versand möglich für 7 €. DHL und Hermes würden wg. Gewicht/Größe mehr verlangen …

    Bis hierhin also nicht eindeutig, ob es sich jetzt um einen Betrugsversuch oder bloße Unwissenheit handelt. Jo, 50:50 sicher auch nicht ;) aber das sollte sich doch klären lassen … Ich habe einfach mal ein Angebot per „Sicher bezahlen“ unterbreitet. Das wurde erwartungsgemäß abgelehnt, weil „es in letzter Zeit nicht mehr richtig funktioniert hat“. Stichhaltiges Argument. Bei mir gab’s als Zahlungsempfänger keine Probleme in letzter Zeit. Ich bin aber auch kein Fan und kann die Ablehnung nachvollziehen. Die angegebene Paypal-Präferenz habe ich erstmal ignoriert und nach Banküberweisung gefragt. Er antwortete mit einer hotmail¹-Adresse für Paypal. Der Name passte nur nicht zum bei ebay-ka genannten Vornamen. Ok, 100 % Betrug.

    Melden und gut ist? Nicht so schnell bitte ;) Ich wollte doch wissen, wie es weitergeht :) Bei Paypal fand ich ad hoc keine Option, um für eine Dienstleistung (mit Käuferschutz) zu zahlen. Der Versuch, 0,01 € zu transferieren, wurde seitens Paypal aber abgelehnt („Dieser Empfänger kann gerade keine Zahlungen empfangen.“). Offenbar war das Konto also bereits gesperrt. Damit konfrontiert, folgte „Entschuldigung, ich habe Ihnen die falsche Adresse gegeben. hier ist die Paypal-Adresse …“ mit einer erneut nicht zum ebay-ka-Account passenden Vorname-Nachname@hotmail.com-Kombination.

    Das Gute an so Betrügern ist ja, dass es immerhin nicht viel Zeit kostet, sie zu entlarven, weil sie sehr zügig reagieren ;) Die paar Minuten bis zum Absenden meiner Meldung an ebay-ka waren jedenfalls imho gut investiert.

    Obendrein blieb zwischendurch noch Zeit, eine Anfrage mit einem für derartige Verkäufer-Prüfungen angelegten Zweitaccount zu stellen. Es kamen exakt die selben Texte zurück. Ergo Bonuspunkte für effizienten Umgang mit Textbausteinen, dafür Abzüge in der B-Note für Kreativität. Nebenbei konnte ich auch die Fotos des AV-Receivers und der anderen angebotenen Artikel im Netz finden. Google- und Yandex-Rückwärtssuche spuckten zwar keine Treffer aus, aber bei ebay.de führten die Artikelbezeichnungen zum Erfolg. Die Fotos und Texte stammten allesamt 1:1 aus recht aktuellen, noch laufenden Auktionen (unterschiedlicher Verkäufer). Ich gehe davon aus, dass sie einfach noch nicht im Index der Suchmaschinen waren. Ob die Verwendung derart „frischer“ Fotos mit diesem Wissen geschah oder doch auf Faulheit zurückzuführen ist, müsste man den Betrüger fragen … Diese Erkenntnisse teilte ich ebay-ka ebenfalls umgehend mit.

    Also alles in allem ein nicht gerade über-cleverer Trittbrettfahrer, der wohl darauf hoffte, bei zweistelligen Beträgen ein paar nicht ganz so aufmerksame Zeitgenossen um ein paar Euro erleichtern zu können. Angesichts des zögerlichen Verhaltens von ebay-ka wäre ich nicht verwundert, wenn ihm das auch gelungen wäre. Seine Anzeigen wurden jedenfalls deutlich vor der Warnmail auf reserviert gesetzt bzw. gelöscht. Ordnung muss halt sein ;)


    tl;dr Immer schön den Bullshitsensor einschalten. Was zu günstig ist, ist meist nicht wahr. Texte und Fotos in eine (Rückwärts-) Suchmaschine werfen und evtl. bei ebay, willhaben etc. nach demselben Artikel suchen. Bietet jemand mehrere Artikel an, kann man auch einfach nach einem Foto fragen, welches diese zusammen zeigt. Das dürfte die meisten Scharlatane überfordern.


  • Trotz eindeutiger Hinweise auf Betrugsabsichten hat ebay-ka von meiner ersten Meldung, der weitere zu anderen Artikeln des Verkäufers und Belege für geklaute Fotos und Texte folgten, fast 2 Stunden gebraucht

    Findest Du das langsam? Zwei Stunden halte ich für völlig ok. Da werden doch sicher nicht rund um die Uhr Leute beschäftigt.

