Dante: Inferno von CGS

• So heute geht die Messe dann auch für mich zuende. Es waren 5 1/2 sehr anstrengende Tage aber auch unheimliche belohnend. Die Demo Runde mit euch haben einfach wieder super viel Spaß gemacht und es gab tolle Stimmung am Tisch. Theatralische Spielsituationen sowie Freud und Leid bei würfeln mit 12+ Angriffswürfeln.

Besonders freue ich mich über die von Jahr zu Jahr steigende Anzahl von Bekannten Gesichtern und Stammgästen die jedes Jahr aufs Neue bei uns vorbeischauen.

Natürlich darf auch in diesem Jahr das obligatorische Playtesting Foto mit Bateyes nicht fehlen, der dieses Jahr den Hattrick vollgemacht hat und damit jedes Jahr seitdem CGS auf der Spiel vertreten ist zum Probespielen da war.

Ich hoffe die Demo Spieler haben sich über die kleine nachhaltigen und funktionalen Promo gefreut.

Die Planungen für das kommende Jahr sind bereit gestartet und ich hoffe dann den ein oder anderen wieder live bei uns am Stand begrüßen zu dürfen!

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (7. Oktober 2024 um 12:36)

• Ich finde den Promobecher ziemlich cool, auch als Nicht-Kaffeee-Trinker. Es gibt ja genug andere köstliche Getränke, die ich als Cerberus-Slayer trinken kann (z.B. Cerberus-Blut oder sowas *g*).

Nochmal danke für den tollen Einblick in Dante....

• Ich stand ein paar mal neben dir zum Hallo sagen, snoggle1981 . Du warst aber jedes Mal so vertieft in die Demo-Runden - da wollte ich nicht zwischen quatschen. 😅

Der Stand sah mega aus - vor allem mit den bemalten Figuren. Und die Box der Reiter ist in Echt einfach noch absurd größer. 😂

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Ok, ok. Eine Frage noch, vl. jetzt nach den Demos etwas profunde zu beantworten:

Mit Minis oder ohne?

Ich verstehe die Frage nicht. 😂

Ich verzichte denke ich auf das Terrain, also Kisten und Spikes.

Also ich werde meinen Basis pledge mindestens um die minis erhöhen. Terrain muss glaub ich nicht....

Sah schon geil aus wie ein Spieler auf cerberus Rücken gesprungen ist. ^^

• Also ich werde meinen Basis pledge mindestens um die minis erhöhen. Terrain muss glaub ich nicht....

Das wäre dann der Crusader pledge level, wäre sicherlich eine ganz guter Kompromiß zwischen rein Standee und All-in. Du wirst für storage dann beide Boxen benötigen.

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Ok, ok. Eine Frage noch, vl. jetzt nach den Demos etwas profunde zu beantworten:

Mit Minis oder ohne?

Wenn es dir rein ums gameplay geht dann reicht Standees. Die sehen da farbig ja auch dann in gewissen Aspekten schöner aus als grauer Plastik. Ist für dich die Haptik und immersion wichtig dann vielleicht Crusader pledge also mit minis für Helden und Monster.

• Ich verstehe die Frage nicht. 😂

Ich verzichte denke ich auf das Terrain, also Kisten und Spikes.

Also ich werde meinen Basis pledge mindestens um die minis erhöhen. Terrain muss glaub ich nicht....

Gibt es da auf den Gegner Minis n extra Spot für n Helden zum draufspringen wie bei ATO oder habt ihr den da einfach verkantet ?

• Also ich werde meinen Basis pledge mindestens um die minis erhöhen. Terrain muss glaub ich nicht....

Gibt es da auf den Gegner Minis n extra Spot für n Helden zum draufspringen wie bei ATO oder habt ihr den da einfach verkantet ?

Haben den einfach so drauf gestellt und es hat funktioniert.

Nur beim "Rage" Angriff musste man ihn festhalten.

Mit Minis oder ohne?

Wenn es dir rein ums gameplay geht dann reicht Standees. Die sehen da farbig ja auch dann in gewissen Aspekten schöner aus als grauer Plastik. Ist für dich die Haptik und immersion wichtig dann vielleicht Crusader pledge also mit minis für Helden und Monster.

Danke für die Info. Hadere noch etwas. Bei mir ist es immer eine Mischung aus Zeitaufwand zum Anmalen und Platzmangel. Oathsworn hab ich zB in der Standee-Version inkl. Terrain (super) und Waffen (zahlt sich nicht aus) gekauft. Und habs etwas bereut. Terrain plus Minis (fertig bemalt) ist auf jeden das Geld wert.

Bei Gloomhaven/Frosthaven stören mich die Standees aber zB überhaupt nicht, ieL weil das Kartenspiel dort mehr im Vordergrund steht und weniger die Umgebung bzw der Aufbau.

Beim ev. vergleichbaren ATO sind die Minis aber Teil des Spiel imo.

Primal muss ich erst spielen, bemale ich gerade. Eine Plättchenversion hätte ich da wohl aber bevorzugt.

