Eine kleine Reisespielesammlung für Unterwegs

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Nachdem ich mich über längere Zeit durch das Forum gewühlt hatte, um verschiedene Spiele für unterwegs zu sammeln, ist meine kleine feine Unterwegs-Brettspielkiste nun fertig. Letztes Jahr bin ich zum ersten mal mit dem Auto in den Campingurlaub gefahren, wodurch sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten der Spielmitnahme jenseits des Rucksacks ergaben.

    Folgende Punkte sollten mit der Sammlung abgehakt werden:
    -Möglichst große Varianz an Spielmechaniken
    -Spieldauer von kurz zwischendurch bis "Abendfüllend" in der Kombination
    -Kleine Tischpräsenz, wir haben nur einen kleinen Campingtisch
    -klarer Fokus auf 2 Personen Spiele
    -Genug Varianz, die auch bei Wind nicht wegfliegt...
    -...und sich auch im Zweifelsfall auf einem unebenen Untergrund spielen lassen.

    Hier kommt das Ergebnis für alle Interessierten:



    Kostenpunkt der kleinen Kiste sind etwa 10 Euro, Ich habe sie aus Modelbauholzplatten zusammengeleimt, mit einem Rest Klavierband bestückt und eine Anhebehilfe aus Nahtband für die Spielbretter befestigt. Windgeschützt wird alles Material in einer kleinen Schraubenbox aufbewahrt, die zusätzlich die Auf und Abbauzeit beschleunigt. Passend zum Autoausbau wurde die Kiste dann auch noch in der selben Farbe lassiert. Die Kisste misst 21x21x12 cm und entspricht damit in etwa zwei klassischen 2-Personen-Quadratschachteln, Platz finden in ihr aber Folgende 16 Spiele:

    #Watergate
    #Patchwork
    #GanzschönClever
    #RailroadInk
    #WelcomeTo...
    #Starrealms (incl. 3 Erweiterungen)
    #Schotten Totten
    #WinzigesWeltall
    #JekylvsHyde
    #Hive
    #Liberation
    #Avignon
    #GeschicktGesteckt
    #Sprawlopolis
    #CircleTheWagons
    #Fugitive


    Zusätzlich nehmen wir noch #Pentago und #Cantaloop 2 mit, um auch in Sand am Strand etwas zu spielen zu haben. Euch allen eine schöne Urlaubszeit!


    PS: Ihr habt Tipps, was man in der Kiste zum nächsten mal Austauschen könnte oder unbedingt noch rein muss? Ich freu mich! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • ANZEIGE
  • Ich muss tatsächlich noch ein zusätzliches "Gefällt mir" loswerden:

    :thumbsup:

    Und dabei habe ich schon von mir gedacht, extrem effektiv zu packen und möglichst viele Spiele (teilweise ineinander) auf möglichst geringem Raum unterbringen zu können, allerdings

    - ist mein "Paket" am Ende trotzdem auch mit 2 oder 3 Spielen weniger drin noch deutlich größer,

    - hat meines den optischen Charme eines DHL-Pakets (vermutlich, weil es sich auch exakt um ein solches handelt) und

    - nervt mich täglich wieder aufs Neue, wenn ich vor (und nach) jedem Spiel minutenlang sortieren um umschichten muss, um ans benötigte Spielmaterial zu kommen (bzw. dieses anschließend wieder zu verstauen).


    Insofern meinen allergrößten Respekt für die Idee und Umsetzung!


    ... und weil ich immer noch so begeistert bin, direkt noch ein :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Danke für die Blumen, da haben sich die vielen nervigen Abendstunden mit Material ausmessen und leimversuche gelohnt ^^

    Bei mir wäre Hive, Targi, 7 Wonders Duel, Ta-ke & Fürsten von Catan drin.

    Katzenpapa Targi und Seven Wonders Duell habe ich zwischenzeitlich auch versucht in der Kiste unterzubringen, allerdings habe ich mich am Ende dagegen entschieden, da ich mich durch die großen Kartenauslagen schon mehr den Karten hinterherhechten als spielen sah :saint: Über Fürsten von Catan hab ich gar nicht nachgedacht, Tatsächlich habe ich hier noch die ganz alte Tunierversion für 2 Spieler, danke fürs dran erinnern! Allerdings haben die quadratischen Karten eher schlechte Maße für die Box... Ta-ke Kenne ich gar nicht, schaue ich mir mal an :)

    Wann geht die in Serie ? Kickstarter geplant ?? :)

    Helmut R. Eher nicht - Ich sag mal so, mein gewählter Schwerpunkt der diesjährigen Urlaubsplanung hat mir schon genug Marketingarbeit zuhause abverlangt ^^


    - ist mein "Paket" am Ende trotzdem auch mit 2 oder 3 Spielen weniger drin noch deutlich größer,

    - nervt mich täglich wieder aufs Neue, wenn ich vor (und nach) jedem Spiel minutenlang sortieren um umschichten muss, um ans benötigte Spielmaterial zu kommen (bzw. dieses anschließend wieder zu verstauen).

    Bavarred Na gut, ich muss auch zugeben, ich habe auch immer nur das Material für 2 Personen bei den Spielen verstaut, der Rest ist jetzt in den Schachteln im Keller gut gelagert, um so auch noch gleich das generelle Platzproblem im Brettspielschrank etwas zu bekämpfen... Und Regeln gibt's nur als PDF auf den Handy.

    Zuerst hatte ich übrigens Tütchen genutzt, so hat auch noch mehr Material hereingepasst - Allerdings hat mich mein innerer Monk gezwungen, dass am nächsten Tag noch vor dem Frühstück wieder in die verschwenderische Box zurück zusortieren ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Ich habe sie aus Modelbauholzplatten ... und eine Anhebehilfe aus Nahtband für die Spielbretter befestigt. Windgeschützt wird alles Material in einer kleinen Schraubenbox aufbewahrt...

    Richtig gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Targi und Seven Wonders Duel habe ich zwischenzeitlich auch versucht in der Kiste unterzubringen, allerdings habe ich mich am Ende dagegen entschieden, da ich mich durch die großen Kartenauslagen schon mehr den Karten hinterherhechten als spielen sah

    Das wäre auch meine Idee gewesen, so gern ich die Spiele auch mag....bei Targi bis zu 49 Karten ist der Overkill für den Campingtisch...bei 7 wonders duel sind die immerhin kleiner.


    Über Fürsten von Catan hab ich gar nicht nachgedacht,


    Das braucht meiner Meinung nach genauso viel Platz wie die beiden Spiele oben.



    Port Royal

    Das wäre auch meine. Das geht deutlich platzsparender.


    Zu weit würde ich sicher noch Claim einpacken, aber mit Jeckyl & Hyde seid ihr ja sehr gut bedient.


    Qwinto oder "Der Kartograph" mag ich bei den Write-Spielen sehr gern.

  • Gefällt mir!


    Ich war letzte Woche mit einer Surprise Box, also deutlich größer als deine Box, von Amazon unterwegs, in der folgende Spiele drin waren:

    Terra Mystica

    Auf den Spuren von Marco Polo

    The Grand Trunk Journey

    Zug um Zug

    Zug um Zug das Kartenspiel

    Star Realms

    Hero Realms

    Jaipur

    Puerto Rico


    :)


    Ich werde mir wohl etwas von Dir abgucken müssen!

  • ANZEIGE