Spiel des Monats - Juli 2022

  • Am 01.07. habe ich auf der Spiel doch ! #Katharina gespielt und es hat mir sehr gut gefallen.


    Da mich anschließend dieses fiese Virus niedergestreckt und einen 14-tägigen Krankenhausaufenthalt beschert hat, blieb es dann bei dem einen Spiel.

    Aber #Katharina ist auch verdient mein Spiel des Monats Juli.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei uns gab es einige Spiele in diesem Monat. Unter anderem holten wir nach langer Zeit wieder einmal Yomi aus dem Schrank und ließen in drei Partien insgesamt 6 unterschiedliche Charaktere antreten. Für den Sieg im Juli reichte es jedoch nicht, begannen wir doch die dritte Kampagne des Arkham Horror Kartenspiels. Diese zog uns sofort in Ihren Bann und wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung. Unser Spiel des Monats ist daher # Arkham Horror Das Kartenspiel.

  • #Eclipse hat mich auf Anhieb begeistert. Bisher nur zu zweit gespielt, aber ich freue mich schon auf weitere Partien im größeren Kreis.

    Die Komponentenqualität, die Mechaniken, das Spielerlebnis. Exzellent. Das alles sorgte dafür, dass sich das Spiel direkt in meine persönliche Top 10 katapultierte.

    Mehr davon!

  • Mein Spiel des Monats ist das #HerrDerRingeLCG .


    Nach langer Abstinenz habe ich wieder mit dem Grundspiel true solo begonnen und mir vorgenommen alle Zyklen durchzuspielen. Zusammen mit einem Kumpel habe ich außerdem die Hobbit-Saga angefangen. Gespielt wurden im Juli zwar wenige Partien, aber Kartensortieren und Deckbauen haben mich doch viele Gedanken an das Spiel verschwenden lassen.

  • Bei uns auch!


    Wir haben zu zweit mit neuen, selbst gebauten Decks begonnen und sind dabei - ich traue es mich kaum zu sagen - über eine kleine Regelungenauigkeit gestolpert, die mit Hilfe von Tom aufgelöst werden konnte. Nachdem wir nun etliche halbe Partien zum Test der Playmats gespielt haben, hatten sich folgende Fehler eingeschlichen: Der Deckbau war viel zu sehr fixiert auf Vorteile, schlicht weil die auf den Playmats eigene Slots haben und somit getestet werden müssen. Darüber hinaus kam aber viel stärker zum Tragen, dass wir die Blitz-Aktionen auf Karten - kostenfreie Aktionen - jeweils nur 1x zugelassen haben.


    Beispielsweise "Gibt 1 Ressource aus und erhalte +1 Intellekt". Diese kostenlosen Aktionen kann man beliebig oft triggern. Habe ich also 5 Ressourcen übrig, kann ich innerhalb einer Probe meinen Intellekt um +5 steigern. Das steht so nicht eindeutig in der deutschen Anleitung bzw. Referenzheft, jedoch irgendwann mal in einer FAQ. Das hat nach Jahren nochmal den Knoten zum Platzen gebracht und die Partien fluppen nun auch auf "Normal" so von der Hand. Kaum zu glauben wie wir uns zuvor abgemüht haben...


    Aktuell sind wir wieder in Carcosa unterwegs und können uns endlich mal auf die Story fokussieren, anstatt immer nur auf die Finger zu bekommen ;) Macht uns großen Spaß und wir könnten jeden Abend wieder spielen!

  • Im Juli hab ich ziemlich viel gespielt, 69 Partien über 34 verschiedene Spiele.


    Mein Spiel des Monats ist aber ganz eindeutig #Middara und das obwohl ich es bisher nur Solo gespielt habe (ich bin überhaupt kein Solo-Fan). Aber selbst da konnte ich schon erahnen was hinter dem Spiel steckt und was mich erwartet, wenn ich den oder die richtige(n) Mitspieler or Mitspielerin dafür gefunden habe.


    Honorable Mention geht an Wasserkraft, das ich mit der dritten Partie dann endlich lieben gelernt habe und jetzt auch den Weg in meine Sammlung finden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Mein Spiel des Monats Juli ist ein Spiel, das ich eigentlich gar nicht mag (bzw. die letzten 18 Jahre nicht mochte und daher auch nie während all der Jahre gespielt habe...).

    Unsere Kleine wurde im Juli vier Jahre alt und möchte ja immer mit uns irgendwelche Spiele spielen, die sie noch gar nicht spielen "darf"... Dementsprechend reduziert man "große" Spiele halt weitgehend und übrig bleibt dann das ein oder andere Mal ein komplett rudimentäres Spiel. So war in der Vergangenheit auch #Carcassonne - Plättchen anlegen geht immer, man muss ja nix werten...

