Dante: Inferno von CGS

• Nicht vergessen, das Forteller auch was kostet.

Ich werde den Core mit Standies nehmen. 100€ sind mir die Minis nicht wert. AR macht das mMn. besser, denn da sind zumindest die Helden als Minis im Core dabei.

Dazu nehme ich dann noch den Forteller und evtl. die weiteren Helden obwohl die auch teuer sind. Da bin ich mir noch nicht sicher.

PS: wie soll der Boss als Standie die Säule am Rücken halten?

Ich empfinde die Miniaturen auch als zu teuer.

Das sind aktuell nur 26 Stück, davon sind dann noch 4 kleine Charaktermodelle und das für 89$ (+VAT also um die 100€, wobei ich es schon ohne VAT als zu teuer empfinde).

Edit: Ohje, sind sogar nur 24

3 Mal editiert, zuletzt von Stanilus (19. Februar 2024 um 14:06)

• PS: wie soll der Boss als Standie die Säule am Rücken halten?

Das mit dem Halten der Säule ist eher ein gimmick was so gar nicht vorgesehen war. Da haben halt leute auf der Messe ausprobiert ob man den Papptoken da wohl so reinschieben kann, dass das hält. Ob ich das auf dauer mit den Minis machen würde und dabei riskiere was abzubrechen bleibt abzuwarten. Normalerweise nimmt man Sachen die der Boss hält einfach vom Board und Stellt sie neben die Statuskarte vom Boss um diese Mechanik zu verdeutlichen.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• PS: wie soll der Boss als Standie die Säule am Rücken halten?

Das mit dem Halten der Säule ist eher ein gimmick was so gar nicht vorgesehen war. Da haben halt leute auf der Messe ausprobiert ob man den Papptoken da wohl so reinschieben kann, dass das hält. Ob ich das auf dauer mit den Minis machen würde und dabei riskiere was abzubrechen bleibt abzuwarten. Normalerweise nimmt man Sachen die der Boss hält einfach vom Board und Stellt sie neben die Statuskarte vom Boss um diese Mechanik zu verdeutlichen.

Achso. Oh. Wie schade. Ich dachte das war gewollt und die Figuren sind teilweise so aufbereitet dass sie Teile des Terrains wirklich haptisch tragen können .. das wäre nämlich n richtiger großer Bonus pro Minis gewesen. Wie bei ATO dass man die Bosse teilweise erklimmen kann. Richtig immersiv.

Einmal editiert, zuletzt von Gipsnacken (19. Februar 2024 um 14:11)

• Es funktioniert halt mit den Papp-Möbeln und der Minos Miniatur, aber spätestens wenn der einen Zweiten gegenstand (oder Helden) greifen will, dann kann man das so auch nicht mehr abbilden.

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Ich schwanke zwischen"nur Standees" und Core + Minis. Wobei ich die großen Brocken vermutlich eh nie anmalen würde, also spricht das auch schon wieder dagegen. Was Terrain angeht bin ich ja immer so ein Optik-Opfer aber diese Extra-Plattformen, die man dann meinem Verständnis nach doppelt mit den Standard-Plateaus hat, nehmen doch auch nur wieder extra Platz im Regal weg.

Die Helden-Packs klemme ich mir ziemlich sicher, dann wird halt gespielt was da ist. Das klappt bei anderen Spielen ja auch. 😉 Falls sich die Zusatzhelden als viel besser herausstellen, hagelt es halt ne schlechtere Bewertung bei BGG. 😬

KS Pending: DANTE: Inferno, Dying Light, LA-1, Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

• Rei ja wenn es einem erstmal nur um einmal durchspielen der Kampagne geht dann auf jeden Fall. Ich fand aber einige der alternativen Helden schon ganz ansprechend nur so vom Blick auf ihre Startwaffe und ihre Passiven Skills was man da schon sehen konnte. Das lässt ja ein wenig erahnen in welche Richtung es geht bei denen von der Mechanik und vom Fokus her.

Aber ich würde im allgemeinen Sagen das man hier bei Dante mit nur der Corebox ein viel runderes Erlebnis hat im vergleich zur CoD Corebox only. Von daher kann ich hier (im Gegensatz zu CoD) auch bedenkenlos zum Unterstützen nur der Corebox raten, wenn man sich denn grundsätzlich für das Spiel interessiert.

• Es funktioniert halt mit den Papp-Möbeln und der Minos Miniatur, aber spätestens wenn der einen Zweiten gegenstand (oder Helden) greifen will, dann kann man das so auch nicht mehr abbilden.

Verstehe. Alle anderen Bosse haben dieses zufällige Feature eben auch nicht weil es nur durch Zufall auf der Messe entdeckt wurde ?

