The Fox Experiment - Elisabeth Hargrave, Jeff Fraser - Pandasaurus Games

  • Funding Start
    6. September 2022

    Hargrave hat ihr neues Spiel auf der Gen Con, kann aber nicht dort sein. Sie hat es mit Jeff Fraser zusammen entwickelt. Es geht thematisch um ein Experiment, Füchse zu Haustieren zu domestizieren, wie einstmals Wölfe zu Hunden.

    Dieses Experiment fand in Novosibirsk tatsächlich statt. Infos dazu: https://evolution-outreach.bio…10.1186/s12052-018-0090-x


    Das Spiel auf der Homepage der Autorin: https://www.elizhargrave.com/games/the-fox-experiment

    Auf BGG noch nichts zu finden, https://boardgamegeek.com/boardgame/368432/fox-experiment
    Hier die links zu ihren Twitter-Beiträgen:





    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer () aus folgendem Grund: BGG-Link hinzu gefügt Kickstarterlink hinzu gefügt

  • Zeitenwanderer

    Hat den Titel des Themas von „The Fox Experiment - Elisabeth Hargrave und Jeff Fraser“ zu „The Fox Experiment - Elisabeth Hargrave, Jeff Fraser - Pandasaurus Games“ geändert.
  • Mal abgesehen zum Spiel gibt es dieses zu Verfahren sehr wohl. Ziel ist es die Füchse so zu domestizieren, dass sie als Haushunde gehalten werden können. Man kann auch entsprechende Tiere mittlerweile kaufen, allerdings super teuer. Hatte mich mal eingelesen und gegoogelt

  • Also mal zurück zum Thema: als jemand, der Wingspan wirklich sehr mag und von Mariposas trotzdem enttäuscht war, bin ich doch vorsichtig interessiert. Eine Generations-Mechanik finde ich super (und den interessantesten kleinen Aspekt von Mariposas). Mal schauen, was da im Rahmen eines Roll&Writes draus werden kann.

  • Ich bin an dem Spiel ja immer noch interessiert. An der Kampagne finde ich bemerkenswert, dass der Aufpreis von Retail zu Kickstarter Edition nur 5$ sind – auch wenn es sich nur um geringfügigere Material-Upgrades handelt lohnt es ja kaum die Retail-Version zu nehmen. Was mich davon abhält hier zuzuschlagen sind mal wieder Shipping + VAT. Bei Shipping wollen sie für die großen Regionen unter 25$ bleiben, wenn man also mal schätzt dass sie es am Ende für 20$ schaffen, dann sind das (60$ + 20$) * 1,19 = 95$ (was ja aktuell fast 1 zu 1 in € umwechselt). Das ist mir für so ein Spiel zu viel, vor allem weil ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass die (spielerisch vollständige) Retail-Version später für unter 60€ zu haben sein wird.

  • So, Anleitung gelesen. Irgendwie entwickelt sich beim Lesen bei mir eine seltsame Mischung aus "ui, das ist thematisch" und "ui, ist das abstrakt".


    Für die Leute, die die Anleitung nicht lesen wollen eine Kurzform: Jede Runde liegen männliche und weibliche Füchse mit vier verschiedenen , unterschiedlich stark ausgeprägten Eigenschaften aus. Zusätzlich gibt es noch Bonustokens zur Auswahl. Reihum wählt jede Spielerin eine der drei Sachen, dann weiter eine von den restlichen zwei möglichen etc. Am Ende hat jeder ein Bonustoken, einen weiblichen und einen männlichen Fuchs vor sich. Parallel bekommen alle Fuchseltern Kinder. Am Anfang 1, später bis zu 3. Dafür wird von eigenen Stapel ein leere Fuchskarte genommen (die ist zufällig weiblich oder männlich). Die vier Eigenschaften der beiden Füchse bestimmen, wie viele Würfel ich in den vier zugehörigen Farben jeweils würfeln darf. Die Würfel zeigen Dreiecke bzw. Rauten. Und ich kann die gleichfarbigen Würfel dann so zusammenlegen, dass ich möglichst viele vollständige Rauten erhalte. Die Anzahl kreuze ich dann auf meiner Fuchskindkarte an und fertig ist der Nachwuchs. Natürlich gibt es Möglichkeiten, die Würfel zu manipulieren bzw. Rauten zu ergänzen. Und es gibt Joker-Würfel. Neben den vier Eigenschaften (Ohren, Schwanz, Bellen und Fell) gibt es auch noch die Zutraulichkeit. Mit den Fuchskindern kann ich Zielkarten erfüllen und ich erhalte noch Token für die Füchse, mit denen ich Upgrades auf meinem Tableau freischalten kann. Die Fuchskinder legen dann alle in die Reihe zur Auswahl für nächste Runde und das wird noch entsprechend durch neutrale Fuchseltern aufgefüllt.