    Als sie es letzte Woche doch wieder spielen wollte, hab ich einfach mal die Figuren und Wertung mit eingeführt, ohne da groß irgendwas zu erwarten. Hätte eh nie gedacht, dass wir das Spiel zu Ende bekommen - bei Mensch ärgere Dich nicht hat sie bis zum Spielende mindestens vier verschiedene Farben gespielt und bei #Sagaland kann sie einfach nicht ihre Klappe halten und muss einem immer mitteilen, was unter dieser oder jener Tanne zu sehen war...

    Ich war komplett geplättet - wir haben tatsächlich eine geschlagene Stunde #Carcassonne gespielt und am Ende war die Vierjährige nur einen Punkt hinter meiner Frau. Und es hat allen Spaß gemacht - sogar mir, dem fast zwanzigjährigen Carcassonne-Verweigerer. Sooo schlecht, wie ich immer dachte (oder getan habe?) ist das Spiel wohl tatsächlich nicht. Vielleicht kommt es jetzt als "Kinderspiel" sogar nächste Woche mit in den Urlaub...

    Daher mein Spiel des Monats Juli: #Carcassonne

  • Diesen Monat ein Kopf-an-Kopf-rennen zwischen Clash of Cultures ME und Wonderlands War...beides sehr gute Spiele ... Stimme geht:

    Clash of Cultures ME

  • Bei mir war es eindeutig #Burncycle von CTG.

    Die ersten Partien waren eher Arbeit, was mich nicht überrascht hat, und nun steigt es von Partie zu Partie in meiner Gunst.

    Das Spiel wird so schnell bei mir nicht ausziehen.

  • Mein Spiel des Monats habe ich nur vor längerer Zeit einmal gespielt. Mir hat es damals schon gefallen, aber meiner Gruppe leider nicht so recht. Also habe ich mich schweren Herzens wieder davon getrennt. Nun habe ich aber plötzlich sehr viele Leute auf einmal gefunden, die dieses Spiel gegen mich spielen wollten, und dazu noch sehr komfortabel gemacht. BGA sei dank ist mein Spiel des Monats #Wasserkraft. Ich spiele es zugweise, denn man ist gar nicht andauernd dran, und wenn man am Zug ist, dann gibt es doch immer was zu überlegen. Dann muss keiner auf mich warten, aber ich fand, dass man sehr schnell wieder den Überblick über den Tisch bekommt, wenn man am nächsten Tag wiederkommt. Habe mich sehr über die digitale Umsetzung gefreut.

  • Ich hätte gerne #Carnegie als Spiel des Monats gewählt, nur leider kam es trotz 3 Wochen Urlaub meiner Frau zu keiner einzigen Partie.

    Stattdessen wurde diesmal #Tapestry samt erster Erweiterung entstaubt. Die zweite Erweiterung kommt ja leider erst später in Deutsch.... Ist aber auch so ein würdiges Spiel des Monats!

  • Im Juli habe ich nur drei Spiele gespielt: Imperium Klassik/Legenden, Der Unterhändler, und endlich Undaunted: Normandie – die ersten beiden davon solo, und Undaunted mit einem guten Freund, der auch viel für historische Wargames übrig hat. Ich könnte jedes der drei Spiele ausloben (v.a. meinen „Dauerbrenner“ Imperium und meinen „Neuling“ Unterhändler), doch in diesem Monat geht der Preis an die Anstrengungen der 30. Infanteriedivision der Amerikaner in Nordfrankreich. Wir haben Undaunted: Normandie zum allerersten Mal gespielt und nicht nur war das absolut überfällig (Undaunted: Nordafrika ist in der selben Woche aus der Spieleschmiede eingetrudelt), sondern hat uns auch einfach umgehauen – das ist wieder mal sehr viel Spiel in einer kleinen Osprey-Box!


    Mit der Info-Welle über Undaunted: Stalingrad und der Ankündigung von Undaunted: Battle of Britain, stand der Juni bei mir ohnehin im Weltkriegs-Motto. So sehr, dass ich aktuell die Augen offen halte für weitere Spiele von David Thompson und tatsächlich wieder ein klein wenig zum historischen Wargaming schiele (Black Powder Epic Battles: Waterloo, I am looking at you 😎).


    #UndauntedNormandie

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Mein Spiel des Monats Juli ist #TerraformingMars


    Nicht nur, dass ich nach ewigen (!) Zeiten endlich mal wieder eine Partie gegen meinen Mann gewinnen konnte (mit souveränen 2 Punkten Vorspung 8-)) ), sondern ich habe es danach auch einfach mal auf dem Tisch gelassen und mir an den ersten beiden Kapiteln der Solo-Kampagne in 4 Partien ein wenig die Zähne ausgebissen. Man, macht das Spaß! Tolle Spielzeit, deutlich anderes Spielgefühl und durch die 3d Big Box Deluxe Dingsda Geschichte sowieso ein Augenschmaus, den man gar nicht oft genug auf dem Tisch haben kann :love:


    Auf den weiteren Plätzen folgen Eine wundervolle Welt, das ich mal wieder für einige Solo Partien entstaubt habe und das nichts von seinem Zauber verloren hat, sowie der sehr günstige Spontankauf am Prime Day, Ganz schön clever. Abstrakte Roll and Writes waren bislang nicht mein Ding aber das Teil kann man mit einem Würfelteller ganz gemütlich auf der Couch spielen und ist durch die Kettenzüge echt pfiffig :)

  • das ist wieder mal sehr viel Spiel in einer kleinen Osprey-Box!

    Und leider ist da noch mehr Luft in dieser "kleinen" Osprey-Box :(


    Hab das Spiel diesen Monat auch zum ersten mal gespielt, zwei mal das erste Szenario, welches ich mangels unterschiedlicher Einheitentypen noch etwas fad fand und sich sehr nach "wer besser würfelt gewinnt" anfühlt. Aber ich erahne, dass da echt viel drin steckt und habe Bock auf mehr. Da das Ding aber nur zu zweit geht, wird es wohl fast nie auf den Tisch kommen, wir sind meistens 3 Leute oder mehr.

  • #kabutosumo ist mein Spiel des Monats.

    Ein kurzweiliges Geschicklichkeitsspiel für die Familie, mit dem ich unseren Neffen von Beginn an begeistern konnte.

    Wir nehmen die Rolle von Käfern ein, die als Sumoringer auf einem Plato platziert werden. Umringt von verschieden großen, meist kreisförmigen Holzscheiben, versuchen wir uns gegenseitig aus dem Ring zu schieben. Dabei erhält jeder Kämpfer ein Spezialteil, das nur ihm zur Verfügung steht.

    Die Runden zu viert gehen meist sehr schnell. Ein Spiel zu zweit kann dann auch mal 15 Minuten dauern.

    Klarname: Tobias

  • Für mich diesen Monat #Burncycle. Endlich bin ich dazu gekommen es zu spielen und mir macht es viel Spaß, da das Spiel schon mit der passenden Botwahl anfängt und man da schon viel Grübeln kann um sein Team zusammen zu stellen. Die Missionen, die ich bisher gespielt habe, haben mir auch alle gut gefallen, sodass ich dann doch die addon Kampagne unterstützen musste.

  • Hallo zusammen,

    wir sind auf dem Nostalgietrip, solange es keine neuen Spiele aus Essen gibt. Diesmal hat #SantaMaria gewonnen. Es hat viele Komponenten (Würfel einsetzen, Plättchen puzzeln, auf Leisten voranschreiten, Schiffe einsetzen ,,,) und es gibt immerhin etwas Interaktion (wenn man sich Schiffe, Plättchen,..wegnimmt und um die Plätze auf den Leisten kämpft).


    Ciao

    Nora

  • Im Juli glatt mal wieder viel gespielt - im Familienkreis, solo, auf BGA diverse Partien und dieses Wochenende auch mit guten Bekannten zum Spielen getroffen. War viel schönes dabei, der Spitzenplatz geht aber an #DeadReckoning. Tolle Mischung aus 4x mit Piratenthema - mir gefällt der Kartenbaumechanismus ungemein, zumal der sehr gut zu diesem Thema passt. Erste Saga-Elemente auch schon kennengelernt und ich sehe hier ein Spiel das mich auf lange Zeit begleiten wird.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Spiel des Monats ist #wonderlandswar


    Die Grafik ist genauso ansprechend wie das Spiel selbst.

    Tolles Bagbuilding mit Push Your Luck bei den „Kämpfen“


    Es kam mehrfach auf den Tisch und ist bei allen gut angekommen.


    Für Alice im Wunderland Fans ist es sicher noch etwas reizvoller. 😊

  • Selten fiel mir die Entscheidung so schwer wie dieses Mal. Viele gute Spiele gespielt (z.B. Arche Nova, Dune: Imperium, TM: Ares Expedition), aber keines stach (für mich) heraus.

    Daher wird es #Hallertau, das sich diese Nominierung mit inzwischen über 90 Partien wirklich verdient hat.

  • Für Alice im Wunderland Fans ist es sicher noch etwas reizvoller. 😊

    Ja ja, stocher noch mehr in der Wunde rum. :loudlycrying: ;) Aber nein, kein Spiel, egal mit welchem Thema, ist mir diesen aktuellen Preis wert.

    Der aktuelle Preis ohne Deluxe Gedöns ist so hoch nicht. Und mit wird er eher nicht sinken.

  • Für mich keine Frage:


    Nur eine Partie gespielt, Nominierung hier völlig aussichtslos, aber trotzdem:


    The Transcontinental.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Na sowas!

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea