Halls of Hegra

  • ...übrigens sehr immersiv, wenn man mal in so einem, oder einem ähnlichen Bunker war.

    Ich habe gerade das Wochenende in Fort Gorgast verbracht und bin quasi ohne Licht durch die Kavernen und Gänge gelaufen. Das ist schon sehr speziell...

    Startseite - Fort Gorgast e.V.
    www.fort-gorgast.de

  • Ich habe gerade mein gebraucht gekauftes Hegra 1940 geöffnet und das Material geprüft, da ist mir aufgefallen, dass alle Karten DOPPELT vorhanden sind. Gab es dafür beim Schmiedeprojekt einen Grund?


    EDIT: Ich glaube ich habe den Grund erkannt. Es gibt Karten mit und ohne Leinenfinish... merkwürdig!?

  • Ich habe gerade mein gebraucht gekauftes Hegra 1940 geöffnet und das Material geprüft, da ist mir aufgefallen, dass alle Karten DOPPELT vorhanden sind. Gab es dafür beim Schmiedeprojekt einen Grund?


    EDIT: Ich glaube ich habe den Grund erkannt. Es gibt Karten mit und ohne Leinenfinish... merkwürdig!?

    Ja genau. Die mit Leinenfinish sind ein Verbesserungsziel gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Bezieht sich die Zeitangabe 70-90 Minuten auf der Schachtel auf die Spielzeit oder den Aufbau? Den Aufbau habe ich eben gemacht und bin dabei so müde geworden, dass es für heute dafür bleibt. Das ist mal ein Klopper.

    Erstpartie waren bei mir irgendwas um die 3 Stunden rum :lachwein:

  • Bezieht sich die Zeitangabe 70-90 Minuten auf der Schachtel auf die Spielzeit oder den Aufbau? Den Aufbau habe ich eben gemacht und bin dabei so müde geworden, dass es für heute dafür bleibt. Das ist mal ein Klopper.

    Der Aufbau ist nur bei den ersten 1-2 Partien kompliziert, da findet man dann rein.

    Bezüglich Spielzeit, bin ich aber bei meinen Runden nie unter 3h gekommen und zuletzt hatte ich meine Spielzüge schon eher flott gespielt.

  • Bezüglich Spielzeit, bin ich aber bei meinen Runden nie unter 3h gekommen und zuletzt hatte ich meine Spielzüge schon eher flott gespielt.

    3h und am Ende verliert man dann auch noch?

    Hat der Marquis de Sade dieses Spiel entwickelt?

    Ich hatte bisher mit jeder Partie viel Spass, egal ob gewonnen oder verloren.
    Ist aber ein Spiel, das man im Optimalfall aufgebaut lassen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

  • Bezüglich Spielzeit, bin ich aber bei meinen Runden nie unter 3h gekommen und zuletzt hatte ich meine Spielzüge schon eher flott gespielt.

    3h und am Ende verliert man dann auch noch?

    Hat der Marquis de Sade dieses Spiel entwickelt?

    Das eigentlich gemeine an dem Spiel ist, dass es nicht das ZACK-BUMM-Du-hast-verloren!-Ereignis gibt, sondern es ein langsamer, quälender Prozess ist, der Dich langsam in den Abgrund zieht, während Du immer noch auf ein (Würfel)Wunder hoffst, doch nicht zu verlieren... was aber dann unweigerlich passieren wird.

    Das Design lässt es halt leichter werden, wenn es gut läuft; und schwerer, wenn es schlecht läuft. Es gleicht da nicht aus, sondern verstärkt den Prozess in der Regel nur noch weiter. Siehe das Thema Wetter oder Verzweiflungsmarker. Das muss man mögen.

  • Du spürst quasi nach einer Stunde schon, dass du gefühlt nicht mehr gewinnen kannst, aber erst nach 3 Stunden hast du die Gewissheit verloren zu haben :lachwein: Etwas überspitzt vielleicht aber könnte vorkommen. 8o

  • Puhh. Da steh ich eigentlich nicht so drauf. Wenn man früh bereits keine Chance mehr hat, dann wäre es angenehmer mit wehenden Fahnen unterzugehen und die nächste Partie zu starten.

    Aber ich lasse mich dadurch nicht entmutigen und werde am Wochenende spätestens richtig einsteigen. Eventuell komme ich heute noch dazu, die Regeln zu lesen, aufgebaut ist bereits alles und kann da auch stehen bleiben für die nächsten Tage (Wochen).

  • Finds halt härter als Robinson Crueso, weil RC in unter 2 Stunden spielbar ist. Ich finde aber bei Hegra 1940 es auch irgendwie thematisch nach einem langen erbitterten Kampf zu verlieren ^^

  • Ich denke, wenn die Abläufe verinnerlicht sind, geht auch Hegra in unter 2 Stunden. Ich habe gestern drei gebraucht (siehe Wochenthread), aber dabei viel nachgelesen bzw. alles ab "Angriff 1" dabei erarbeitet. Die sich verändernden Ereigniskarten und Pläne finde ich als Element super, aber auch durchaus nicht ganz leicht zu verstehen bei den ersten Malen.

    Einmal editiert, zuletzt von brumble ()

  • Falls es für den einen oder anderen noch von Interesse ist. Ich hatte bei der Spiele Offensive nachgefragt, ob es einen Reprint geben wird. Die Antwort war folgende:

    Zitat

    Hallo Marcus,

    im Moment ist es nicht geplant. Du kannst dir aber gern eines unserer Hegra Spiele ausleihen, um es zu spielen.

    Es ist gerade noch im Verleih und sollte in 14 Tagen wieder zurück sein.

    Wenn du dich dafür vormerken lässt, wirst du auch darüber informiert.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!