Unknowns Deutscher Spielepreis 2022

  • 1. Dune Imperium (Dire Wolf)
    2. Messina 1347 (Delicious Games)
    3. Savannah Park (Deep Print Games)
    4. Mille Fiori (Schmidt Spiele)
    5. Beyond the Sun (Strohmann Games)

  • Das ist einfach nicht gut genug.

    Das müsste ich erst mal abwarten. Ich habe es zwar, aber noch nicht gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Naja, jeder, der es noch nicht gespielt hat, sollte da abwarten, aber es ist meine Erklärung dafür UND es heißt ja auch nicht, daß es schlecht ist, sondern, daß es eben 5 Spiele im Jahrgang gab, die viele? manche? besser fanden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • An dieser Umfrage könnt ihr aber weiter teilnehmen, und zwar unabhängig ob ihr am DSP abgestimmt habt.

    Hmpf, hab ich das doch glatt übersehen… :zip:, also dann:

    1. Dark Ages - Karl der Große

    2. Beyond the Sun

    3. Imperium Legends/Classic

    4. Galactic Era

    5. Welcome to the Moon

    Ich würde übrigens die beiden Varianten von Dark Ages als EIN Siel werten, sind ja prinzipiell die gleichen Spiele - ebenso wie bei Imperium.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 1) Dune Imperium

    2) Seize the bean

    3) Fantastic Factories

    4) Beyond the sun

    5) First Rat (in der Experten Version)


    Alles 5 Spiele in deutscher Schrift durch mindestens 1 Partie für meine persönliche Abstimmung berechtigt. Und das Spiel von Feuerland gewinnt sowieso den DSP22, da viele meiner Mitspieler danach süchtig sind. Leider hat es für eine Partie Carnegie, Golem und Living Forest nicht mehr gereicht.

  • Ich würde übrigens die beiden Varianten von Dark Ages als EIN Siel werten, sind ja prinzipiell die gleichen Spiele

    Das müsstest du mit Herbert ausdiskutieren. :)

    1. Dark Ages: Das Erbe Karls des Großen (Giant Roc)
    2. Dark Ages. Das Heilige Römische Reich (Giant Roc)
    3. 18Mag (Lonny Games)
    4. Arche Nova (Feuerland)
    5. Cascadia (Kosmos)

    Na dann mal los: Ich bin größer, schöner, schlauer, älter… ^^

    Gehst du mit mir konform? :sauf:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Darf ich das als Umfrageteilnahme von dir werten?

    Nein, ich bin nur verwundert…

    Ist jetzt nur eine subjektive Wahrnehmung, aber Great Wall liegt in meinem Umfeld zwischen "Achselzucken" und hart durchgefallen. Insbesondere der Barrage-liebende Euro-Spieler, der selbst Designer ist, fand das Regelwerk unterirdisch, das Spiel viel zu lang und nicht ausreichend redaktionell betreut. Einem echten Fan des Spiels bin ich bisher nicht begegnet.


    Mich hatte ja auch schon das schlechte Abschneiden von Feed the Kraken sehr überrascht, weil das Spiel zumindest in den SM ja sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt hatte.

  • Kurze Erinnerung: Ich werde die Umfrage übermorgen, Mittwoch 18:00 Uhr beenden. Bis dahin könnt ihr also noch eure Stimmen abgeben.

    Nochmal der Hinweis: Ihr könnt auch an der Umfrage teilnehmen, wenn ihr nicht beim DSP abgestimmt habt. Einfach eure persönlichen Top 5 des aktuellen Jahrgang (Essen 2021 / Nürnberg 2022) angeben!

  • 1. Arche Nova (Feuerland Spiele)

    2. Less is more (Ravensburger)

    3. Pagan: Schicksal von Roanoke (Wyrmgold GmbH)

    4. 7 Wonders: Architects (Repos Production)

    5. So Kleever! (Repos Production)

    Und ungefragt, was eh keinen interessiert, aber just in case:

    Lg

  • Ich finde ja, die beidem Versionen von #DarkAges stehen im Grunde (genau wie #Imperium (Classics und Legends) für EIN und dasselbe Spiel in zwei Varianten, deshalb sollten die Punkte von Herbert und lanzi zur anderen Version addiert werden.

    Ich kenne das Spiel nicht, kann ich also nicht beurteilen. Außerdem bin ich hier lediglich Dokumentar.

    Herbert : Wenn du einverstanden bist, werde ich nicht beide Versionen bei dir in die Wertung aufnehmen (in diesem Fall rücken deine anderen genannten Spiele jeweils einen Punkt nach oben). Falls nicht, werde ich es dabei lassen, und beide Versionen weiterhin getrennt erfassen.

