Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Aber neu ist nicht äquivalent mit eingeschweißt. Ich postuliere in zehn Jahren wird es kaum mehr eingeschweißte Brettspiele geben

    Sehe ich auch so. Unausgepöppelt ohne „shrink“ sehe ich übrigens auch als „neu“ an (würde das dennoch erwähnen).

    „Neuwertig“ dagegen darf schon benutzt sein, allerdings ohne Gebrauchtspuren.

    Siehe auch Link von Mad_Fox , da sieht man ja, dass eine eindeutige objektive Definition nicht existiert: „neu“ als äquivalent mit „in Folie“ zu setzen, ist laut Händlerbund also gemeinhin falsch.

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Spieler0815 - ich seh da nur nichts, von wegen "in Shrink" oder "Schachtel nicht geöffnet", noch nicht mal "nicht ausgepöppelt" (außer man möchte auspöppeln als bestimmungsgemäßen Gebrauch sehen), also heißt das in meiner Interpretation nur "nicht bespielt".

    ...und ja googlen kann man viel, aber "juristisch geregelt", wie du es angedeutet hast, bedeutet nicht, Google hat nen Treffer der diese These stützt. Allein die Tatsache, dass verschiedene Richter unterschiedliche Auslegungen anwenden zeigt, dass es nicht "geregelt" ist, sonst würden die alle nur die Regel anwenden.


    P.S.
    und mal noch zur Sicherheit, ich wollte dich nicht angreifen oder diskreditieren, sondern war ernsthaft an der Definition von "neu" interessiert, wenn die irgendwo zweifelsfrei existiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Spieler0815 - ich seh da nur nichts, von wegen "in Shrink" oder "Schachtel nicht geöffnet", noch nicht mal "nicht ausgepöppelt" (außer man möchte auspöppeln als bestimmungsgemäßen Gebrauch sehen), also heißt das in meiner Interpretation nur "nicht bespielt".

    ...und ja googlen kann man viel, aber "juristisch geregelt", wie du es angedeutet hast, bedeutet nicht, Google hat nen Treffer der diese These stützt. Allein die Tatsache, dass verschiedene Richter unterschiedliche Auslegungen anwenden zeigt, dass es nicht "geregelt" ist, sonst würden die alle nur die Regel anwenden.


    P.S.
    und mal noch zur Sicherheit, ich wollte dich nicht angreifen oder diskreditieren, sondern war ernsthaft an der Definition von "neu" interessiert, wenn die irgendwo zweifelsfrei existiert

    Ne, alles gut. Seh ich auch so.

    Nicht gespielt ist daher neu, was auch von meiner Definition zwischen neu und neuwertig abweicht.


    Gebe dir vollkommen recht - besonders nach weiterer Recherche meinerseits 😅

  • Heißt im Umkehrschluss, ein original eingeschweißtes Mombasa ist nicht neu.

    Weil es nicht nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird.

  • Falsch, das geht daraus nicht hervor

  • ET83 Nicht richtig, da „Mombasa“ selbst ja gar nicht mehr produziert wird.

    EDIT: Und gerade weil es OOP ist, wirst du es weiterhin als „neu“ deklarieren können, da es keine veränderte Version davon geben wird, die unter gleichen Namen dieses Etikett zugeordnet werden müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Nicht richtig, da „Mombasa“ selbst ja gar nicht mehr produziert wird.

    Darauf bezog ich mich ja.
    Würde ja heißen ein OOP Spiel könnte nicht neu sein.


    Das legen die Angaben ja nahe. Was aber ja nicht sein kann.
    Ein Unikat ist ja z.B. kurz nach der Herstellung auch neu.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Wollt ihr eure "Was ist neu"-Diskussion nicht lieber auslagern? Hier geht es eigentlich um Betrugsversuche.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bekomme immer mal wieder zwischendurch Emails, wo mir das Passwort ändern angeboten wird….


    …da versucht wohl jemand Accounts zu hacken 😂😩

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hoch wie noch nie (mit circa einem Viertel) ist jedenfalls zurzeit der Anteil der Anfragen, bei denen mir wenige Tage nach dem ersten Kontakt von Ebay Kleinanzeigen mitgeteilt wird, dass das Benutzerprofil auffällig worden sei. Das geht querbeet durch alle möglichen Kategorien: Kleidung, Haushaltsgegenstände, Medien, ... alles dabei. Die Plattform für mich gerade eigentlich erledigt für alles, was versendet werden kann, denn das Misstrauen ist ja groß sowohl auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite.