    Also das Thema kommt schon hervor. Wenn die Eltern beide viele Ohr-Eigenschaften (Würfel) haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die Kinder auch haben werden. Der Mechanismus der Vererbung ist extrem simpel, in meinen Augen aber auch sehr logisch. Natürlich ist das sehr vereinfacht dargestellt und kein Vergleich mit #Genotype . Und auch die Idee, dass die Fuchskinder in der nächsten Runde für alle Spieler als neue Eltern zum Draften bereitstehen, finde ich klasse. So kann ich Generation um Generation neue Tiere züchten.


    Auf der anderen Seite ist das aber auch abstrakt. Die Eigenschaften der Tiere sind selbst egal. Die könnten auch Gelb, Rot, Lila und Blau heißen (das sind die Würfelfarben). Und das trag ich dann auf eine Karte auf, erfülle damit Ziele, erhalte Token, grade mein Tableau ab, um zum Beispiel in der nächsten Runde mehr Karten ausfüllen zu dürfen (mehr Kinder kriegen). Sprich, im Kern ist es dann doch ein völlig abstraktes Spiel – was aber ein gutes thematisch Gewand bekommen hat.


    Mechanisch gefällt es mir auch sehr gut. Das Draften am Anfang aus drei Möglichkeiten finde ich bei Spielen immer klasse. Ich bekomme auf alle Fälle etwas, aber nicht vom allem das Beste, aber meist doch etwas Passendes. Und auch das Card-Crafting (neben dem Drafting) finde ich toll. Andere Spiele wie #MysticVale oder #Canvas haben das durch durchsichtige Karten umgesetzt. Das Ausfüllen von Karten mit Eigenschaften ist mir neu (abgesehen von Legacy-Spielen wie #Charterstone ).


    Es gibt einen Solo-Modus gegen einen Automa, der auch Füchse erzeugt. Das klingt nicht so unspannend. Blöd finde ich, dass im Zweipersonenspiel auch ein (der gleiche?) Automa dazugenommen wird. Das bedeutet ein extra Verwaltungsaufwand, erhöht aber natürlich auch die Abwechslung bei den Füchsen.


    Was ich nicht verstehe, wieso die Fuchsmeeple (und auch alles andere) aus Plastik sind. Ist das preiswerter? Holz hätte es auch getan bzw. hätte ich besser gefunden.


    Alles in allem interessiert mich das Spiel bzw. das Spielprinzip sehr. Aber bei mir gilt: Kaufe nichts ungespielt und es gibt meines Wissens keine Online-Umsetztung bei Tabletopia oder TTS (Edit: Tabletopia ist in Arbeit laut Kommentaren). Und die zweite Regel ist: Kein Spiel ist mir mehr als 60 Euro (inkl. Versand) wert. Und da fällt #TheFoxExperiment dann raus. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Spiel auch im Retail auf Deutsch vertrieben werden wird. Dann schauen wir nochmal auf den Preis (vermutlich 50-60 Euro und kostenloser Versand). Und wenn ich es dann mal anspielen kann, mache ich das sehr gerne.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Zeitenwanderer

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Die Plastikmeeple und -tokens gefallen mir auch nicht, bin aber trotzdem auf das Spiel neugierig. Die Retailversion ist aber völlig ausreichend für mich.

    Dito, Holz wäre schöner, und mir würde Retail auch reichen. Ob Plastikmeeples oder Bilder auf Plastikplatten ist mir dann auch egal. Das Spiel scheint nach Lektüre der Zusammenfassung (danke Dee ) in das Beuteschema meiner Frau zu fallen.

    Für Retail spricht dass es unterm Strich ja nicht nur 5,- € günstiger ist - im KS kommen ja mal wieder zig € Versand und VAT drauf ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wirkt irgendwie sehr abstrakt auf mich. Kann mich persönlich schlecht in das Thema hineinversetzen. Glaube aber, dass man sich da schon hineinknien kann, wenn es einen interessiert. Nunja. Der Preis schließt es eh erstmal aus.