  • Herbert : Wenn du einverstanden bist, werde ich nicht beide Versionen bei dir in die Wertung aufnehmen (in diesem Fall rücken deine anderen genannten Spiele jeweils einen Punkt nach oben). Falls nicht, werde ich es dabei lassen, und beide Versionen weiterhin getrennt erfassen.

    Das kannst Du gerne machen, ich bin da ohne große Leidenschaft ;)

    Meine „offizielle“ Abstimmung sieht allerdings genau so aus :sonne:.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Cascadia


    Sonst hat mich keines interessiert, dieses jedoch sehr, ist nach rund fünfzig Partien immer noch super, daher meine Nominierung hier. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, wie immer :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hier der Endstand der Umfrage.

    Der Gewinner des Unknowns Deutscher Spielepreis 2022 ist:

    Arche Nova von Mathias Wigge

    Herzlichen Glückwunsch an MathiasW !

    Mit 297 Punkten ein Rekordergebnis. Die Durchschnittliche Punktzahl (bezogen auf die Anzahl der Umfrage-Teilnehmer) ist 3,19. Zum Vergleich: letzes Jahr betrug dieser Wert für den ersten Platz (Anno 1800 und Die verlorenen Ruinen von Arnak) jeweils 1,04. Der bisherige Rekordwert (2019 Underwater Cities) war 2,27.

    Der zweite Platz geht an:
    Dune: Imperium von Paul Dennen

    Der dritte Platz geht an:
    Beyond the Sun von Dennis K. Chan

    Teilgenommen an dieser Umfrage haben 93 Personen (Vorjahr: 95). Es wurden 96 unterschiedliche Spiele genannt (Vorjahr: 88).

    Der erste Platz war erwartet. Wird mit hoher Sicherheit auch beim DSP der erste Platz werden.

    Der zweite Platz ist für mich auch keine Überraschung. Die spannende Frage ist, ob das Spiel auch beim DSP in die Wertung genommen wird. Laut Teilnahmebedingungen (Erscheinungungstermin ab August 2021) eigentlich nicht. Laut BGG ist die deutsche Version bereits Mai 2021 erschienen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Merz-Verlag seine eigene Bedingungen hier ignorieren wird... ;)

    Mit dem dritten Platz habe ich eher nicht gerechnet. Beyond the Sun hätte ich ein paar Plätze weiter hinten erwartet. Freut mich aber. Für mich ein gutes Spiel!

    Cascadia hat den dritten Platz mit nur einem Punkt Rückstand verfehlt. Ich persönlich tippe aber mal auf den zweiten Platz beim DSP. Durch den SdJ-Titel hat das Spiel einen hohen Bekanntheitsgrad.

    1. Arche Nova - Feuerland (297)
    2. Dune: Imperium - Asmodee (117)
    3. Beyond the Sun - Strohmann Games (102)
    4. Cascadia - Kosmos (101)
    5. Golem - Cranio Creations (45)
    6. Terraforming Mars: Ares Expedition - Schwerkraft Verlag (43)
    7. Imperium (zwei Versionen) - Giant Roc (41)
    8. Dark Ages (zwei Versionen) - Giant Roc (33)
    9. Clash of Cultures: Monumental Edition - Frosted Games (31)
    10. Die Suche nach Planet X - Schwerkraft Verlag (29)
    11. Carnegie - Quined Games (26)
    12. Scout - Oink Games (24)
    13. First Rat - Pegasus (22)
    13. 7 Wonders: Architects - Repos (22)
    15. Witchstone - Huch (21)
    16. So Kleever! - Asmodee (20)
    16. Khora: Aufstieg eines Imperiums - Hutter Trade GmbH (20)
    18. Boonlake - dlp games (17)
    19. Die rote Kathedrale - Kosmos (16)
    20. Living Forest - Pegasus (15)
    21. Freie Fahrt - 2F-Spiele (12)
    22. Stroganov - Game Brewer (11)
    23. Perseverance - Mindclash Games (10)
    23. Seize the Bean - Quality Beast (10)
    23. Messina 1347 - Delicious Games (10)
    26. Meadow im Reich der Natur - Asmodee (9)
    26. Honey Buzz - Skellig Games (9)
    26. Azul: Die Gärten der Königin - Next Move Games (9)
    29. Descent - Legenden der Finsternis - Fantasy Flight Games (8)
    29. Imperial Steam - Frosted Games (8)
    29. Welcome to the Moon - Pegasus (8)
    29. Fantastic Factories - Strohmann Games (8)
    33. Pagan - Schicksal von Roanoke - Wyrmgold (7)
    34. Libertalia - Feuerland (6)
    34. Ein wundervolles Königreich - Kobold Spieleverlag (6)
    34. Super Fantasy Brawl - Grimspire (6)
    34. Bitoku - Schwerkraft Verlag (6)
    34. Galactic Era - Seajay Games (6)
    39. Die Tiere vom Ahorntal - Board Game Circus (5)
    39. Top Ten - Cocktail Games (5)
    39. Codex Naturalis - Huch (5)
    39. Assassin's Creed: Brotherhood of Venice - Triton Noir (5)
    43. Nidavellir - Pegasus (4)
    43. Merw - Giant Roc (4)
    43. Carnival Zombies - Taverna Ludica Games (4)
    43. Machina Arcana - Board Game Circus (4)
    43. Warp's Edge - Schwerkraft Verlag (4)
    43. Brazil: Imperial - Giant Roc (4)
    43. Tabannusi - Giant Roc (4)
    43. Schattenreiche von Valeria - Schwerkraft Verlag (4)
    43. Fyfe - Edition Spielwiese (4)
    43. Corrosion - Pegasus (4)
    43. Less is more - Ravensburger (4)
    43. 18Mag - Lonny Games (4)
    55. Trick Shot - Wolff Designa (3)
    55. Zapotec - Kobold Spieleverlag (3)
    55. Der Taubertal Express - Stadt Lauda-Königshofen (3)
    55. Mantis Falls - Schwerkraft Verlag (3)
    55. In der Halle des Bergkönigs - Skellig Games (3)
    55. Die Kartographin - Pegasus (3)
    55. Red Rising - Corax Games (3)
    55. Hadrianswall - Schwerkraft Verlag (3)
    55. Stars Of Akarios - OOMM (3)
    55. Monsters on Board - Final Frontier Games (3)
    55. Savannah Park - Deep Print Games (3)
    55. Dice Throne - Grimspire (3)
    67. Coffee Traders - Skellig Games (2)
    67. Voll verplant - Schmidt Spiele (2)
    67. Hippocrates - Game Brewer (2)
    67. Karak - Kosmos (2)
    67. Chakra - Game Factory (2)
    67. Die Wandelnden Türme - ABACUSSPIELE (2)
    67. Dungeons, Dice & Danger - Alea (2)
    67. Brew - Skellig Games (2)
    67. Die Crew: Mission Tiefsee - Kosmos (2)
    67. Floriferous - Pencil First Games (2)
    67. Human Punishment: The Beginning - Godot Games (2)
    67. Sobek: 2 Spieler - Pegasus (2)
    67. Zellulose - Schwerkraft Verlag (2)
    67. The Great Wall - Awaken Realms (2)
    67. Mille Fiori - Schmidt Spiele (2)
    82. Brian Boru: High King of Ireland - Osprey Games (1)
    82. Clinic Rush - Pegasus (1)
    82. Unangenehme Gäste - Taverna Ludica Games (1)
    82. Chroniken von Avel - Asmodee (1)
    82. Canvas - Asmodee (1)
    82. Ensemble - Schwerkraft Verlag (1)
    82. Jekyll vs. Hyde - Nice Game Publishing (1)
    82. Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters - Grimspire (1)
    82. Luna Capital - Devir Games (1)
    82. Schichtwechsel - Spielefaible (1)
    82. Gutenberg - Huch (1)
    82. Die Insel der Katzen: Explore and Draw - Skellig Games (1)
    82. Sword & Sorcery: Die Alten Chroniken - Asmodee (1)
    82. Cryptid - Skellig Games (1)
    82. Explorers - Ravensburger (1)

    Hier mit Angabe der Umfrage-Teilnehmer:

    1. Arche Nova - Feuerland (297)
    Corner (5), gab62 (5), Sternenfahrer (5), PalioDeMonte (4), Sabbla (5), papadjango (5), Martin (5), Maru (4), Herbert (3), The Hunter (5), LemuelG (5), FBI (1), Constabler (5), fjelfras (5), misterx (4), kluzz (5), Dee (5), Sepiroth (5), xs3ro (5), Polle (5), Helmut R. (3), thatmountain (5), Spielteufel (3), Beezle (5), HRune (5), Caliburn (2), ravn (5), hwki (5), Frau von Mahmut (4), AlfaGT (3), Stefan B. (2), Frau von Stefan B. (5), hel (4), cirdan (4), ecki (4), rentatrent (5), Matze (5), Uli (1), f70ppy (4), aphratus (5), oakheart (5), ZeppeRuleZ (5), AddictedtoBG (5), annatar (5), Bavarred (4), Huutini (1), Anna2001 (5), richy81 (5), Alex85 (5), Wehomir (5), wirsing (5), Ottokar (5), ludodiver (5), UlliM (4), Pioneerer (5), Frau von Spielteufel (5), LG von Capote (5), unitas in multitudine (4), Fajule (5), Trillion (5), Krywulf (5), Fridleif (5), LookAtTheBacon (5), Woodi (5), Axayacatl (4), fews (2), MarkusR (4), Capote (4)
     
