DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort)

  • Sind die Effekte auf dem Brett optional?

    (Wir haben gerade eine Situation, in welcher ich keine vierte Intrigenkarte möchte. Das kann passieren, wenn jemand bereits mit dem Feld Geheimnisse droht.)

    Bei Arnak sind die Effekte tatsächlich optional, beispielsweise beim Aufwerten von Ressourcen.

    kannst du die Situation bitte nochmal erklären? mir ist nicht ganz klar wieso du auf ein Feld geht wo du eine Intrigienkarte bekommst die du aber nicht möchtest.

    Nein, ist nicht optional.

    das ist so nicht ganz richtig, z.B. auf das Feld Melange verkaufen kann man gehen ohne das man den Effekt ausführt. (Seite 9 rechts unten im Regelheft)

    Jupp.

    wie gerade genannt gernerell ist das so nicht zusagen. (wobei ich den englischen Text warscheinlich nicht ganz richtig deute)

  • Auf die Frage bezogen, war es korrekt. Diese spezielle Sache ist nicht optional. Auch wenn einige wenige andere es sind.


    Ein Grund für so einen Zug kann zB sein, dein Ansehen bei den Bene Gesserit zu verbessern oder jemand anderen davon abzuhalten, dich zu überholen.

  • Und so weit ich mich erinnere (weiß aber nicht mehr, wo ich das las), zählt das Verkaufen von Spice beim Spice verkaufen-Feld als Eingangsvoraussetzung. Du dürftest dieses Feld also nach meiner Erinnerung nicht einfach so „besetzen“.


    Edit: jetzt noch mit Quelle


    Can you go to sell melange space and sell zero melange? | Dune: Imperium
    According to the rulebook, arrow effects are cost and benefit, and you can choose not to play the benefit. I understand that, for example, going to sleective…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Und so weit ich mich erinnere (weiß aber nicht mehr, wo ich das las), zählt das Verkaufen von Spice beim Spice verkaufen-Feld als Eingangsvoraussetzung. Du dürftest dieses Feld also nach meiner Erinnerung nicht einfach so „besetzen“.


    Edit: jetzt noch mit Quelle


    https://boardgamegeek.com/thre…article/37711854#37711854

    Interessant, ist Craig S. wer offizieller?
    Er widerspricht zumindest meinem empfinden des deutschen Regelheftes wo klar steht "

    Pfeile auf Karten oder Spielplan weisen auf Kosten hin. Das bezahlen solcher Kosten ist niemals verpflichtend. Wer sie nicht bezahlt erhält allerdings auch den Effekt nicht."

  • Auszug aus der aktuellen FAQ stand Mai 2021:

    Optionale Effekte – Die meisten Effekte von Spielplanfeldern oder ausgespielten Karten sind verpflichtend, außer:

    • auf einer Karte steht, dass du etwas tun „darfst“;

    • der Effekt hat einen Pfeil (falls du den Effekt nicht möchtest, darfst du wählen, die Kosten nicht zu bezahlen – außer bei einer Intrigenkarte, bei der das Bezahlen der Kosten eine Voraussetzung ist);

  • Jupp.

    wie gerade genannt gernerell ist das so nicht zusagen. (wobei ich den englischen Text warscheinlich nicht ganz richtig deute)

    Immer wieder witzig, wenn jemand dem Autor eines Spiels widerspricht. :) Doch, das ist generell genau so zu sagen, laut Autor.
    Hier für dich nochmal das ganze Gespräch:

    https://boardgamegeek.com/thre…e-agent-actions-mandatory

    Auf Deutsch:

    Allen Cordell:

    Ich weiß, es heißt, dass Aktionen, die Kosten erfordern, optional sind und dass entsorgen optional ist (außer es heißt, die Karte entsorgt sich selbst), aber muss ich grundsätzlich eine Aktion ausführen, wenn ich das kann?


    Paul Dennen:

    Ja. In der Regel ist es egal, weil die meisten Effekte* nur positiv für dich sind.

    *Eine Ausnahme ist manchmal das Ziehen einer Karte -- Manchmal würdest du lieber keine Karte ziehen. [Also genau das hier genannte Problem!]


    Allen Cordell:

    Moment, bedeutet das, es ist eine Ausnahme in dem Sinne, dass es optional ist? Oder eine Ausnahme, dass es eventuell nicht positiv ist, aber trotzdem noch verpflichtend?


    Paul Dennen:

    Sorry, mein Beitrag war unsauber formuliert. Ich meinte Letzteres.

