Spiel des Monats - Juli 2022

  • Nachdem ich immer noch recht skeptisch war, hatte ich dann im Juli doch meine Erstpartie, die mich positiv überrascht und auch überzeugt hat. Da steckt doch mehr taktische Tiefe drin, als es den Anschein hat. Die Rede ist von

    #LivingForest

    Nicht nur gerade zum Kennerspiel des Jahres gewählt, sondern auch mein Spiel des Monats!

  • Da ist doch tatsächlich schon wieder ein Monat vergangen. Aus dem Bauch heraus konnte ich dieses Mal nicht benennen, welches Spiel hier stehen wird.

    So musste ein Blick in die Statistik her und da war es mir sonnenklar!

    Tatsächlich kam es bereits ganz zu Beginn des Monat auf den Tisch und Schuld war eine Erweiterung und ein Thema hier.


    Denn Stimmen besagten, dass der Solomodus alles andere als einfach sei und so nutzte ich mein Verständnis der bisherigen Partien um eine theoretische Strategie gegen den Bot zu entwickeln.

    Doch nur so konnte ich es nicht stehen lassen und so lieh ich mir das Spiel vom Besitzer und bisherigen Kontrahenten dieses im Ursprung als Duell erschienen Spieles, welches es 2021 sogar auf die erweiterte Liste schaffte.


    Da war es nun und so wurde an ein paar Abenden getestet, ob der Solobot wirklich so schwer zu besiegen ist wie beschrieben wurde. Tatsächlich kommt er selbst in der niedrigsten Stufe schon sehr knackig daher, mit den drei ausliegenden Befehlen greift er Runde für Runde an und platziert auch stetig noch neue Einheiten auf dem Feld! Ständig überlegt man welche der 3 Optionen man nun wählt (Angriff, Platzieren oder Nachziehen) und wenn man angreift, welche Einheiten man wie aktivieren möchte.


    Das Grundgefühl des Duell-Spieles bleibt wahrlich erhalten. Die vor einem liegende Aufgabe ist aber klarer zu erkennen und die Optionen gerade zu Beginn wesentlich eingeschränkter.


    Hier hat eine Erweiterung ein bis dato schon gutes Spiel zu einem ausgezeichneten werden lassen. Der Einzige Wehrmutstropfen ist für mich die falsch kommunizierte Kooperative Variante.. Dabei handelt es sich um eine Teamvariante, welche aber erst bei 3 und 4 Spielern zum Tragen kommt und man dann in diesen Konstellationen 2 vs. 1 oder 2 vs. 2 spielt.

    Eine Option auch zu zweit Kooperativ zu spielen, zum Beispiel gegen den Bot, hätte wahrscheinlich bei mir wahre Freudensergüsse bewirkt.


    So freue ich mich einfach nur auf weitere Erweiterungen mit weiteren Fraktionen, wobei ich bis dato nicht verstehe, warum man stets neue Zahlenkarten druckt anstatt für die bestehenden Symbole abgewandelte Funktionen heraus zu bringen. Denn nur auf einer Übersichtskarte steht diese Funktion der Fraktion geschrieben.


    Wahrlich ein Traum von einem Spiel, mit der Erweiterung Solo erst recht!

    Mein Spiel des Monates Juli:

    #Riftforce


    Vielleicht muss ich es doch auch noch kaufen oder häufiger ausleihen :/ .

  • Da ich sehr wenig im Juli gespielt habe, lag die Entscheidung nur zwischen zwei Titeln. Da Arche Nova von mir schon mehrmals zum Spiel des Monats ausgewählt wurde, entscheide ich mich für den Monat Juli für #ShipwreckArcana .

    Das Spiel hatte ich schon einige Jahre mehr oder weniger ungespielt im Regal liegen und so habe ich es meinem Sohn geschenkt. Er hat sich dann in die Regel eingearbeitet und wir haben es am ersten Juliwochenende gleich mehrmals gespielt. In meinen Augen ist es ein wirklich hervorragendes kooperatives Deduktionsspiel :)!

  • Auf der Spiel doch! in Dortmund kennen gelernt und gleich mitgenommen.

    #catchthemoon ist ein ganz simples Leiterstapelspiel mit kleinen Leitern aus Holz, die man je nach Würfelwurf nach bestimmten Regeln auf die anderen Leitern klemmen, legen, balancieren muss.

    Auf englisch ist es schon 2017 erschienen, ich habe es aber erst auf der Messe auf dem Kosmos-Stand das erste Mal wahrgenommen.


