Hilfe / Suche bei Solospiel "plus" für den Urlaub

  • Liebe Soloexperten und Soloexpertinnen,


    der Sommerurlaub kündigt sich so langsam an und neben einem Buch möchte ich mir die Zeit im Urlaub gerne zu Teilen mit einem neuen und spannenden Spiel vertreiben.

    Da ich bisher nie Spiele unter dem Gesichtspunkt gekauft habe, sie auch solo zu spielen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Warum solo "plus"? Bestenfalls sollte optional auch ein zweiter Spieler mitspielen können, falls meine Frau doch auch noch Lust bekommt.


    Folgende Kriterien gehen mir da so durch den Kopf:

    - Platzsparend - es soll jetzt kein Spiel sein, das ich am Strand auspacken kann. Dennoch sollte die Tischpräsenz nicht zu überfrachtend sein.

    - Storylastig

    - Spielzeit + - 60 Minuten

    - Verfügbarkeit des Spiels sollte gegeben sein

    - Komplexität - ich scheue mich nicht vor komplexen Regel, würde aber ungern im Urlaub zu viel Zeit dafür aufbringen wollen. Daher gerne Zugänglichkeit > Komplexität. Das würde dann auch die Chance erhöhen, dass ggf. meine Frau noch aufspringen kann.


    Ich schleiche schon länger um den Erwerb von Arkham Horrer herum. LCGs habe ich bisher keine gespielt, es scheint mir aber für meinen Zweck gut geeignet zu sein. Einzig der Kostenpunkt bei dem Spiel schreckt mich noch etwas ab. Für ein gutes Spiel gebe ich gerne auch etwas mehr Geld aus, aber hier würde mich jetzt brennend interessieren, ob es da draußen nicht noch andere Spiele gibt, die zu meinen Kriterien gut passen könnten. Daher wende ich mich da mal vertrauensvoll an euch :)


    Bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal vorab ganz herzlich :)

    Klarname: Tobias

  • Wäre evtl. Gloomhaven Pranken des Löwen etwas? Funktioniert Solo sehr gut und der Platzbedarf hält sich auch in Grenzen.

  • "Cantaloop - Buch 1- Einbruch in den Knast" schon gespielt?

    Da würde deine Frau wahrscheinlich mitmachen wollen.

    Allerdings brauchst du dann noch weiteres an Spielen wegen der kürzeren Spielzeit.

  • - Storylastig

    An kleinen Packungen mit leichtem Einstieg und sehr story-lastig:

    • Exit Games Reihe ~15€ pro Spiel
    • Adventure Games Reihe ~13€ pro Spiel
    • Cartaventura Reihe ~10€ pro Spiel

    Lässt sich alles allein spielen, bei Exit fanden wir es schöner mindestens zu zweit zu rätseln.

    Exit ist natürlich am rätsellastigsten und hat auch den anspruchsvollsten Zugang von den 3 Reihen.

    Die Adventure Games Reihe fühlt sich ein bischen wie die Point-and-Click Adventures der 90'er an.

    Cartaventura ist eher wie ein interaktives Buch anzusehen.


    Alles ist relativ platzsparend möglich....und auch keine große Investition, falls du es mal ausprobieren möchtest.


    P.S.: Nein ich bekomme keine Prozente von Kosmos :lachwein:

  • Zu dem Spiel #Riftforce , welches du gemäß deiner BGG Liste schon hast, kam im Frühling eine Erweiterung. Mit dieser ist das Spiel problemlos Solo spielbar.


    Ansonsten ist die Frage in welche Richtung es gehen soll?

    Soll es ein Rätsel oder Puzzeliges Spiel sein (trifft auf viele Rosenbergs, #inselderkatzen oder #SucheNachPlanetX zu)?


    Willst du ein Spiel mit Card-Drafting wie du es von 7 Wonders kennst mit EngineBuilding und klasse Soloregeln (dann #EineWundervolleWelt [Material geht auch in kleinere Schachtel])?


    Oder willst du ein Abenteuer erleben (wie bei #PrankendesLöwen und vielen anderen)?


    Usw.

  • Ist denn das Packmaß ein Kriterium? Also fahrt ihr mit dem Auto oder muss Alles in Koffer?


    Storylastig ist relativ aber wie wäre es mit #marquis oder #MiniRogue Da könnte deine Frau dann ggf. mit einsteigen weil koopertiv, muss man vielleicht etwas modifizieren bei Marquis aber da könnt ihr einfach abwechselnd einen Worker einsetzen. Ich würde ggf. noch #WelcometotheMoon in Betracht ziehen. Das habe ich bisher zwar nur einmal gespielt aber auch das hat einen Kampagnenmodus, wäre aber kompetitiv...

  • Dankeschön für eure Rückmeldungen.


    Wäre evtl. Gloomhaven Pranken des Löwen etwas? Funktioniert Solo sehr gut und der Platzbedarf hält sich auch in Grenzen.

    Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Das Spiel steht hier bei mir auch im Regal, allerdings habe ich hier eine 2er Runde bereits begonnen und möchte es daher nicht nochmal solo anfangen. Obwohl es mit einem weiteren Char eine Überlegung wert ist.


    "Cantaloop - Buch 1- Einbruch in den Knast" schon gespielt?

    Ja und mir hat es sehr gut gefallen. Den 2ten Teil habe ich allerdings noch nicht gespielt. Danke für die Erinnerung, das wird direkt mal auf die Liste geschrieben.


    Vikingblood80 An die Exit-Reihen habe ich mich bisher noch nicht gewagt, aber der erschwingliche Preis und die Aussicht darauf, dass man es auch schnell durch hat, machen es für meine Vorstellungen echt interessant. Wie sieht das deiner Erfahrung nach mit den Schwierigkeitsgraden aus? Empfiehlst du die Einstiegerfälle oder lieber direkt die für Fortgeschrittene? Werde mir die unterschiedlichen Ausgaben mal anschauen und dann bestimmt eins davon einpacken.


    Willst du ein Spiel mit Card-Drafting wie du es von 7 Wonders kennst mit EngineBuilding und klasse Soloregeln (dann #EineWundervolleWelt [Material geht auch in kleinere Schachtel])?


    Oder willst du ein Abenteuer erleben (wie bei #PrankendesLöwen und vielen anderen)?

    Vor #DieInselderKatzen habe ich bisher eher einen Bogen gemacht. Puzzelige Spiele kamen bei mir noch nicht so gut an. Da mein erster Gedanke bei Arkham Horror lag, dann ist der Einschlag in Richtung Abentuer vermutlich passender. Möchte mich da aber nicht verschließen.


    #EineWundervolleWelt war mir bisher noch kein Begriff. Danke daher für die Erwähnung, das schau ich mir auch mal etwas genauer an.

    Ist denn das Packmaß ein Kriterium? Also fahrt ihr mit dem Auto oder muss Alles in Koffer?

    Packmaß wäre nicht wirklich relevant, da wir mit dem Auto reisen werden.


    Storylastig ist relativ aber wie wäre es mit #marquis oder #MiniRogue Da könnte deine Frau dann ggf. mit einsteigen weil koopertiv, muss man vielleicht etwas modifizieren bei Marquis aber da könnt ihr einfach abwechselnd einen Worker einsetzen. Ich würde ggf. noch #WelcometotheMoon in Betracht ziehen.

    #MiniRogue schaut auf den ersten Blick nach einer guten Lösung für einen kleinen Absacker aus. Das könnte ich mir platztechnisch sogar für eine kleine Runde in einem Café vorstellen oder dann doch am Strand. #WelcometotheMoon hätte auf den ersten Blick vergleichsweise mehr Wiederspielreiz. Der Kampagnenmodus klingt auch sehr interessant. Gemeinsam haben wir schon ein paar kleinere roll and writes gespielt, daher könnte der Zugang für meine Frau hier durchaus schnell gegeben sein.

    Klarname: Tobias

  • Empfiehlst du die Einstiegerfälle oder lieber direkt die für Fortgeschrittene?

    Bin jetzt kein Experte....ich denke "Fortgeschritten" ist schon machbar. Der Schwierigkeitsgrad ist auch subjektiv....was für einen logisch und simpel erscheint, ist für den anderen sauschwer.


    Wir haben gespielt

    • Die verlassene Hütte im Wald (Anfänger/Fortgeschritten)
    • Die vergessene Insel (Fortgeschritten) ...ok es war 1 Uhr nachts und ich bin dann im Sessel wegepennt..meine Frau hats mit ihrer Freundin aber durchgezogen..bis 3 Uhr nachts
    • Die verbotene Burg (Schwer) ...war machbar

    Man hat gut 90 bis 120 Minuten Rätselspaß pro Box. Wenn du das Prinzip von Karten und Drehscheibe kapiert hast, dann läuft es in folgenden Runden flüssiger. Ist also auch keine Schande mit Anfänger zu starten.


    Manche Rätsel kriegt man fix raus, bei anderen kommt man vielleicht einfach nicht auf die richtige Denkweise. Dann kannst du dir pro Rätsel bis zu 2 Hinweiskarten holen...das hilft. Am Ende werden die Hilfekarten dann als Minuspunkte gewertet.

  • Mir fallen spontan 2 Spiele ein:

    One Deck Dungeon: Kleines Packmaß, braucht wenig Platz auf dem Tisch und ordentliches Varianz bzw. Genügend knifflig für mehrere Runden.

    Aeons End: Grundbox bringt allein und zu Zweit ne Menge Spielzeit und Varianz. Aber dafür braucht es halt mehr Platz (zumindest eine Grindboxgrösse)

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ich schleiche schon länger um den Erwerb von Arkham Horrer herum. LCGs habe ich bisher keine gespielt, es scheint mir aber für meinen Zweck gut geeignet zu sein. Einzig der Kostenpunkt bei dem Spiel schreckt mich noch etwas ab. Für ein gutes Spiel gebe ich gerne auch etwas mehr Geld aus, aber hier würde mich jetzt brennend interessieren, ob es da draußen nicht noch andere Spiele gibt, die zu meinen Kriterien gut passen könnten. Daher wende ich mich da mal vertrauensvoll an euch :)

    Arkham Horror (das LCG) ist - wenn man es dann weiterspielt - schon absolut gesehen teuer, aber relativ gesehen bekommt man extrem viel für sein Geld. Man sollte ja bedenken, dass man mit der Grundbox 5 Ermittler bekommt und mit der ersten Kampagne auch noch mal 5 Ermittler. Dann hat man also eine Auswahl von 10 Ermittlern und kann so ohne Weiteres eine Kampagne auch ein 2. Mal spielen - aber mit komplett anderen Ermittlern.

    Die Grundbox bietet nur 3 Szenarien einer sehr kleinen Kampagne - aber da man mit 5 verschiedenen Ermittlern an die Sache heran gehen kann, ist das als Urlaubs-Paket eine gute Idee, um überhaupt mal zu schauen, ob das für einen selbst - und Deine Frau - etwas ist.

    Allerdings halte ich für reines Solo-Spiel Marvel Champions für deutlich besser geeignet.