    2. Dune: Imperium - Asmodee (117)
    papadjango (4), Martin (4), The Hunter (4), Constabler (2), fjelfras (4), Dee (1), xs3ro (4), Helmut R. (4), Caliburn (4), hwki (3), Archibald Tuttle (3), rentatrent (4), Uli (2), f70ppy (5), aphratus (2), oakheart (4), ZeppeRuleZ (4), AddictedtoBG (1), Yakosh-Dej (5), Ottokar (3), ludodiver (4), blakktom (3), Micha (5), UlliM (5), Pioneerer (3), streichwursttoast (5), lanzi (5), Fajule (4), Tony (5), Bundyman (5), Woodi (3), fews (3)
     
    3. Beyond the Sun - Strohmann Games (102)
    Corner (1), nora (5), PalioDeMonte (5), Sabbla (4), koala-goalie (3), fjelfras (2), Polle (4), Helmut R. (2), thatmountain (3), HRune (3), ravn (4), Valadir2 (3), AlfaGT (4), Archibald Tuttle (4), ecki (5), rentatrent (3), Uli (5), aphratus (3), Tyran (5), AddictedtoBG (3), annatar (2), richy81 (4), Ottokar (4), Micha (2), Tony (1), Torlok (4), Bundyman (2), Krywulf (2), larse (2), Axayacatl (5), Capote (3)
     
    4. Cascadia - Kosmos (101)
    gab62 (2), nora (4), PalioDeMonte (1), Sabbla (2), Martin (3), Herbert (2), The Hunter (3), LemuelG (3), misterx (3), Valadir2 (1), Bergziege (2), hel (3), cirdan (5), ecki (2), oakheart (2), ZeppeRuleZ (1), AddictedtoBG (4), annatar (3), Bavarred (5), Anna2001 (4), richy81 (1), lealuna (5), Alex85 (4), Waltersche (5), wirsing (2), ludodiver (2), LG von Capote (3), lanzi (4), RobinTux (4), Fajule (3), fews (4), MarkusR (2), Hexe (5), Capote (2)
     
    5. Golem - Cranio Creations (45)
    Spielteufel (5), AlfaGT (5), Sempre (5), f70ppy (3), AddictedtoBG (2), blakktom (2), Micha (4), UlliM (1), Pioneerer (4), Frau von Spielteufel (4), LG von Capote (4), Trillion (1), Capote (5)
     
    6. Terraforming Mars: Ares Expedition - Schwerkraft Verlag (43)
    gab62 (4), PalioDeMonte (3), Sabbla (1), papadjango (2), misterx (1), xs3ro (3), Caliburn (1), Bavarred (3), Huutini (4), Anna2001 (3), Wehomir (4), RobinTux (3), Trillion (4), Krywulf (3), Fridleif (4)
     
    7. Imperium (zwei Versionen) - Giant Roc (41)
    s3chaos (3), Polle (3), thatmountain (1), Caliburn (5), Bergziege (4), ZeppeRuleZ (3), Bavarred (1), Ottokar (2), ludodiver (3), blakktom (5), Pioneerer (1), Torlok (3), Fridleif (3), Woodi (4)
     
    8. Dark Ages (zwei Versionen) - Giant Roc (33)
    Herbert (5), koala-goalie (4), Constabler (4), thatmountain (4), oakheart (1), Yakosh-Dej (3), lanzi (3), Torlok (5), Christian Bahrke (4)
     
    9. Clash of Cultures: Monumental Edition - Frosted Games (31)
    Sternenfahrer (4), s3chaos (5), Helmut R. (5), thatmountain (2), Spielteufel (4), hwki (2), AlfaGT (2), Yakosh-Dej (2), Christian Bahrke (5)
     
    10. Die Suche nach Planet X - Schwerkraft Verlag (29)
    Sabbla (3), Sempre (2), Bergziege (3), rentatrent (1), aphratus (4), oakheart (3), Huutini (3), wirsing (4), unitas in multitudine (2), Trillion (3), fews (1)
     
