Ahoy - Greg Loring-Albright -Leder Games

• 2022, 4. Quartal, kommt bei Leder Games ein Spiel im Piratensetting ( total originelles Thema! :| ) heraus:
    https://boardgamegeek.com/boardgame/359402/ahoy/images

[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/yHPkYCQixecmdL…/pic6946121.png]

Auf der Gen Con gab es wenige Exemplare, jetzt läuft bei Leder eine Vorbestellaktion: https://ledergames.com/products/ahoy

Das Spiel spielt sich zu Zweit, wenn eine 3. und 4. Person hinzukommen, kommt eine andere Rolle, die der Schmuggler, hinzu. Auf BGG gibt es die erste Video-Review, die auch Kritik äußert.

Mir gefällt erst einmal die Kombi von Plättchenlegen, Gebietskontrolle und Erkunden mit Würfeleinsatz. Es muß nicht unbedingt gekämpft werden, und dann verändert sich der Schwerpunkt des Geschehens auf das Erkunden. Die ansehnliche Optik (Holzschiffmeeple, farbige Würfel, Illus) lassen mich zusätzlich neugierig werden.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Heute gespielt, leider habe ich eine wichtige Regel meiner Fraktion völlig vergessen bzw. 3 Runden übersehen, völlig bescheuert, deshalb habe ich relativ weit abgeschlagen verloren (ich war die Mollusk Union, hatte übersehen, dass ich immer wenn ich an einer Insel ankere 2 Unterstützer legen oder anwerben kann, völlig bescheuert das zu überlesen).

Gesamteindruck ist aber super, fand es trotz allem spassig, ist relativ schnell gespielt und hat das Root feeling, muss es aber natürlich nochmal spielen ohne so einen blöden Fehler.

• Anzeige
  • Die deutsche Ausgabe ist bei Spielworxx jetzt vorbestellbar, Versand dann voraussichtlich im Mai.

December Specials
    01.12.2023 Wir haben einige Specials geplant - siehe unten. Jeweils solange der Vorrat reicht. Das Oath Special gilt bis ca. 10 Uhr/5.12. Vielen Dank für das…
    www.spielworxx.de

Warte auf: A More Perfect Union | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

Einmal editiert, zuletzt von elkselk (16. Januar 2024 um 12:36)

• Um die Diskussion mal aus dem Schnäppchenbereich rüberzuziehen:

Die Auslieferung der deutschen Ausgabe beginnt umgehend:

AHOY DE
    Ahoy ist endlich in Europa eingetroffen! Die Auslieferung beginnt in einigen Tagen - vielen Dank für die Geduld!
    www.spielworxx.de

Mir sind meine zwei Partien mit der englischen Ausgabe noch sehr positiv in Erinnerung geblieben, freue mich daher sehr auf das Spiel. Lücke: Asymentrisches Spiel für offene Spieleabende.

Warte auf: A More Perfect Union | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• Anzeige
  • Ich wundere mich, dass über das Spiel in deutschsprachigen Blogs und YouTube Kanälen quasi nicht berichtet wird, obwohl es doch von Spielworxx schon ausgeliefert wurde und auf der Messe tw. verfügbar war? :/

Es wundert dich, dass die deutschsprachigen Blogs nicht über ein Spiel berichten, dass etwas abseits vom Mainstream angesiedelt ist? Ist doch meistens so, dass hier nicht über den Tellerrand der eh schon wieder und wieder durchgekauten Spiele geblickt wird.

• Hat schon jemand das Spiel in der deutschen Version gespielt und kann Erfahrungen teilen?

Ich wundere mich, dass über das Spiel in deutschsprachigen Blogs und YouTube Kanälen quasi nicht berichtet wird, obwohl es doch von Spielworxx schon ausgeliefert wurde und auf der Messe tw. verfügbar war? :/

Das liegt evtl. daran, dass alle noch auf die Auslieferung über Thalia warten :)

• Bei uns kamen die Exemplare vorletzte Woche schon an, andere Shops listen es ebenfalls als lieferbar. Denke das fliegt einfach unter dem Radar, vielleicht ist Spielworxx da auch zu sehr weg vom Mainstream?

Aufgrund des artworks und Themas war ich direkt hin und weg. Wäre definitiv schön, mehr darüber zu lesen ^^

• Anzeige
  • Ja, und, nicht selber gespielt, Goldfuzzy ???

Also wenn es hier noch lange rumliegt und es niemand kauft, dann mach ich es natürlich selber auf. :whistling:
    Bisher fehlte nur wie immer die Zeit.. :loudlycrying:

• Ich wundere mich, dass über das Spiel in deutschsprachigen Blogs und YouTube Kanälen quasi nicht berichtet wird, obwohl es doch von Spielworxx schon ausgeliefert wurde und auf der Messe tw. verfügbar war? :/

Es wundert dich, dass die deutschsprachigen Blogs nicht über ein Spiel berichten, dass etwas abseits vom Mainstream angesiedelt ist? Ist doch meistens so, dass hier nicht über den Tellerrand der eh schon wieder und wieder durchgekauten Spiele geblickt wird.

Nachdem ich mit einem Jahr Pause wieder mal in Essen war, hatte ich eh noch stärker den Eindruck, dass die YouTube / Podcast Szene sich auf 50 Neuheiten konzentriert, da fällt dann ein Ahoy schnell hinten über.

• Auf Englisch liegt die Erscheinung etwas zurück. Daher vielleicht nur bedingt als "Neuheit" zu sehen. Soweit ich mich erinnern kann, kam es in einem Shut Up & Sit Down Podcast nicht besonders gut weg. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich das Spiel nicht mehr wirklich weiter verfolgt habe. Vielleicht ist das anderen ähnlich ergangen.

• Anzeige
  • Tja - gestern bekam ich ein Mail:

Betreff: Ihre Auftragsstatusänderung

Guten Tag,

bitte beachten Sie folgende Informationen zu Ihrer Bestellung vom 07.04.2024:

Loring-Albright, Gre; Ahoy [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

727156797850 [Spielwaren] 25,99 EUR

Der von Ihnen bestellte Artikel ist leider nicht lieferbar. Der Nachdruck ist unbestimmt. Gerne haben wir den Artikel für Sie vorgemerkt.

Termin- und Preisangaben sind unverbindlich.

Herzliche Grüße

Ihr Thalia Team

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Danke für die Info.

Mir hat man seitens Thalia Mitarbeiter gesagt, dass die beiden Hauptlieferanten von Thalia keine Spiele erhalten haben.

Von dem einen soll das Spiel gar nicht geliefert werden.

Der andere Lieferant wartet auf einen Nachdruck.

• Es wundert dich, dass die deutschsprachigen Blogs nicht über ein Spiel berichten, dass etwas abseits vom Mainstream angesiedelt ist? Ist doch meistens so, dass hier nicht über den Tellerrand der eh schon wieder und wieder durchgekauten Spiele geblickt wird.

Nachdem ich mit einem Jahr Pause wieder mal in Essen war, hatte ich eh noch stärker den Eindruck, dass die YouTube / Podcast Szene sich auf 50 Neuheiten konzentriert, da fällt dann ein Ahoy schnell hinten über.

50? Eher 5 mit kursirischen Blicken auf 10 andere, die man schnell abhakt weil kein Hypetitel, und 100en, die man bestenfalls namedropt. So wenig über neue Spiele hab ich nach Essen noch nie gesehen/gehört wie dieses Jahr.

• Anzeige
  • Darf ich auf einen Satz meines Mails verweisen?

"Termin- und Preisangaben sind unverbindlich."

Ich denke/fürchte, dass die ursprünglich angegebenen EUR 25 nicht gehalten werden.
    Also wenn jemand WIRKLICH auf das Spiel reflektiert, darauf einstellen, dass es bei Thalia - so es zu einem reellen Nahzeitpunkt nachgeliefert wird - auch bei den gerade üblichen EUR 45 landet...

Alternativ halt auf ein EUR 5 Angebot der Offensive hunwarten, wenn der Zahn der Zeit genug geknabbert hat.

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Ich habe Ahoy zweimal gespielt. Einmal zu zweit und einmal zu viert. Dabei hab ich einmal die Schwarzflossen und einmal die Schmuggler gespielt.

Beide Runden waren ganz nett. Eine Freundin hatte in der vierer Runde als Schwarzflossen nur wenig Spaß, weil sich das Spiel für sie sehr eintönig angefühlt hatte und sie dafür auch viel Downtime hatte. Die Runde hat aber auch 3h gedauert, was für dieses Spiel viel zu viel ist...

Ich werde es jetzt wieder verkaufen. Ich hatte gehofft es wird mein Ersatz für Root, dass mir für meine Runden zu wenig zugänglich ist. Da versucht sich Ahoy auch einzureihen aber dafür waren mir die beiden Partien zu belanglos. Ich würde dadurch eh nur selten zu dem Spiel greifen. Gleichzeitig ist es schon sinnvoll alle Fraktionen (die nicht super komplex, aber doch unterschiedlich sind) gut zu kennen, um gut planen zu können.

Beide Runden waren nett, aber wirklich mehr auch nicht. Ich hatte große Hoffnung an die Erweiterung (falls sie denn auf deutsch kommt), aber auch da sehe ich nicht das Potential drin das Spiel merklich aufzuwerten.

• Eine Regelfrage:

wann genau ankere ich? Pro Runde oder pro Würfel?
    Wenn ich in einer Runde z.B. 2x nacheinander segle, kann ich dann nach jedem Würfeleinsatz auch ankern?

Laut Regelheft beendet Ankern ja die Bewegung. Aber für mich ist da nicht ersichtlich, ob ich dann mit dem zweiten Würfel auch keine Bewegung mehr durchführen kann oder das Ende der Bewegung lediglich den aktuellen Würfel betrifft.

• Eine Regelfrage:

Wenn ich in einer Runde z.B. 2x nacheinander segle, kann ich dann nach jedem Würfeleinsatz auch ankern?

Laut Regelheft beendet Ankern ja die Bewegung. Aber für mich ist da nicht ersichtlich, ob ich dann mit dem zweiten Würfel auch keine Bewegung mehr durchführen kann oder das Ende der Bewegung lediglich den aktuellen Würfel betrifft.

Ich habe es so verstanden, dass man nur einmal pro Zug ankern kann und zwar am Ende der letzten Bewegung.

Um mal noch einen positiven Eindruck vom Spiel hier zu lassen: Uns hat es wirklich gut gefallen. Es war genau was wir uns erhofft haben, eine etwas zugänglichere Root-Alternative in der auch das Seefahrer-Setting gut rüber kommt.

Was mir hier zum Beispiel besser gefällt als bei Root ist, dass es einem auch Vorteile bringt dem Schmuggler eine vor den Bug zu knallen. Bei Root ist gefühlt immer der der Depp, der sich um den Vagabunden kümmert, aber wenn's keiner macht gewinnt der halt.

The only way to have a friend is to be one. - Ralph Waldo Emerson

2 Mal editiert, zuletzt von Tjouneaze (13. April 2025 um 13:22)

• Eine Regelfrage:

Ich habe es so verstanden, dass man nur einmal pro Zug ankern kann und zwar am Ende der letzten Bewegung.

Man ankert automatisch am Ende jeder Bewegungsaktion. Nutze ich die Segeln-Aktion zweimal, ankere ich auch zweimal. Man kann also auch mehrmals pro Zug ankern.

Wir haben heute unsere Erstpartie zu viert gespielt. Hat Spaß gemacht und bis auf die Weichtier-Union lagen wir bei den Punkten auch sehr nah beieinander. Die Spielzeit geht beim nächsten mal hoffentlich weit runter, denn gefühlt war es viel zu lang. Erstpartie inkl. Regeln lesen hat so um die 3 Stunden oder etwas mehr gedauert.

Ich frage mich, ob es einen großen Unterschied macht, ob man mit 11 oder 12 Seeregionen spielt. Gut, die eine Insel ist so umkämpfter als die anderen, aber hat das eine große Auswirkung?

Ansonsten hätte ich mir gewünscht, dass man den Markt irgendwie komplett abwerfen kann. Als nächstes werde ich mir dann mal die neuen Erweiterungen und den neuen Kartenstapel genauer ansehen und hoffe, dass die neuen Sachen ordentlich Abwechslung ins Spiel bringen.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

Einmal editiert, zuletzt von Peer (31. Mai 2025 um 00:56)

• Anzeige
  • Ich habe es so verstanden, dass man nur einmal pro Zug ankern kann und zwar am Ende der letzten Bewegung.

Man ankert automatisch am Ende jeder Bewegungsaktion. Nutze ich die Segeln-Aktion zweimal, ankere ich auch zweimal. Man kann also auch mehrmals pro Zug ankern.

Hab's mir nochmal angeschaut und du hast absolut Recht.

In der Anleitung ist es ein wenig missverständlich beschrieben finde ich:

Ich hatte die Einschränkung auf beide Aktionen bezogen verstanden, aber in den Spielhilfen ist es klarer, dass es nur um die jeweilige Aktion geht.

Danke dir!

The only way to have a friend is to be one. - Ralph Waldo Emerson

• Ich habe es so verstanden, dass man nur einmal pro Zug ankern kann und zwar am Ende der letzten Bewegung.

Wir haben heute unsere Erstpartie zu viert gespielt. Hat Spaß gemacht und bis auf die Weichtier-Union lagen wir bei den Punkten auch sehr nah beieinander. Die Spielzeit geht beim nächsten mal hoffentlich weit runter, denn gefühlt war es viel zu lang. Erstpartie inkl. Regeln lesen hat so um die 3 Stunden oder etwas mehr gedauert.

Ich frage mich, ob es einen großen Unterschied macht, ob man mit 11 oder 12 Seeregionen spielt. Gut, die eine Insel ist so umkämpfter als die anderen, aber hat das eine große Auswirkung?

Ansonsten hätte ich mir gewünscht, dass man den Markt irgendwie komplett abwerfen kann. Als nächstes werde ich mir dann mal die neuen Erweiterungen und den neuen Kartenstapel genauer ansehen und hoffe, dass die neuen Sachen ordentlich Abwechslung ins Spiel bringen.

Gerade als Schmuggler finde ich es wichtig zu wissen welche Symbole auf den Insel. Dabei sind. Dadurch das eine raus ist, von der man nicht weiß welche macht es das Spiel schon interessanter.

• Ich schleiche weiterhin um dieses Spiel herum, hoffe genauso auf ein zugänglicheres ROOT. Setting gefällt mit ebenfalls.

Es klingt aber, auch hier, eher durchwachsen, zu lang für das was es bietet zB. Hat sich das bei den Profis hier nach mehreren Partien deutlich geändert? Spielt es überhaupt noch wer? Lohnen sich die Erweiterungen?

• Anzeige
  • Ich schleiche weiterhin um dieses Spiel herum, hoffe genauso auf ein zugänglicheres ROOT. Setting gefällt mit ebenfalls.

Es klingt aber, auch hier, eher durchwachsen, zu lang für das was es bietet zB. Hat sich das bei den Profis hier nach mehreren Partien deutlich geändert? Spielt es überhaupt noch wer? Lohnen sich die Erweiterungen?

Auf Boardgame Arena hast du die Möglichkeit es zu testen 😊

• Anzeige