Ivion - The Herocrafting Card Game

  • War zwar ein KS, da aber inzwischen auch im retail Stelle ich es Mal hier rein:



    Hat/Kennt das jemand?


    Hab Mal alle 3 Boxen bestellt...hört sich das zu gut an.


    Season 2 kommt auf KS am 22.08

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe beim letzten Kickstarter mitgemacht (alle 3 Boxen plus den ersten Release).

    Für mich ist es die beste MtG-in-a-box Erfahrung. Es ist ziemlich das einzige Spiel, das in Bezug auf die Karten nicht handzahm ist; dh es hat keine Angst vor combos und tempo Karten. Könnte noch mehr aufzählen, was ich gut finde, aber die Karten sind IMHO tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal und insofern USP. Auf playivion.com kann man sich alle Karten anschauen.


    Wenn wer konkrete Fragen hat, beanworte ich sie gerne.

  • hier


    Calibra ist Season 1, Skels ist Season 2 (= reimplamantation des ersten releases (= Update der Grafiken sowie auch von einigen Karten)).

    Einmal editiert, zuletzt von Salt ()

  • So, schonmal die beiden "Anleitung" (learn to Play und Reference Sheet) gelesen.


    Klingt ja sehr genial. Gerade das mit dem Synergien der token und die "Control" mechanik.


    Vor allem sehr eingängig.


    Das Herocrafting system ist zudem auch toll.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe beim letzten Kickstarter mitgemacht (alle 3 Boxen plus den ersten Release).

    Für mich ist es die beste MtG-in-a-box Erfahrung. Es ist ziemlich das einzige Spiel, das in Bezug auf die Karten nicht handzahm ist; dh es hat keine Angst vor combos und tempo Karten. Könnte noch mehr aufzählen, was ich gut finde, aber die Karten sind IMHO tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal und insofern USP. Auf playivion.com kann man sich alle Karten anschauen.


    Wenn wer konkrete Fragen hat, beanworte ich sie gerne.

    Da hätte ich in der Tat welche... :D

    • Reicht eine solche Box, um eine Weile Spass zu haben, wenn es das einzige zur Verfügung stehende Spiel ist?
    • Braucht es zum Spielen zwingend das Spielbrett?
    • Wie schwer (Gewicht) ist der Inhalt einer Battlebox?
    • Wie lange dauert eine Partie durchschnittlich?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich habe beim letzten Kickstarter mitgemacht (alle 3 Boxen plus den ersten Release).

    Für mich ist es die beste MtG-in-a-box Erfahrung. Es ist ziemlich das einzige Spiel, das in Bezug auf die Karten nicht handzahm ist; dh es hat keine Angst vor combos und tempo Karten. Könnte noch mehr aufzählen, was ich gut finde, aber die Karten sind IMHO tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal und insofern USP. Auf playivion.com kann man sich alle Karten anschauen.


    Wenn wer konkrete Fragen hat, beanworte ich sie gerne.

    Da hätte ich in der Tat welche... :D

    • Reicht eine solche Box, um eine Weile Spass zu haben, wenn es das einzige zur Verfügung stehende Spiel ist?
    • Braucht es zum Spielen zwingend das Spielbrett?
    • Wie schwer (Gewicht) ist der Inhalt einer Battlebox?
    • Wie lange dauert eine Partie durchschnittlich?

    Gleich eine schwere Frage zu beginn :D


    • Nach 6 Partien Dominion, hatte ich absolut keine Lust mehr es je wieder zu spielen, weil ich das Gefühl hatte, alles gesehen zu haben. Habe in den letzten 2 Wochen etwa 50 Partien Star Realms gespielt, und mittlerweile ist da die Luft komplett für mich raus und ich habe auch kein Interesse an Erweiterungen. Andere Leute spielen diese beiden Spiele hunderte Male *shrug*
      Bei Ivion konnte ich problemlos ein preconstructed Deck ein Dutzend Mal spielen und dann nochmal so viele mit den zusätzlichen Karten verbringen; dh nach rund 50 Spielen hatte ich das Gefühl, _eine_ Box zu kennen und sie war mir noch nicht langweilig. Natürlich hatte ich immer die Aussicht, auf noch mehr content (was für mich sehr wichtig ist und mich da sicher beeinflusst hat), aber ich glaube, man kann auch mit nur einem Set viel und lange Spass haben. Man sollte sich aber eventuell die Karten vorher genau anschauen, da die drei doch sehr unterschiedlich sind.
    • Nein, board ist nicht notwendig; beim aller ersten Releas, war auch keins dabei, sondern man hat es sich aus 16 Karten aufgelegt. Ich nehme auch gerne einfach eine große playmat und markie die Felder einfach mit Tokens.
    • Gewicht (alle Karten gesleevet):
      gesamt: 1100-1200g
      nur Gameplay content in den trays (nur Karten, Minis, tokens und health tracker; keine rules, kein board, keine box): 550g
    • wenn es um portability geht: für ein deck braucht man 33 Karten. Plus 16 für das board, und man ist bei 82. Wenn man jetzt noch ein bisschen kreativ ist (meeples statt minis, Würfel statt tokens oder selbstgebastelte Karten zum tracken), kann man das alles in einer 100+ deck box unterbringt; eventuell sogar mit kleinem side board
    • bei mir dauert eine Runde etwa 25 Minuten, das ist aber recht gemütliches dahin spielen


