Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender? Bei Keyforge bspw. hätte ich auch mit deutlich mehr Backern gerechnet. Da war ich anfangs sogar skeptisch, ob das 500.000 Stretch Goal erreicht wird.


    Ist aber vermutlich eine Frage für einen eigenen Thread …

  • Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender? Bei Keyforge bspw. hätte ich auch mit deutlich mehr Backern gerechnet. Da war ich anfangs sogar skeptisch, ob das 500.000 Stretch Goal erreicht wird.

    Generell steigende Kosten machen es unmöglich, in viele Spiele zu investieren. Konnte ich mir für Geld X früher 2 Spiele kaufen, ist es heute eben noch eines. Das nächste ist natürlich die generelle Frage, ob sich ein Spiel bei den gestiegenen Preisen rentiert. Einen Fehlkauf zu haben, in den man wenig investiert hat, ist unproblematisch. Kostet ein Spiel aber sehr viel, nimmt man wesentlich schneller Abstand davon. Ich lese mich immer noch gerne in aktuelle Projekte ein, supporte aber deutlich weniger. Oft auch nur mit einem Euro/Dollar, um die Optionen für ein späteres Einsteigen offenzuhalten. Das nutze ich aktuell aber oft nicht.

  • Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender?

    Bei mir sieht es aus wie bei Kuro-Okami : ich unterstützte seltener. Früher waren auch "Komm, probier ich einfach mal"-Spiele dabei, heute sind es dann nur noch die, die mich wirklich zu 100% überzeugen. Das ist also nicht nur ein CMON-Thema. Allerdings erwischt es CMON-Kampagnen jetzt fast immer, das waren früher für mich "Kann man mal machen"-Kampagnen (denn wer braucht schon wirklich den xten Dungeon-Crawler mit demselben System). Bei 60 Dollar Versand hört der Spaß aber wirklich auf, das ist einfach nur noch frech und auch nicht mit allgemein gestiegenen Kosten erklärbar. Zum Vergleich die aktuellen Kampagnen, die mich interessieren, mit Versandkosten nach Deutschland:


    Atlas Lost: 11 $

    Fateforge: 15 - 18 $

    Forsaken: 14 - 16 $

    Merchants Cove: 18 - 30 $

    Kingdom Builder Anniversary Edition: 8 $

    Rise & Fall: 20 - 25 $

  • Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender? Bei Keyforge bspw. hätte ich auch mit deutlich mehr Backern gerechnet. Da war ich anfangs sogar skeptisch, ob das 500.000 Stretch Goal erreicht wird.


    Ist aber vermutlich eine Frage für einen eigenen Thread …

    a) derzeit gibt es für mich wenig interessantes.

    b) Zudem gibt es bei mir auch noch viel zu viele Spiele, die noch kommen werden. ich werde mal eher weniger backen derzeit.

  • Merchants Cove: 18 - 30 $

    Bei Merchants Cove möchte ich jetzt aber mal einwerfen, dass es zu den aktuellen Preisabsurditäten auf KS gehört.

    Wenn ich da in der aktuellen Kampagne nur die alten Inhalte nehme (weil preislich vergleichbar) dann wollen sie auf KS dafür:

    Corebox $79 + 4x Erweiterungen zu je $24 + Shipping $18 + 4x $5 = $213 + VAT = $253


    Beim Händler meines Vertrauens zahle ich für das Gleiche von Pegasus aktuell:

    €56 + 4x €18,50 + €0 Versand = €130 -10% Rabatcode = €117


    Da kann man doch Crowdfunding echt nicht mehr ernst nehmen und kommt sich als Backer nur noch veräppelt vor.

  • Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender? Bei Keyforge bspw. hätte ich auch mit deutlich mehr Backern gerechnet. Da war ich anfangs sogar skeptisch, ob das 500.000 Stretch Goal erreicht wird.


