Cmon - Dune: War for Arrakis
-
- Kickstarter
- Late Pledge
-
sking -
15. Juli 2022 um 19:08
-
-
Wir haben gestern endlich unsere Erstpartei gespielt! Das Spiel ist großartig!
Was mich allerdings stört sind die Playboards. Hätte mir da mindestens eine dickere Pappe gewünscht!!! Gibts da eventuell schon Fanmadelösungen? Oder kann man sowas auf dickerer Pappe drucken lassen?
-
Ich finde die Diskussion eigentlich interessant und die aufkommenden Fragen zur Spielsituation interessant. Fragen helfen auch zu verstehen, ob etwas falsch gespielt wurde oder ob es nur um Pech im Spiel handelt.
-
Was mich allerdings stört sind die Playboards. Hätte mir da mindestens eine dickere Pappe gewünscht!!! Gibts da eventuell schon Fanmadelösungen? Oder kann man sowas auf dickerer Pappe drucken lassen?
Dickere normale Pappe war Kickstarter Exklusiv, was wirklich bescheuert ist.
-
Und das konnte man im Rahmen der Vorbestellung der neuen Erweiterung bei Gamefound jetzt mitbestellen. Beim Spielen stört mich das dünne Board jetzt am Ende gar nicht mal so, weil man die Karten darauf gut runter und wieder hoch schieben kann. Hatte die Exclusives trotzdem bestellt. Soll aber erst im März kommen. Auch nervig. 🤷🏼♂️
-
Oh man die melken die Kuh aber auch an allen Enden! Hab den Kickstarter zum Glück gebackt! Wusste das mit den Boards nicht! Danke euch!!
-
-
vollkommen richtig so! Wer Supporter von einem Projekt ist und mit seinem Geld ins Risiko geht, sollte auch Exklusives bekommen.
Alle anderen, die lieber im Retail kaufen, sollten leise weinen und es mit Fassung tragen.Macht das Leben einfacher, Danke
-
lol
Die Backer hätten Double Layer verdient und die Retail die normale Pappe. Aber so wie jetzt ist das einfach Abzocke!
Der Standard ist da jetzt exklusive und die Retailer bekommen Papier. Aber kann man machen, Leute wie Gilgamesh80 findes es ja gut.
-
lol
Die Backer hätten Double Layer verdient und die Retail die normale Pappe. Aber so wie jetzt ist das einfach Abzocke!
Der Standard ist da jetzt exklusive und die Retailer bekommen Papier. Aber kann man machen, Leute wie Gilgamesh80 findes es ja gut.
damit würde ich auch mitgehen
-
lol
Das ist kein Papier sondern Chromosulfatkarton und hochwertiger als Pappe
-
Sind wie die üblichen Cmon Blood Rage, Ankh & co Dinger auch. Gehört wohl zu deren Titeln dass nicht alles auf dicker Pappe ist.
Am Ende ist es mir aber dann doch so ganz dünn lieber als Double Layer was sich dann irgendwann anfängt zu biegen. -
Gehören wo zu deren Titeln dass nicht alles auf dicke Pappe gehört.
What?
-
Gehören wo zu deren Titeln dass nicht alles auf dicke Pappe gehört.
What?
Wollt nur anmerken dass das dünne Material der Playerboards in vielen Cmon Games auftaucht.
Korrektur:
„Gehört wohl zu deren Titeln dass nicht alles auf dicker Pappe ist.“
Edit: jetzt sicher verständlicher. -
Ich bleibe nochmal dabei: diese „dünne Pappe“ ist die hochwertigere und langlebiger Variante. Das ist kein Downgrade. Qualitativ ist die KS Variante daher schlechter als Retail.
-
Was es in der Herstellung kostet, kann ich nicht beurteilen aber mir persönlich wäre die Kickstarter Variante deutlich lieber.
Da fühlt sich ein dickeres stabileres Board wertiger an, als ein dünneres Material das zb deutlich anfälliger bei Verbiegungen und Knicke ist.