    Hätte auch was:


    Was passiert mit "meta-gecounterten" Karten?


    Kommen die zurück auf die Hand oder auf den discard-pile?

    Da in den Regeln explizit steht, dass Karten, welche "normal" gecountert werden, in den discard kommen, und dieser Zusatz bei meta countern fehlt, spiele ich so, dass sie zurück auf die Hand kommen. Passt auch dazu, dass normal gecounterte Karten Resourcen kosten, meta-gecounterte aber nicht.


    Das ist auch bis jetzt mein einziger Kritikpunkt; das Regelheft hätte eine Seite mehr vertragen. Ich finde es zwar gut geschrieben und im Prinzip steht auch alles da (außer wie range berechnet wird...), aber manchmal wäre es nett implizite Dinge nochmal extra anzuführen.

    Bspw. habe ich eine Karte immer falsch gespielt. Spielt man diese, darf der Gegner sich aussuchen, ob er zwei Resourcen verliert, oder man selbst zwei bekommt. Ich habe angenommen, dass man sich nicht fürs verlieren entscheiden kann, wenn man nichts zu verlieren hat, was aber falsch ist.

    Ist meine Schuld, nirgends steht, dass das nicht geht, aber so etwas würde ich mir in eine FAQ hinein wünschen. IIRC schauen die devs aber, ob sie das Regelbuch etwas überarbeiten können.

  • Sets sind angekommen.

    Sieht super aus, sowohl die "Verpackung", die Trays, die Illustrationen der Karten, die Kartentexte (bspw. haben gleiche Karten unterschiedliche Fluff-Texte).


    Vor allem kann man sich da tatsächlich mit dem Niveau auseinandersetzen, welches man gerne hätte.

    • Einfach vorgefertigtes Deck - ist je ein Introdeck dabei
    • Andere vorgefertigte Decks erstellen: Sind je 4 vier Übersichten für weitere Decks zum Zusammenstellen
    • Das Hero-Crafting-System: Sehr einfach und toll umgesetzt - Eine Spezialisation + 2 Klassen und die Sonderkarten unter Berücksichtigung der Farben
    • Komplettes Deckbuilding unter bestimmten vorgaben.

    Toll auch, dass bei jedem vorgefertigten Deck ein Charakter verbunden ist, welcher auch eine kleine Geschichte enthält - manche sogar mit Bezug auf anderer Charakterer.


    Etwas schade nur, dass man alle 3 Sets braucht, um das Hero-Craftig-System und aufwärts nutzen zu wollen. Auch für die jeweiligen 4 weiteren Decks im Set muss man das Intro-Deck "zerpflücken".


    Aber die Menge an Karten wäre dann wohl zu viel des Guten. War aber glaub ich bspw. beim HdR Spiel auch so, dass man sich bei kompletten Deckbuilding-Ausnutzung mehrere Sets holen musste.


    Würde mich fast mal interessieren, wie viele Sets man bräuchte, um zumindest die anderen vorgefertigten Decks parallel abbilden zu können.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich sehe es genauso, also die positiven wie auch negativen Seiten.

    Selbst drei Boxen sind nicht überragend viel content, wenn man decks bauen will, vor allem weil es nur 3 specialisations gibt. Wollen beide aggro melee spielen, und man hat nur ein komplettes Set, wird es schwierig.

    Mit Winterstorm zusätzlich bing ich da deutlich agiler unterwegs.

    Selbst mit dem nächsten Kickstarer, also dem halben Winterstorm-Set, wird man noch immer nicht erschlagen IMHO. Will man richtig viel ausprobieren, braucht man dann Geduld und es wird dann leider auch schon recht teuer. Für kitchen table play aber trotzdem mehr als genug Varianz und das Geld ist es mir wert, weil ich einfach so überzeugt von dem Spiel bin.

  • Vielen Dank für den Link.


    Habs mir durchgelesen und eigentlich nur zustimmend genickt.


    ..gerade die "Suche nach DER Magic-Alternative"..Konnte es auch nicht glauben, dass es das nicht gibt/geben soll.


    Insofern persönlich nochmal Danke für den Hinweis auf Ivion..hätte ich so nie gefunden.


    Finde den "größten" Manko, dass man mit den 3 Grundboxen, sofern man Deckbuidling betreiben muss, immer das bisherige Deck "vernichten" muss. Und alleine um alle 6 Pre-Constructed Decks parallel bauen zu können, bräuchte man wohl 6 Sets.

    Was macht man da mit den ganzen "überflüssigen" Kram (Gameboard, Tokens, Trays, Minis, etc.).


    Da würde ich mir auch "schmale" Deck-Packs wünschen ggf. für 10-15 Euro mit den jeweiligen Themen nach Klassen, damit man einfach da mehr paralelle Decks bauen kann.


    Aber ansonsten...ganz großes Kino das Spiel.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab übrigens länger überlegt, warum bspw. Summoner Wars oder Syktear bei mir nicht gezündet haben, obwohl ja ähnlich.

    Glaube, dass liegt daran, dass es da schon wieder zu viel "Bewegung" gab. Jede Runde mehrere Karten/Miniaturen zu steuern, bringt das ganze zu sehr Richtung TT und nicht Richtung Duel-Card-Game.


    Hier hat man eben "nur" den einen Charakter zu bewegen. Eben auf das Wesentliche reduziert.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Insofern persönlich nochmal Danke für den Hinweis auf Ivion..hätte ich so nie gefunden.

    Ich finde das Spiel so toll, ich bringe es bei jeder Gelegenheit hat ein. Also kein Altruismus, ich will einfach dass es viele backen :D


    Zum Rest: verstehe die Kritik gut und sehe es recht ähnlich. Deswegen drafte ich gerne (zuerst specializations, dann classes), geht aber auch erst mit einem größeren Pool. Es steht noch nicht wirklich fest, was genau der nächste kickstarter wird (skels oder calibra 2) und was es sonst nicht gibt (mehr tokens, eine richtige play mat). Sie wollen da noch die community befragen. Kannst ja Erweiterungspacks (also nur die Karten) vorschlagen, luminary games hat für vieles ein offenes Ohr.


    Würde ich summoner wars und skytear als card games betrachten, wären sie auch nicht meins. Hatte da aber eine andere erwartungshaltung und finde ersteres sehr nett und zweiteres großartig. Hero draft und die verschiedenen maps sind einfach wirklich cool gemacht.

  • Ja, kenn ich, liegt hier auch herum, aber (leider) noch nicht Gelegenheit gehabt es sehr ausgiebig zu spielen; was ich aber bis jetzt gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.

    Für mich aber etwas ganz was anderes. Was mich an (MtG like) card games am meisten fasziniert ist, dass es im Prinzip keine Regeln gibt. Ja, solche Dinge wie starting HP oder wieviele Karten man zieht, aber das sind alles immer nur ein paar Zeilen. Das wirklich interessante ist dann aber, dass auf den Karten selbst im Prinzip alles draufstehen kann.

    Insofern empfinde ich Skytear als anders. Die Karteneffekte sind hier nicht so ausufernd, es gibt nicht so viele combos oder mini engines. Dafür gibt es halt einiges mehr an Regeln (minions, pushen, Outsiders, LoS,...). Skytear ist für mich irgendwo zwischen card game, skirmisher und Brettspiel und insgesamt empfinde ich es eher strategisch als taktisch. Bis jetzt fantastisch, würde es gerne öfter spielen, aber es ist für mich kein Spiel wie Ivion.

  • Nein, du brauchst sonst nichts, jede Box ist "komplett".

    Wann du neue Boxen brauchst kommt darauf an, was du willst. Wenn du es wie ein Brettspiel siehst, eventuell nie. Wenn du unbedingt so viel Freiheit beim Deckbau wie möglich brauchst um richtig Spass zu haben, dann nach einer Woche.

