Kinderspiele 01.07. bis 31.07.22

  • Bei uns ist nun auch der Sommer angekommen.

    Mein fast 5-Jähriger ist am liebsten Kettcar, Roller, Fahrrad und Laufrad gefahren.

    Auf die Frage nach seinem Lieblingsspiel in der letzten Zeit war seine Antwort Tennis.


    Aber ein paar Brettspiele waren es doch, hauptsächlich auch viele alte Bekannte:


    #WerWar's: Das hatte ihn von den aus der Bücherei ausgeliehenen Spielen gleich als erstes angesprochen. Zwei mal gespielt. Kam aber nicht ganz so gut an wie das ähnliche schnappt Hubi.


    #DickeLuftInDergruft hat ihm 4 oder 5 mal Spaß gemacht. Ist also durchaus eine Empfehlung. Der Aufbau dauert halt ziemlich lange und leider ist das Spielbrett nur double layered und nicht tripple layered, so daß die Sargdeckel manchmal verrutschen und man drunter lunzen kann (das soll aber nur spaßiges Meckern auf hohem Niveau sein).


    #KäptnKuller: Tolles Spiel. Es macht sowohl haptisch Spaß und ist eine gute Vorbereitung für Euros, weil man schon ein bißchen Ressourcen-Planung braucht.


    #Hexenkompott: Da wir es noch nicht nach original Regeln spielen, sondern jeder weiß wer welche Farbe hat kommt natürlich auch noch nicht der volle Spielspaß auf.


    #DaIstDerWurmDrin: Macht immer mal wieder Spaß.


    #GuniessWorldRecords: Ein ehemaliges Spiel des Monats meines Sohns. Ist nicht mehr der Dauerbrenner der es mal war, aber ab und zu wünscht er es sich noch.


    #UnlockKids: Sein Spiel des Monats! Es war ein Tipp, den wir hier im Forum bekommen haben. Vielen Dank dafür! Ich mußte zwar bei den meisten Rätseln helfen. Aber trotzdem hat es ihm super viel Spaß gemacht. Am Ende hat er jedes Abenteuer 3 mal gespielt. Gibt es ähnliche Spiele? Exit Kids ist ja wahrscheinlich weniger Story-basiert und nicht Point-And-Click wie Unlock Kids sondern wahrscheinlich mehr eine aufgesetzte Story mit abstrakten Rätseln würde ich mal vermuten!?


    #Memoarrr! Spiel er immer mal wieder gerne.


    #AutoQuartett: Auch wenn er die Zahlen noch nicht lesen kann so weiß er doch inzwischen bei fast jedem Auto, in welcher Kategorie es am besten ist. Wünscht er sich immer wieder.


    #Uno: Wünscht er sich immer wieder.


    Zu AutoQuartett und Uno könnte man überlegen, warum er (oder allgemein auch noch andere Kinder) gerne spielen. Aus unserer Sicht als Strategie-Spieler steckt da natürlich wenig drin. Aber sind strategische Entscheidungen für Kinder überhaupt wichtig? Nach meiner Beobachtung ergeben sich bei Uno und AutoQuartett manchmal Spielzüge, die ein triumphierendes Spielgefühl ermöglichen. So wie wir an einem gelungenen, durchdachten Spielzug Freude haben, kann mein Sohn an gelungenen Spielzügen auch Freude haben, auch wenn sie nur durch Glück zustande gekommen ist. Aber ist das verwerflich? Ich persönlich finde nicht. Gute Kinder-Spiele sind doch, wenn Kinder etwas lernen können, aber auch wenn sie einfach nur Spaß machen. Also sind Uno und AutoQuartett super Spiele, auch wenn das so mancher Hardcore-Spieler aus seiner Sicht natürlich anders sieht.


    #LesePolizeiEinsatzInWimmelstadt: In diesem 2017 erschienenen Spiel muß man Kriminalfälle in Wimmelbildern lösen, also Diebe finden, Zeugen aufspüren. Diebesgut entdecken. Super Konzept! Mein Sohn hat alle Karten durchgesuchtet! Wäre sein Spiel des Monats geworden, hätte es Unlock Kids nicht gegeben.


    #TempoKleineFische wollte ich eigentlich mit meinem jüngeren Sohn (2,5) spielen. Aber er beherrscht die Farben noch nicht und der ältere Sohn kam dazu und hat es dann ein paar mal mit mir gespielt. Ist auf jeden Fall eine tolle Variante von Tempo Kleine Schnecke.


    #MeineErstenSpieleFühlenUndTasten habe ich auch mit meinem jüngeren Sohn gespielt. Er hatte sehr viel Freude an dem Spiel. Allerdings wollte er nicht raten, sondern nur verstecken. Aber er hat sich dann immer riesig gefreut, wenn ich richtig geraten habe.

  • Aber sind strategische Entscheidungen für Kinder überhaupt wichtig?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht wie bei Erwachsenen ausgeprägt ist.


    Ich glaube es ist eher die Belohnung, die den Spass bei den Kindern ausmacht.

    Bei Uno: ich habe Uno gesagt und bin kurz vorm Gewinnen...yeah ich habe meine Karte vor Papa abgelegt.

    Beim Autoquartett: yeah ich habe Papa eine richtig gute Karte abgeluchst


    Als zweites Motiv spielt sicher die Neugier mit rein: Werde ich diesmal die beste Karte bekommen? Das funktioniert nur über Zufallselemente und fühlt sich auch wieder belohnend an. Eine Belohnung wirkt am stärksten, wenn sie nicht (komplett) vorhersehbar ist. Kriege ich niemals die beste Karte, ist das frustrierend. Kriege ich sie immer, wird es langweilig. Bekomme ich sie aber hin und wieder, kann ich mich noch drüber freuen.

  • Mit Quacks und Co. nach Quedlinburg wird bei uns total gerne gespielt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel so gut ankommt. Mein Sohn freut sich riesig, wenn er die teuren Futterchips kaufen kann und wenn er die dann später aus dem Beutel zieht.


    Ich denke, als nächstes werde ich das Spiel "Zauberberg" kaufen.


    Unlock Kids finde ich super. Mein Sohn spielt es aber eher mir zuliebe mit😂

  • In letzter Zeit habe ich weniger im Kinderspiele Thread gepostet und das aus gutem Grund. Ich finde die Entwicklung, die Junior macht sehr gut.
    Er spielt jetzt die Brettspiele mit seinen Freunden und nicht mit seinem Vater. Er schlägt etas vor, oder die Freunde fragen danach. Das ist eine gute Geschichte, weil so lernt er auch, wie er die Regeln vermitteln kann.

    Was ich so beobachtet habe waren vor allem wieder die leichteren Spiele im Fokus: #Uno, #Karak, #LoopingLouie , #StarWarsAngriffderRebellen (https://boardgamegeek.com/boar…wars-angriff-der-rebellen), aber auch #SiedlervonCatan

    Zusammen haben wir #NochMal gespielt. Perfektes Spiel um es im Freibad zu spielen. Da werden sogar die Finger wieder rechtzeitig sauber.... ;)