    Ich hätte mit einer Reaktion eher so nach 2 Tagen gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich bin mal gespannt, wie's im Brettspielbereich weitergeht. Ich habe jetzt 8 Trickerion Big Box-Anzeigen in den letzten 3 Wochen gesehen, überwiegend mit sehr unrealistisch günstigen Preisen. Die letzten beiden habe ich gleich gemeldet, weil immer andere Bilder aus den vorherigen Anzeigen verwendet wurden. Die ersten Anzeigen hatten fast alle noch den selben Tippfehler: Trickerion mit allen "Erweiterunen". Das wurde später geändert.


    Die Sperrung hat jeweils ein paar Stunden gedauert, würde mich nicht wundern, wenn da ein paar geschädigt wurden. Hätte ich die inzwischen gelöschten alten Anzeigen nicht unter Favoriten gespeichert, wäre es wahrscheinlich aufwändiger/unmöglich gewesen, die Bilder wiederzuerkennen. Der letzte Versuch liegt zwar schon eine Woche zurück, aber würde mich nicht wundern, wenn die Masche nach einer Pause oder mit anderen Spielen weitergeht.

  • Er antwortete mit einer hotmail¹-Adresse für Paypal. Der Name passte nur nicht zum bei ebay-ka genannten Vornamen. Ok, 100 % Betrug.

    Story dazu: Hatte vor Jahren auf eBay-KA mit einem Verkäufer Kontakt, die angebotenen Sachen waren sehr günstig. Bezahlt werden sollte bitte per Banküberweisung. Grundsätzlich für mich kein Problem aber wenn Leute schon immer direkt darauf bestehen, denkt man sich bei so günstigen Preisen ja schon immer mal was.

    Ich war also ein wenig skeptisch, weil auch die Kommunikation über eBay-KA etwas schleppend verlief.

    Nach ein wenig hin und her habe ich dann doch nach den Kontodaten gefragt und was war? Richtig, Empfängername und ebay-Name stimmten nicht überein. Auch die zusätzlichen Bilder die ich per Mail bekommen habe (damals gab es noch nicht die Messenger-Funktion Bilder bei ebay-KA zu senden) kamen nicht von einer Adresse, die man zweifelsfrei hätte den Empfägerdaten der Überweisung zuordnen können.

    Ich war kurz davor einfach nicht mehr zu antworten, als der Zufall es so wollte, dass ich das WE drauf bei einem Freund eingeladen war, und auf dem Weg dort hin mehr oder weniger an dem bei ebay angegebenen Ort vorbei kommen würde (waren ca. 20km Umweg). Also habe ich gar nicht erst meine Betrugsvermutungen geäußert und anstatt mich gar nicht zu melden habe ich gefragt, ob ich das Teil persönlich abholen könnte. Eigentlich war ich mir sicher, dass daraufhin entweder eine Ablehnung oder keine Antwort kommen würde. War aber nicht so. Ich erhielt die genaue Adresse und der Verkäufer schien sehr zufrieden, dass er es nicht verschicken müsse.

    Lange Reder kurzer Sinn: Ich war da. Der Verkäufer war sehr nett und sympathisch, der Verkauf kein Betrug. Auch die Diskrepanz zwischen den Namen klärte sich auf. Er verkaufte die Sachen für seinen Vater. Dieser war im Alter schon vorangeschritten und wegen beginnender Demenz wurde überlegt eine Pflegekraft einzustellen. Der Erlös aus den Verkäufen ging natürlich auf das Konto des Vaters, um die Kosten zu puffern.

    Es handelte sich übrigens um Interieur-Teile für einen BMW. Das Auto aus dem sie ursprünglich mal stammten wurde ein paar Tage früher wohl auch schon verkauft...

    Muss also nicht immer alles Betrug sein.

  • Ich bin mal gespannt, wie's im Brettspielbereich weitergeht. Ich habe jetzt 8 Trickerion Big Box-Anzeigen in den letzten 3 Wochen gesehen, überwiegend mit sehr unrealistisch günstigen Preisen. Die letzten beiden habe ich gleich gemeldet, weil immer andere Bilder aus den vorherigen Anzeigen verwendet wurden. Die ersten Anzeigen hatten fast alle noch den selben Tippfehler: Trickerion mit allen "Erweiterunen". Das wurde später geändert.


    Die Sperrung hat jeweils ein paar Stunden gedauert, würde mich nicht wundern, wenn da ein paar geschädigt wurden. Hätte ich die inzwischen gelöschten alten Anzeigen nicht unter Favoriten gespeichert, wäre es wahrscheinlich aufwändiger/unmöglich gewesen, die Bilder wiederzuerkennen. Der letzte Versuch liegt zwar schon eine Woche zurück, aber würde mich nicht wundern, wenn die Masche nach einer Pause oder mit anderen Spielen weitergeht.

    Der „soweit mir bekannt ist“-Typ? 😂

    Hatte ich auch und zweimal gemeldet. Aber traurig, dass das bei gleichem Text nicht gleich aus dem System fliegt…