DUNE IMPERIUM: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort)

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • die beiden bei denen er/sie am weitesten hinten liegt....bei gleichständen entscheidest du (unter "zusatzregeln" fürs solo-spiel der grundspiel-anleitung)

  • Landen im Agentenzug ausgespielte Karten eigentlich auf dem Ablagestapel oder gelten sie als »im Spiel« und bilden quasi einen dritten Stapel?


    Scheint für manche Intrigenkarten wichtig.

  • Landen im Agentenzug ausgespielte Karten eigentlich auf dem Ablagestapel oder gelten sie als »im Spiel« und bilden quasi einen dritten Stapel?


    Scheint für manche Intrigenkarten wichtig.

    Karten aus Agentenzügen bleiben bis nach dem Aufdeckzug "im Spiel". Erst danach kommen sie auf den Ablagestapel.

  • ANZEIGE
  • Muß man bei dieser Karte trotzdem die Kosten bezahlen? Reisekosten geht ja nicht, aber zum Beispiel Wasser wäre denkbar.

    In der Klarstellung steht zu der Karte „Du kannst diese Karte ausspielen, um einen Agentenzug auszuführen[…]“, also wird man ganz normal die Kosten für den Zug bezahlen müssen.

  • Dieser Argumentation folgend, müsste man dann aber noch eine weitere Karte zusätzlich ausspielen, oder wo willst Du beispielsweise eine gelbes Dreieck oder den grünen Punkt herbekommen. Im Gegensatz zu Wasser hast Du das ja nicht im Vorrat.

  • Dieser Argumentation folgend, müsste man dann aber noch eine weitere Karte zusätzlich ausspielen, oder wo willst Du beispielsweise eine gelbes Dreieck oder den grünen Punkt herbekommen. Im Gegensatz zu Wasser hast Du das ja nicht im Vorrat.

    das ist die Herausforderung dieser Karte.

  • Dieser Argumentation folgend, müsste man dann aber noch eine weitere Karte zusätzlich ausspielen, oder wo willst Du beispielsweise eine gelbes Dreieck oder den grünen Punkt herbekommen. Im Gegensatz zu Wasser hast Du das ja nicht im Vorrat.

    Das hab ich nicht so verstanden.

  • Dieser Argumentation folgend, müsste man dann aber noch eine weitere Karte zusätzlich ausspielen, oder wo willst Du beispielsweise eine gelbes Dreieck oder den grünen Punkt herbekommen. Im Gegensatz zu Wasser hast Du das ja nicht im Vorrat.

    das ist die Herausforderung dieser Karte.

    Das glaube ich nicht. Die Karte Kwisatz Haderach hat keine Agentensymbole. Im Text wird man aufgefordert einen Agenten auf ein Feld zu stellen, also tut man das. Das hier kosten enstehensollen wird hier von dir hineininterpretiert. Wenn man nur den Text der Karte folgt ist es ganz logisch. Auserdem ist auf Seite 6 im grauen Kasten erwähnt das Anweisungen auf Karten immer Vorang haben vor allgemeinen Spielregeln.

  • Klar. Kosten (Wasser, Solari, Spice) für das Feld fallen aber trotzdem an - so würde ich das auch sehen.


    Du musst nur kein Symbol erfüllen, um dich irgendwo einsetzen zu können.

  • ANZEIGE
  • Dieser Argumentation folgend, müsste man dann aber noch eine weitere Karte zusätzlich ausspielen, oder wo willst Du beispielsweise eine gelbes Dreieck oder den grünen Punkt herbekommen. Im Gegensatz zu Wasser hast Du das ja nicht im Vorrat.

    das ist die Herausforderung dieser Karte.

    Nein, ist es nicht.

    Der Kwisatz Haderach ist ein Joker. Du nimmst einen beliebigen deiner Agenten und stellst ihn auf ein beliebiges Feld, OHNE eine zweite Karte auszuspielen mit dem passenden Symbol.


    Die Kosten des Feldes musst du dann allerdings tragen, ja. 😊

  • Kann man mit einer Karte für eine Karte bezahlen? Sprich: Ich möchte eine Zusatzfähigkeit auf der Karte zahlen, die Spice kostet. Habe dieses Spice bisher nich nicht, möchte aber mit dieser Karte auf ein Feld gehen, auf welchem ich Spice bekomme, um die Zusatzfähigkeit der eigentlichen Karte zu spielen?