    11. Carnegie - Quined Games (26)
    Dee (4), hwki (4), Archibald Tuttle (5), Huutini (5), Kermeur (5), Trillion (2), Krywulf (1)
     
    12. Scout - Oink Games (24)
    Maru (3), koala-goalie (2), fjelfras (3), rentatrent (2), aphratus (1), annatar (1), Frau von Spielteufel (1), streichwursttoast (4), unitas in multitudine (3), larse (1), MarkusR (3)
     
    13. First Rat - Pegasus (22)
    Sepiroth (3), Beezle (3), Bergziege (5), Uli (4), Tyran (1), Bundyman (1), larse (5)
     
    13. 7 Wonders: Architects - Repos (22)
    Frau von Mahmut (5), Mahmut (5), larse (4), LookAtTheBacon (2), Woodi (1), fews (5)
     
    15. Witchstone - Huch (21)
    gab62 (1), FBI (5), HRune (4), Valadir2 (5), AlfaGT (1), ZeppeRuleZ (2), Alex85 (3)
     
    16. So Kleever! - Asmodee (20)
    gab62 (3), HRune (2), ravn (3), Sempre (3), richy81 (2), lealuna (4), Alex85 (2), LookAtTheBacon (1)
     
    16. Khora: Aufstieg eines Imperiums - Hutter Trade GmbH (20)
    Frau von Mahmut (2), Tyran (2), wirsing (3), UlliM (2), Frau von Spielteufel (2), Mahmut (1), larse (3), MarkusR (5)
     
    18. Boonlake - dlp games (17)
    Corner (2), papadjango (3), Maru (5), misterx (2), Matze (4), Capote (1)
     
    19. Die rote Kathedrale - Kosmos (16)
    Martin (2), wundergirl (3), Spielteufel (1), Matze (3), Tyran (4), Ottokar (1), lanzi (1), MarkusR (1)
     
    20. Living Forest - Pegasus (15)
    Martin (1), koala-goalie (5), xs3ro (1), Frau von Mahmut (1), streichwursttoast (3), Krywulf (4)
     
    21. Freie Fahrt - 2F-Spiele (12)
    LemuelG (4), FBI (3), unitas in multitudine (5)
     
    22. Stroganov - Game Brewer (11)
    Dee (3), Polle (2), Spielteufel (2), Alex85 (1), UlliM (3)
     
    23. Perseverance - Mindclash Games (10)
    Corner (4), cirdan (2), Yakosh-Dej (4)
     
    23. Seize the Bean - Quality Beast (10)
    Stefan B. (5), Frau von Stefan B. (1), Bundyman (4)
     
    23. Messina 1347 - Delicious Games (10)
    HRune (1), Archibald Tuttle (2), Tony (4), Axayacatl (3)
     
    26. Meadow im Reich der Natur - Asmodee (9)
    nora (1), Frau von Stefan B. (3), hel (5)
     
    26. Honey Buzz - Skellig Games (9)
    nora (2), wundergirl (4), Tyran (3)
     
    26. Azul: Die Gärten der Königin - Next Move Games (9)
    Frau von Mahmut (3), blakktom (1), Micha (1), Mahmut (2), unitas in multitudine (1), Fajule (1)
     
