Freiluftwelten | Spiele-Vorstellung, schnelle Regel-Erklärung & Hintergründe | Abgewürfelt

• Abgewuerfelt 25. März 2025 um 16:42

Hat den Titel des Themas von „Zu Besuch bei "Spiel doch mal!" | Gute Spiele, Anfänge des Kanals & Spiel des Jahres | Abgewürfelt“ zu „Brettspiele selbstgemacht | Zu Besuch bei Spielmaterial.de | Abgewürfelt“ geändert.
  • Um einen Prototypen für ein eigenes Spiel zu basteln, waren wir auf der Suche nach Material - in diesem Bericht seht ihr die Langfassung unseren Besuchs bei Spielmaterial.de.

Ursprünglich hatten wir eine stark gekürzte Fassung dieses Videos in unsere Doku "Wie wird man Spieleautor? Über Brettspiele und Erstautoren" eingebettet.

Zu Besuch bei Spielmaterial.de | Brettspiele selbstgemacht | Vor Ort
    Um einen Prototypen für ein eigenes Spiel zu basteln, waren wir auf der Suche nach Material - in diesem Bericht seht ihr die Langfassung unseren Besuchs bei ...
    www.youtube.com
  • Abgewuerfelt 29. März 2025 um 21:40

Hat den Titel des Themas von „Brettspiele selbstgemacht | Zu Besuch bei Spielmaterial.de | Abgewürfelt“ zu „Spiel Doch! 2025 | Neue Verlage und Highlights | Abgewürfelt“ geändert.
  • Abgewuerfelt 1. April 2025 um 19:00

Hat den Titel des Themas von „Spiel Doch! 2025 | Neue Verlage und Highlights | Abgewürfelt“ zu „Chancen & Hürden: Spiele aus Verlegersicht | Abgewürfelt“ geändert.
  • Abgewuerfelt 15. April 2025 um 19:16

Hat den Titel des Themas von „Chancen & Hürden: Spiele aus Verlegersicht | Abgewürfelt“ zu „Ratinger Spieletage 2025 | Neue Spiele & Prototypen | Abgewürfelt“ geändert.
  • Anzeige
  • Abgewuerfelt 6. Juli 2025 um 18:19

Hat den Titel des Themas von „Ratinger Spieletage 2025 | Neue Spiele & Prototypen | Abgewürfelt“ zu „Göttinger Spieleautor*innen-Treffen | Doku über Brettspiele & Erstautoren | Abgewürfelt“ geändert.
  • Für unsere Videoreihe über Brettspiele & Erstautoren haben wir das Göttinger Spieleautor*innentreffen besucht -

• Wie läuft so ein Pitch bei einem Verlag eigentlich ab?
    • Und wie entwickelt man ein historisches Brettspiel?

Diesen zweiten Teil unserer Doku findet ihr hier:

Göttinger Spieleautorentreffen | Doku über Brettspiele & Erstautoren
    Für unsere Videoreihe über Brettspiele & Erstautoren haben wir das Göttinger Spieleautor*innentreffen besucht - Wie läuft so ein Pitch bei einem Verlag eigen...
    www.youtube.com

• Abgewuerfelt 20. Juli 2025 um 09:47

Hat den Titel des Themas von „Göttinger Spieleautor*innen-Treffen | Doku über Brettspiele & Erstautoren | Abgewürfelt“ zu „Spiel des Jahres 2025 | Statements & Hinter den Kulissen | Abgewürfelt“ geändert.
  • Abgewuerfelt 20. Oktober 2025 um 11:51

Hat den Titel des Themas von „Spiel des Jahres 2025 | Statements & Hinter den Kulissen | Abgewürfelt“ zu „Events und Neuheiten zur Spiel Essen | Abgewürfelt“ geändert.
  • Wir zeigen in schnellen, bildreichen Mini-Pitches die Brettspiele, auf die wir beide uns diese Messe am meisten freuen – plus unsere Event-Tipps für die Messe:

Top-Neuheiten zur SPIEL Essen 2025 🎲 + Events, die ihr nicht verpassen dürft
    Wir zeigen euch in blitzschnellen, bildreichen Mini-Pitches die Brettspiele, auf die wir beide uns dieses Jahr am meisten freuen – plus unsere Event-Tipps fü...
    www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von Abgewuerfelt (20. Oktober 2025 um 11:56)