Ich hab zur Sicherheit die Sache nochmal mit dem Director of Art und Design besprochen:

Also kurzum. Ja war erstmal nur Zufall, aber es könnte sein dass man später schaut ob man sowas auch für andere Minis umsetzen kann. Es ist nicht gewiss, aber es besteht also noch Hoffnung.

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (19. Februar 2024 um 15:02)

• Verstehe. Alle anderen Bosse haben dieses zufällige Feature eben auch nicht weil es nur durch Zufall auf der Messe entdeckt wurde ?

Ich hab zur Sicherheit die Sache nochmal mit dem Director of Art und Design besprochen:

Also kurzum. Ja war erstmal nur Zufall, aber es könnte sein dass man später schaut ob man sowas auch für andere Minis umsetzen kann. Aber es ist nicht gewiss. Es besteht also noch Hoffnung.

Geil ! 😍

• Nur für mein Verständnis zum Prozedere...

Ich kann morgen in die Kampagne reingehen, mir Dante als Charakter sichern und 9 Tage warten, ob wir die 900 Leute für eine deutsche Version zusammen kriegen oder Lucky Duck eine deutsche Lokalisation bestätigt... Und wenn wir weder die Bestätigung, noch die 900 Leute zusammen kriegen, kann ich am 10. Tag wieder kostenfrei aus der Kampagne rausgehen?

Ich kann morgen in die Kampagne reingehen, mir Dante als Charakter sichern und 9 Tage warten, ob wir die 900 Leute für eine deutsche Version zusammen kriegen oder Lucky Duck eine deutsche Lokalisation bestätigt... Und wenn wir weder die Bestätigung, noch die 900 Leute zusammen kriegen, kann ich am 10. Tag wieder kostenfrei aus der Kampagne rausgehen?

Solange die Kampagne noch nicht beendet ist, kann man jederzeit ohne Probleme wieder raus

Meinungen sind keine Fakten.

• Gibt es eigentlich auch irgendwo ein WIP-Rulebook? Oder bekommt man das nur in der TTS-Mod zu sehen?

sollte spätestens mit dem launch der Kampagne verfügbar sein. Ist aber noch sehr drafty. Also es gibt aktuell weder ein Inhaltsverzeichnis noch eine Komponentenübersicht oder einen Index und es sind auch nur die Sachen enthalten die aktuell Bestandteil des Playtestings sind. Aber um sich allgemein nen Überblick zu verschaffen kann man es natürlich benutzen. Reich bebildert worden ist es immerhin für die Public TTS Demo schonmal.

Kubi1985 es gibt auch über das Kampagnenende hinaus einen Zeitraum in dem du einen 100% Refund bekommst beim Canceln von deinem Pledge. Ich hoffe aber sehr, dass die wichtigsten Sprachen zum Launch oder Kurz danach bestätigt werden und da die 5% Hürde 900 Backer Hürde wegfällt. Die genauen Refund bedingungen wirst du nach dem Launch auf der Kampagnenseite einsehen können.

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (19. Februar 2024 um 15:44)

• Kubi1985 es gibt auch über das Kampagnenende hinaus einen Zeitraum in dem du einen 100% Refund bekommst beim Canceln von deinem Pledge. Ich

Wobei es dann ja auf die Kulanz und Versprechen des Projektbetreibers ankommt, sollte man noch dazu sagen. Ohne CGS in irgendeiner Art und Weise was unterstellen zu wollen, haben wir ja nun auch bei Mythic gesehen, dass man mit dem Refunden letztlich auf den Good will angewiesen ist. Im Gegensatz dazu ist das canceln während der Laufzeit des Fundings wirklich einfach sofort möglich.

KS Pending: DANTE: Inferno, Dying Light, LA-1, Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

Das mit den 900 Leuten für z.B. Deutsch wusste ich gar nicht. Hätte doch mal lesen sollen :D Dann bin ich natürlich erstmal nicht drin und steige ein wenn deutsch bestätigt wird.

• Das mit denn 900 Backern aus Deutschland hat ja erst Mal wenig Aussagekraft. Viele deutsche wollen evtl ja nur die englische Version haben.

Nicht dass dich da verkalkuliert wird: 900 backer aus Deutschland aber nur 200 haben list auf die deutsche Version zu warten.

Incoming: Chronicles of Drunagor / Tidal Blades 2 / Robomon / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / So You've Met A Thousand Year Old Vampire
    Wackelkandidaten: Streetmasters / USS Freedom / Stormsunder
    Totalausfälle: Green Hell / Darkest Dungeon

• BastiBargeld richtige und wichtige Anmerkung, habe ich auch schon drauf hingewiesen, wurde zur Kenntnis genommen und wird im Entscheidungsprozess berücksichtigt. Ich hoffe trotzdem auf eine Zeitnahe bestätigung eines deutschen Partners noch während der Kampagne.

