Spiel des Monats - Juli 2022

  • #BlueMoonCity

    Nach 12 Jahren Karenz haben wir im Juli 4x Blue Moon City von Dr. Rainer Knizia (Kosmos) gespielt.

    Kein vorab Regellesen, nur mit der modifizierten 2-seitigen DIN-A-5-Spielhilfe von Hall9000 (Danke Roland) konnten wir problemlos starten.

    Die 1. Partie noch mit den Grundregeln, ab der 2. Partie mit den 4 Spielbox-Sondergebäuden, die beiden letzten Spiele mit völlig freiem Aufbau.


    Worum geht es? Um den Aufbau des zerstörten Blue Moon City. Spielablauf:


    1. Bewegung der eigenen Spielfigur um bis zu 2 Felder auf einem Spielplan bestehend aus quadratischen Feldern mit zerstörten Gebäuden

    (die eine Seite der Plättchen zeigt zu Spielbeginn das zerstörte Gebäude; die andere Seite zeigt das wieder errichtete Gebäude)

    2. Aktion Gebäude aufbauen oder auf dem zentralen Marktplatz "Kristalle opfern" (für den Spielsieg) oder nichts machen

    3. Bei Bedarf bis zu 2 Karten mit dem verdeckten Talon tauschen und danach in jedem Fall 2 Karten nachziehen


    Die Karten der 8 verschiedenen Völker haben nur die Werte 1, 2 oder 3. Die für das Bauen eher schwächlichen 1-er Karten können stattdessen auch für starke Sonderfähigkeiten genutzt werden, gleiches gilt für die 2-er-Karten (nur deren Sonderfähigkeit ist etwas abgeschwächter). Die 3-er Karten sind nur für das Bauen gut. Jedes zu bauende Gebäude verlangt andere Baumaterialen (Kartenfarben). Jeder der am Wiederaufbau eines Gebäudes beteiligt ist, bekommt bei der Wiederherstellung des Gebäudes eine Belohnung (Karten, Drachenschuppen, Kristalle), der größte Baumeister eine Extrabelohnung. Benachbarte bereits wiederaufgebaute Gebäude liefern allen am Aufbau Beteiligten nochmals einen Bonus. Je nach Spielerzahl gewinnt, wer zuerst auf dem zentralen Marktplatz häufig genug Kristalle für den Bau des Obelisken gespendet hat.


    Fazit: Immer noch richtig gut. Tolles Artwork (war glaube ich mein erstes gesleevtes Spiel überhaupt), jede Karte einzigartig gezeichnet von 8 verschiedenen Künstlern. Einfache Regeln

    Blue Moon City darf definitiv bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: versehentlich nach einem Satz schon gesendet

  • Da es zu viele Leute um mich herum gab, die das gute alte Mexica nicht kannten, musste das geändert werden. Kam super an und hat auch mir wieder richtig Laune gemacht.


    Dank SuperMeeple Version, sah das Ganze am Ende auch wieder richtig schön aus!


    Also: Mexica :thumbsup:

  • Tja, im Juni konnte ich nicht mitmachen, da alle Termine nach und nach der Seuche zum Opfer fielen. Aber im Juli kam es dann wieder zu einigen Treffen und mein Favorit ist wieder #7Ages .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Kurz vor Toreschluss möchte ich noch gerne mein SdM Juli benennen; dieses Mal kurz und knapp, da mein Rechner grade die Grätsche gemacht hat und ich nicht gerne Romane auf meinem Mobile tippe:

    #Cascadia

    Kleines ausgezeichnetes Spiel, das ich gerne sowohl solo, zu zweit oder zu dritt mehrmals in diesem Monat gezockt habe. Momentan mitten in der Kampagne, die parallel zur Solo Challenge durchgespielt wird.

  • Bei mir:

    #A la carte / #ALaCarte


    Lange nicht gespielt, aber witzig mit anzusehen wie der Mitspieler sich abmüht überhaupt ein Gewürz herauszuschütteln um dann komplett die Suppe zu versalzen. Und natürlich die durch halbe Wohnzimmer fliegenden Crêpes. Diesmal mit besonderer Erschwernis: Wir haben im Garten gespielt und mussten die umherfliegenden Crêpes dann im Gebüsch vor der meckernden Amsel retten.

  • Abstimmung Juli geschlossen!

    110 Leute haben teilgenommen und dabei 78 verschiedene Spiele gewählt.

    Dieses Mal kann ich wieder 3 Medaillen vergeben, und der dominierende Titel der letzten Monate hat keine davon gewonnen! Viel Abwechslung drin.

    Bronze geht mit 4 Nennungen an das Arkham Horror Kartenspiel, #ArkhamHorrorLCG

    Silber geht mit 5 Nennungen an #Tapestry

    Gold darf ich mit je 7 Nennungen an 2 ganz unterschiedliche Spiele verleihen: #Carnegie und #DeadReckoning


    Schönes, buntes Hobby einfach. Weiter geht es hier für den August: :)