  • Ich hab mal in den Kommentaren gefragt wg. "card-only-sets".

    Schaffen sie wohl in nächster Zukunft nicht (was verständlich ist).


    Ich hab aber gedacht, dass wenn man alle Season 1 preconstructed Decks bauen will, dass man 18 Sets braucht:

    6 Decks pro Set x 3 = 18.


    Wurde aber ausgeführt, dass sich immer 2 parallel bauen lassen in einem Sets. Demnach bräuchte man 3 Stück von einem Set um simultan die 6 preconstructed Decks zu haben. Wären demnach 9 insgesamt.


    Wären auch noch ca. 360,00 Euro. Hört sich viel an, aber: Man hat dann auch 18 Decks. Wären demnach 20,00 Euro pro Deck....ist bei anderen Spielen auch nicht anders..hier dann noch die Minis, Tokens, Boards dazu. Dürfte preislich dann wieder ok sein....und vom Umfang dann wohl auch mehr als ausreichend...man kann ja dann noch genug herocraftig oder freies Deckbuilding betreiben.


    Gibt es eigentlich irgendwo mehr zum Fluff/zur Story? Auf den Karten steht ja regelmäßig was von einer Lady und einer Akademie.


    Auf der HP kann man sich über "Media-Links-Blog-Stories" wohl zu einzelnen Geschichten durcharbeiten,


    Ivion Stories


    aber gibt es ein "großes Ganzes" (Zusammenfassung bzgl. der Hintergrundstory)?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bzgl der boxes: du kannst ja schauen wie oft die karten in den vorgeschlagenen decks vorkommen, dann kann weisst du sofort wie viele sets du brauchst


    Zum lore: kenne auch nur die stories

  • Der Entwickler von Ivion macht nun schon die ganze Zeit heimlich Schleichwerbung auf Reddit für sein Spiel, ohne das zu kennzeichnen. Immer versteckt und nebenbei hinter dämlichen Posts, die eigentlich um was ganz anderes gehen. Das ist für mich ein Grund, nicht bei dem Spiel reinzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Gibt es eigentlich einen guten deutschen Review zum Grundspiel?

    So weit ich weiß nicht. Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie aber gerne. Bzw wenn es dich interessiert, kann ich mein review auf deutsch zusammen fassen.

    Der Entwickler von Ivion macht nun schon die ganze Zeit heimlich Schleichwerbung auf Reddit für sein Spiel, ohne das zu kennzeichnen. Immer versteckt und nebenbei hinter dämlichen Posts, die eigentlich um was ganz anderes gehen. Das ist für mich ein Grund, nicht bei dem Spiel reinzugehen.

    Ist mir auch schon ungut aufgefallen und eine komplett verständliche Reaktion.

  • Der Entwickler von Ivion macht nun schon die ganze Zeit heimlich Schleichwerbung auf Reddit für sein Spiel, ohne das zu kennzeichnen. Immer versteckt und nebenbei hinter dämlichen Posts, die eigentlich um was ganz anderes gehen. Das ist für mich ein Grund, nicht bei dem Spiel reinzugehen.

    Lass ihn das wissen! :teach:

  • Ich habe vor langer Zeit auch sehr gerne MTG gespielt, dann aber aufgehört, da ich nicht so viel Zeit für Deckbuilding aufbringen wollte. Wenn ich heute noch MTG spiele, dann nur als Draft, was mir auch nach wie vor gut gefällt. Sprich von einem kompetetiven Kartenspiel wünsche ich mir schon ein Deckbuilding um Kombos zu finden und auszuprobieren, aber es sollte Teil der Experience sein. Sprich wir setzen uns an den Tisch, bauen auf clevere Art und Weise und mit nicht allzu viel Zeitaufwand unser Deck und können loslegen. So wie ich Ivion jetzt verstehe, ist das in dem System gut machbar, da meine Möglichkeiten in gesundem Maße begrenzt werden.

    Könnt ihr das so bestätigen?


    Außerdem hat aber auch Netrunner/NISEI kürzlich mein Interesse geweckt (habe es bisher nicht gespielt) und jetzt stolpere ich aktuell eben über den aktuellen KS von Ivion....

    Kann vielleicht noch jemand einen Vergleich zwischen Netrunner und Ivion ziehen? Wo liegen die größten Unterschiede und wer sollte sich welches Spiel holen?


