DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort)

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Was ist genau gemeint mit "je 3 (oder mehr) Einfluss auf drei/vier Einflussleisten?" Wenn man es wörtlich nimmt, könnte man je Fraktion sechs Einflussleisten erreichen und 2 Siegespunkte pro Fraktion (somit also insgesamt 8 Siegespunkte)

    Nö. Da steht nicht, dass du PRO drei Einfluss einen Siegpunkt (für Arne: Siegespunkt) erhältst - das „je“ bezieht sich auf unterschiedliche Leisten. Hast du drei über zwei Einfluss, gibt es einen, hast du vier über zwei, gibt es zwei SP.

    Und wie angemerkt wurde, besteht eine Leiste natürlich aus jeweils 6 Feldern.

    Manchmal kann man sich Spiele auch kompliziert denken… ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • ANZEIGE
  • nicht? dachte ich hätte das mal auf BGG gelesen, dass die "Finale"-Intrigen die einem SPs geben gerne raussortiert werden, weil es unbalanced/unfair/un... ist. oder 2-3 davon müsste ich aber nochmal genau recherchieren wenn das gewünscht ist

    Auch die richtige Kampfkarte kann dir einfach so zwei Siegpunkte bescheren, ebenso eine Stufen-Level-Karte im direkten Vergleich, wenn du jemandem damit die Allianz abnimmst. Hat man nur nicht so auf dem Schirm, dass auch andere Intrigenkarten für Siegpunkte verantwortlich sind…

  • Eine "Leiste" in Brettspielen ist ja immer etwas, das aus mehreren Schritten oder Stufen besteht.

    Wenn du jede Stufe bei den Fraktionen als "Leiste" bezeichnest, funktioniert das nicht mehr, weil diese Leisten dann keine Stufen oder Schritte mehr haben.


    Vielleicht denkst du bei "Leiste" zu sehr an Fußböden?

  • Der große Unterschied zu anderen Intrigenkarten ist, dass man ein langfristiges Ziel hat, auf das man hinspielen kann, wenn man sie gleich zu Beginn zieht.

    Zieht man sie hingegen am Ende und hat sich zuvor nur auf 2 Fraktionen konzentriert, ist sie noch wertloser als 1 Wassertropfen.

    Mit der Erweiterung kommt ja über die Technologieplättchen Ähnliches hinzu.

  • Mit der Erweiterung kommt ja über die Technologieplättchen Ähnliches hinzu.

    Ja, war richtig gut bei unserer vorletzten Partie - durch den Gewinn bei Gleichständen habe ich tatsächlich eine Partie, die 14:14:12 ausging, zu meinen Gunsten drehen können (beim Spice-Vergleich als tie-breaker - der erst nach dem „tie“ gewertet wird - hätte ich abgekackt… :D )