Dante: Inferno von CGS

• Darum haben sie sich also so lange um die News herumgedrückt. Statt eines Verlags oder eines professionellen Übersetzungsteams macht die Übersetzung jetzt also eine begeisterte Privatperson mit Unterstützung aus der Community. Böse Zungen könnten nun zurecht sagen, dass dabei sicher gut Geld gespart wird und eine etwas halbgare (Not)lösung gefunden wurde. Positive Menschen würden wohl eher dem Wortlaut der News folgen und einem engagierten und begeisterten Brettspieler, der das Spiel sehr gut kennt, zutrauen eine tolle Übersetzung in unserer Sprache zu liefern.

• Darum haben sie sich also so lange um die News herumgedrückt. Statt eines Verlags oder eines professionellen Übersetzungsteams macht die Übersetzung jetzt also eine begeisterte Privatperson mit Unterstützung aus der Community. Böse Zungen könnten nun zurecht sagen, dass dabei sicher gut Geld gespart wird und eine etwas halbgare (Not)lösung gefunden wurde. Positive Menschen würden wohl eher dem Wortlaut der News folgen und einem engagierten und begeisterten Brettspieler, der das Spiel sehr gut kennt, zutrauen eine tolle Übersetzung in unserer Sprache zu liefern.

Ich würde sagen es ist beides. :)

Sie haben eine gute Lösung und einen begeisterten Übersetzer bzw. ein Team und sparen das Geld weil eben die Begeisterung so vorhanden ist.

• Ich möchte hier noch mal eine Antwort die ich gerade auf einen Kommentar bei Gamefound verfasst hatte teilen um vielleicht noch ein bisschen mehr Klarheit zu schaffen:

Zitat

Ich glaube du hast ein wenig eine falsche Vorstellung vom Ablauf. Marcel steht bei uns unter Vertrag und ist nicht einfach jemand aus der Community, der die Übersetzung macht. Man hat sich ja hier bewusst dafür entschieden die Übersetzung von jemandem zu machen der schon Vorerfahrungen in dem Bereich hat durch andere Übersetztungsprojekte. Durch seinen Youtube Kanal und sein Hobby selbst schon unzählige ins deutsche übersetze Spiele in der Hand hatte und selbst aus dem Hobby kommt. Er steckt mit Herzblut in der Sache und begleitet das Spiel bereits seit dem Erstkontakt mit uns auf der Messe 2022 wo Dante noch nicht mehr als ein paar Miniaturen Sculpts und Concept Art waren. Ich verspreche mir da eine höhere und näher am Zielpublikum liegende Übersetzung als wenn das eine Agentur als nur einen Auftrag übernimmt. Klar die Herausforderung das nebenbei neben Vollzeit Job und Familie zu stemmen ist sicherlich nicht ohne aber ich denke das kann er auch mit der Expertise von vergangenen Projekten schon einschätzen. Auch dass die community für irgendwas verantwortlich ist und im Zweifelsfall die community die Schuld für eine schlechte Übersetzung trägt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass freiwillige idealerweise Muttersprachler die verschiedenen Übersetzungen des Spiels Gegenprüfen und feedback zur Übersetzung abgeben können ist eine zusätzliche Ebene an Qualitätskontrolle die wir gerne einbauen wollen, um sicherzustellen dass das Ergebnis der Übersetzungen die Erwartungen der Zielgruppe auch erfüllt. Zudem ist natürlich bei einem Spiel dieser Größe jedes zusätzliche Paar Augen dass das Material begutachtet BEVOR es in den Druck geht extrem hilfreich. Das Vorgehen ist aber nicht exklusiv für die deutsche Übersetzung, das wollen wir auch bei den anderen Sprachversionen so etablieren. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen mehr Hintergrund zu der Entscheidung liefern und warum wir die Möglichkeit mit Marcel zu arbeiten aus unserer Sicht als Upgrade gegenüber einer Agentur-Übersetzung sehen.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• BigDaddy wie kommst du darauf das hier geld gespart wird? Jemand mit Nähe zur Community arbeitet an der Übersetzung ist etwas anderes als die community übersetzt das Spiel.

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Ich überlege gerade noch mir den Wash einzupacken, der sieht hier echt cool aus durch das Silber.

Ja, also zumindest von den Bildern her ist der Wash einer der besten die ich bisher gesehen habe. :)

Mein sonst klarer Favorit sind/waren meine Miniaturen für das erste Nemesis von AR, die neben sehr gelungenen Grund-Wash auch noch sehr gut gelungene Blutspritzer haben und somit auf einzigartige Weise zu der Spielatmosphäre beitragen. :S

• Man muss dabei aber bedenken die Bilder sind in der Halle auf der GenCon entstanden da ist die Beleuchtung schon recht speziell. Ich bin aber auch sehr zufrieden damit wie nach mehreren Iteration mit Gameland das Ergebnis geworden ist.

