Sammelbestellung vs. direkte Unterstützung

  • Führen Sammelbestellungen zu mehr Unterstützern? 97

    1. Ohne SB hätte ich die Spiele nicht unterstützt. (27) 28%
    2. Ich hätte die Spiele auch ohne SB direkt unterstützt, aber ein paar Euro sparen ist ja auch ganz nett. (41) 42%
    3. Beide Antworten treffen relativ gleich zu, kommt immer aufs jeweilige Spiel/Projekt an. (29) 30%

    Weil es mich selbst interessiert und ich von anderen auch schon gefragt wurde, aber keine Antwort wusste, dachte ich mir, lass ich euch doch selbst entscheiden.

    Führen Sammelbestellungen dazu, dass weniger Leute die Projekte direkt unterstützen? Oder ist es eher so, dass damit zusätzliche Teilnehmer gewonnen werden, die ansonsten das Projekt selbst nicht unterstützt hätten? Gründe sind hierbei egal (zu teuer, keine eigene Kreditkarte, ...).


    Wählt bitte die Antwort, die am besten passt. Wenn ihr zum Beispiel bei 6 Sammelbestellungen mitgemacht habt, aber bei nur einem Projekt ohne SB nicht teilgenommen hättet, wählt bitte Antwort 2 und nicht Antwort 3 aus.

  • Bei der ganz klaren Mehrheit meiner SBs hätte ich das Spiel zum Einzelbacker-Preis nicht unterstützt. Da waren sehr oft Sachen dabei, bei denen ich auf der Kippe war, und da war dann oft der Preis letztlich ausschlaggebend.

    Diese Aussage sollte man allerdings nicht in den falschen Hals kriegen. SBs sind immer noch die Aussnahme, nicht die Regel. Die meisten Crowdfunding-Projekte meiner Historie (und ich mache seit über 10 Jahren bei dem Zirkus mit!) habe ich als Einzelbacker unterstützt. In aller Regel auch deshalb, weil es keine SB dazu gab. Wenn man ein Crowdfunding-Spiel haben will, ist "Einzelbacker" immer noch der Normalfall.

    Im Übrigen würde ich für 5 oder 10 Euro Ersparnis keine SB mitmachen, schon gar keine große SB mit anonymen Weitergabe-Ketten, sondern grundsätzlich immer selbst backen.

  • Ich bin noch nicht sooo lange bei Kickstarter, kann aber sehen, wie bei mir das Verhältnis zunehmend in Richtung SBen kippt. Seit die Preise so sehr angezogen haben, ist mir vieles einfach zu teuer bzw. oft bleibt in meinen Augen auch der Mehrwert für die Backer auf der Strecke. Bei vielen interessanten Spiele habe ich in den letzten Monaten letztlich doch wieder einen Rückzieher gemacht, weil die Preisspirale im Midweight- und Euro Bereich auch immer mehr in Richtung 80-100€ dreht und ich mir das schlicht nicht leisten will.

    Ich bin gerne auch bereit, eine SB mit 6, 12 oder sonst X überschaubaren Teilnehmern zu organisieren und habe mich daher zuletzt recht häufig nach den Möglichkeiten von Gruppenbestellungen und den Konditionen erkundigt. Leider hat es sich oftmals überhaupt nicht gelohnt oder wurde erst gar nicht angeboten. In der Regel unterstütze ich das Projekt dann letztlich auch nicht. Gelegentlich sieht man aber auch heute noch Projekte, die vom Preis (inkl. Versand und Steuern)-Leistungs-Verhältnis gut sind :)

  • Ich habe noch keine Sammelbestellung mitgemacht und würde es vermutlich auch nicht. Spiele, die ich für unterstützenswert halte, unterstütze ich direkt. Bei meinem Geldlimit für Spiele (die auch bei der Entscheidung mit reinfällt, ob ein Spiel unterstützenswert ist) würde ich bei einer Sammelbestellung vermutlich auch nie so viel sparen, dass sich die Indirektion lohnt. (Wie viel Geld spart man denn so? Oder haben Sammelbestellungen noch andere Vorteile?)


    Gruß Dee

  • Wie viel Geld spart man denn so?

    Das kommt halt sehr drauf an. Von "spart die Versandkosten" bis zu "mehr als 50% weniger" gibt es da fast alles. Ich habe bisher bei zwei Sammelbestellungen mitgemacht und in beiden Fällen lag die Ersparnis trotz Weiterversand bei 40-50% gegenüber der individuellen Unterstützung.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • (Wie viel Geld spart man denn so? Oder haben Sammelbestellungen noch andere Vorteile?)

    Die typische Ersparnis auf den reinen pledge liegt aus eigenen Erfahrungen meist so im Bereich 15-25%, manchmal ist sogar noch etwas mehr möglich. Insbesondere beim Shipping lässt sich gut was sparen, selbst wenn man den innerdeutschen Versand später gegenrechnet. Das gute ist ja wenn man den pledge Preis und das shipping der Kampagne drückt entfällt auch automatisch weniger VAT. Man spart also praktisch doppelt.


    Je nach Umfang des Projektes lässt sich da also schon signifikant was sparen.


    Aber es ist natürlich richtig dass sich das auch mit dem ganzen drumherum und der orga erst ab einer gewissen Ersparnis überhaupt richtig lohnt. Wobei eigentlich Bürdet sich ja hauptsächlich der Organisator der Sammelbestellung extra Arbeit auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie viel Geld spart man denn so?

    Mal als Hausnummer: ca. 25% gegenüber eigenem Backen, mit Abweichungen nach unten oder oben.

    Bei weniger als 10% lohnt sich's einfach nicht und bei mehr als 40% hat der KS-Macher komisch gerechnet, wenn er sowas anbieten kann (und riskiert dann nebenbei auch, dass die Einzelbacker sauer werden und sich fragen, warum sie fast doppelt so viel zahlen sollen.

    Die Ersparnis ist auch immer ein bisschen schwer zu bemessen, weil sie zum Teil am Gruppenpledge selbst hängt und zum Teil am Versand incl. innerdeutschem Weiterversand. Letzterer kann bei einer SB alles sein zwischen 0€ (man selbst macht die SB oder ein Kumpel vor Ort) und 10+€ (schweres Paket, bei dem der Organistor -- völlig zurecht! -- noch ein bisschen was für speziell gekauftes Verpackungsmaterial aufschlägt bzw. man freiwillig etwas dazugibt). Bei einem 100-Euro-Gesamtpreis sind das alleine schon über 10% Unterschied.

  • Ich unterstützte bisher direkt. Bei den Sammelbestellungen müsste die Preisdifferenz sehr signifikant sein, damit ich es in Erwägung ziehen würde. Das würde aber voraussichtlich hohen Pledge Level und hohen Anschaffungspreis voraussetzen, sonst wäre die Preisdifferenz zu gering ausgefallen. Und hier schließt sich der Kreis: ich mache eigentlich keine all-in Pledges, sondern bevorzuge gezielte Anschaffungen mit Vernunftsentscheidungen (nach meinem Ermessen) bzgl. möglicher Spielinhalte, Spielbarkeit und Zeitinvestition.

    Also bleibt es dabei: Sammelbestellungen sind eher nichts für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: SB ausgeschrieben

  • Das Spiel aus einer Sammelbestellung im näheren Freundeskreis preiswerter zu bekommen, weil Versandkosten geteilt werden können und man sich eh sowieso regelmässig sieht, dann wäre es für mich eine vertane Chance, wenn dreimal im Umkreis jeder für sich bestellt und die vollen Versandkosten zahlt. Wenn es allerdings umverpackt und weitergeschickt werden muss aus einer fernen Sammelbestellung, ist für mich die Frage, wie gross die Einsparung am Ende wirklich ist, wenn man alles zusammenrechnet. Bei 2-3-4 Euro bestelle ich dann lieber selbst bei typischen Warenwert von 100+ Euro.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die frage ist ja warum man überhaupt direkt unterstützen sollte.


    -Wenn es bis dahin noch garkeine sammelbestellung gibt kann das nur an unperfekten Informationen liegen: ich müsste Andere, Mir unbekannte Unterstützer des KS Projektes kennen bevor sie und ich direkt unterstützen. Das Problem lässt sich durch geordnete /systematische Information und Kommunikation lösen wie es ja auch bspw hier im Forum geschieht durch Abfragen: wer wäre dabei? Die Grenzen dafür sind natürlich darin zu sehen dass es keine einheitliche plattform gibt um potenziell unterstützungsinteressierte vorab ausfindig zu machen und interesse an SB ab zu fragen.


    -dann könnte man ggf Selber eine SB organisieren. Das kann aber nicht jeder bzw. Traut sich nicht jeder selber zu. Und die die es könnten sind an dem projekt/ spiel ggf. Nicht interessiert.