• Ich habe am Freitag Abend eine Partie mit Leuten von Forteller gespielt und da war auch der designierte Sprecher für die Erzähler-Rolle dabei... einfach krass das mal so live zu erleben. Ich mein der hatte das Material vorher noch nie gesehen, war also ein "Cold Read" für ihn, aber hammer was der da so aus dem stehgreif rausgehauen hat. Hab schon gescherzt, eigentlich müsste es nen Ultra Premium Pledgelevel geben wo der zu einem nach Hause kommt und es einem Live vorliest :D

• Bateyes Sundrop ist eher unwahrscheinlich, das würde leider zu einer Vervielfältigung der SKUs führen weil man alle Sachen dann in beiden Konstellationen benötigt was die Stückzahl pro Einheit reduziert und damit die Preise erhöht. Wir hätten das schon gerne angeboten, aber wirtschaftlich lässt sich das nur schwer rechtfertigen.

Fände ich sehr sehr schade, wenn das nicht käme. Zumal die Entwickler selbst gemeint haben, wie toll die Sundrop finden. Ich finde es eine der besten Aufwertungen, die es optisch gibt für ein Miniaturen-Spiel. Hatte mich schon drauf gefreut.

Hmm, wäre es nicht eine Option, die nur für die Eternal-Box anzubieten? Dann hätte man nur ein Item mehr pro Sprachversion. Würde evtl. auch mehr Leute dann dazu bewegen, den All-In-Pledge zu wählen. :)

Update: Bei Euthia und Endless Winter waren die Kickstarter-Miniaturen automatisch alle mit nem Wash belegt, zumindest in den hohen Pledges, soweit ich mich erinnere. Wäre wohl auch eine Option gewesen. Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät, weil man das direkt in den Preis einbeziehen hätte müssen, der bereits angekündigt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (19. Februar 2024 um 18:47)

• Am vernünftigsten wäre wohl, einfach den günstigsten Pledge zu holen, insbesondere da man das kaum jahrelang spielt..

Hobgoblin genau so würde ich es wenn ich hier reiner Backer wäre auch machen. Corebox mit den Stretchgoals mitnehmen, vielleicht noch 1-2 ausgewählte Addons die mir besonders wichtig sind. Thats it.

Ich finde, gerade bei diesem Titel ist es (für mich) wirklich ein NoBrainer: Grund-Pledge mit 24h-Dante plus StretchGoals und fertig. Auf alles Deluxe und Kosmetika kann ich hier wirklich gut verzichten. Wahrscheinlich wird man das Spiel sowie maximal zweimal, möglicherweise sogar nur einmal durchspielen und dafür brauche ich in diesem Fall tatsächlich keine Minis, Playmate, 4 Würfel-Sets oder sonstige AddOns. Allein schon aufgrund der überschaubaren Spielzeit / geringen Wiederspielbarkeit ... :geld2:

• ja.

Wie siehts eigentlich mit der Heldenprogression aus? Schaltet man neue Fähigkeiten frei im Laufe der Geschichte?

Heldenprogression läuft auf 3 Ebenen.

Ebene 1 - Gegenstände die in die Equipment Slots gehen: Diese erhält man durch die Chronicle Phase (je nach Pfad den man wählt/entscheidungen die man trifft), aber die Waffe wird spätestens alle 3 Circles durch eine bessere Ersetzt.
    Ebene 2 - Champion-Card: Jeweils nach 3 Circles steigt diese in die nächste Stufe auf, wodurch die vorhandenen Charakterspezifischen Passives/Traits verbessert werden oder neue dazukommen
    Ebene 3 - Maneuver-Deck: Man startet das spiel mit 7 Tier-0 Maneuver Karten pro Held. Nach Circle 1 und 2 erhält man jeweils eine Auswahl von 2 Tier-1 Maneuver Karten aus denen man sich eine auswählt und damit eine der Startkarten ersetzt. Deckgröße bleibt also immer bei 7, aber wird nach und nach durch stärkere Maneuver ersetzt. Nach Circle 4 und 5 erhält man dann eine Auswahl von je 2 Tier-2 Maneuver Karten und nach Circle 7 und 8 sind es dann jeweils 2 Tier-3 Maneuver Karten die zur Auswahl stehen.

Ich hoffe die Erläuterung konnte dir Weiterhelfen, ansonsten gerne Nachfragen.

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (20. Februar 2024 um 03:14)

• Ich hatte Rick gefragt ob die ordeals Phase noch „grob“ angefasst wird. Seine Antwort war , das hinter verschlossenen Türen bereits an der Ordeals Phase gearbeitet wird anhand von Feedback was Sie erhalten haben. Nur für den einen oder anderen der vielleicht gerade deswegen noch am hadern ist irgendwas wird da zumindest noch passieren.