• BigDaddy wie kommst du darauf das hier geld gespart wird? Jemand mit Nähe zur Community arbeitet an der Übersetzung ist etwas anderes als die community übersetzt das Spiel.

Neben dem Ultralangen Verschweigen und Hinhalten zu Infos zum Übersetzer, der da aber ja offenbar schon einige Zeit dran sitzt, wird die Übersetzung nun statt von einer professionellen Firma/Verlag, mit der/dem offenbar längere Zeit dazu diskutiert wurde, von einer Einzelperson mit Unterstützung neben einem Vollzeitjob mit Herzblut durchgeführt. Sage ja nicht, dass das Ergebnis schlechter wird. Vielleicht wird es ein herausragendes Ergebnis geben. Sieht für mich aber eben auch aufgrund des Hinhaltens der Infos so aus als hätte CGS dazu lieber so lang wie möglich geschwiegen

• BigDaddy bei dem Aspekt kann ich dir nur zustimmen das verstehe ich nach wie vor nicht warum man mit der Bekanntgabe solange gewartet hat und ich habe wie gesagt intern mehrmals auf die Aussen Wirkung hingewiesen und wie nervig das für mich ist da regelmäßig gefragt zu werden und keine neuen Infos zu haben die kommuniziert werden sollen.

Ich bin mir sicher dadurch dass wir mit Melhilion jemand haben wo wir im engen Austausch stehen es auch kein Problem ist demnächst mal einen Auszug als Geschmacksprobe in einem Update oder hier zu posten.

Wäre ich glücklicher gewesen wenn das alles schon vor Wochen bzw Monaten passiert wäre? Absolut!

• Unboxing Video einer Production Copy der Eternal Box (ohne Wash Option) was am Rande der GenCon entstanden ist. Hat daher also keine Studio Qualität sondern ist mehr ein "casual unboxing". Aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen trotzdem hilfreich und ihr freut euch drauf in Kürze euer Spiel zu erhalten (sofern ihr euch wie ich für die Englische Version entschieden habt).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nur in Kombination mit der Eternal Box. Die Eternal Box ist ohnehin was ein Großteil der Backer genommen hat. Es als separate Option für alle möglichen individual Zusammenstellungen von Pledges und Addons anzubieten hätte sich wirtschaftlich nicht abbilden lassen, da es für die einzelnen Produkte Mindest-Produktionsmengen gibt.

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (10. August 2025 um 09:37)

• Ich freue mich schon Mega auf das Spiel. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, wenn die kompakte Collectors Box dann ankommt, diese unauffällig im Regal unterzubringen, damit meine Frau keinen Herzinfakt bekommt und meine „Wir müssen unsere Spielesammlung verkleinern „Kampagne nicht an glaubwürdig verliert :denk:

KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

Einmal editiert, zuletzt von Croquet (11. August 2025 um 12:46)

• Ich freue mich schon Mega auf das Spiel. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, wenn die kompakte Collectors Box dann ankommt, diese unauffällig im Regal unterzubringen, damit meine Frau keinen Herzinfakt bekommt und meine „Wir müssen unsere Spielesammlung verkleinern „Kampagne nicht an glaubwürdig verliert :denk:

Ich würde versuchen, die Box unter dem Shirt zu verstecken und in die Wohnung zu schmuggeln....

• Ich finde die News ja Mega und danke jetzt schon Melhilion! Ich vermute natürlich auch, dass von Verlagsseite hier natürlich auch Kosten gespart werden sollen (wobei ich dir gönnen würde, ähnlich hohen hohe Honorare zu erhalten, wie professionelle Übersetzungsfirmen), aber wenn wir dann jemanden haben, der sich total in der Welt bewegt und Mechaniken und Texteinbindungen in Brettspiele kennt, sollte und kann es meiner Meinung nach nur gut werden.

Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn neben den offiziellen Updates hier auch ein paar Insights in Stand und Qualität der Übersetzung gegeben wird - soweit dir das vertraglich natürlich erlaubt ist. Ich freu mich auf jeden Fall und hoffe du kommst wie im Video erwähnt schnell und gut voran :)

Vielen Dank euch allen für die netten und mutmachenende Worte. Die Arbeitsergebnisse gehören allesamt dem Rechteinhaber CGS. Sie haben daher das Recht sie öffentlich als Leseproben zur Verfügung zu stellen. Ich selbst befürworte das ausdrücklich! Unter dem aktuellen Gamefound Update kann man ein direktes Ticket an CGS schreiben um sich als Testleser einzutragen.