• Anzeige
  • Abgewuerfelt 28. Oktober 2025 um 22:32

Hat den Titel des Themas von „Events und Neuheiten zur Spiel Essen | Abgewürfelt“ zu „Spiel Essen 2025 | Fazit | Abgewürfelt“ geändert.
  • Abgewuerfelt 4. November 2025 um 15:21

Hat den Titel des Themas von „Spiel Essen 2025 | Fazit | Abgewürfelt“ zu „Molly House | Queer im Jahr 1720 | Abgewürfelt“ geändert.
  • Das Brettspiel "Molly House" spielt im London des frühen 18. Jahrhunderts.

Die Spielenden schlüpfen in die Rollen von "Mollies" – einer queeren Gemeinschaft, die heimlich Feste veranstaltet:

Molly House | Queer in London | Brettspiel-Vorstellung
    Im London des frühen 18. Jahrhunderts schlüpfen die Spielenden in die Rollen von "Mollies" – einer queeren Gemeinschaft, die heimlich Feste veranstaltet.#Bre...
    www.youtube.com
  • Abgewuerfelt 12. November 2025 um 08:51

Hat den Titel des Themas von „Molly House | Queer im Jahr 1720 | Abgewürfelt“ zu „Spielwiesn 2025 | Messe-Highlights | Abgewürfelt“ geändert.
  • Abgewuerfelt 19. November 2025 um 15:08

Hat den Titel des Themas von „Spielwiesn 2025 | Messe-Highlights | Abgewürfelt“ zu „Projekte der Uni Bonn | Wissenschaft & Brettspiele | Abgewürfelt“ geändert.
  • Boardgame Historian haben uns zu vielfältigen Projekten der Uni Bonn Auskunft gegeben -
    z.B. dem Analog Game Lab oder Workshops zu historischen Brettspielen:

Projekte der Uni Bonn | Wissenschaft & Brettspiele | Boardgame Historian
    Vielfältige Projekte über Brettspiele in der Wissenschaft, die zum Teil für jeden offen sind, bietet u.a. die Universität Bonn an.Lukas und Anna stellen die ...
    www.youtube.com
  • Abgewuerfelt 21. Dezember 2025 um 05:55

Hat den Titel des Themas von „Projekte der Uni Bonn | Wissenschaft & Brettspiele | Abgewürfelt“ zu „Eigener Stand auf Messen | Selbstexperiment Spieleautor | Reportage | Abgewürfelt“ geändert.
  • Wie ist es, auf Brettspielmessen einen eigenen Stand zu haben?
    Näheres dazu im dritten Teil der Reportage-Reihe "Selbstexperiment Brettspielautor":

Eigener Stand auf Messen | Selbstexperiment Spieleautor | Reportage
    Wie ergeht es Spieleautoren, die ihre Prototypen mit einem eigenen Stand auf großen Messen testen? Dies zeigt der nächste Teil unserer Reportage-Reihe "Selbs...
    youtu.be
  • Anzeige
  • Abgewuerfelt 5. Januar 2026 um 11:56

Hat den Titel des Themas von „Eigener Stand auf Messen | Selbstexperiment Spieleautor | Reportage | Abgewürfelt“ zu „Kanal-Update und Rückblick | Änderungen stehen bevor | Abgewürfelt“ geändert.
  • Ich habe etwas über eure Spiele-Erfinden-Reihe nachgedacht. Ich glaube, in den ersten Videos der Reihe hattet ihr deutlich mehr interessanten Content. Dort wurden viele verschiedene Personen besucht und alles in einem Video zusammen geschnitten. In den anderen Videos der Serie steck m.E. deutlich weniger Inhalt als im ersten Video. Es ist zwar recht aufwendig eine Veranstaltung zu besuchen. Und sicherlich ist es für euch auch spannend zu sehen, welches Feedback ihr bekommt. Als Zuschauer habe ich allerdings nur eine grobe Idee, wie eurer Spiel funktioniert. Daher ist manches inhaltlich weniger interessant. Vielleicht wäre es besser gewesen, mehr Inhalt in einem Video zu bündeln. Im ersten Part habt ihr außerdem eine schlüssige Geschichte erzählt, im zweiten Part mit Jasmins geheimem Plan auch noch etwas ... Im letzten Teil waren es dann eher Eindrücke eures Messebesuchs.