    29. Descent - Legenden der Finsternis - Fantasy Flight Games (8)
    Corner (3), Constabler (3), xs3ro (2)
     
    29. Imperial Steam - Frosted Games (8)
    misterx (5), Frau von Spielteufel (3)
     
    29. Welcome to the Moon - Pegasus (8)
    Sempre (4), richy81 (3), Torlok (1)
     
    29. Fantastic Factories - Strohmann Games (8)
    Maru (2), Caliburn (3), Bundyman (3)
     
    33. Pagan - Schicksal von Roanoke - Wyrmgold (7)
    Beezle (4), LookAtTheBacon (3)
     
    34. Libertalia - Feuerland (6)
    Sepiroth (4), wundergirl (2)
     
    34. Ein wundervolles Königreich - Kobold Spieleverlag (6)
    Polle (1), wundergirl (5)
     
    34. Super Fantasy Brawl - Grimspire (6)
    s3chaos (4), Wehomir (2)
     
    34. Bitoku - Schwerkraft Verlag (6)
    ecki (3), Micha (3)
     
    34. Galactic Era - Seajay Games (6)
    Valadir2 (4), Torlok (2)
     
    39. Die Tiere vom Ahorntal - Board Game Circus (5)
    wundergirl (1), Kermeur (4)
     
    39. Top Ten - Cocktail Games (5)
    FBI (2), ravn (1), streichwursttoast (2)
     
    39. Codex Naturalis - Huch (5)
    fjelfras (1), Uli (3), LG von Capote (1)
     
    39. Assassin's Creed: Brotherhood of Venice - Triton Noir (5)
    RobinTux (5)
     
    43. Nidavellir - Pegasus (4)
    FBI (4)
     
    43. Merw - Giant Roc (4)
    kluzz (4)
     
    43. Carnival Zombies - Taverna Ludica Games (4)
    Stefan B. (4)
     
    43. Machina Arcana - Board Game Circus (4)
    Frau von Stefan B. (4)
     
    43. Warp's Edge - Schwerkraft Verlag (4)
    annatar (4)
     
    43. Brazil: Imperial - Giant Roc (4)
    Frau von Stefan B. (2), cirdan (1), Yakosh-Dej (1)
     
    43. Tabannusi - Giant Roc (4)
    blakktom (4)
     
    43. Schattenreiche von Valeria - Schwerkraft Verlag (4)
    PalioDeMonte (2), Pioneerer (2)
     
    43. Fyfe - Edition Spielwiese (4)
    Mahmut (4)
     
    43. Corrosion - Pegasus (4)
    Matze (2), LG von Capote (2)
     
    43. Less is more - Ravensburger (4)
    LookAtTheBacon (4)
     
    43. 18Mag - Lonny Games (4)
    Herbert (4)
     
    55. Trick Shot - Wolff Designa (3)
    Sternenfahrer (3)
     
    55. Zapotec - Kobold Spieleverlag (3)
    nora (3)
     
    55. Der Taubertal Express - Stadt Lauda-Königshofen (3)
    papadjango (1), kluzz (2)
     
    55. Mantis Falls - Schwerkraft Verlag (3)
    kluzz (3)
     
    55. In der Halle des Bergkönigs - Skellig Games (3)
    Stefan B. (3)
     
    55. Die Kartographin - Pegasus (3)
    cirdan (3)
     
    55. Red Rising - Corax Games (3)
    Sepiroth (1), Huutini (2)
     
    55. Hadrianswall - Schwerkraft Verlag (3)
    Valadir2 (2), wirsing (1)
     
    55. Stars Of Akarios - OOMM (3)
    Wehomir (3)
     
    55. Monsters on Board - Final Frontier Games (3)
    Mahmut (3)
     
    55. Savannah Park - Deep Print Games (3)
    Tony (3)
     
    55. Dice Throne - Grimspire (3)
    Stefan B. (1), Woodi (2)
     
    67. Coffee Traders - Skellig Games (2)
    Sternenfahrer (2)
     
    67. Voll verplant - Schmidt Spiele (2)
    The Hunter (2)
     
    67. Hippocrates - Game Brewer (2)
    Dee (2)
     
    67. Karak - Kosmos (2)
    Sepiroth (2)
     
    67. Chakra - Game Factory (2)
    Beezle (2)
     
    67. Die Wandelnden Türme - ABACUSSPIELE (2)
    ravn (2)
     
    67. Dungeons, Dice & Danger - Alea (2)
    hel (2)
     
    67. Brew - Skellig Games (2)
    f70ppy (2)
     
    67. Die Crew: Mission Tiefsee - Kosmos (2)
    Bavarred (2)
     
    67. Floriferous - Pencil First Games (2)
    Anna2001 (2)
     
    67. Human Punishment: The Beginning - Godot Games (2)
    Archibald Tuttle (1), streichwursttoast (1)
     
    67. Sobek: 2 Spieler - Pegasus (2)
    lanzi (2)
     
    67. Zellulose - Schwerkraft Verlag (2)
    RobinTux (2)
     
    67. The Great Wall - Awaken Realms (2)
    Fajule (2)
     
    67. Mille Fiori - Schmidt Spiele (2)
    Tony (2)
     
    82. Brian Boru: High King of Ireland - Osprey Games (1)
    Sternenfahrer (1)
     
    82. Clinic Rush - Pegasus (1)
    Maru (1)
     
    82. Unangenehme Gäste - Taverna Ludica Games (1)
    koala-goalie (1)
     
    82. Chroniken von Avel - Asmodee (1)
    Constabler (1)
     
    82. Canvas - Asmodee (1)
    Helmut R. (1)
     
    82. Ensemble - Schwerkraft Verlag (1)
    Beezle (1)
     
    82. Jekyll vs. Hyde - Nice Game Publishing (1)
    Sempre (1)
     
    82. Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters - Grimspire (1)
    hel (1)
     
    82. Luna Capital - Devir Games (1)
    ecki (1)
     
    82. Schichtwechsel - Spielefaible (1)
    Matze (1)
     
    82. Gutenberg - Huch (1)
    f70ppy (1)
     
    82. Die Insel der Katzen: Explore and Draw - Skellig Games (1)
    Anna2001 (1)
     
    82. Sword & Sorcery: Die Alten Chroniken - Asmodee (1)
    Wehomir (1)
     
    82. Cryptid - Skellig Games (1)
    ludodiver (1)
     
    82. Explorers - Ravensburger (1)
    RobinTux (1)

  • Und hier wieder meine statistische Spielerei.