  • Kann man mit einer Karte für eine Karte bezahlen? Sprich: Ich möchte eine Zusatzfähigkeit auf der Karte zahlen, die Spice kostet. Habe dieses Spice bisher nich nicht, möchte aber mit dieser Karte auf ein Feld gehen, auf welchem ich Spice bekomme, um die Zusatzfähigkeit der eigentlichen Karte zu spielen?

    Du willst praktisch die Karte Fremenlager ausspielen und den Agenten auf das mittlere Wüstenfeld stellen. Du bezahlst das eine Wasser und bekommst 2 Spice dafür. Die 2 Spice benutzt du um den Agentenbereich die 3 Truppen zu bezahlen.
    Ja das geht.
    Seite 9 Textfeld rechts unten. Du darfst die Effekte in beliebeger Reihenfolge abhandeln

  • Wie funktioniert bei der Erweiterung das Entladen Symbol ? Kapiere die Erklärung in der Anleitung nicht.

    Ganz einfach, wenn du zB 1 Spice im Aufdeckzug erhältst bekommst du das auch wenn du die Karte zB "ablegst" oder "entsorgst"

    Also du hast zB ein Tech-Plättchen, dieses sagt "flippe dieses Plättchen + wirf eine Karte ab = ziehe eine neue Karte" wenn du dann diese "Spice-Karte" abwirfst bekommst du das 1 Spice direkt, verlierst die Karte aber für den Aufdeckzug

  • Wie funktioniert bei der Erweiterung das Entladen Symbol ? Kapiere die Erklärung in der Anleitung nicht.

    immer wenn du eines der beiden Zeichen spielst kannst du den Effekt des Aufdeckbereichs nutzen. In deinem Aufdeckzug nutzt du die Zeile wie gewohnt.
    Praktisches Beispiel du spielst die Karte Fedaykin-Todeskommando und nutzt denAgentenbereich und entsorst eine Karte.
    Jetzt darfst du sofort die Karte in deiner Hand mit Entladesymbol abwerfen und bekommst den Aufdeckeffekt sofort.
    Hat du die Karte mit dem Entladesymbol in deinem Aufdeckzug noch in der Hand bekommst du den Aufdeckeffekt ganz normal (da hat das Entladesymbol dann keine Bedeutung)

    Praktischer Wert des Entladesymbols ist das du den Aufdeckeffeckt in deiner Agentenphase bekommst und nicht erst in deinem Aufdeckzug

  • du bekommst die Belohnung der Karte quasi

    1. jeden Aufdeckzug wenn noch auf der Hand

    2. wenn du die Karte durch einen anderen Effekt auf deinen Ablagestapel ablegen kannst

    3. wenn du die Karte aus dem Spiel entsorgst

  • ANZEIGE
  • 3. wenn du die Karte aus dem Spiel entsorgst

    Interessant, über den Fall habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn man die Karte mit dem Entlade Symbol entsorgt soll man den Aufdeckeffekt bekommen?
    Klingt nach wer war als erstes da das Huhn oder das Ei ;)
    Ich glaube das geht nicht

  • Doch deshalb ja das Trash Symbol wenn du die Karte zB beim Bene Gesserit Feld entsorgst bekommst du die Belohnung auch ... ist halt die Karte danach weg 🤷🏻‍♂️

  • Die Karte mit dem Entladesymbol liegt im Ablagestapel laut den Regeln darf ich diese entsorgen mit einer Karte die ich auspiele und die ein Entsorge Symbol auf der Karte hat. Laut dir dürfte ich die Entlade Funktion nutzen? Ich glaube das geht nicht die Karte ist nicht mehr im Spiel bevor das Entladesymbol triggern kann.

  • Ich kenne keine Stelle im Spiel wo 2 Effekte gleichzeitig triggern. man kann sich aussuchen was als erste triggert. Das muss aber die Entsorgefunktion sein
    Dann lies mal nach was bei de rEntsorgefunktion steht. Man legt sie in die Spieleschachtel. Wie soll von der Schachtel ein Effekt enstehen?

  • Eine in der Agenten-Phase abgelegte Karte befindet sich laut Regeln noch "im Spiel" also warum sollte das nicht gehen? (s. Bene Gesserit Bonus Effekte)


    Ich kann dazu aber gerne morgen nochmal in den Regeln und den FAQs schauen, dass will ich jetzt auch genau wissen 🤓

  • Im Regelheft wird doch ausführlich ein Beispiel angeführt, in dem die Karte erst abgelegt (auf den Ablagestapel) und dann ge"trashed" (zurück in die Schachtel) wird und man für beide Fälle den Boni bekommt.

  • Im Regelheft wird doch ausführlich ein Beispiel angeführt, in dem die Karte erst abgelegt (auf den Ablagestapel) und dann ge"trashed" (zurück in die Schachtel) wird und man für beide Fälle den Boni bekommt.

    Seite? Gefunden
    Rise of Ix Seite 7 Mitte

    Ihr habt recht, wenn man eine Karte mit entlade Funktion entsorgt bekommt man den Aufdeckeffekt.
    Find ich total unlogisch steht aber so klar in den Regeln
    Sorry, aber wie ich oben schon schrieb hatten wir den Fall so noch nie daher nie darüber nachgedacht/nach gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • ANZEIGE
  • Ich hab das trashen einer solchen Karte glaube ich ein einziges mal aus Verzweiflung gemacht, weil mir das in Kombi mehr gebracht hat als die Karte noch 2 Runden zu halten.


    Diese Chain hab ich aber auch noch nicht auf dem Schirm gehabt und scheint selten möglich einzusetzen 🤔

  • »Solange dein Schlachtschiff einen Ort auf dem Spielplan kontrolliert, erhältst du den Kontrollbonus, den normalerweise der Besitzer eines Kontrollmarkers erhält: 1 Solari für Arrakeen oder Carthag, 1 Spice für das Imperiale Becken und einen Trupp als Defensivbonus, wenn eine Konfliktkarte für dieses Feld aufgedeckt wird


    Was ist denn mit »Defensivbonus« gemeint? Wo kommt der Trupp hin und gibt es denn nur für das Imperiale Becken? Wer denkt daran?😳

  • Das ist die eine Truppe aus dem allgemeinen Vorrat, die der Besitzer des Kontrollmarkers zu Beginn der Runde bekommt und die direkt ins Kampffeld gestellt wird, in der der Kampf um das entsprechende Gebiet aufgedeckt wird. Siehe Grundregeln zu Kotrolle

  • Wenn man Solo mit Ix spielt (zur Erinnerung: https://boardgamegeek.com/thre…ticle/39993328#39993328):

    Mir ist klar, daß der Automa eventuell vorhandene sieben Spice nur in einen Siegpunkt umwandelt, wenn eine Konflikt-Karte III ausliegt. Aber was ist, wenn eine Konflikt-Karte III ausliegt, der Automa, meinetwegen, sechs Spice hat und dann eine Karte zieht, mit welcher er ein Tech-Plättchen kaufen kann?

    Spart er das Spice, um später eventuell einen Siegpunkt kaufen zu können, oder nimmt er ein Tech-Plättchen?

  • Wenn man Solo mit Ix spielt (zur Erinnerung: https://boardgamegeek.com/thre…ticle/39993328#39993328):

    Mir ist klar, daß der Automa eventuell vorhandene sieben Spice nur in einen Siegpunkt umwandelt, wenn eine Konflikt-Karte III ausliegt. Aber was ist, wenn eine Konflikt-Karte III ausliegt, der Automa, meinetwegen, sechs Spice hat und dann eine Karte zieht, mit welcher er ein Tech-Plättchen kaufen kann?

    Spart er das Spice, um später eventuell einen Siegpunkt kaufen zu können, oder nimmt er ein Tech-Plättchen?

    Der Automa nimmt ein Techplättchen.

  • Sind die Effekte auf dem Brett optional?

    (Wir haben gerade eine Situation, in welcher ich keine vierte Intrigenkarte möchte. Das kann passieren, wenn jemand bereits mit dem Feld Geheimnisse droht.)

    Bei Arnak sind die Effekte tatsächlich optional, beispielsweise beim Aufwerten von Ressourcen.