    Danke vorab!

  • Jedes Deck besteht aus 15 Karten einer specialization und 30 Karten von 1 oder 2 classes.


    Specializations haben 10 unique cards, classes 20 und jeweils gibt's 3 copies.


    Es gibt 3 Arten ein Deck zu bauen:

    Preconstructed. Karten suchen, shuffeln und spielen.


    Constructed: du nimmst zwei classes, eine specialization und baust dir dein Deck (gibt paar Einschränkungen). Viel viel engerer design space als ein "richtiges" tcg/ccg, trotzdem finde ichs spannend, weil es in jeder class/specialization mehrere (fluide) Archetypen gibt. Wenn man Erfahrung hat und nicht unbedingt ein stark optimiertes Deck braucht, ist das in 5 Minuten erledigt, man kann aber auch Stunden damit verbringen,. Draft an sich funktioniert glaube ich nicht, aber man kann die classes/specialization draften.


    Hero crafting: für jede class/specialization gibt es 15 markierte Karten. Alle 45 zusammen suchen, shuffeln und spielen. Diese mini decks sind gebalanced in Bezug auf damage vs utility und power generation vs consumption. Auch diese Teile kann man draften oder zb auch random vergeben. Selber noch nicht probiert, aber gestern einen stream dazu gesehen und es hat ausgeschaut als würde es gut funktionieren.


    Falls es dich interessiert wie deck building ausschaut, hier gibts einen online: deck builder


    Das ganze ist nicht wirklich wie ein draft, aber IMHO ein brauchbarer Ersatz.


    Netrunner wollte ich auch lange einsteigen...sicher ein tolles System, im Endeffekt ist es mir zu groß (wenn man FFG mit nimmt) oder zu klein (nur NISEI).

    Ohne viel Vorarbeit oder jemanden ders kennt, ist das Spielen/deck building sicher sehr herausfordernd und es gibt halt nur constructed....

    Ich hab alle files für PNP zur Sicherheit, aber ich befürchte dass es einfach zu ausufernd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Salt ()

  • Wer es Übrigens sucht und haben will, ich biete die Sets der Season 1 gerade am Marktplatz an.


    Leider, Leider....hab niemanden zum Spielen gefunden - neben Godtear mit die größe Enttäuschung, hätte ich wahnsinnig gerne gespielt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Für mich lohnt er sich, auch ohne KSE.

    Ich unterstütze direkt die Devs, und kann mir sicher sein, dass ich etwas bekomme; bin mir nicht sicher, ob es die Spiele in den Handel schaffen. Bei dem bling (acrylic tokens) bin ich noch unsicherer.

  • Doch, es gibt ein limitiertes Kontingent, sie wurden als add ons heute erst (für Europa) hinzugefügt.

    Auch das ist natürlich ein Vorteil. Keine Ahnung ob man S1 noch irgendwo bekommt und ich gehe auch nicht davon aus, dass S2 großflächig verfügbar sein wird.


    Ist natürlich viel Geld auf einmal, aber auch wahnsinnig viel content...

  • Doch, es gibt ein limitiertes Kontingent, sie wurden als add ons heute erst (für Europa) hinzugefügt.

    Auch das ist natürlich ein Vorteil. Keine Ahnung ob man S1 noch irgendwo bekommt und ich gehe auch nicht davon aus, dass S2 großflächig verfügbar sein wird.


    Ist natürlich viel Geld auf einmal, aber auch wahnsinnig viel content...

    Ich sehe es grade - beide Seasons... wobei man Season 1 gut im Retail bekommt. Ich muss mal schauen, was die KSE sind...

  • Gibt keine KSE in dem Sinne, kann nur sein dass bestimmte Sachen es nicht in den retail schaffen (goldene Box zb, oder trait packs).


    Meinst du die anthology Box aus season 2? Die ist einfach bling, da passen 6 kleine Boxen hinein (bzw der Inhalt).


    Diese season gibt's auch wieder eine goldene Box (3 kleine plus playmat passen hinein).


    Oder meinst du die gelbe Box, season "0" aka winterstorm? Die war der erste release. Danach wurden die Grafiken und die Komponenten komplett überarbeitet. Tokens statt Würfel, minis statt pappaufsteller, besseres Kartenlayout. Die Hälfte davon wurde dann als season 2 neu aufgelegt.

  • ja die meinte ich. Brauche ich also nicht die Box? Ist auch nix tolles drin?