Wenn das eine Qualitativ hochwertiger ist, warum dann überhaupt das andere KS exklusiv machen. Weil die KS Variante den meisten lieber ist/wäre. -
Wenn das vermeintlich Hochwertigere billiger in der Produktion ist und die Leute dafür trotzdem mehr bezahlen, ist es doch ne gute Sache. Also nicht für uns, aber für den Verlag. Ganz ehrlich, es gibt so viel unnötigen, teilweise wirklich schlechteren Exklusiv-Content (schlechte Plastik-Tokens, schlechte Doublelayer, Inserts die nicht passen, Minis, die Übersichtsprobleme verursachen...) von daher, alles bekannt. Exklusiv heißt nicht unbedingt besser, sondern teurer.
-
Was es in der Herstellung kostet, kann ich nicht beurteilen aber mir persönlich wäre die Kickstarter Variante deutlich lieber.
Da fühlt sich ein dickeres stabileres Board wertiger an, als ein dünneres Material das zb deutlich anfälliger bei Verbiegungen und Knicke ist.
Wenn das eine Qualitativ hochwertiger ist, warum dann überhaupt das andere KS exklusiv machen. Weil die KS Variante den meisten lieber ist/wäre.Weil die Leute dicker mit besser gleichsetzen. Stretchgoals und Exclusives haben und hatten nie das Ziel das Produkt zu verbessern, sondern mehrere Leute zum backen zu animieren.
In den meisten Fällen ist man mit den Retail-Versionen besser bedient, weil die von Leuten konzipiert werden, die mit Spielbarkeit und dem Rotstift statt mit dem eigenen Bankkonto im Sinn an die Sache herangehen. -
Weil die Leute dicker mit besser gleichsetzen.
...bist Du Dir da ganz sicher?
-
Klar, man sagt ja auch „dick im Geschäft“
-
Marius Müller Westernhagen war sich da sicher ...
-
An genau DAS Lied musste ich auch SOFORT denken!
-
Also ich würde Karton jederzeit vorziehen.
Bei dünnen Papier-Boards ist jedesmal das Risiko, dass diese knicken, wenn sie nicht an einer perfekt planen Stelle in der Box liegen. -
Bei dünnen Papier-Boards ist jedesmal das Risiko, dass diese knicken, wenn sie nicht an einer perfekt planen Stelle in der Box liegen.Du meinst Pappe, nicht Karton. Karton hast du bereits Und Papier ist auch wieder was anderes. Seht ihr? Ihr wisst ja selbst nicht was ihr wollt
-
Bei dünnen Papier-Boards ist jedesmal das Risiko, dass diese knicken, wenn sie nicht an einer perfekt planen Stelle in der Box liegen.Du meinst Pappe, nicht Karton. Karton hast du bereits Und Papier ist auch wieder was anderes. Seht ihr? Ihr wisst ja selbst nicht was ihr wollt
Ich denke die meisten wissen ziemlich genau was sie bevorzugen und ich denke du weisst auch was wir meinen.
In meinem Sprachgebrauch sind das Karton Player Boards -
Wenn das eine Qualitativ hochwertiger ist, warum dann überhaupt das andere KS exklusiv machen. Weil die KS Variante den meisten lieber ist/wäre.Weil die Leute dicker mit besser gleichsetzen. Stretchgoals und Exclusives haben und hatten nie das Ziel das Produkt zu verbessern, sondern mehrere Leute zum backen zu animieren.
In den meisten Fällen ist man mit den Retail-Versionen besser bedient, weil die von Leuten konzipiert werden, die mit Spielbarkeit und dem Rotstift statt mit dem eigenen Bankkonto im Sinn an die Sache herangehen.Ich kann nicht verstehen wie man die dünneren Playerboards plötzlich verteidigen kann. Die allermeisten Käufer hätten mit Sicherheit gerne die dickeren, sich fester anfühlenden Boards. Alleine schon das die Spice Fraktionstoken an der Seite sauber einsloten und nicht ständig über das dünnere Material darüberrutschen. Da hilft mit der hochwertigere Material gar nichts.
-
Weil die Leute dicker mit besser gleichsetzen. Stretchgoals und Exclusives haben und hatten nie das Ziel das Produkt zu verbessern, sondern mehrere Leute zum backen zu animieren.
In den meisten Fällen ist man mit den Retail-Versionen besser bedient, weil die von Leuten konzipiert werden, die mit Spielbarkeit und dem Rotstift statt mit dem eigenen Bankkonto im Sinn an die Sache herangehen.Ich kann nicht verstehen wie man die dünneren Playerboards plötzlich verteidigen kann. Die allermeisten Käufer hätten mit Sicherheit gerne die dickeren, sich fester anfühlenden Boards. Alleine schon das die Spice Fraktionstoken an der Seite sauber einsloten und nicht ständig über das dünnere Material darüberrutschen. Da hilft mit der hochwertigere Material gar nichts.
Einsloten? Das ist jetzt eine andere Diskussion, wenn du von Double Layer sprichst.
Vorteile des „besseren Materials“ (Disclaimer: Sollte es sich bei Dune tatsächlich nicht um Papier handeln, aber die Diskussion gibt es ja schon seit Runewsrs Revised Edition):- Langlebigkeit
- Festigkeit
- Druckqualität
- Wasserabweisend (bis zu einem gewissen Grat)
- Biegefestigkeit
-
Ich kann nicht verstehen wie man die dünneren Playerboards plötzlich verteidigen kann. Die allermeisten Käufer hätten mit Sicherheit gerne die dickeren, sich fester anfühlenden Boards. Alleine schon das die Spice Fraktionstoken an der Seite sauber einsloten und nicht ständig über das dünnere Material darüberrutschen. Da hilft mit der hochwertigere Material gar nichts.
Einsloten? Das ist jetzt eine andere Diskussion, wenn du von Double Layer sprichst.
Vorteile des „besseren Materials“ (Disclaimer: Sollte es sich bei Dune tatsächlich nicht um Papier handeln, aber die Diskussion gibt es ja schon seit Runewsrs Revised Edition):- Langlebigkeit
- Festigkeit
- Druckqualität
- Wasserabweisend (bis zu einem gewissen Grat)
- Biegefestigkeit
Er redet nicht von Double-Layered Boards. Er redet davon, dass die dicken Fraktions-Token nun seitlich nicht mehr richtig an die „Das Spice muss fließen“-Boards angedockt werden können. Mit den dünnen Boards können diese nun nur noch angelegt werden. Das ist, auch aus meiner Sicht, optisch und spielerisch ein Nachteil. -
Also da du das Board und dessen Funktion mit den Spice Imperium Markern gar nicht kennst, erübrigt sich auch die Diskussion über den Vor- und Nachteil der Board Machart. Das du Langlebigkeit und Festigkeit übrigens den dünneren Boards zuschreibst halte ich auch für einen Scherz.
Aber lassen wird das lieber. Bringt ja nichts. Ich hätte lieber die festere Kartonmachart gewollt. Du wärst mit der Dünneren der Retail happy. Dann ist das halt so.
-
Also da du das Board und dessen Funktion mit den Spice Imperium Markern gar nicht kennst, erübrigt sich auch die Diskussion über den Vor- und Nachteil der Board Machart. Das du Langlebigkeit und Festigkeit übrigens den dünneren Boards zuschreibst halte ich auch für einen Scherz.
Aber lassen wird das lieber. Bringt ja nichts. Ich hätte lieber die festere Kartonmachart gewollt. Du wärst mit der Dünneren der Retail happy. Dann ist das halt so.
vielleicht tauscht ihr einfach...
-
Schätze bei der Entscheidung ging es auch darum das die Charakterkarten halb aufliegen, wo das dünne Material durchaus nicht schlechter sein muss. Dafür halt ohne andockbare Tokens.
-