    Ist aber vermutlich eine Frage für einen eigenen Thread …

    Das wäre wirklich ein gutes Thema 🙂 Ich antworte gerne. Falls zu Off-Topic, dann wiederhole ich es gerne in einem ggf. neuem Thread.


    Ich bin momentan tatsächlich viel zurückhaltender bzw. selektiver was Projekte angeht. CMON selbst gebe ich daran keine Schuld, aber ihre Projekte haken schon viele Punkte auf meiner Liste der Ursachen ab (alle, die mit der Teuerung der Projekte zusammenhängen). Gründe für Zurückhaltung:

    • Die vielen unterstützten Projekte in der Corona-Zeit – v.a. die Monate im Home Office vor dem Kind sowie ohne 250-Euro-Monatsticket und geschlossene Restaurants/Bars. Da saß die Kreditkarte etwas lockerer 😃 Zusammen mit ein paar Vorbestellungen und physikalisch bedingtem, endlichen Platz im Haus zuhause, muss ich ein wenig auf die Bremse treten (irgendwelche Zombicide-artigen Mega-Pledges kämen allein deshalb schon überhaupt nicht mehr infrage). Je mehr Spiel in kleiner Packung, desto besser finde ich das aktuell.
    • Das Gesunkene Zeitbudget wegen Kind – da hat man eben erst ab 20/21 Uhr Zeit für sich und ist oft schon sehr müde. Aber: Das soll ja besser werden und die ersten HABA-Spiele ziehen langsam ein 🙂
    • Enorm gestiegene Lebenshaltungskosten – Lebensmittel, Heizung, Kosten für Kind bzw. weniger Einkommen durch Kind, langsame Rückkehr ins Büro. Da überlegt man zweimal, ob man noch ein teures Brettspiel braucht. Immerhin müssen wir nur einmal im Monat das Auto betanken.
    • Gestiegene Produktions und Versandkosten – sprich höhere Preise für Spiele und deren Kosten für Fracht und letzte Meile
    • Die verschärfte EU-Nachweispflicht für die Einfuhrumsatzsteuer (Stichwort „VAT“) macht viele Projekte einfach mal um 19 Prozent teurer
    • Der Starke Dollarkurs – das sind aktuell 10 bis 15 Prozent auf den Preis vieler Spiele

    In Summe: Spiele im Crowdfunding werden merklich teurer (Produktion & Versand, EUSt.-Nachweispflicht, Dollarkurs) und mein persönliches Zeit- und Geldbudget ist durch Kind ein wenig zurückgegangen. Gleichzeitig bin ich mittlerweile ohnehin recht gesättigt und erwarte noch ein paar Projekte. Immerhin: Das Kind lässt uns immer mehr Freiraum, mehr Freunde haben während Corona ins Hobby gefunden und finanziell sehen wir auch wieder einen Silberstreif am Horizont (Arbeiten im Metall/Chemie-Tarif sei Dank).


    On Topic: Wenn man Dune – War for Arrakis mal um die Teuerungsfaktoren bereinigt, dann hätten wir schon ein viel attraktiveres Angebot (ich veranschlage mal 30 USD weniger Fracht (realistisch in Anbetracht vergangener Projekte), ohne zusätzliche 19 Prozent EUSt. und mit schwächerem Dollarkurs (ca. 0,9 zum Euro, so war es lange)): Das wären dann 190 USD für den All-in mit Spielmatte bei ca. 30 USD Versand ohne EUSt. und bei schwachem Dollarkurs: rund 200 Euro – ein Drittel weniger als heute. Für die EUSt. und den Dollar kann CMON nichts, aber bei der Fracht kommen sie einem halt nicht entgegen (ich mache sie also für ein Drittel der Mehrkosten teilverantwortlich, aber das ist für mich als Laien reine Kaffeesatzleserei).