• Ich habe mal eine kleine Frage bzgl des Core Pledges auf den es bei mir vermutlich hinauslaufen wird, da ich vermute dass tüchtige 3D Experten das Terrain zum Download und selbstdrucken anbieten werden.

Die Standees, haben diese die gleiche Höhe wie die Miniaturen oder muss ich danit rechnen, dass das Standee bspw. vom dreiköpfigen Hund nur halb so groß ist? (Wäre meine erste Standee Version überhaupt, bin sonst voll das Miniaturen und Terrain-Opfer 😅) Ich konnte das in der Kampagne leider nicht als Info entnehmen.

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Puh, bin hin- und hergerissen. Bei Oathsworn macht es (für mich) einen großen Unterschied, ob man mit dem Mini-Pledge + Terrain spielt oder ohne. Immersion steigt sicher um 4 Punkte auf einer 1-10 Skala. Bin ein Verfechter von Terrain-Pledges, die ja echt selten sind, jetzt ist hier einer, aber es ist auch wirklich teuer. Muss mir wohl noch n paar Videos ansehen

• hildegunst unterschied zu Oathsworn. Hier hast du ja auch ohne das Environment minis pack zu nehmen 3d Gelände (vergleichbar mit Decent Legends in the Dark). Bei Oathsworn waren es sonst ja nur Plättchen. Aber ich verstehe deinen struggle.

rocky1988 die Standees und die minis werden ungefähr gleich groß sein. Aufgrund der Pose die bei minis und Standee abweichen kann sind leichte Unterschiede in der Höhe möglich aber das Größenverhältnis bleibt das selbe.

• Was ich in Essen gesehen habe, hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe es selbst nicht gespielt, aber den spielenden und denen die vom Tisch aufstanden merkte man an, dass es ihnen gefallen hat. Dann kamen die ersten Videos mit der story phase… So ist das Spiel nichts für mich. Keine Ahnung, ob mir die Änderungen ausreichen oder zusagen und ob die restlichen Bosse die jeweilige story phase kompensieren können. Ich habe da zu viele Fragezeichen und daher passe ich erstmal. Mit den Projekten/Reprints von Street Masters und Fortune & Glory habe ich ausreichend Möglichkeiten mein Geld zu „investieren“.

Es wird genügend Backer geben, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.

• Was ich in Essen gesehen habe, hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe es selbst nicht gespielt, aber den spielenden und denen die vom Tisch aufstanden merkte man an, dass es ihnen gefallen hat. Dann kamen die ersten Videos mit der story phase… So ist das Spiel nichts für mich. Keine Ahnung, ob mir die Änderungen ausreichen oder zusagen und ob die restlichen Bosse die jeweilige story phase kompensieren können. Ich habe da zu viele Fragezeichen und daher passe ich erstmal. Mit den Projekten/Reprints von Street Masters und Fortune & Glory habe ich ausreichend Möglichkeiten mein Geld zu „investieren“.

Es wird genügend Backer geben, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.

Vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung. Man muss ja nicht alles haben und es muss einem auch nicht alles gefallen. Street Masters liebäugel ich auch noch mit, da schwirre ich schon länger drum herum war dann aber durch die Blacklist Games Geschichten eher abgeschreckt.

• Ich fange auch gerade an zu wackeln, wieviel ich wirklich backen will. Das, was ich in Essen gespielt habe, war großartig. Die Story Phase ist jetzt nichts, was mich begeistert, aber sie stört mich auch nicht.

Aber am Ende ist es in den höheren Pledgeleveln sehr viel Geld für sehr viel Bling - und in der Substanz nur für 9 Szenarien. Wenn diese dann als One-Shot, mit einer gewissen Varianz, gespielt werden können, kommt es vielleicht häufiger auf den Tisch. Aber als Kampagne spiele ich das sicher nur 1x...

Sprich: Das riecht nach Basepledge mit Standees. Aber das Spiel will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (20. Februar 2024 um 14:26)

• Wenn am Ende "nur" ein Bossbattler bleibt, dann reicht mir vielleicht auch Townsfolk Tussle, das ich für 300 Euro vorbestellt habe. Ist halt die Frage, was für einen Mehrwert Dante dann bietet. Hat zufällig jemand beide gespielt? :D

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Spiel ist bereits gefundet, ich bin mit dem All-In drinnen. :)

snoggle1981 Sprachen sind noch überhaupt keine bestätigt, oder? Ich frage nur, weil ich nichts auswählen kann. Und es steht in der Kampagne "so it is possible that some of the languages will only be confirmed after the campaign has already launched". Aber scheinbar bedeutet dieses "some" sowas wie "alle außer Englisch". ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (20. Februar 2024 um 17:06)

• snoggle1981 20. Februar 2024 um 17:03

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.