    Ich habe bei jedem Umfrage-Teilnehmer untersucht, mit welchen anderen Teilnehmern sie/er die "ähnlichsten" Stimmen abgegeben hat.

    Ich habe hierzu für jedes Teilnehmerpaar "Übereinstimmungspunkte" (ÜP) vergeben. ÜPs gab es für jedes gemeinsam genannte Spiel. Und zwar jeweils die wenigsten vergebenen Punkte hierzu.

    Beispiel: Teilnehmer A und Teilnehmer B haben beide das Spiel xy genannt. Teilnehmer A hat Spiel xy auf den 1. Platz (5 Punkte) genannt, Teilnehmer B hat Spiel xy auf den 3. Platz (3 Punkte) genannt. Für das Spiel xy bekommt das Teilnehmerpaar A-B dafür also 3 ÜP. Hätten beide Teilnehmer das Spiel xy jeweils auf den 1. Platz genannt, hätte es dafür 5 ÜP gegeben.

    Die maximal möglichen Übereinstimmungspunkte bei einem Teilnehmerpaar sind 15 ÜP. Diese Ergebnis würde man bei vollkommen identischen Stimmabgaben erreichen.

    Hier eine Liste aller Teilnehmer mit jeweiliger Angabe der drei Teilnehmer mit den meisten Übereinstimmungspunkten (in Klammern die jeweiligen ÜP):

