Star Wars Deckbuilding Game FFG

• Ich fände es schade, wenn es nur mit dem 1. Grundspiel kompatibel ist aber so sieht es glaube ich aus (nach dem Überfliegen des Artikels).
    Ich mag die Variation beider Grundspiele (und finde das 2. auch leicht besser gebalanct - ich schaue dich an, Todesstern und einfacher Card-Draw vs situatives Handkartenabwerfen).

• Anzeige
  • Expansion time!

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2026/4…-and-imperials/

Fokus auf galaktischen Bürgerkrieg (Imperium und Revbellen), Missionen und Belohnungen, Kampagnen-Modus

Super! Auch wenn die Rebels-Figuren das Cover schmücken :-/

• Ich fände es schade, wenn es nur mit dem 1. Grundspiel kompatibel ist aber so sieht es glaube ich aus (nach dem Überfliegen des Artikels).
    Ich mag die Variation beider Grundspiele (und finde das 2. auch leicht besser gebalanct - ich schaue dich an, Todesstern und einfacher Card-Draw vs situatives Handkartenabwerfen).

Ist das bei der Mandalorianer-Erweiterung eigentlich auch so? So recht habe ich die Info zur Kompatibilität nie irgendwo gelesen.

Ist das bei der Mandalorianer-Erweiterung eigentlich auch so? So recht habe ich die Info zur Kompatibilität nie irgendwo gelesen.

Nö, die kann eine beliebige Partei beider Grundspiele ersetzen. 🙂

• Wir haben zu Ostern mit der ganzen Familie ein wildes Turnier gespielt. Da war alles dabei (auch Rebellen gegen Republik). Hat super Spaß gemacht und Mandalorianer haben ein paarmal gewonnen. Also wir haben sie nicht als zu schwach empfunden.

Ich mag die Clone Wars lieber (da Separatisten meine Lieblinge sind) und finde es schade, dass die neue Erweiterung die anscheinend ausschließt. Bin mir ob der Erweiterung noch unsicher, weil das Spiel im Familienkontext gerade so gut funktioniert:

Meine beiden Kiddies spielen es auch seit 2 Jahren jeden Abend im Urlaub und Obsession hat mich gelehrt, dass man ein Spiel auch kaputterweitern kann. Die Dreiervariante klappt meines Erachtens schon nur mäßig und der Upgrade und Missionsmechanismus machen es nochmal komplizierter, was ich evtl. gar nicht will bei dem spiel. Andererseits kann ich mir die Kampagne sehr gut vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Dorsett_Case (23. April 2026 um 22:36)

• Anzeige
  • Jetzt wo die Mandalorianer eingezogen sind stellt sich für mich langsam die Frage, wie die beiden Hauptspiele samt Erweiterung (und einer am Horizont) besser aufzubewahren sind. Es gibt ein paar 3D-Druck-Inserts zu erwerben, aber hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habt ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen? Meine Karten sind zudem alle in Sleeves.

Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (29. April 2026 um 08:27)

• Jetzt wo die Mandalorianer eingezogen sind stellt sich für mich langsam die Frage, wie die beiden Hauptspiele samt Erweiterung (und einer am Horizont) besser aufzubewahren sind. Es gibt ein paar 3D-Druck-Inserts zu erwerben, aber hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habt ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen? Meine Karten sind zudem alle in Sleeves.

Ich hab eines erstellt, mit dem alles in eine Grundspielbox passt. Ich glaube, das habe ich aber noch nirgends hochgeladen. Das kann ich heute abend nachholen.

PS: Wie man am Platzbedarf sieht, wird die neue Erweiterung wahrscheinlich schwierig unterzubringen, aber das entscheidet sich dann, wenn man den Umfang kennt. Nochmal etwas in der Größe von den Mandos wird ohne Litlift nicht passen. Daher vorsichtshalber die 2. Grundspielbox aufheben ;)

• Ich habe mir das Insert von Hextra gedruckt und dort passen aktuell beide Grundspiele in Sleeves hinein. Die Mandalorianer wohnen einstweilen in der zweiten Grundbox. Mit der kommenden Erweiterung (und einer von mir angenommenen, äquivalenten Erweiterung für das Clone-Wars-Grundspiel), drängt es sich auf, den Galactic Civil War und die Clone Wars wieder getrennt aufzubewahren und folglich ein zweites Insert zu drucken. Die Mandalorianer stopfe ich irgendwo dazu (immer noch ungespielt 😕).

• Also, wir spielen das Spiel wirklich sehr viel und ich habe alles komplett ohne Insert einfach hintereinander sortiert mit Zwischenreitern und es klappt wunderbar.

Hintereinander der Länge der Box entlang (/= Trenner): Die Machtleisten / Outer Rim / Outer Rim (CW) / Separatisten (Paneten + StarterDeck umgedreht + Galaxie-Karten) / Republik / Imperium / Rebellen / Mandalorianer

Dann ist die Box mit gesleevten Karten der Länge nach voll belegt. An die Seite habe ich:

Neutrale Karten / Neutrale Karten (CW) / 3-Spieler Spiel Karten

Der restliche Platz wird von einem Plastikbeutel mit den Markerwürfeln belegt und stabilisiert.