• Ja echt ärgerlich. Andererseits gut dass das Problem jetzt noch aufgefallen ist wo es noch in der Fabrik geprüfte und gefixt werden kann als das ein gewisser Prozentsatz der Backer Spiele mit dem Problem erhält und auf Support und Ersatzteile angewiesen ist, so wie es für die US backer laufen wird.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass wir das Problem auf diese Weise vorab lösen mit kleiner Verzögerung in der Auslieferung. Auch wenn natürlich viele gerade sehnsüchtig auf ihr Spiel warten.

• Finde das ok so! Auch wenn man vielleicht hätte das im Nachhinein per Ticket lösen können. Es sind ja „nur“ zwei Figuren. Das Game ist ja sonst Spielbar. Ist nur immer wieder auffällig wie schnell und früh die usa backer crowdfunding Games erhalten und wieviel später Europe 😅 ob nun Delay oder nicht usa ist in gefühlt 90% der Fälle immer als erstes dran.

• Für die, die (wie ich) die Standee-Version gebackt haben, natürlich besonders ärgerlich. Wir müssen länger warten, ohne überhaupt vom Problem betroffen zu sein.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Lösung wirklich effizienter ist, als später den Betroffenen Ersatzlieferungen zu schicken, aber das wird CGS wohl schon durchgerechnet haben.

• Meine Pledge wurde auch aktualisiert mit der Verspätungsinfo und mit preparing for shipping obwohl ich deutsch gewählt habe.

Das war ein Fehler bei Gamefound und soll zeitnah wieder zurück gesetzt werden (falls nicht schon geschehen).

Hier das Zitat:

Zitat

Hello backers, We want to apologize for the recent status change on Gamefound. A bug in the system caused all pledges, regardless of language, to be incorrectly marked as "preparing for shipping." We know this created confusion, and we are sorry for the mistake. We have now corrected the issue and are in the process of rolling back the status for all pledges to their original state. We will then update only the English-language pledges to "preparing for shipping." This will ensure that the status of your pledge accurately reflects the production and fulfillment timeline. All language pledges will still be delivered according to the original campaign timeline. Thank you for your patience and understanding.

KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

Einmal editiert, zuletzt von Croquet (15. August 2025 um 07:33) aus folgendem Grund: Zitat hinzugefügt

• Zanza  Croquet Genau das mit dem Pledgestatus war ein Bug der dazu geführt hat, dass nicht wie gewünscht nur die Englisch sprachigen Pledges diesen Status erhalten haben, sondern alle.

Gipsnacken Das hat momentan eher den Grund das man noch die Ware in die USA bekommen möchte bevor die Importzölle wieder hochschnellen. Das ist ja allgemein eine sehr fragile Situation die für kleine Firmen richtiges Risiko-Potential hat, sofern man nicht die Kosten voll auf die Backer umlegen möchte.

Fail0hr Also grundsätzlich finde ich es immer besser ein Problem VOR der Auslieferung zu lösen als nachträglich über den Support. Das hat verschiedene Gründe. Es bekommt vielleicht gar nicht jeder mit, dass dieses Problem existiert. Nicht jeder packt das Spiel sofort aus, Spiele werden ggf. OVP weiterverkauft. Es erzeugt erhöhten Aufwand beim Support. Es müssen große Mengen an Ersatzteilen für potentielle Ersatzlieferungen vorgehalten werden (insbesondere da aktuell ohne die vollständige Prüfung die jetzt durchgeführt wird unklar ist, wieviel % der Exemplare konkret betroffen sind). Kosteneffizienter für CGS das noch vor Ort im Werk zu lösen ist es allemal.

• Also ich bin ja mega heiss auf das Spiel, und natürlich denke ich: Och nöö, eine Verzögerung.... Aber: Bei Crowdfunding sind Verzögerungen eigentlich Standard, und ursprünglich sollte es ja August 2025 ausgeliefert werden. Voraussichtlich 2 Monate Verspätung ist eigentlich nach meiner Erfahrung ziemlich gut noch :) Insofern warte ich geduldig und freue mich umso mehr, sobald der Eternal Pledge mit nem Gabelstapler angeliefert wird :lachwein:

• Zanza  Croquet Genau das mit dem Pledgestatus war ein Bug der dazu geführt hat, dass nicht wie gewünscht nur die Englisch sprachigen Pledges diesen Status erhalten haben, sondern alle.