    Schnell in der Familie gespielt, jeder kann sofort mitspielen und es ist immer Zeit für ein Rematch:


    Catch the Moon auf BGG

  • Ich möchte diesen Monat #Odyssey-ZornDesPoseidon in den Ring werfen 8-))

    Irgendwann mal bei Hugendubel für 5€ als Spaß-Geschenk für meinen Bruder mitgenommen, sind wir vorletzte Woche endlich mal zum ausprobieren gekommen. Ich habe irgendwie nichts erwartet, aber das Ares Games Logo auf dem Cover hat mich trotzdem aufmerksam werden lassen. Und was soll ich sagen: wir haben beim spielen Tränen gelacht, bis es nicht mehr ging :lachwein:

    Während eine Person verdeckt als Poseidon die Schiffe durch die Gegend schupst, darf der Gegenspieler versuchen dem ganzen Chaos quasi blind auf seinem Board zu folgen. Das geht 2-3 Züge gut und ab dann regiert das Chaos. Ein herrlicher Spaß und das schon auf der 1. Seekarte und ohne die etlichen Zusatzmodule. Wenn ihr es günstig irgendwo findet, unbedingt mal auspobieren ;)

  • Während eine Person verdeckt als Poseidon die Schiffe durch die Gegend schupst, darf der Gegenspieler versuchen dem ganzen Chaos quasi blind auf seinem Board zu folgen.

    Hat das Ähnlichkeiten zu #CaptainSonar?


    Gruß Dee

    Nein, das ist eher ein wildgewordenes, chaotisch-geiles Flottenmanöver als Euro-Wargame. Macht Mordsspaß mit den richtigen Leuten. Und wie alle Spiele von Colovini nicht für jede:n geeignet.

  • Bei mir gibt es wieder keine offensichtliche Wahl. Zwei interessante Solopartien mit Arno haben Arche Nova zu einer Option gemacht und mit Burgen von Burgund hatte ich im Rahmen des unknowns-Turnier eine Reihe spannender Online-Partien, dazu kam noch eine Reihe neuer Spiele, die mir alle gut gefallen haben.


    Mein Spiel des Monats ist aber Arler Erde, das nach zwei Jahren Pause endlich mal wieder auf dem Tisch war (inkl. Tee & Handel Erweiterung). Hat richtig Laune gemacht und war auch eine sehr spannende Partie.


    #ArlerErde

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich würde gerne Dune Imperium + Ix schreiben, weil ich die Runden mit meinen Kollegen nach der Arbeit liebe.

    Ich nominiere aber #ZugUmZugEuropa , weil ich damit unsere neuen Nachbarn am Haken habe und sie nun gerne mehr Zocken wollen.

    (Abgesehen davon spiele ich das aber auch gerne...)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mal wieder Wasserkraft gespielt. Ultragenial. Wird immer besser. Gefühlt braucht man 2-3 Partien um richtig heiß drauf zu werden. Seltene Mischung aus Punktesammle-Eurogame und interaktivem Boardstate-reading…

    Bei mir war das auch so

    1. Partie: Ja also ich erkenne an, dass es Einzigartig und thematisch ist, brauch es aber nicht

    2. Partie: Boah raucht mir der Kopf, das fühlt sich ja nach Arbeit an. Reicht mir das mal mitzuspielen, brauch ich nicht

    3. Partie: Boah ist das Spiel genial, ich glaub das muss ich mir auch holen


    Problem ist, wenn es meinen Mitspielern genauso gehen wird, kommt's wahrscheinlich nur einmal auf den Tisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Mein Spiel des Monats ist wieder #KD:M.


    Die erste recht kurze Solo-Kampagne ist im Juli abgeschlossen worden (Berichte im Wochenthread folgen, sobald ich mal Zeit dazu finde). Es gab auf jeden Fall noch einiges zu entdecken, das Lust auf mehr gemacht hat, bevor die verbliebenen Überlebenden ihre letzten Atemzüge tätigten.


    Anschließend wurde eine neue Kampagne begonnen, dieses Mal jedoch mit meiner Spielegruppe. Zu dritt haben die ersten beiden Lantern Years für einige memorable Momente gesorgt. Demnächst wird es dann hoffentlich zu viert weitergehen.

  • Meine Stimme geht an Arkham Horror 2. Edition.


    Nach ca. 3 Jahren mal wieder gespielt und sehr viel Spaß gehabt. Es kam aufgrund seiner Dauer und dem Aufbau-Aufwand vorher nicht mehr auf den Tisch. In einem offensichtlich verwirrten Geisteszustand hab ich damals sogar mal die kleinen Erweiterungen alle verkauft (anders kann ichs mir nicht erklären, vor allem wenn ich mir die Preise jetzt angucke und die die ich genommen habe) ;)


    Jetzt haben sich die Umstände geändert, Zeit und Platz sind vorhanden und sogar ein weiterer Mitspieler während seines Urlaubes. Und wegen der letzten Stranger Things Staffel hatte ich sowieso Lust drauf - amerikanische Kleinstadt, Monster, Tore, übernatürliche Kräfte, andere Dimensionen ...da könnte man auch super eine "Hawkins Horror" Variante draus machen.


    So kamen im Juli bisher 4 Partien in Arkham zu Stande, 2 davon auch schon mit/in Dunwich und der Pharao und König in Gelb warten wieder auf ihren Einsatz. An die anderen Erweiterungen ist ja nur schwer, sehr teuer oder gar nicht ranzukommen, aber nachdem die 3. Edition für mich keine Alternative ist, weiß ich auch warum. Nirgends anders gibt es für mich ein so schönes Gemisch aus Mystery-Flair, Klischees, Film Noir, Monstern und irren Zufällen mit nem gutem Spiel dahinter :love:

  • Als unser Juli-Spiel werde ich Horrified nominieren.

    Eigentlich eher auf der Familienspiel/Kennerspiel-Seite, ein recht einfaches Coop mit bekannten Filmmonstern: Dracula, The Invisible Man, Creature from the Black Lagoon, Wolf Man, The Mummy, und Frankensteins Monster (inklusive seiner Braut). Je nachdem, welches Monster im Spiel ist (üblicherweise drei), müssen die Spieler entsprechende Aufgaben erfüllen, um das Monster zu besiegen (zerstören von Draculas Särgen, eine Heilung für den Wolf Man finden, die Höhle der Creature of the Black Lagoon finden, etc.). Zusätzlich irren noch planlos unschuldige Ortsbewohner herum, die es gilt, in Sicherheit zu bringen.

    Das Spiel macht - trotz seiner Einfachheit - sehr viel Spaß und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Die Spielercharaktere haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und die Monster alle ein eigenes Flair und Regeln. Auf BGG gibt's noch tonnenweise weitere Monster zum selberbasteln ... das werde ich demnächst angehen!

    #Horrified

  • Ja, hab ich, danke.

    Ich werde aber eher die auf BGG verfügbaren Monster basteln, einfach weil ich die besser kenne

    Wird aber früher oder später sicher auch gekauft. :)

  • Hier eine Stimme füüüüüüüürrrr.



    #DeadReckoning


    sehr pfiffiger Bot, schöne Verzahnung um Crossovers aus Strategien auszuprobieren und weiter dazu einladend, die Saga zu erkunden.

    (Aber momentan auf Pause weil Carnegie nach Erhalt nun den Anfang des Augustes prägt - mal sehen wer da das Rennen machen wird.)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen mein Spiel des Monats Juli (und wahrscheinlich auch der nächsten Monate):


    Oathsworn - Into the Deepwood


    Das Spiel hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und es scheint immer und immer besser zu werden. Wir sind ja auch erst in Encounter 5 und haben daher noch einiges vor uns. Der August sollte mindestens für diesen "Mein Spiel des Jahres" Kandidaten drin sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • #DuneImperium mit #DuneImperiumRiseofIx Erweiterung


    haben ungefähr 20 Partien zu Zweit durchgerockt, fast immer sehr knapp.

    Toll designed und immer spannend!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Aufgrund der Neuauflage mal wieder mein altes Herr der Ringe LCG aus dem Regal gekramt und mit dem ersten Zyklus begonnen.

    Hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und daher mein Spiel des Monats.


    Für mich immer noch das beste FFG Kartenspiel.

  • Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #Shakespeare -- immerhin auch schon mindestens 5 Jahre alt. Dabei wird man nicht wie üblich, mit Siegpunkten überschüttet, sondern muß sie sich hart erkämpfen. Mit 25-20 Punkten kann man schon gewinnen. Zudem kann man auch Siegpunkte verlieren, wenn man zu den beiden Kostümproben bestimmte Ziele nicht erreicht hat oder am Ende einer Runde die Zufriedenheit des Ensembles im Keller ist. Die Interaktion (wer darf zuerst einen Schauspieler oder Handwerker engagieren, wer darf zuerst seine Kostüme oder Kulissen aussuchen entsprechend der eigenen Möglichkeiten) ist durchaus gegeben.


    Ciao

    Nora

  • nora - netter Versuch, aber auch dieses Mal hab ich es gemerkt und auch du kriegst keine 2 Titel in einem Monat durch, denn du hast direkt am 1. August schon #SantaMaria gewählt ;)

    Hallo zusammen,

    wir sind auf dem Nostalgietrip, solange es keine neuen Spiele aus Essen gibt. Diesmal hat #SantaMaria gewonnen. Es hat viele Komponenten (Würfel einsetzen, Plättchen puzzeln, auf Leisten voranschreiten, Schiffe einsetzen ,,,) und es gibt immerhin etwas Interaktion (wenn man sich Schiffe, Plättchen,..wegnimmt und um die Plätze auf den Leisten kämpft).