    AddictedtoBG: Capote (11), Sabbla (10), annatar (10)
    Alex85: gab62 (10), HRune (10), AddictedtoBG (9)
    AlfaGT: Capote (11), Spielteufel (10), thatmountain (8)
    Anna2001: Bavarred (11), gab62 (10), AddictedtoBG (9)
    annatar: AddictedtoBG (10), Sabbla (9), Capote (8)
    aphratus: rentatrent (12), Sabbla (11), fjelfras (10)
    Archibald Tuttle: hwki (7), Ottokar (7), rentatrent (6)
    Axayacatl: PalioDeMonte (9), ecki (9), Sabbla (8)
    Bavarred: Anna2001 (11), gab62 (9), cirdan (9)
    Beezle: Sepiroth (8), LookAtTheBacon (8), Corner (5)
    Bergziege: Sabbla (5), oakheart (5), wirsing (5)
    blakktom: Caliburn (8), Woodi (7), ZeppeRuleZ (6)
    Bundyman: Caliburn (7), Micha (7), fjelfras (6)
    Caliburn: ZeppeRuleZ (9), ludodiver (9), Woodi (9)
    Capote: AlfaGT (11), AddictedtoBG (11), LG von Capote (10)
    Christian Bahrke: thatmountain (6), s3chaos (5), Helmut R. (5)
    cirdan: Bavarred (9), AddictedtoBG (8), Anna2001 (8)
    Constabler: xs3ro (9), thatmountain (9), Corner (8)
    Corner: Constabler (8), papadjango (7), xs3ro (7)
    Dee: hwki (10), UlliM (8), Polle (7)
    ecki: PalioDeMonte (10), Sabbla (10), Capote (9)
    f70ppy: UlliM (10), Pioneerer (10), papadjango (8)
    Fajule: Martin (12), The Hunter (12), oakheart (11)
    FBI: HRune (5), Valadir2 (5), LemuelG (4)
    fews: Martin (8), The Hunter (8), oakheart (8)
    fjelfras: rentatrent (13), aphratus (10), Ottokar (10)
    Frau von Mahmut: Mahmut (8), fews (7), wirsing (6)
    Frau von Spielteufel: Pioneerer (9), LG von Capote (9), Capote (8)
    Frau von Stefan B.: hel (7), Corner (5), gab62 (5)
    Fridleif: gab62 (9), Wehomir (9), Trillion (9)
    gab62: Anna2001 (10), Alex85 (10), Bavarred (9)
    hel: Martin (7), The Hunter (7), LemuelG (7)
    Helmut R.: fjelfras (9), rentatrent (9), hwki (8)
    Herbert: Constabler (7), thatmountain (7), oakheart (6)
    Hexe: cirdan (5), Bavarred (5), lealuna (5)
    HRune: ravn (10), richy81 (10), Alex85 (10)
    Huutini: Trillion (10), gab62 (5), Sabbla (5)
    hwki: Dee (10), papadjango (8), Martin (8)
    Kermeur: Archibald Tuttle (5), Huutini (5), Dee (4)
    kluzz: papadjango (6), Corner (5), gab62 (5)
    koala-goalie: thatmountain (7), Torlok (7), Krywulf (6)
    Krywulf: PalioDeMonte (9), xs3ro (9), Trillion (9)
    lanzi: Martin (8), Yakosh-Dej (8), The Hunter (7)
    larse: Frau von Mahmut (6), Uli (6), Bergziege (5)
    lealuna: Alex85 (6), gab62 (5), cirdan (5)
    LemuelG: Martin (8), The Hunter (8), AddictedtoBG (8)
    LG von Capote: Capote (10), AddictedtoBG (10), Pioneerer (9)
    LookAtTheBacon: Beezle (8), gab62 (6), HRune (6)
    ludodiver: ZeppeRuleZ (13), Martin (11), The Hunter (11)
    Mahmut: Frau von Mahmut (8), larse (5), fews (5)
    MarkusR: wirsing (9), Martin (7), Maru (7)
    Martin: The Hunter (12), Fajule (12), oakheart (11)
    Maru: Matze (8), papadjango (7), fjelfras (7)
    Matze: papadjango (8), Maru (8), Corner (7)
    Micha: f70ppy (8), Pioneerer (7), Bundyman (7)
    misterx: Bavarred (8), Anna2001 (8), Capote (7)
    nora: ecki (7), Tyran (7), AddictedtoBG (7)
    oakheart: Martin (11), The Hunter (11), ludodiver (11)
    Ottokar: Polle (11), rentatrent (11), fjelfras (10)
    PalioDeMonte: Sabbla (10), ecki (10), richy81 (9)
    papadjango: xs3ro (11), Martin (9), The Hunter (9)
    Pioneerer: f70ppy (10), ZeppeRuleZ (9), Ottokar (9)
    Polle: Ottokar (11), Sabbla (9), thatmountain (9)
    ravn: richy81 (11), HRune (10), Sabbla (9)
    rentatrent: fjelfras (13), aphratus (12), Ottokar (11)
    richy81: ravn (11), Sabbla (10), HRune (10)
    RobinTux: Bavarred (7), Anna2001 (7), gab62 (5)
    s3chaos: Helmut R. (5), Christian Bahrke (5), Sternenfahrer (4)
    Sabbla: aphratus (11), PalioDeMonte (10), ecki (10)
    Sempre: Capote (5), Spielteufel (5), AlfaGT (5)
    Sepiroth: Beezle (8), Corner (5), gab62 (5)
    Spielteufel: AlfaGT (10), Capote (8), Sternenfahrer (7)
    Stefan B.: Bundyman (4), Frau von Stefan B. (3), Woodi (3)
    Sternenfahrer: Helmut R. (7), thatmountain (7), Spielteufel (7)
    streichwursttoast: fjelfras (7), rentatrent (6), Martin (5)
    thatmountain: Constabler (9), Polle (9), Ottokar (9)
    The Hunter: Martin (12), Fajule (12), oakheart (11)
    Tony: Archibald Tuttle (6), Micha (6), Bundyman (6)
    Torlok: thatmountain (8), koala-goalie (7), Polle (7)
    Trillion: Huutini (10), gab62 (9), Sabbla (9)
    Tyran: nora (7), wundergirl (6), Uli (6)
    Uli: Ottokar (7), PalioDeMonte (6), fjelfras (6)
    UlliM: f70ppy (10), papadjango (8), Martin (8)
    unitas in multitudine: LemuelG (8), Maru (7), fjelfras (7)
    Valadir2: HRune (7), FBI (5), Torlok (5)
    Waltersche: cirdan (5), Bavarred (5), lealuna (5)
    Wehomir: gab62 (9), Trillion (9), Fridleif (9)
    wirsing: Sabbla (10), oakheart (10), aphratus (9)
    Woodi: ZeppeRuleZ (11), ludodiver (11), Ottokar (10)
    wundergirl: Tyran (6), Matze (3), nora (2)
    xs3ro: papadjango (11), Martin (10), The Hunter (9)
    Yakosh-Dej: lanzi (8), Helmut R. (6), Constabler (5)
    ZeppeRuleZ: ludodiver (13), Woodi (11), Martin (10)