DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort)

  • Eine "Leiste" in Brettspielen ist ja immer etwas, das aus mehreren Schritten oder Stufen besteht.

    Wenn du jede Stufe bei den Fraktionen als "Leiste" bezeichnest, funktioniert das nicht mehr, weil diese Leisten dann keine Stufen oder Schritte mehr haben.


    Vielleicht denkst du bei "Leiste" zu sehr an Fußböden?

  • Der große Unterschied zu anderen Intrigenkarten ist, dass man ein langfristiges Ziel hat, auf das man hinspielen kann, wenn man sie gleich zu Beginn zieht.

    Zieht man sie hingegen am Ende und hat sich zuvor nur auf 2 Fraktionen konzentriert, ist sie noch wertloser als 1 Wassertropfen.

    Mit der Erweiterung kommt ja über die Technologieplättchen Ähnliches hinzu.

  • Mit der Erweiterung kommt ja über die Technologieplättchen Ähnliches hinzu.

    Ja, war richtig gut bei unserer vorletzten Partie - durch den Gewinn bei Gleichständen habe ich tatsächlich eine Partie, die 14:14:12 ausging, zu meinen Gunsten drehen können (beim Spice-Vergleich als tie-breaker - der erst nach dem „tie“ gewertet wird - hätte ich abgekackt… :D )

  • Wenn ich die Karte Faltraum entsorge, kommt sie nicht zurück auf den Faltraum-Stapel, sondern komplett aus dem Spiel, richtig? Man kann also die untere Aktion der Raumgilde nur 6x pro Spiel ausführen?

    Nein, wieso? Reservekarten kommen auf den Stapel zurück.


  • Gerade meine erste Solo-Partie hinter mir und stehe etwas auf dem Schlauch


    Frage zur Hagal-Karte „Spice ernten“. Die Rivalen ernten nur das Bonus Spice und kriegen nicht noch die Grundmenge des Feldes mit dazu? Falls ja hab ich das gerade falsch gespielt und einer der Rivalen hat so 2-3 Siegpunkte nur über Spice gemacht. War ziemlich mächtig.


    Edit: gefunden, ja Grundmenge gibts dazu.

  • Frage zum Erwerb von Karten:


    Quelle 1: Felder —> Überzeugung 1

    Quelle 2: Karten —> Überzeugung 4


    Ich könnte jetzt beide Quellen zusammenlegen um eine Karte für Überzeugung 5 zu kaufen.

    Der kauf von 2 Karten im mit Wert 3 und Wert 2 wären nicht möglich oder ?


    Ich darf ja nur Überzeugung aus einer Quelle Aufteilen, um verschiedene Karten zu bezahlen und nicht zwei Quellen zusammenlegen und dann die Gesamtmenge wieder Aufteilen.


    Ich könnt also die Kartenquelle von 4 Überzeugung nutzen, diese teilen und zwei Karten zu je Wert 2 kaufen, aber nicht 1 Überzeugung aus der Kartenquelle auf die Felderquelle umlegen um dann 2 Karten zu kaufen.


    Wenn also keine Karte mehr mit Wert 1 in der Auslage liegen würde, verpufft quasi die Überzeugung 1 aus der Felderquelle.


    Frage zu Baron Vladimir. Darf ich bei der Siegelringfähigkeit exakt 1 Solari für eine Intrigenkarten abgeben oder auch mehr mehr Solari für mehr Karten ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zum Erwerben von Karten: Woher hast du die Info mit dem Einfluss aufteilen?

    Im Aufdeckzug zählst du deinen Einfluss zusammen und kannst damit Karten kaufen, egal aus welcher Quelle der Einfluss kommt.


    Siegelring-Fähigkeiten können bei Aktivierung 1x ausgeführt werden.

  • Zum Erwerben von Karten: Woher hast du die Info mit dem Einfluss aufteilen?

    Im Aufdeckzug zählst du deinen Einfluss zusammen und kannst damit Karten kaufen, egal aus welcher Quelle der Einfluss kommt,

    Eben nicht.