    Welchen Grund kann es geben sich bei Interesse an einem Projekt an laufenden SB nicht zu beteiligen:


    -wiederum informationsasymetrie, diesmal was den Leumund bzw. die Zuverlässigkeit des SB Organisators angeht. Ich muss zusätzlich dazu dass der KS Initiator ausfällt einer mir unbekannten Person vorab Geld schicken und vertrauen. Je mehr man diese angst nehmen kann (bspw dadurch das der SB organisator sich selber vorstellt ggf. Mit adresse ect.) desto grösser die chance dass leute bei der sb mitmachen statt direkt zu unterstützen.


    - Dann wäre dann auch die frage nach der gesamt Ersparnis: gehe ich für 1 oder 2 Euro ersparnis ggü. Direktunterstützung das wagnis ein eine weitere person dazwischen zu schalten.


    -damit zusammen hängt die gesamt projekt höhe: muss ich dem SB Organisator 10 euro anvertrauen oder 100?


    -ansonsten wäre noch der Grund dass es sich von den Gesamtkosten her nicht lohnt. Wenn (überspitzt ausgedrückt) irgenwer in den USA eine SB organisiert nützt mir das wahrscheinlich wenig weil dann der zusätzlich versand vom SB Organisator zu mir die ersparnia aufzehrt.


    -bequemlichkeit/effizienz: um bei nem 10 euro KS projekt 2 euro zu sparen lohnt es sich weder eine SB aufzusetzen noch danach zu suchen ob jemand schon eine aufgesetzt hat.


    -zeitliche Differenz: wenn ich direkt fördere bekomme ich das Spiel wahrscheinlich relativ zeitgleich mit dem SB organisator. Wrnn ich aber an seiner SB beteiligt bin kommt nich die Wartezeit hinzu bis derjenige es verteilt



    Just my 2 cent. Ich habe bisher nur einmal ein Gamfound projekt mit gemacht: "Die Paläste von Carrara" Da habe ich direkt unterstützt weil es keine SB gab und ich mir das nicht zutraute bei meinem bisher ersten und einzigen Projekt selbst eine SB zu Organisieren.


    Ich habe schon oft in der spiele schmiede unterstützt. Dort aber immer direkt. Für spiele aus der Schmiede habe ich nich nie über SB nachgedacht, und auch nie welche wahrgenommen bisher. Also auch hier wieder problem der information und Kommunikation

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 () aus folgendem Grund: Einschub zeitliche differenz

  • Meine erste SB, bei der ich teilgenommen hatte, war Nemesis. Damals war ich zu spät dran, die KS Kampagne war schon abgelaufen. Ohne die SB wäre ich damals nicht so einfach an einen Pledge rangekommen. Das war zumindest damals meine Motivation, an einer SB teilzunehmen.

  • und um nochmal auf die eingangsfrage zu kommen: SB erhöhen die Gesamtzahl der Backer/förderer für ein KS Projekt, da damit auch leute einsteigen (können) die zum normalpreis nicht fördern würden.


    Die teilsumme "Antahl der Direktförder" nimmt c.p. natürlich ab da einige auch zur SB wechseln die sonst auch direkt gefördert hätten.


    Es werden aber durch eine SB abet niemals WENIGER gesamt Förderer für ein Crowdfunding projekt.

  • Ich mache derzeit zwei Sammelbestellungen mit, bei Projekte die ansonsten bei mir weggefallen wären, aufgrund des Preises. Wenn ich etwas wirklich will, unterstütze ich es direkt, zum einen bekommt man es schneller, zum anderen habe ich ein sichereres Gefühl, falls zum Beispiel etwas an meinem Spiel ist, da muss ich nicht über einen Mittelsmann gehen.

    Ein weiterer Grund ist auch eine gewisse Unsicherheit. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, wie schnell ein Unfall passieren kann, ohne das man was selber dafür kann. Ich wünsche sowas keinen aber was passiert dann mit den Spielen? Darum gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus.

  • Ich habe vor Urzeiten mal eine kleine Sammelbestellung für 18OE im Bekanntenkreis organisiert. Das war noch ein wahres Kickstarterprojekt. Der Projektstarter hat die 328.000 Holztokens dafür selbst gefärbt :D


    Es gibt auch Personen ohne Kreditkarte; auch für die ist eine Sammelbestellung praktisch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich möchte noch anmerken, dass es mittlerweile auch kommerzielle Anbieter für Sammelbestellung gibt. Ich habe zum Beispiel an Sammelbestellungen von folgendem Anbieter teilgenommen:

    CrowdFinder
    CrowdFinder - The place to be for the best deals for board games
    www.crowdfinder.be