Alles ist gut zugänglich. Ich kann gerne ein Bild posten. Das Original-Insert haben wir weggeworfen...

• Anzeige
  • Das habe ich mir auch schon insgeheim überlegt. Die 20 Euro für nen Plastikeinsatz sind mir irgendwie zu viel des Guten.

• „Das ist nicht die Lösung, die Du suchst.“

• Das habe ich mir auch schon insgeheim überlegt. Die 20 Euro für nen Plastikeinsatz sind mir irgendwie zu viel des Guten.

„Das ist nicht die Lösung, die Du suchst.“

Vielleicht sollte ich präzisieren: 20 Euro für irgendeinen 3D-Shop, Etsy oder was auch immer, von dem ich keine Ahnung habe, sind mir zu viel des Guten. Fozzybear hingegen ist "greifbar" und ich kann die lobenden Worte einordnen. Die Lösung ist ebenfalls notiert.

Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (29. April 2026 um 14:22)

• Anzeige
  • hmm Star Wars im Star Realms Gewand... Star Realms hat bei mir 9/10--- SW Deckbuilding Game so ca. 4/10

Hab ich was übersehen? Ich fands extrem öde

Nein, umgekehrt ;) und es ist nicht 1:1

• Hier mal ohne Inlay. (Will niemandem das Geschäft versauen und finde Inlays generell in Ordnung, aber hier finde ich, funktioniert es super.)

Nur weil etwas geht bedeutet das nicht, dass man es auch tun sollte ;)

• hmm Star Wars im Star Realms Gewand... Star Realms hat bei mir 9/10--- SW Deckbuilding Game so ca. 4/10

Hab ich was übersehen? Ich fands extrem öde

Nein, umgekehrt ;) und es ist nicht 1:1

ok dann bin ich beruhigt... ich hab nämlich grad meine SW-Phase (inkl ich tu mir die Filme an) und hab schon Panik bekommen, weil ich das Teil verkauft habe

• Da ich die Mandalorianer ohnehin irgendwo unterbringen und die alten Motiv-Sleeves des Grundspiels leider ebenso wechseln musste, hab' ich mich auch gleich der Ordnung gewidmet und die simple Lösung gewählt. Wenn ich meinen Corner Cutter noch finde, kann ich die Trenner noch etwas hübscher gestalten.

• Anzeige
  • *19€ :whistling:;)

"STAR WARS DECKBUILDING" All-In Double Insert
    ⚔️ Rebellion oder Imperium? Dein Deck ist bereit. Sofort. Mit diesem Insert hast du die Macht über dein Deck, nicht das Chaos. Unser Premium Insert für das…
    unspielbar.com
  • Die Mandalorianer können jede Fraktion ersetzen oder man kann auch zu 3. 1vs1vs1 spielen.
    Wie schneiden bei euch die Mandalorianer ab? Bei 7 Partien bisher 0 Siege bei uns und es war nicht 1 Mal knapp.

Wir haben gestern Abend die Mandalorianer eingeweiht und 3 Partien gegen das Imperium gespielt, wobei 2 Siege an die neue Fraktion gingen und die letzte Partie auch nur knapp verloren ging.

Die Helmträger verteilen schon ganz gut Schaden und haben auch interessante neue Takes auf die bisherigen Mechaniken. Die Macht im Gleichgewicht zu positionieren hat sich hierbei als am schwierigsten herausgestellt; ich glaube das konnte ich nicht einmal nutzen und hatte Kombis, die den Marker aktiv in die Mitte setzen, nicht gemeinsam auf der Hand. Cool war auch die Fähigkeit, gegnerische Großkampfschiffe zu mopsen, auch wenn ich lieber auf's Tempo gedrückt habe und die Trefferpunkte im gegnerischen Stützpunkt versenkt habe.

• Hmmm, Erweiterungen schön und gut, mir fehlt da aber eher noch ne dritte Grundbox, auch wenn die am schwierigsten zu füllen wäre, da es für die ST noch zu wenig passende Fahrzeuge gibt bzw. die vorhandenen nicht „einzigartig“ genug sind.
    Holen würde ich mir eine Sequel Grundbox aber.

• Anzeige
  • Hmmm, Erweiterungen schön und gut, mir fehlt da aber eher noch ne dritte Grundbox, auch wenn die am schwierigsten zu füllen wäre, da es für die ST noch zu wenig passende Fahrzeuge gibt bzw. die vorhandenen nicht „einzigartig“ genug sind.

Spricht denn was dagegen so eine Erweiterung wie die kommende auch für die 2. Box zu realisieren?

Spricht denn was dagegen so eine Erweiterung wie die kommende auch für die 2. Box zu realisieren?

Für mich als Star Wars Fan spricht natürlich nichts dagegen, könnte aber auch damit leben, wenn so ne Erweiterung nach ner dritten Grundbox käme 🤷‍♂️

Welche Einheiten/Charaktere etc. vermisst du denn noch aus der Prequel Ära?