    (Nüchtern betrachtet wiederum ist eigentlich alles halb so wild, wenn dieser Marktplatz dadurch scheitert, denn dann ist Kleinanzeigen halt wieder das, was es am Anfang war; es ist halt nur irgendwie enttäuschend.)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bin jetzt glaube ich bei 100 getätigten Käufen/Verkäufen, zu 95 % Spiele, es war aber auch schon mal der Kauf eines Ipad Air 2 dabei, wie auch der Verkauf von Hardware und mal ein Möbelstück.

    Hatte zwar schon unangenehme Zeitgenossen (s.o,), aber das schlimmste war im Endeffekt jemand, der mir ein Eldritch Horror verkauft hat, ohne zu erwähnen, dass eine Ecke des Deckels komplett eingerissen war. Darauf angesprochen meinte er, ich hätte ja Fragen können, ob die Schachtel ok sei (die Fotos waren natürlich so, dass man das nicht sehen konnte) -- ich meine klar, wenn jemand kommentarlos ein Spiel inseriert, muss man natürlich schon fragen, ob auch alles daran in Ordnung ist, klingt logisch. :S War aber auch nicht weiter schlimm...

    Achja, und einmal ist ein Zombicide von DHL verschlampert worden, danach war ein dicker Riss im Deckel, Verkauf wurde dann rückabgewickelt, wie auch mal eine Switch von DHL verbummelt wurde, da habe ich aber auch mein Geld zurückbekommen.

    Insofern wundere ich mich schon etwas über die ganzen Berichte von häufigen Betrügereien und nachträglich gesperrten Accounts...

  • Dieses Argument kannst du für eBay verwenden, aber doch nicht für "Kleinanzeigen", welche ja quasi wie ein Flohmarkt funktionieren.

    /zu langsam ...

    Dann ist meine Erwartungshaltung an die Menschen wohl eine andere als deine.


    Um meine Position nochmal glasklar zu stellen. Wir sind nicht mehr im Jahr 2000, wo der Internethandel quasi Terra Incognita war. Genau wie im Einzelhandel gibt es Rechte und Pflichten für Käufer und Verkäufer.


    Die muss nicht jeder vollständig kennen, es kommt vielmehr darauf an, wie sie/er sich im Falle eines Fehlers verhält!


    War meine Verpackung Murks und der Artikel wurde beim Transport beschädigt - Rückabwicklung

    War meine Artikelbeschreibung fehlerhaft - Rückabwicklung

    Fehlt etwas - Rückabwicklung


    Der Maßstab sollte dabei immer sein, dass ich meine "Kunden" genauso behandle, wie ich selber behandelt werden möchte (Masochisten sind von dieser Regel ausdrücklich ausgeschloßen).


    Das gilt aber auch umgekehrt:

    Habe ich eine Artikelbeschreibung nicht genau gelesen - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    Bekomme ich Buyer's Remorse - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    War das Angebot zu gut um wahr zu sein - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen


    Beim Flohmarkt habe ich den Vorteil, dass ich weiß wo du wohnst.

  • Das gilt aber auch umgekehrt:

    Habe ich eine Artikelbeschreibung nicht genau gelesen - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    Bekomme ich Buyer's Remorse - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    War das Angebot zu gut um wahr zu sein - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    Ich glaube dieser Teil kommt aber in der Praxis viel zu kurz und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dann öfter mal versucht wird beim Verkäufer Druck zu machen um doch noch eine Rückabwicklung, o.Ä. zu erreichen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die meisten Probleme rund um ebay Kleinanzeigen entstehen in meiner Wahrnehmung dadurch, dass es nicht mehr "lokal" genutzt wird mit Abholung und Bezahlung vor Ort. Sondern als preiswertere Alternative zu ebay, um sich die Gebühren zu sparen. Man zahlt dann halt mit seiner Zeit und den Umstand, sich mit allerlei seltsamen Personen herumschlagen zu müssen. Nix ist in dem Bereich kostenlos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das gilt aber auch umgekehrt:

    Habe ich eine Artikelbeschreibung nicht genau gelesen - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    Bekomme ich Buyer's Remorse - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    War das Angebot zu gut um wahr zu sein - Mund abwischen und aus der Erfahrung lernen

    Ich glaube dieser Teil kommt aber in der Praxis viel zu kurz und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dann öfter mal versucht wird beim Verkäufer Druck zu machen um doch noch eine Rückabwicklung, o.Ä. zu erreichen.