    Siehe Seite 11 Extrakasten Karten Erwerben zweiter Absatz. Dort steht es beschrieben, dass man die Quellen zusammenzieht um eine Karte zu Kaufen oder eine einzelne Quelle aufteilt um verschiedene zu Kaufen. Bedeutet nach meinem Beispiel für mich in dem moment, wo ich die Überzeugung aus beiden Quellen zusammenrechne, darf ich nur eine Karte kaufen.

  • Zum Erwerben von Karten: Woher hast du die Info mit dem Einfluss aufteilen?

    Im Aufdeckzug zählst du deinen Einfluss zusammen und kannst damit Karten kaufen, egal aus welcher Quelle der Einfluss kommt,

    Eben nicht.


    Siehe Seite 11 Extrakasten Karten Erwerben zweiter Absatz. Dort steht es beschrieben, dass man die Quellen zusammenzieht um eine Karte zu Kaufen oder eine einzelne Quelle aufteilt um verschiedene zu Kaufen. Bedeutet nach meinem Beispiel für mich in dem moment, wo ich die Überzeugung aus beiden Quellen zusammenrechne, darf ich nur eine Karte kaufen.

    Du legst die deutsche Übersetzung zu streng aus. Im Englischen finde ich ist es recht eindeutig:


    You may pool Persuasion from multiple sources (cards and board spaces) to acquire one card, and may split

    Persuasion from a single source to pay for different cards.

  • Bedeutet nach meinem Beispiel für mich in dem moment, wo ich die Überzeugung aus beiden Quellen zusammenrechne, darf ich nur eine Karte kaufen.

    Nein, das soll nur verdeutlichen, das du Karten kaufen kannst und diese x-beliebig bezahlt werden können. So kannst du bsw. aus einer „5´er Quelle“ eine mit 2 und 3 Kosten kaufen. Oder aus einer 2´er und 3´er eine mit Kosten von 5. In der englischen Regel ist es klarer, siehe das „…1 Karte kaufen…“ nicht als Beschränkung, sondern einfach als ´ne Karte kaufen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nein, das soll nur verdeutlichen, das du Karten kaufen kannst und diese x-beliebig bezahlt werden können. So kannst du bsw. aus einer „5´er Quelle“ eine mit 2 und 3 Kosten kaufen. Oder aus einer 2´er und 3´er eine mit Kosten von 5. In der englischen Regel ist es klarer, siehe das „…1 Karte kaufen…“ nicht als Beschränkung, sondern einfach als ´ne Karte kaufen… ;)

    Alles andere wäre ja auch megaumständlich - wer würde solche Regeln aufstellen wie von Knolle interpretiert und zu welchem Zweck?

    Meistens ist es eher der einfache Gedanke, der stimmt. ;)


    Und zu Harkonnen: Natürlich darfst du das nur einmal tun. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Im deutschen steht „oder“ und im englischen „and“ ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied ^^

    Dennoch wird hier die Splittung auf nur eine Quelle bezogen. Also eine Quelle splitten um mehrere Karten zu kaufen, wobei hier nach der Splittung anscheinend die Überzeugung einfach genutzt werden für weitere Karten.


    Also einfach gesagt. Zähle alles an Überzeugung zusammen und Kaufe so viel wie du bezahlen kannst ;)

    Bedeutet nach meinem Beispiel für mich in dem moment, wo ich die Überzeugung aus beiden Quellen zusammenrechne, darf ich nur eine Karte kaufen.

    Nein, das soll nur verdeutlichen, das du Karten kaufen kannst und diese x-beliebig bezahlt werden können. So kannst du bsw. aus einer „5´er Quelle“ eine mit 2 und 3 Kosten kaufen. Oder aus einer 2´er und 3´er eine mit Kosten von 5. In der englischen Regel ist es klarer, siehe das „…1 Karte kaufen…“ nicht als Beschränkung, sondern einfach als ´ne Karte kaufen… ;)

    Also „eine“ nicht im Sinne von nur 1 sondern „ne“ :P

  • Nein, das soll nur verdeutlichen, das du Karten kaufen kannst und diese x-beliebig bezahlt werden können. So kannst du bsw. aus einer „5´er Quelle“ eine mit 2 und 3 Kosten kaufen. Oder aus einer 2´er und 3´er eine mit Kosten von 5. In der englischen Regel ist es klarer, siehe das „…1 Karte kaufen…“ nicht als Beschränkung, sondern einfach als ´ne Karte kaufen… ;)

    Alles andere wäre ja auch megaumständlich - wer würde solche Regeln aufstellen wie von Knolle interpretiert und zu welchem Zweck?

    Meistens ist es eher der einfache Gedanke, der stimmt. ;)


    Und zu Harkonnen: Natürlich darfst du das nur einmal tun. 😅

    Was den Kartenkauf betrifft wäre es halt etwas kniffliger :D Wir hatten es jetzt so gespielt, aber die Situation kam nicht vor, dass man durch meine komplizierte Interpretation hätte etwas nicht kaufen können.


    Mein Mitspieler hat es aber tastächlich genau so kompliziert gedacht, aufgrund der Formulierung :lachwein:


    Spiel wird aber sehr wahrscheinlich doch verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Oder in welchem Bezug ist " aus dem spiel" gemeint?

    Die Definition von "Im Spiel" findest du übrigens auf derselben Übersicht. :)

    Im Spiel – Karten, die du in Agentenzügen ausspielst und während deines Aufdeckzugs aufdeckst, bleiben offen und „im Spiel“, bis du am Ende deines Aufdeckzugs aufräumst (sofern du sie nicht vorher entsorgst).

  • Alle guten Dinge sind 3 😅


    Gilt das entsorgen einer Karte beim begriff " aus dem spiel" auch für eine karte die ein Gegner gespielt hat bzw. Auf dem ablagestapel hätte?


    Oder in welchem Bezug ist " aus dem spiel" gemeint?

    Es gibt 4 Zustände deiner Karten:


    • Draw-Deck
    • Hand
    • Gespielt - Im Spiel (wandern während dem Aufäumen auf den Ablagestapel)
    • Ablagestapel
  • auch für eine karte die ein Gegner gespielt hat bzw. Auf dem ablagestapel hätte?

    Warum das Frage Zeichen? Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich deine Frage beantwortet

  • Eine Frage zu der Siegelringfähigkeit "Wehrpflicht" von Armand Ecaz. Diese besagt "Du darfst eine Karte erwerben, die 3 oder weniger kostet".


    Wir haben es dann zwar so gespielt, dass man sich ohne mit Einfluss zu bezahlen eine Karte im Wert von bis zu 3 aus der Auslage nehmen konnte, waren uns aber nicht sicher, ob mit "erwerben" tatsächlich ein kostenloses nehmen gemeint war, da ja grundsätzlich mit Einfluss bezahlt werden muss.


    Haben wir die Fähigkeit korrekt gespielt?


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • korrekt

  • Korrekt gespielt.


    Und für die Klarheit: Man bezahlt Karten natürlich normalerweise mit Überzeugung, nicht mit Einfluss.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wie sollte es auch anders funktionieren? In dem Moment, wo der Siegelring aktiviert bist, bist du ja noch in deinem Agentenzug und nicht im Aufdeckzug. Eigentlich hast du da ja noch gar keine Überzeugung.


    Bzw. selbst wenn du z.B. vom Hohen Rat Überzeugung hättest, die kann man ja nicht einfach zwischendurch ausgeben. Sondern die wird ja erst im Aufdeckzug berechnet. Man kann sich die nicht schon vorher borgen und dann im Aufdeckzug sich merken, dass die schon ausgegeben wurde.


    Seite 11: "Die Überzeugung, die du im Laufe der Runde erhalten hast, verwendest du in deinem Aufdeckzug, um neue Karten für dein Deck zu erwerben."