Es wäre trotzdem schade, wenn ihr die Serie einstellt.

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Für mich waren die ersten Videos der Reihe auch deutlich interessanter. Kann auch daran liegen, dass ich die Rolle als Spieleautor aus eigener Erfahrung kenne.

Was mich allerdings hier zum Nachdenken gebracht hat, ist wieder die "Doppelrolle". Diesmal Spieleautor und Content Creator. Etwas überspitz formuliert rezensiert ihr auf eurem Kanal die Produkte von Mitbewerber (Spieleautoren) und zukünftigen Geschäftspartner (Verlage), solange ihr auch als Spieleautoren tätig seid. Das muss einem nicht stören, mir ist aber immer eine eindeutige Trennung lieber.

Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt), Poodle Taxi (Piatnik), Panda Pool Party (magellan), Bella Mozzarella (magellan), Super Snails (Piatnik)

• Was mich allerdings hier zum Nachdenken gebracht hat, ist wieder die "Doppelrolle". Diesmal Spieleautor und Content Creator. Etwas überspitz formuliert rezensiert ihr auf eurem Kanal die Produkte von Mitbewerber (Spieleautoren) und zukünftigen Geschäftspartner (Verlage), solange ihr auch als Spieleautoren tätig seid.

Ich sehe es hier überhaupt nicht kritisch, da die Spiele eigentlich nur als Werkzeug für die Doku dienen sollten. Wobei Jasmin ja vielleicht doch Blut geleckt hat und weiter an ihrem Spiel arbeitet? Das würde mich ehrlich gesagt sogar freuen ...

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Was mich allerdings hier zum Nachdenken gebracht hat, ist wieder die "Doppelrolle". Diesmal Spieleautor und Content Creator. Etwas überspitz formuliert rezensiert ihr auf eurem Kanal die Produkte von Mitbewerber (Spieleautoren) und zukünftigen Geschäftspartner (Verlage), solange ihr auch als Spieleautoren tätig seid.

Ich sehe es hier überhaupt nicht kritisch, da die Spiele eigentlich nur als Werkzeug für die Doku dienen sollten. Wobei Jasmin ja vielleicht doch Blut geleckt hat und weiter an ihrem Spiel arbeitet? Das würde mich ehrlich gesagt sogar freuen ...

Genau, die Spiele wurden für die Reportage-Reihe erstellt. Eine kommerzielle Verwertung ist nicht geplant.

In dem oben verlinkten Kanal-Update haben wir u.a. auch nochmal klargestellt, dass wir ein reiner Hobby-Kanal sind, bei dem keinerlei Gewinnerzielungsabsicht vorliegt (noch nicht einmal an der Youtube-Werbung lassen wir uns beteiligen).

Darüber hinaus thematisiert das Update u.a., dass wir Meta-Content/Reportagen stark zurückfahren und uns zukünftig wieder wie früher auf Rezensionen konzentrieren möchten. Spieleautoren erhalten durch uns also keine Konkurrenz.

• Anzeige
  • Darüber hinaus thematisiert das Update u.a., dass wir Meta-Content/Reportagen stark zurückfahren und uns zukünftig wieder wie früher auf Rezensionen konzentrieren möchten. Spieleautoren erhalten durch uns also keine Konkurrenz.

Das finde ich schade, weil es meiner Meinung nach schon genügend Kanäle gibt, die Spiele vorstellen. Meta-Content finde ich _viel_ spannender.

• Abgewuerfelt Wir schauen uns eure Videos sehr gerne an. Ihr unterscheidet euch von vielen anderen Kanäle. Der Aufwand hinter den Kulissen zu blicken und darüber zu berichten ist natürlich immer deutlich aufwendiger.