    Anders formuliert: Solange es nicht explizit anders formuliert ist (wie etwa die Regeln, die du erwähnt hast), sind sämtliche Effekte verpflichtend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Immer wieder witzig, wenn jemand dem Autor eines Spiels widerspricht. :) Doch, das ist generell genau so zu sagen, laut Autor.
    Hier für dich nochmal das ganze Gespräch:

    Ganz einfach dann soll der Autor das im Regelheft klar schreiben dann gibt es auch keine Missverständnisse. Und wenn schon Fehler passieren das dann klar in einer FAQ festhalten.
    Huutini wie beurteilst du den deutschen Regelabschnitt? Kommst du dann zu einem anderen Schluß?
    Es gibt ein Regelheft, es gibt eine FAQ und trotzdem sagt der Autor was anderes <X

  • Ganz einfach dann soll der Autor das im Regelheft klar schreiben dann gibt es auch keine Missverständnisse.

    Was ich für psychosozial unmöglich halte. Und je komplexer ein Spiel, desto unmöglicher.

    Es gibt ja immer zwei Beteiligte: Den Schreiber und den Leser, und eine Regel kann unmöglich so formuliert sein, dass JEDER Leser sie immer und überall im Sinne des Schreibers versteht. Das beweisen ja schon die teilweise absurden Regeldebatten, die hier im Forum aufploppen, und da zähle ich diesen Fall noch nichtmal dazu, denn hier ist es ja tatsächlich schwierig, das im Nebel der "Es gilt X, außer es gilt Y, dann gilt nämlich Z"-Ausnahmen, die Dune: Imperium mitbringt, zu durchblicken.

    Da freue ich mich dann einfach, dass es mittlerweile überhaupt eine Quelle wie BGG gibt, die solche Problemfälle klären kann.


    Generell bin ich bei dir, dass Regelhefte oftmals besser formuliert sein könnten, aber das klappt halt meistens auch erst NACH der Veröffentlichung, weil keine Blindtestprobe so groß sein kann, dass sie ALLE möglichen Missverständnisse aufdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ach ja, und zum Regelabschnitt: Effekte mit Kosten sind optional. Daran ändert sich ja nichts.

    Es gibt in der Erweiterung auch ein Feld, auf dem man ein Schlachtschiff und/oder eine Tech kaufen kann. Mann MUSS nicht beides machen. Kann man vielleicht auch nicht. Aber man kann halt auch nicht auf das Feld gehen, und gar nichts von beidem machen.

  • Nein. Du könntest vielleicht noch sagen, das Geld zu bekommen ist optional. Das entsprechende Spice musst du aber trotzdem abgeben, denn das ist die Zugangsvoraussetzung für das Feld.


    Und wenn man es weiter durchdenkt, ist das Geld zu bekommen, dann auch nicht mehr optional, nachdem du den Preis dafür gezahlt hast.


    Ist eigentlich auch recht einfach erkennbar, wenn man die Kosten für dieses Feld mit den Kosten für die anderen Felder vergleicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Nein. Du könntest vielleicht noch sagen, das Geld zu bekommen ist optional. Das entsprechende Spice musst du aber trotzdem abgeben, denn das ist die Zugangsvoraussetzung für das Feld.

    Das Spice, um das Feld besuchen zu dürfen: Ja.

    Das Spice für den Umtausch: Nein.

    Das man die Zugangsvoraussetzungen nicht bezahlen muß, ist hier nicht Thema und hat auch niemand ernsthaft bezweifelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich weiß nicht, ob du das Spiel nicht verstanden hast oder was dein Ziel bei dieser Diskussion ist.


    Die Zugangsvoraussetzung ist die Zahlung einer „Fragezeichen“-Menge Spice. Für diese Menge bekommst du das entsprechende Geld. Du kannst nur die Menge bezahlen, die in der weiteren Erläuterung des Feldes angegeben ist - nicht mehr und nicht weniger.


    Nachdem du es bezahlt hast, bekommst du die entsprechende Menge Solari.


    An welcher Stelle ist das Verständnisproblem?

  • Die Zugangsvoraussetzung ist die Zahlung einer „Fragezeichen“-Menge Spice. Für diese Menge bekommst du das entsprechende Geld. Du kannst nur die Menge bezahlen, die in der weiteren Erläuterung des Feldes angegeben ist - nicht mehr und nicht weniger.

    Weil im Regelheft auf Seite 9 rechts unten steht das ich auch nichts bezahlen darf. Also null. Damit habe ich auch 0 Voraussetzung.
    Woraus bezieht du das Fragezeichen 2-5 haben muß?

  • Die Zugangsvoraussetzung ist die Zahlung einer „Fragezeichen“-Menge Spice. Für diese Menge bekommst du das entsprechende Geld. Du kannst nur die Menge bezahlen, die in der weiteren Erläuterung des Feldes angegeben ist - nicht mehr und nicht weniger.

    Weil im Regelheft auf Seite 9 rechts unten steht das ich auch nichts bezahlen darf. Also null. Damit habe ich auch 0 Voraussetzung.
    Woraus bezieht du das Fragezeichen 2-5 haben muß?

    Aus der Logik und der offiziellen Spielplanübersicht, die ich dir angehängt hatte.

  • Die Zugangsvoraussetzung ist die Zahlung einer „Fragezeichen“-Menge Spice.

    Das hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. :)

    Tatsächlich braucht man das Spice, um auf das Feld zu kommen, muss es aber nicht bezahlen, denn "das Bezahlen solcher Kosten ist niemals verpflichtend" ... :)

    Allerdings sehe ich im echten Spiel keine Situation, in der man einen Zug darauf verschwenden sollte, das Feld zu blockieren.
    Und ich sag's nochmal: Einfach mit Ix spielen, dann ist jede Debatte über das Feld ohnehin passé. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Zugangsvoraussetzung ist die Zahlung einer „Fragezeichen“-Menge Spice. Für diese Menge bekommst du das entsprechende Geld. Du kannst nur die Menge bezahlen, die in der weiteren Erläuterung des Feldes angegeben ist - nicht mehr und nicht weniger.

    Weil im Regelheft auf Seite 9 rechts unten steht das ich auch nichts bezahlen darf. Also null. Damit habe ich auch 0 Voraussetzung.
    Woraus bezieht du das Fragezeichen 2-5 haben muß?

    Bezahlen und Voraussetzungen sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
    Bezahlen ist immer optional, Voraussetzungen immer verpflichtend. Du MUSST das Spice haben, um das Feld nutzen zu können, musst aber NICHT die Kosten der Aktion bezahlen. Du kannst also nicht mit 0 Spice das Feld nutzen.

  • Tatsächlich braucht man das Spice, um auf das Feld zu kommen, muss es aber nicht bezahlen, denn "das Bezahlen solcher Kosten ist niemals verpflichtend" ... :)

    Auch wenn das inzwischen eher eine Diskussion für Sprachwissenschaftler, Huutini und/oder Irre ist, halte ich das für groben Unfug. (Mal ganz davon abgesehen, daß diese Diskussion wirklich keinerlei Relevanz für die Praxis hat und diesen KFKA-Faden unbrauchbar macht.)


    Persönlich war ich einfach nur von diesem Beitrag verwirrt: RE: DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort) – und ich habe, ehrlich gesagt, auch vergessen, daß da ein Fragezeichen ist. 😉 Man muß – meiner Meinung nach! – also das Spice bezahlen, um auf das Feld gehen zu dürfen, und auch die entsprechenden Solari verpflichtend entgegennehmen.


    Und nochmal, für die Blindfische: Ich wollte das überhaupt nicht wissen! Ich spiele mit IX und habe das Problem nicht, da ich das Feld nicht habe! Das ist absolute Zeitverschwendung hier. 😂 Könnt Ihr Euch bitte beim philosophischen Quartett weiter darüber austauschen?

    10 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Tatsächlich braucht man das Spice, um auf das Feld zu kommen, muss es aber nicht bezahlen, denn "das Bezahlen solcher Kosten ist niemals verpflichtend" ... :)

    Auch wenn das inzwischen eher eine Diskussion für Sprachwissenschaftler, Huutini und/oder Irre ist, halte ich das für groben Unfug. Persönlich war ich einfach nur von diesem Beitrag verwirrt: RE: DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort) – und ich habe, ehrlich gesagt, auch vergessen, daß da ein Fragezeichen ist. ;)

    Man muß – meiner Meinung nach – also das Spice bezahlen, um auf das Feld gehen zu dürfen, und auch das entsprechende Solari verpflichtend entgegennehmen.

    Das mag deine Meinung sein, und du magst das so spielen, aber damit brichst du halt die mehrfach im Heft stehende, in der FAQ wiederholte und vom Autor nochmal vertretene Regel, dass Kosten über oder links von einem Pfeil niemals verpflichtend sind. ;)

    Erwähnte ich schon Ix? Beste Lösung der Debatte und beileibe keine Zeitverschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sind die Effekte auf dem Brett optional?

    (Wir haben gerade eine Situation, in welcher ich keine vierte Intrigenkarte möchte. Das kann passieren, wenn jemand bereits mit dem Feld Geheimnisse droht.)

    Bei Arnak sind die Effekte tatsächlich optional, beispielsweise beim Aufwerten von Ressourcen.

    so also nur nochmal kurz zur Frage zurück:


    es ging (glaube ich) um die Intrigen-Karte von Carthag und die Frage ob du Diese ziehen musst, weil (du glaubst) eine anderer Spieler auf das Bene Gesserit Feld droht um ggf. eventuell möglicherweise bei dir zu ziehen, Antwort:


    du "erhältst den Effekt rechts neben dem Feld" --> nicht optional ==> du musst die Intrigen-Karte ziehen wenn du dieses Feld besuchst

  • so also nur nochmal kurz zur Frage zurück:


    es ging (glaube ich) um die Intrigen-Karte von Carthag und die Frage ob du Diese ziehen musst, weil (du glaubst) eine anderer Spieler auf das Bene Gesserit Feld droht um ggf. eventuell möglicherweise bei dir zu ziehen, Antwort:


    du "erhältst den Effekt rechts neben dem Feld" --> nicht optional ==> du musst die Intrigen-Karte ziehen wenn du dieses Feld besuchst

    Japp, das hatten wir ja oben schon geklärt. :)

  • Hallo, ich habe eine Frage zu der Intrigenkarte (Finale) mit dem Titel "Pläne, verborgen hinter Plänen":





    Was ist genau gemeint mit "je 3 (oder mehr) Einfluss auf drei/vier Einflussleisten?" Wenn man es wörtlich nimmt, könnte man je Fraktion sechs Einflussleisten erreichen und 2 Siegespunkte pro Fraktion (somit also insgesamt 8 Siegespunkte)



    Danke euch und viele Grüße


    Der Baron

  • Gemeint ist: wenn du drei oder mehr Einflusspunkte auf allen vier Einflussleisten hast, bekommst du insgesamt 2 Punkte.


    Also eigentlich wie es da steht. 😉


    Die Karte gibt dir einen oder maximal zwei Siegpunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • nicht? dachte ich hätte das mal auf BGG gelesen, dass die "Finale"-Intrigen die einem SPs geben gerne raussortiert werden, weil es unbalanced/unfair/un... ist. oder 2-3 davon müsste ich aber nochmal genau recherchieren wenn das gewünscht ist

  • Nee, das könnte ich selbst. 😊


    Wundere mich nur, dass Karten, die man zufällig zieht (oder nicht) und die einem Punkte für eine Spezialisierung geben, die man grade passend spielt (oder nicht) als "unfair" empfunden werden. Dann wären doch ALLE Intrigenkarten unfair, oder nicht? Und damit ein Kernelement des Spiels.


    Die Leute sind manchmal seltsam ... 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo in die Runde,


    danke für eure vielen Rückmeldungen. Hat jemand von euch eventuell die englische Version des Spiels und kann die Beschriftung der fraglichen Intrigenkarte hier mit uns teilen? Vielleicht ist die Übersetzung einfach nur etwas verwirrend.


    Ich glaube auch, dass es nur maximal 2 Siegespunkte sein können, da alles andere zu stark wäre. Ich bin nur über den Begriff "Leisten" gestoplert, da aus meiner Sicht jedes Fraktionsfeld 6 dieser Leisten hat, auf denen die Spieler vorrücken können, um ihren Einfluss mit der jeweiligen Fraktion zu verbessern.


    Viele Grüße

  • Was ist genau gemeint mit "je 3 (oder mehr) Einfluss auf drei/vier Einflussleisten?" Wenn man es wörtlich nimmt, könnte man je Fraktion sechs Einflussleisten erreichen und 2 Siegespunkte pro Fraktion (somit also insgesamt 8 Siegespunkte)

    Nö. Da steht nicht, dass du PRO drei Einfluss einen Siegpunkt (für Arne: Siegespunkt) erhältst - das „je“ bezieht sich auf unterschiedliche Leisten. Hast du drei über zwei Einfluss, gibt es einen, hast du vier über zwei, gibt es zwei SP.

    Und wie angemerkt wurde, besteht eine Leiste natürlich aus jeweils 6 Feldern.

    Manchmal kann man sich Spiele auch kompliziert denken… ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • nicht? dachte ich hätte das mal auf BGG gelesen, dass die "Finale"-Intrigen die einem SPs geben gerne raussortiert werden, weil es unbalanced/unfair/un... ist. oder 2-3 davon müsste ich aber nochmal genau recherchieren wenn das gewünscht ist

    Auch die richtige Kampfkarte kann dir einfach so zwei Siegpunkte bescheren, ebenso eine Stufen-Level-Karte im direkten Vergleich, wenn du jemandem damit die Allianz abnimmst. Hat man nur nicht so auf dem Schirm, dass auch andere Intrigenkarten für Siegpunkte verantwortlich sind…