    Ja, es gibt wohl genauso viele ehrliche, aufrichtige Menschen, wie es Menschen gibt, die diese Aufrichtigkeit ausnutzen.

  • Dennoch möchte ich mal eine Lanze brechen für die vielen sehr netten Kontakte, die ich im Brettspielbereich bei ebay Kleinanzeigen hatte, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer. Immer per Paypal für Freunde, das schlimmste war bisher ein Fleck auf dem Spielbrett.


    Z.B. hat ein Verkäufer nach Überweisung vor dem Versand geschrieben,dass er das Spiel noch mal angesehen hat und es seiner Meinung nach etwas zu stark bespielt aussieht, er mir deshalb einen Teil des bezahlten Betrages zurückerstatten möchte. (Für mich ist es in gutem bespielten Zustand).


    Auch als Verkäufer (ausschließlich von Brettspielen) ist sowohl der Umgangston als auch die Preisvorstellung der Käufer oft sehr gut mit meinen Vorstellungen vereinbar.


    Vielleicht hatte ich immer mehr Glück als Verstand, aber für mich ist ebay Kleinanzeigen bisher eher positiv aufgefallen im Vergleich zu Auktionen bei ebay.

  • In meinem Urlaub habe ich auch etwas entrümpelt und ein paar Sachen, die eigentlich zu gut zum Wegwerfen sind, bei Kleinanzeigen reingesetzt.


    Bisher etliche Anfragen und danach Funkstille. Heute um 10 wollte jemand unseren alten Weihnachtsschmuck holen. Tja, jetzt warte ich seit knapp 20 Minuten, bisher niemand da.


    Inklusive der Frage, ob man etwas, was man ohnehin schon verschenkt, nicht durch halb NRW fahren möchte. Nachdem ich das freundlich abgelehnt habe, kam der Hinweis, ich wolle das doch loswerden und solle mich nicht so anstellen.


    Da rufe ich lieber doch den Sperrmüll...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Aktuell hatte ich mehrfach den Fall, dass nach einer geschalteten Anzeige innerhalb von 1 Minute eine Anfrage kam.

    Immer mit dem ungefähren Wortlaut "noch zu haben? Smiley".

    In der zweiten Nachricht wird dann gesagt, dass mit Kleinanzeigen bezaht werden möchte, aber dafür meine Telefonnummer nötig sei (was nicht stimmt).

    Spätestens ab da sollte man den Kontakt melden.


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen, um Spam besser zu filtern, dass ich, wenn ich Spiel X verkaufe, in meiner ersten Nachricht schreibe "Du willst also Spiel Y kaufen?" (mit X auffälllig anderer Name als Y). Wenn die Aussage einfach akzeptiert wird, war's das und die Person wird gemeldet.

    Falls es vernünftige Rückmeldung gibt, kläre ich auf, dass es meine Spam-Schutz-Frage war. Klappt eigentlich ganz gut. :)

  • Ihr solltet mal lieber versuchen, ein Auto auf mobile.de zu verkaufen. Da geht der Spaß erst richtig los :lachwein:

    Den Spass hatte ich 2019 :lachwein: Hab dann lieber bei wirkkaufendeinauto verkauft anstatt nem "was letzte Preis" Typen

  • Wie kommt man auf so etwas? :/

    Das eigene Auto ist wohl zu klein. Aber in meines passt er halt auch nicht... :)

    Bei mir passt der rein. Frag doch mal, ob ein Bekannter von dir 600 km zu dir fahren soll um ihn dann zu ihm zu bringen. Vielleicht merkt er dann, wie clever seine Frage ist. Aber vermutlich nicht...

  • Ich hatte es in den letzten 2 Wochen 2x mit Betrugsversuchen zu tun. Das ist schon heftig wie ich finde.

    Beim 1x ging es um den Endpreis mit Versand ect. zum Glück bekam ich vor Abschluss die mail von Ebay das es sich um ein Betrugsversuch

    handelt und das Konto vom Anbieter wurde gesperrt/gelöscht ect.

    Beim 2x (anderes Spiel) versuchte ich es über die sichere Bezahlmethode dann kam der Text:

    Ich habe mein altes ebay-Konto aufgebraucht. Ich habe mehrmals versucht,

    es auf das Girokonto zu korrigieren, aber nichts funktioniert,

    und der technische Support hat mir in dieser Angelegenheit nicht geholfen,

    also nutze ich diese Funktion nicht.