Gipsnacken Das hat momentan eher den Grund das man noch die Ware in die USA bekommen möchte bevor die Importzölle wieder hochschnellen. Das ist ja allgemein eine sehr fragile Situation die für kleine Firmen richtiges Risiko-Potential hat, sofern man nicht die Kosten voll auf die Backer umlegen möchte.

Fail0hr Also grundsätzlich finde ich es immer besser ein Problem VOR der Auslieferung zu lösen als nachträglich über den Support. Das hat verschiedene Gründe. Es bekommt vielleicht gar nicht jeder mit, dass dieses Problem existiert. Nicht jeder packt das Spiel sofort aus, Spiele werden ggf. OVP weiterverkauft. Es erzeugt erhöhten Aufwand beim Support. Es müssen große Mengen an Ersatzteilen für potentielle Ersatzlieferungen vorgehalten werden (insbesondere da aktuell ohne die vollständige Prüfung die jetzt durchgeführt wird unklar ist, wieviel % der Exemplare konkret betroffen sind). Kosteneffizienter für CGS das noch vor Ort im Werk zu lösen ist es allemal.

Ja war auch eher auf crowdfunding allgemein bezogen. Macht hier natürlich absolut Sinn.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kleines Interview zur deutschen Übersetzung. Sicherlich für den ein oder anderen interessant.

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (16. August 2025 um 08:32)

• Externer Inhalt youtu.be

Erste Reviews ploppen auf. Hört sich mittelgut an :/. Hoffentlich kriegt der Herr der Spiele die Fehler in der Englischen Version in seiner Übersetzung noch eingefangen (z.B. Anweisungen nach Süden zu gehen, obwohl Osten gemeint ist, etc.)

• Erste Reviews ploppen auf. Hört sich mittelgut an :/. Hoffentlich kriegt der Herr der Spiele die Fehler in der Englischen Version in seiner Übersetzung noch eingefangen (z.B. Anweisungen nach Süden zu gehen, obwohl Osten gemeint ist, etc.)

Die Bewertungen bei BGG sind bisher auch "nur" mittelprächtig. Nach knapp 100 Bewertungen ist der Wert von 7,4 natürlich noch nicht aussagekräftig, aber die Tendenz zu einem Topspiel ist nicht wirklich da. Mal guggn, ich bin ganz am Ende dann doch noch schwach geworden und in den Late Pledge mit rein. Gerade die Storyqualität wird immer wieder kritisiert.

• Wobei ich mir die Ratings mal angeschaut habe und da sind einige sehr niedrige dabei, bei denen ich die Gründe eher marginal relevant finde und nicht wirklich aufs Gameplay bezogen. Wenn du bei der Menge Ratings ~10-15 im 1-4er Bereich hast, zieht das den Schnitt halt schon stark runter.

Wobei vom Storytelling bislang noch wirklich keiner begeistert und viele enttäuscht waren, also sollte man da die Erwartungen wohl nicht zu hoch ansetzen. ^^

• Wobei vom Storytelling bislang noch wirklich keiner begeistert und viele enttäuscht waren, also sollte man da die Erwartungen wohl nicht zu hoch ansetzen

Das beruhigt.mich. Nach Drunagor (das ich mechanisch großartig finde) sind meine Erwartungen an das Storytelling so niedrig, dass es wirklich schwer werden dürfte, mich zu enttäuschen.

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (8. November 2025 um 09:23)

• Wobei ich mir die Ratings mal angeschaut habe und da sind einige sehr niedrige dabei, bei denen ich die Gründe eher marginal relevant finde und nicht wirklich aufs Gameplay bezogen. Wenn du bei der Menge Ratings ~10-15 im 1-4er Bereich hast, zieht das den Schnitt halt schon stark runter.

Wobei vom Storytelling bislang noch wirklich keiner begeistert und viele enttäuscht waren, also sollte man da die Erwartungen wohl nicht zu hoch ansetzen. ^^

Sehe ich auch so. Viel Kritik bekommt auch die Anleitung, das heißt es muss nicht unbedingt das Spiel schlecht sein.

Ich hab Dante in essen angespielt und die Partie dort war ein ziemliches Fest. Hat mir super viel Spaß gemacht und mich dazu verleitet von Core auf Eternal upzugraden. Ich bin daher noch recht Zuversichtlich.

Der Storypart macht mir aber schon Sorgen. Diese Aufteilung Story/Combat hat mir bei Oathsworn schon nicht gefallen, weils so entkoppelt wirkt. Ich denke das Dante das selbe Problem haben wird. Zudem wirkt das Gesehene vom Storypart alles andere als Spannend.