    Lg

  • So, Anleitung gelesen. Irgendwie entwickelt sich beim Lesen bei mir eine seltsame Mischung aus "ui, das ist thematisch" und "ui, ist das abstrakt".

    Das Gefühl erinnert mich an Photosynthese. Und das ist immerhin eines von wenigen Spielen der letzten Jahre, wo ich ausnahmsweise mal nicht zu bequem war, es sogleich wieder zu verkaufen.

    Und ja, es sieht mit den Marker-Tabellen und Würfeln auch nicht so sonderlich toll aus, was ich sehe. ABER... es wirkt sehr originell auf mich. Wär mir - wenn schon bei Skellig, Feuerland, Strohmann, ... gelistet - glatt einen Blindkauf wert. Bei KS mit all den Extrakosten... eher nicht, wenn nicht wer eine günstige SB organisiert.

    Ist verfügbar: https://tabletopia.com/games/the-fox-experiment

    Jemand Lust auf eine Partie?

    Klar. Wie funktioniert der Dry-Erase-Marker im Online-Spiel? Ich muss da hoffentlich nicht den Bildschirm bekritteln ^^

  • Klar. Wie funktioniert der Dry-Erase-Marker im Online-Spiel? Ich muss da hoffentlich nicht den Bildschirm bekritteln ^^

    Ich hab's noch nicht getestet. Werden wir dann sehen. ^^ Halt den Tipp-Ex schonmal bereit. ;) Ich vermute Marker wie oben vorgeschlagen, da die beschrifteten Karten ja auch nicht gemischt werden.


    Wegen Termin schreib ich dich an.


    Gruß Dee

  • Hinweis: Es fehlen aktuell noch die Automa-Karten für die Solo- und Zweispielerversion. Das heißt, so richtig funktioniert das Spiel erst zu dritt oder mit angepassten Zweispielerregeln. (Wir brauchen also noch Mitspielerinnen!)


    Gruß Dee

  • So, Zweipersonenspiel und Solopartie hinter mir. Und, nee, eher nicht. Ich spiel's real vielleicht mal mit, aber sonst bietet das Spiel leider nichts Interessantes und keinerlei relevante Entscheidungen.


    Gruß Dee

  • So, Zweipersonenspiel und Solopartie hinter mir. Und, nee, eher nicht. Ich spiel's real vielleicht mal mit, aber sonst bietet das Spiel leider nichts Interessantes und keinerlei relevante Entscheidungen.

    Sonst isser so ausführlich ;) Nun ja, dann fülle ich mal die Lücke, hab mich im Wochenbericht dazu im Detail ausgelassen.

    Schlecht ist das Spiel nicht, aber auch kein Überflieger, und dann eben der Preis....

  • Zeitenwanderer

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Bin grade auf Insta zufällig drüber gestoßen, dass eine Neuauflage mit Holzkomponenten kommt. Das ist mein erster Kontakt mit dem Spiel und es macht mich schon sehr neugierig.. 🤔


    Ich hab mit englisch kein Problem aber ich hab etwas Angst, dass das Spiel dann das selbe Schicksal wie Unstable Unicorns ereilt 😅 hab damals die KS Version gebacked und dann quasi nie auf den Tisch bekommen weil englisch 😬

    So wie ich das sehe, ist The Fox Experiment aber größtenteils sprachneutral, kann jemand was dazu sagen, der das Spiel besitzt/gespielt hat?


    Fox Experiment- Deluxe Wooden Edition by Pandasaurus Games
    A brand new edition of the latest board game from Elizabeth Hargrave (Wingspan) where you breed fox pups to pass on desired traits to the next generation! This…
    gamefound.com

  • ChordOfCalling Wenn Du meinem Spielbericht zwei Beiträge über Deinem folgst, wirst Du lesen:

    Die Symbolik, vor allem auf den Förderern, hätte noch etwas besser sein können, denn diese habe ich nur durch Nachschlagen in der Anleitung verstanden. Dafür ist das Spiel aber fast sprachneutral. Nur die Hilfekarten enthalten Text, wann sie einzusetzen sind und welchen Vorteil sie mir bringen.

    Gruß Dee