Dante: Inferno von CGS

• Restro

Das Rulebook ist vor ein paar Wochen schon auf dem Discord Server gepostet worden. Der Download Bereich zu Dante auf der Website ist aktuell in Arbeit.

Dante_Rulebook_1.0_compressed.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• 60% All-In, bei dem Preis, wow! Nicht schlecht.

Ich bin auch jedes Mal wieder erstaunt wieviele sich an Ende trotz deutlich günstigerer Optionen mit gleichem Gameplay Inhalt für die (vorsichtigen) All-in pledges entscheiden.

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (31. Juli 2025 um 07:18)

• 60% All-In, bei dem Preis, wow! Nicht schlecht.

Ich bin auch jedes Mal wieder erstaunt wieviele sich an Ende trotz deutlich günstigerer Optionen mit gleichem Gameplay Inhalt für die (vorsichtigen) All-in pledges entscheiden.

Die Box und der gute Steinwash waren für mich ausschlaggebend - und zu vorderst natürlich, dass es lokalisiert wird.

• Nach der Standee-Diskussion frage ich mich, wie schlau mein Plan mit dem Zweitmarkt ist, denn Minis & Co brauche ich nicht. Und zu wenig Platz.

Falls irgendjemand seinen Core-Pledge abgeben möchte, bitte Bescheid geben. Ansonsten gehe ich wahrscheinlich rein und verzichte dann halt auf die Triad of Abyss. Warte noch auf die Antwort, ob zumindest die kleinste Box ins Kallax passt. Sah auf dem Foto einigermaßen machbar aus, während der größte Pledge für mich absurde Größen angenommen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Fluxit (31. Juli 2025 um 11:47)

• Warte noch auf die Antwort, ob zumindest die kleinste Box ins Kallax passt.

Die Corebox ist 31x31cm Aussenmaß, höhe müsste irgendwas um die 20cm sein. Die passt also in ein Kallax fach und ggf. noch 1-2 Addons obendrüber.

• Nach der Standee-Diskussion frage ich mich, wie schlau mein Plan mit dem Zweitmarkt ist, denn Minis & Co brauche ich nicht. Und zu wenig Platz.

Falls irgendjemand seinen Core-Pledge abgeben möchte, bitte Bescheid geben. Ansonsten gehe ich wahrscheinlich rein und verzichte dann halt auf die Triad of Abyss. Warte noch auf die Antwort, ob zumindest die kleinste Box ins Kallax passt. Sah auf dem Foto einigermaßen machbar aus, während der größte Pledge für mich absurde Größen angenommen hat.

Ich werde meins nach dem Review wh abgeben :)

Also nach 100%

Hab die EN Standee Version.

• Immer noch ein ganz schöner Klopper. ^^

Das ist ja auch ein bisschen dem geschuldet das in der Box noch wieder weitere Boxen drin sind um das Spiel zu organisieren. Aber klar ein kleines Spiel ist es trotzdem nicht.

• Xologrim die Aufteilung ist ziemlich genau

20% Explorer Pledge (Standees)

20% Crusader Pledge (wie Explorer aber mit zusätzlich Minis)

60% Eternal Pledge (All-in mit der Bigbox)

Danke dir vielmals für die Übersicht, Eternal war auch ein tolles Angebot, freue mich schon sehr. :)

Hast du auch eine Info dazu wieviel Prozent der Eternal-Pledges auch das Wash dazugekommen haben?

• Hast du auch eine Info dazu wieviel Prozent der Eternal-Pledges auch das Wash dazugekommen haben?

Knapp 40%. Ich fand die Wash Option hier auch für die Anzahl der Miniaturen preislich eigentlich ganz fair.

• Hast du auch eine Info dazu wieviel Prozent der Eternal-Pledges auch das Wash dazugekommen haben?

Knapp 40%. Ich fand die Wash Option hier auch für die Anzahl der Miniaturen preislich eigentlich ganz fair.

Danke, ja, fand ich auch. Freut mich, dass es doch noch so ein Erfolg geworden ist, ich denke es wäre auch ein wenig mehr geworden, wenn die von Anfang an angekündigt worden wäre.

Auf jeden Fall lässt es hoffen, dass zukünftige Kampagnen das ebenfalls haben. :)

• Hier ein paar bewegte Bilder von der GenCon unter anderem ein paar Nahaufnahmen von Miniaturen aus der Eternal Box mit der Dark Stone wash Variante. Es wird in Kürze auch ein richtiges unboxing video folgen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Man muss zu dieser ganzen All-In Diskussion aber schon sagen, dass man halt eher zu einem All-In verleitet wird, weil Core mit Addons preislich einfach total unattraktiv gestaltet wurde.

Ein Core allein reicht nicht. Man will natürlich schon mindestens die beiden Champion Packs dazu haben. Die Deluxe Player Trays sind auch ganz hilfreich und die mag ich auch sehr bei Drunagor. Und das Dice Pack wäre auch nicht schlecht.

Nun habe ich Core + 4 Addons und die Versandkosten haben sich um 48$ erhöht. Ich hab schon viel gepledged aber so extreme Versandkosten bei einzelnen Addons hatte ich noch nie.

Die beiden Champion Packs kosten jeweils 33$ und pro Pack kommen noch 15$ Versandkosten dazu. Also fast die Hälfte des Preises.
    Für Trays und Dice Pack sinds jeweils 9$

Versand Core: 36
    Versand mit 4 Addons: 84
    Versand All-In: 48

Also nach meinem einfachen Denken verstehe ich nicht, wie eine Pledge mit ein paar Addons so viel mehr Versand kostet als die All-In Box. Ich kann vielleicht verstehen, dass hier etwas an Handling-Kosten anfallen, weil man die Addons extra in ne Box geben mussn, darum heisst es ja auch immer "Shipping&Handling" aber dafür ist mir die Differenz immer noch zu groß. Und an der Versandbox kanns ja nicht liegen, die kann kaum größer sein oder mehr kosten als die All-In box.

Und so denkt man sich halt wenn man dann für ne Pledge mit 4 Addons als Endpreis 351,6$ hat und bei All-In nen Endpreis 536,4$ wo dann die Differenz nur noch 185$ beträgt und die übrigen Addons aber nen Wert über 250$ haben, nimmt man sich gleich eher nen All-In.

• Ich glaube auch, dass stretch-pay ein absoluter gamechanger war. Ich stehe mittlerweile ja auch endlich mal im Berufsleben, aber 600, 700, 800 Spiele Euro (mit Versand und Steuern) sind schon noch eine psychologische Hürde, allein aufgrund der großen Zahl. Als Student hatte ich mir so noch den drunagor Master all in geholt, einfach, weil auf einmal Zahlen nicht drin war, jetzt verzichte ich absichtlich auf stretch-pay und könnte mir das Direktzahlen zwar gut leisten, bewahre mir aber absichtlich diese psychologische Hürde.

Dennoch: verlockend ist es schon, denn die 50, 60 Euro stretch-pay im Monat merkt man ja nicht mal und ich denke, so schaffe es die Verlage, solche Spiele in einer nennbaren Masse zu verkaufen. Die Spiele werden ja auch in andere, finanziell noch etwas schwächere Länder als D verkauft, kann mir fast nicht vorstellen, dass dort die Mehrzahl direkt bezahlt wird (übrigens: gibt es Zahlen, wie viele backer stretch-pay wählen?)

Hab neulich auch gesehen, dass bei Lego in Läden auch direkt Ratenzahlung angeboten wird, völlig verrückt :D

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• All-In Pledges werden häufig bei den VK subventioniert, sollen ja attraktiv sein. Pledges a la carte kosten deutlich mehr in der Logistik und sollen also auch unattraktiv sein. So weit finde ich das alles okay.

Warum meinst du, dass man die Champion-Packs braucht? Es sind doch ausreichend Charaktere dabei für einen Durchlauf. In jedem Fall würde wohl einer reichen. Gibt es nicht sogar noch einen zweiten Satz Charaktere in den SG? Also ich hab den Core Pledges gewählt und finde den Preis sehr gut.

Klar hätte ich mir vielleicht einen Standee Gameplay Pledge gewünscht, aber ist so auch okay.

• Ja ich finde auch bei Dante ist gameplay technisch ein Core pledge mit Stretch goals und ggf noch dem kostenlosen Triads Addon (wenn man während der Kampagne gebacked hat und nicht im late pledge) vollkommen ausreichend. Man bekommt dann 2 komplette Sätze Helden hat also schon viele Kombinationsmöglichkeiten. Die komplette Story hat man auch.

Lediglich wenn man dann den Schritt zu minis geht wird es teuer und sobald man dann noch ein zwei extra addons dazunimmt ist der Schritt zum All-in nicht mehr weit. Vor allem weil es direkt eine storage Lösung die hoffentlich praktikabel gestaltet ist und wo alle Komponenten (Karten auch gesleeved) Platz finden.

Das mit dem Versand ist der Tatsache geschuldet das nach der Kampagne geschaut wurde welche Konstellationen häufig sind und für die dir Versandkosten als prepacked Bundle möglichst günstig gestaltet. Der Nachteil dieser Herangehensweise ist dass backer die sich komplett custom was zusammen stellen mehr zahlen. Dafür zahlt der Großteil im Vergleich dazu was es sonst gekostet hätte aber weniger.

Man kann es am Ende leider sowieso nicht jedem recht machen. Die wünsche und Vorlieben sind dafür einfach zu verschieden.

Ich freue mich trotzdem mega auf meinen Eternal Pledge mit den Wash minis und dir Auslieferung rückt immer näher!

• Jonny Rico absolut legitim. Ich bin gar keine Freund von latente base pledge shaming. Es kann doch jeder das backen was für seine Bedürfnisse oder Geldbeutel passt (oder halt auch gar nichts) auch wenn viele was anderes nehmen.

Gefällt einem das Spiel dann doch ultra mega gut kann man oft noch auf dem Sekundärmarkt die Deluxe version bekommen.

Habe ich seinerzeit bei Sword & Sorcery auch so gemacht. Habe mir erstmal die Retail Corebox geholt. Angespielt, gemerkt wie geil das Spiel ist und dann über Kleinanzeigen einen Kickstarter all in pledge besorgt und die Retail corebox weiterverkauft.

• Schade dass es noch immer keine Neuigkeiten bzgl. der deutschen Lokalisierung gibt. Oder habe ich etwas verpasst?

Das letzte was ich dazu gesehen/gehört habe.

Das ich nicht verstehe warum davon so ein Tamtam gemacht wird hatte ich ja vor einiger Zeit schon angemerkt. Ich hätte allein deswegen schon gar keine Lust mehr hier eine deutsche Version zu backen wenn ich drauf angewiesen wäre :/

• Verstehe ich gerade auch nicht. Da lässt sich der Lokalisierungspartner mit der bevorstehenden Schließung des Late Pledge möglicherweise gerade bares Geld entgehen. Was leider nicht gerade für ihn spricht. Was auch immer es da für ein Hemmnis geben könnte, so groß kann das doch nicht sein, zumindest die Ankündigung zu machen. Und wenn es doch so groß ist, dass spricht das eben doch gegen den Partner und damit die deutsche Version... Bitter sowas...

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Haben sie Angst, dass wenn der „Partner“ raus kommt, dass dann alle mit lokalisierter Version schnellstmöglich einen Refund beantragen wollen?:D

Komplette Refunds sind zum jetzigen Zeitpunkt doch gar nicht mehr möglich.

Bezüglich Lokalisierung: Ich hab jedenfalls mehrmals über Monate hinweg drauf hingewiesen wie doof dieser Umstand ist und wie unprofessionell das von der Aussenwirkung ist.

2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 (6. August 2025 um 19:41)

• DANTE: Inferno by Creative Games Studio LLC - DANTE: Inferno – Update on the German Translation
    Update for the German language community, Introducing Marcel Torz.
    gamefound.com

• Spannende Herangehensweise. Ich habe bei ihm keinerlei Bedenken. N bisschen offoptic, aber ich finde, es gibt eine Übersetzung, die sogar so stark heraussticht, dass ich sie positiv bemerke. Die Arkham Files Games. Die Übersetzungen hier sind grandios. Lese so gerne die Flufftexte der Arkham LCG Karten, weil das so gut übersetzt ist. Trägt massiv zur Stimmung bei.

• Ich finde die News ja Mega und danke jetzt schon Melhilion! Ich vermute natürlich auch, dass von Verlagsseite hier natürlich auch Kosten gespart werden sollen (wobei ich dir gönnen würde, ähnlich hohen hohe Honorare zu erhalten, wie professionelle Übersetzungsfirmen), aber wenn wir dann jemanden haben, der sich total in der Welt bewegt und Mechaniken und Texteinbindungen in Brettspiele kennt, sollte und kann es meiner Meinung nach nur gut werden.

Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn neben den offiziellen Updates hier auch ein paar Insights in Stand und Qualität der Übersetzung gegeben wird - soweit dir das vertraglich natürlich erlaubt ist. Ich freu mich auf jeden Fall und hoffe du kommst wie im Video erwähnt schnell und gut voran :)

Einmal editiert, zuletzt von DK333 (9. August 2025 um 09:42)