Also kurz zusammengefasst:

Streichwursttoast = ambivalent.

Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

- Karl Kraus

• Ich wollte gerade auf den Eternal Pledge upgraden, dabei ist mir aufgefallen das im Pledge Manager die Exclusives aus der Kampagne verschwinden sobald ich dies tue (also das Triad of Abyss und die Stretch Goals)?

Passt die Triad of Abyss Erweiterung auch in die Eternal Box?

KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

Einmal editiert, zuletzt von Croquet (7. Oktober 2024 um 22:39)

Das wäre dann der Crusader pledge level, wäre sicherlich eine ganz guter Kompromiß zwischen rein Standee und All-in. Du wirst für storage dann beide Boxen benötigen.

Ich überlege eventuell auf den Eternal Pledge zu erhöhen, wenn dann der PM offen ist.

Da ich gerade auf der Kampagnenseite keine Info dazu gefunden habe: Ist denn schon bekannt wie groß die Eternal Box in etwa sein wird?

• Croquet du als Kampagnen Backer solltest eigentlich in der Lage sein auf den Kampagnen-Eternal Pledge upzugraden. Der Late-Pledge Eternal Pledge enthält die Triad of the Abyss standardmäßig nicht, weil diese nur für Backer während der aktiven Kampagnenphase for free war. Sollte das nicht klappen, dann schreib mir am besten eine PN, dann schaue ich mal ob wir das gelöst bekommen. Die Triad of the Abyss passt in die Eternal Box. Ich vermute wenn man diese nicht hat, dann ist an der Stelle wo die sich eigentlich einfügen würde ein Platzhalter.

Kubi1985  phibes aktuell 64x33x30 wenn sich nichts mehr ändert, also passt in ein Kallax wenn man ein mittelstück weglässt oder oben drauf. Wird aber vermutlich auch ein nicht unerhebliches Gewicht haben. Dafür ist alles auf sinnvolle weise und gut erreichbar untergebracht. Sogar die Neopren Playmat, was ja bis auf wenige ausnahmen etwas ist das man sonst meist außerhalb der Spielschachtel irgendwo aufbewahren muss.

Ovaron Mir wurde dazu noch nichts final mitgeteilt. Die Koordination der Übersetzungen und auch die Verhandlungen mit den jeweiligen Übersetzungspartnern für die Kampagne übernimmt ja bei diesem Projekt Lucky Duck Games, damit wir uns weiterhin auf unser Kerngeschäft fokussieren können.

• Croquet du als Kampagnen Backer solltest eigentlich in der Lage sein auf den Kampagnen-Eternal Pledge upzugraden. Der Late-Pledge Eternal Pledge enthält die Triad of the Abyss standardmäßig nicht, weil diese nur für Backer während der aktiven Kampagnenphase for free war. Sollte das nicht klappen, dann schreib mir am besten eine PN, dann schaue ich mal ob wir das gelöst bekommen. Die Triad of the Abyss passt in die Eternal Box. Ich vermute wenn man diese nicht hat, dann ist an der Stelle wo die sich eigentlich einfügen würde ein Platzhalter.

Kubi1985  phibes aktuell 64x33x30 wenn sich nichts mehr ändert, also passt in ein Kallax wenn man ein mittelstück weglässt oder oben drauf. Wird aber vermutlich auch ein nicht unerhebliches Gewicht haben. Dafür ist alles auf sinnvolle weise und gut erreichbar untergebracht. Sogar die Neopren Playmat, was ja bis auf wenige ausnahmen etwas ist das man sonst meist außerhalb der Spielschachtel irgendwo aufbewahren muss.

Ovaron Mir wurde dazu noch nichts final mitgeteilt. Die Koordination der Übersetzungen und auch die Verhandlungen mit den jeweiligen Übersetzungspartnern für die Kampagne übernimmt ja bei diesem Projekt Lucky Duck Games, damit wir uns weiterhin auf unser Kerngeschäft fokussieren können.

Stand heute, was ist der aktuelle Termin für die deutsche Version?

Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

- Karl Kraus

• streichwursttoast die Wunschvorstellung wären 6 Monate nach der englischen Version. Aber ganz präzise vorausplanen lässt sich dieser Teil üblicherweise nicht.

• Wegen Beckikaze bin ich hier gelandet und will es nun auch haben... Vorher kannte ich es gar nicht und hatte auch noch keine Sorgen.

Der Eternal Pledge ist mir ein wenig zu teuer, aber "nur" 4 Helden kommt mir auch wenig vor.

Gibt es hier vielleicht ein Standard Kaufverhalten ohne Eternal Pledge? Mir kommt Crusader + eine oder beide Charakterboxen (und die Würfel, da ich Fan von Würfeln bin) passend vor.

Wird man bei dem Spiel oft mischen, da ich mir bei den Sleeves noch nicht sicher bin?

• Ich bin mittlerweile doch auch scharf auf das Spiel und hätte gerne gebackt. Late Pledge ohne die Goodies der Kampagne ist mir aber zu doof. Ich hol's mir also später auf dem Zweitmarkt, durch die überschaubare Kampagnen und die deutsche Version wird das früher oder später darüber erhältlich sein.

dares: 4 Helden finde ich für die Spielzeit ausreichend, außerdem fände ich es besser für die Immersion, wenn man nicht zwischendurch wechselt. Aber falls du es mehrfach spielen oder einfach mehr Helden zur Auswahl haben möchtest, halte ich Basispledge mit einem extra Pack für eine vernünftige Wahl.

• Finde es weiterhin schade das sich hier kein deutscher Verlag dran traut... auf deutsch hätte ich es ebenfalls sofort genommen.

Aber du kannst es in der Kampagne doch auf deutsch backen. Es steht nur noch nicht vom wem die Lokalisierung gemacht wird - aber kommen wird sie ja definitiv nach meinem Verständnis.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• So wie Kurbalin es sagt stimmt es. Ich glaube da stecken auch vertragliche Verhandlungen von Lucky Duck mitbekommen mehreren potentiellen Partnern für die jeweiligen Übersetzungen noch dahinter.

Ragnar30 Auslieferung englische Version ca. August/September 2025

Fluxit die Stretch Goals usw gibt's auch im late pledge. Was dir da fehlt ist die Triads of the Abyss Box. Die gab es als Anreiz um während der aktiven kampagnen Phase zu backen noch gegen Ende der Kampagne uns die enthält einige zunächst ungeplanten extra Bosse vor allem für den Coliseum mode.

Selbst im kleinsten late pledge pledge Level sind 8 Helden enthalten. 4 corebox 4 Stretchgoals.

dares es gibt gewisse allgemeine Decks die man für jedes Kapitel durchmischt es gibt Decks die man selten durchmischt und es gibt auch Decks wo man Karten gezielt auswählt und nicht mischt. Die sleeve Frage ist daher am ehesten persönlicher Präferenz

2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 (8. Oktober 2024 um 20:07)

• Fluxit die Stretch Goals usw gibt's auch im late pledge. Was dir da fehlt ist die Triads of the Abyss Box. Die gab es als Anreiz um während der aktiven kampagnen Phase zu backen noch gegen Ende der Kampagne uns die enthält einige zunächst ungeplanten extra Bosse vor allem für den Coliseum mode.

Ja, hab ich gesehen, danke. 30€+ ist mir dafür aber zu viel für etwas, das es gratis gab. Also schon okay, ich finde das durchaus fair vom Prozess, aber ich mach da nicht mit, sondern warte.

• Das ist absolut berechtigt. Ich weiß aber nicht inwiefern die Existenz von Sprachversionen auch automatisch bedeutet dass es für diese Sprachversionen einen retail gibt, und wenn ja welchen Inhalte alle in den Retail wandern. Halt einfach die Augen offen ansonsten gibt's ja auch immer noch den sekundären Markt. Irgendwer will sein Spiel ja immer loswrrden wenn fullfilled wird, sei es weil sich die Gruppe zerschlagen hat oder die Lebensumstände sich geändert haben oder whatever.

• Finde es weiterhin schade das sich hier kein deutscher Verlag dran traut... auf deutsch hätte ich es ebenfalls sofort genommen.

Aber du kannst es in der Kampagne doch auf deutsch backen. Es steht nur noch nicht vom wem die Lokalisierung gemacht wird - aber kommen wird sie ja definitiv nach meinem Verständnis.

Sag doch sowas jetzt nicht wenn Bad Karmas aufgegangen ist und Dino Genics auch die Woche noch losgeht 🙈

• Ich habe es nach mehreren Monaten Pause auch wieder spielen dürfen. Allerdings mit Cerberos einen neuen Bosskampf. Auch mit modifizierten Helden. Was mich beeindruckt hat - wenn ich das sagen darf - ist, dass bei gleichem mechanischen Grundgerüst ein ganz neues Spielgefühl entstanden ist! Der Heldenzug ist nach wie vor schnell und einfach abgehandelt, sehr dynamisch und der Kampf sorgt für ordentlich Tabletalk. Am wichtigsten: der Kampf ist genau so gut, wenn nicht besser als Minos. Das bedeutet aus meiner Sicht konnte das hohe Niveau gehalten werden. Cerberos fühlt sich wie ein riesiger Stier/Kampfhund an, der durch die Arena wütet. Das spürt man während der Bossphase und während des Counterattacks.

Ich entschuldige mich bereits jetzt dafür keine negative Kritik üben zu können.

• Weiß man, ob das deluxe terrain in der normalen Box untergebracht werden kann? Oder muss das separat verstaut werden?

Meinst du damit die Buildings, also die Geländeteile, die die höhenlevel herstellen oder die Furniture, also Sachen wie Kisten, Pallisaden, Säulen, etc?

• Weiß man, ob das deluxe terrain in der normalen Box untergebracht werden kann? Oder muss das separat verstaut werden?

Meinst du damit die Buildings, also die Geländeteile, die die höhenlevel herstellen oder die Furniture, also Sachen wie Kisten, Pallisaden, Säulen, etc?

Die buildings

- Karl Kraus