    Vorher hatte ich noch nach der E-Mail gefragt die auch prompt kam, es handelte sich um eine Osteuropäische die mit dem Namen vom Anbieter

    keine Übereinstimmung hatte.

    Spätestens da war ich dann raus. Gestern kam dann auch wie von mir vermutet die Email das es sich um ein Betrugsversuch handelt.

    Bei beiden ging es um Brettspiele, tja die kriminellen sind wohl zumindest bei mir in der Spielebranche angekommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Bei mir passt der rein. Frag doch mal, ob ein Bekannter von dir 600 km zu dir fahren soll um ihn dann zu ihm zu bringen. Vielleicht merkt er dann, wie clever seine Frage ist. Aber vermutlich nicht...

    Gar nicht so blöde... Er soll dir Sprit + Aufwand + Spesen zahlen und wir spielen mal wieder Arche Nova... Win/Win/Win... ;)

  • Für alles was nicht mit Betrugsversuchen zu tun hat, gibt es übrigens einen eigenen Thread:


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir passt der rein. Frag doch mal, ob ein Bekannter von dir 600 km zu dir fahren soll um ihn dann zu ihm zu bringen. Vielleicht merkt er dann, wie clever seine Frage ist. Aber vermutlich nicht...

    Gar nicht so blöde... Er soll dir Sprit + Aufwand + Spesen zahlen und wir spielen mal wieder Arche Nova... Win/Win/Win... ;)

    Wenn du dann wieder Kässpatzen auftischst wäre das nen Plan. Liegt dann jetzt nur noch an deiner Überzeugungsarbeit ;)

  • Ich habe seit 2011 knapp 900 Artikel über Kleinanzeigen verkauft und auch so einige gekauft.

    In der Zeit hatte ich einen einzigen Fall, in dem mich ein Jugendlicher nach Erhalt der Ware verar… wollte. Habe seine Telefonnummer rausbekommen, den freundlichen Vater am Telefon gehabt und 2 Tage später war alles konstruktiv und respektvoll unter Erwachsenen geklärt.


    Ansonsten sicherlich viele Fake-Anfragen, aber mit etwas Achtsamkeit kann man die zu 99% erkennen.


    Vor allem aber hatte ich viele sehr nette Konversationen, digital oder auch bei Abholung/Übergabe. Sogar eine langjährige Freundschaft hat sich aus einem Verkauf heraus entwickelt.


    Ich klopfe auf Holz 🪵, dass es so weitergeht, bin aber klar optimistisch.


    Mit den Beitrag will ich einfach ganz klar betonen, dass nicht nahezu jede Anzeige auf EKA automatisch ein Betrug ist. Der Eindruck entsteht ungewollt beim Lesen des Threads hier.

  • Der Eindruck entsteht ungewollt beim Lesen des Threads hier.

    Das liegt aber einfach in der Natur der Sache, denn in diesem Thread geht es nun mal um Betrugsversuche. Da sind Aussagen über korrekt verlaufene Geschäfte quasi off-topic. ;)

  • Das dürfte stark davon abhängen, welche Art von Artikel man kauft / verkauft.

    Und auch daran wie viel jemand dort kauft / verkauft

  • Vielleicht sollten dann aber Berichte über Betrugsversuche und seltsame Vorkommnisse über EB KA, die nicht Brettspiele betreffen, in diesem Thread gar nicht genannt werden.

    So ist er nämlich zu einem großen Teil Off Topic und eigentlich im falschen Unterforum.

  • Diesmal kam sogar eine Anfrage mit vollständigem Namen und Adresse in München.

    Allerdings war der Person auch wieder egal, dass sie statt des angebotenen Weather Machine "nur" ein Carnegie bekommt. Antwort: "OK". :muah:

    Für die Zahlung über Kleinanzeigen möchte sie jetzt nur wieder plötzlich meine E-Mail-Adresse. Tja. Nächste Spam Meldung bei Kleinanzeigen.

  • Das dürfte stark davon abhängen, welche Art von Artikel man kauft / verkauft.

    Ich wäre jetzt mal qua Themenbereich dieses Unterforums stark davon ausgegangen, dass es vorangig um Spiele geht, siehe Beitrag von Bananenfischer.

    Und da ist mir bisher noch kein einziger echter Betrugsversuch untergekommen, und ja, es liest sich schon auch so, als wären diejenigen, die von solchen Vorfällen schreiben, auch häufig betroffen und nicht nur im seltenen Einzelfall.