Wir haben Abstand davon genommen, uns mit anderen Kanälen bzgl. Views, Klickraten und Abonnenten zu vergleichen. Dadurch, dass wir auch andere Hobbies haben und wir beide Vollzeit arbeiten, ist unsere Zeit, die wir für unseren Kanal investieren eingeschränkt.

Wir schätzen das Netzwerk, welches wir durch unseren Kanal haben sehr und wir haben dadurch viele tolle Leute kennengelernt.

• Ich fand die Idee gut, aber die Ausführung etwas langatmig, wenn ich ehrlich bin. Hatte mir das Video extra für eine Zugfahrt heruntergeladen und habe dann aber doch gespult. Es ist extrem schwer Metathemen filmisch knackig zu verpacken, verstehe daher eure Entscheidung. Andere Formate sind einfach gelernt (bei den Machern und beim Publikum)

Freue mich aber, dass ihr Experimente macht 👍

• Darüber hinaus thematisiert das Update u.a., dass wir Meta-Content/Reportagen stark zurückfahren und uns zukünftig wieder wie früher auf Rezensionen konzentrieren möchten. Spieleautoren erhalten durch uns also keine Konkurrenz.

Das finde ich schade, weil es meiner Meinung nach schon genügend Kanäle gibt, die Spiele vorstellen. Meta-Content finde ich _viel_ spannender.

Das verstehe ich - im Update-Video erklären wir ja die dahinter liegenden Beweggründe.

Aber: Deswegen wird Meta-Content auf dem Kanal nicht komplett verschwinden; er ist nur nicht mehr in diesem Ausmaß möglich.

• Abgewuerfelt 1. März 2026 um 11:27

Hat den Titel des Themas von „Kanal-Update und Rückblick | Änderungen stehen bevor | Abgewürfelt“ zu „Solospiele, die weniger als 45 Minuten dauern | Abgewürfelt“ geändert.
  • Anzeige
  • Abgewuerfelt 8. März 2026 um 13:58

Hat den Titel des Themas von „Solospiele, die weniger als 45 Minuten dauern | Abgewürfelt“ zu „Pen & Paper - Rollenspiele im Unterricht | Abgewürfelt“ geändert.
  • Das Rollenspiel-System "Abenteuer im Märchenwald" verpackt Schulunterricht in Rollenspiel-Abenteuer -

in diesem Video zeigt die Autorin nicht nur das Material, sondern erklärt auch einiges zur Story und den didaktischen Hintergründen:

Abenteuer im Märchenwald - RPG in der Schule
    Kathrin Fischer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn und Gründerin von EduTale stellt in diesem Interview ihr Pen and Paper Rollenspiel "...
    www.youtube.com
  • Abgewuerfelt 28. März 2026 um 19:42

Hat den Titel des Themas von „Pen & Paper - Rollenspiele im Unterricht | Abgewürfelt“ zu „Campus Spielkultur 2026 | Neue Spiele & Talks | Abgewürfelt“ geändert.
  • Abgewuerfelt 7. April 2026 um 20:08

Hat den Titel des Themas von „Campus Spielkultur 2026 | Neue Spiele & Talks | Abgewürfelt“ zu „Freiluftwelten | Spiele-Vorstellung, schnelle Regel-Erklärung & Hintergründe | Abgewürfelt“ geändert.
  • Freiluftwelten ist ein Brettspiel mit normalen Materialien, welches jedoch draußen in der Natur gespielt werden kann. Näheres zum Spiel, eine kurzgefasste Regelerklärung und mehr über die Hintergründe erfahrt ihr in diesem Video.

Als Kapitelmarken sind enthalten:
    00:00 Überblick: Freiluftwelten - das Insel-Abenteuer
    00:16 1. Kurze Regelerklärung (durch einen der Autoren)
    05:59 2. Demo-Runde (kurzer Ausschnitt)
    07:56 3. Interview mit den Autoren über die Hintergründe des Spiels

Link zum Video:

Freiluftwelten | Spiele-Vorstellung, schnelle Regel-Erklärung & Hintergründe | Das Insel-Abenteuer
    Freiluftwelten ist ein Brettspiel mit normalen Materialien, welches jedoch draußen in der Natur gespielt werden kann.Näheres zum Spiel, eine kurzgefasste Reg...
    www.youtube.com