  • Für die EUSt. und den Dollar kann CMON nichts

    die EUST hätte auch bei früheren Projekten abgeführt werden müssen; CMON und die Backer haben im Prinzip den Staat gemeinsam betrogen

    Stimmt, es wurde auch nur die Nachweispflicht verschärft und ein Schlupfloch für Steuerbetrug geschlossen – da bin ich grundsätzlich immer stark dafür 🙂

  • die EUST hätte auch bei früheren Projekten abgeführt werden müssen; CMON und die Backer haben im Prinzip den Staat gemeinsam betrogen

    Stimmt, es wurde auch nur die Nachweispflicht verschärft und ein Schlupfloch für Steuerbetrug geschlossen – da bin ich grundsätzlich immer stark dafür 🙂

    Es gab doch auch Kampagnen die also zumindest nach Aussage der Ersteller das alles ordnungsgemäß gemeldet haben, aber die dann die Kosten einfach umgelegt haben auf den Produktpreis. Das war für uns hier in Europa ja die eleganteste Lösung, weniger bezahlen aber trotzdem legal. Fanden halt die Backer aus den abderen Ländern z.B. USA nicht sonderlich toll.
    Eventuell haben sie sich damit aber ins eigene Fleisch geschnitten für die Zukunft, falls immer mehr EU Backer wegfallen. Dann gibt's eventuell weniger Kampagnen die ihre Ziele erreichen usw.

  • Stimmt, es wurde auch nur die Nachweispflicht verschärft und ein Schlupfloch für Steuerbetrug geschlossen – da bin ich grundsätzlich immer stark dafür 🙂

    Es gab doch auch Kampagnen die also zumindest nach Aussage der Ersteller das alles ordnungsgemäß gemeldet haben, aber die dann die Kosten einfach umgelegt haben auf den Produktpreis. Das war für uns hier in Europa ja die eleganteste Lösung, weniger bezahlen aber trotzdem legal. Fanden halt die Backer aus den abderen Ländern z.B. USA nicht sonderlich toll.
    Eventuell haben sie sich damit aber ins eigene Fleisch geschnitten für die Zukunft, falls immer mehr EU Backer wegfallen. Dann gibt's eventuell weniger Kampagnen die ihre Ziele erreichen usw.

    Gibt doch noch immer genug Kampagnen, bei denen die VAT bereits inkludiert ist.

  • Hier noch meine Fotos von der SPIEL – nichts neues, aber vorenthalten wollte ich euch auch nichts. Der Maßstab der Figuren ist deutlich kleiner als 32 mm, mit meinem Laienblick durch die Vitrine vermutlich eher 25 mm als 28 mm. Aber deutlich größer als die Figuren aus dem Ringkrieg und auf jeden Fall groß genug um sie gegebenenfalls auch zu bemalen.


  • Hier noch meine Fotos von der SPIEL – nichts neues, aber vorenthalten wollte ich euch auch nichts. Der Maßstab der Figuren ist deutlich kleiner als 32 mm, mit meinem Laienblick durch die Vitrine vermutlich eher 25 mm als 28 mm. Aber deutlich größer als die Figuren aus dem Ringkrieg und auf jeden Fall groß genug um sie gegebenenfalls auch zu bemalen.


    Aus den FAQ: The Dune: War for Arrakis miniatures are around 28mm to the eye level.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hier noch meine Fotos von der SPIEL – nichts neues, aber vorenthalten wollte ich euch auch nichts. Der Maßstab der Figuren ist deutlich kleiner als 32 mm, mit meinem Laienblick durch die Vitrine vermutlich eher 25 mm als 28 mm. Aber deutlich größer als die Figuren aus dem Ringkrieg und auf jeden Fall groß genug um sie gegebenenfalls auch zu bemalen.


    Aus den FAQ: The Dune: War for Arrakis miniatures are around 28mm to the eye level.

    Stimmt! Danke! Wie gesagt: Mein Eindruck war, dass die Figuren ungefähr auf Infinity-Niveau waren – das wären dann 28 mm. Sind mir vielleicht auch kleiner vorgekommen, weil man ja – egal wo – fast nur noch 32 mm vorgesetzt bekommt 🙂

  • Weiss eigentlich jemand, warum CMON jetzt wieder Backerkit als PM verwendet und nicht wie zuletzt bei Massive Darkness 2 den eigenen Pledg.it PM?

    Davon sind sie meines Wissens schon länger wieder weg. Wahrscheinlich hat es sich nicht gelohnt – Software anmieten ist oft weniger Stress als sich selbst etwas zu bauen und zu customizen.


    Die Versandkosten sind in der Tat lange nicht so schlimm wie erwartet. Der Pledge Manager ist bis 18. Dezember geöffnet. Ob der Euro sich im Vergleich zum Dollar bis dahin noch erholt? Ist ein Volkswirt anwesend? 😃

  • Weiss eigentlich jemand, warum CMON jetzt wieder Backerkit als PM verwendet und nicht wie zuletzt bei Massive Darkness 2 den eigenen Pledg.it PM?

    Davon sind sie meines Wissens schon länger wieder weg. Wahrscheinlich hat es sich nicht gelohnt – Software anmieten ist oft weniger Stress als sich selbst etwas zu bauen und zu customizen.


    Die Versandkosten sind in der Tat lange nicht so schlimm wie erwartet. Der Pledge Manager ist bis 18. Dezember geöffnet. Ob der Euro sich im Vergleich zum Dollar bis dahin noch erholt? Ist ein Volkswirt anwesend? 😃

    hab das mal (fertig) studiert, aber selbst Ökonomen können da mehr oder weniger nur aus dem Kaffeesud lesen.

  • Carry all Pledge bei mir... ich habe ernsthaft überlegt, ob ich nicht doch passe und auf den deutschen Retail warte...

    Aber der Carry all ist wegen der exklusiven Erweiterung und der Vergünstigung dann zumindest "ok" in der Rechnung für mich.

    Alles andere würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Allein wegen den SG hätte ich es auch nicht gemacht...

  • Was holt ihr denn so, ich amch mal eine allgemeine Stimmungsabfrage, damit ich mich entscheiden kann ;)

    Ois.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was holt ihr denn so, ich amch mal eine allgemeine Stimmungsabfrage, damit ich mich entscheiden kann ;)

    Hab lange gehadert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich auf die Retail Variante warte. Am gefühlt „schnerzhaftesten“, wo Fomo noch kickt, ist das Auslassen der KS exklusiven Erweiterung. Aber ich kann es nicht rechtfertigen 220€ (Caryall Pledge) für ein Spiel auszugeben, das dann doch eher selten gespielt wird.

    Ich war da früher echt schmerzbereiter, viel Geld für ein Spiel auszugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Was holt ihr denn so, ich amch mal eine allgemeine Stimmungsabfrage, damit ich mich entscheiden kann ;)

    Hab lange gehadert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich auf die Retail Variante warte. Am gefühlt „schnerzhaftesten“, wo Fomo noch kickt, ist das Auslassen der KS exklusiven Erweiterung. Aber ich kann es nicht rechtfertigen 220€ (Caryall Pledge) für ein Spiel auszugeben, das dann doch eher selten gespielt wird.

    Ich war da früher echt schmerzbereiter, viel Geld für ein Spiel auszugeben.

    Ich werde da bestellen, soll ich dir die Erweiterung mitbestellen?

  • Gibt es schon Gerüchte wer hier Partner für eine deutsche Übersetzung werden könnte? Dazu konnte ich bisher nichts finden.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • lange ruhig hier...


    Es scheint aber bald losgehen zu können.


    Habe meine mail bekommen, dass das paket zur abholung durch ups bereit steht...


    Sollte dann eigentlich diese woche kommen...

  • sking

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Dito auch hier kam das Tracking :)

  • Hab auch eine Tracking-Nummer. Erfahrungsgemäß wird es dann frühestens nächste Woche 😅


    Die Spielmatten kommen übrigens später (siehe jüngstes Update). Die sind wohl noch nicht im Logistik-Hub angekommen: