Cmon - Dune: War for Arrakis

  • obwohl laut Asmodees "Lila Laster" es schon alles rausging.

    Zwischen der Info „in den Versand gegangen“ und der Info „Lieferung wird morgen zugestellt“ liegen bei Asmodee aktuell gerne mal 2-3 Wochen.


    Seit einem Monat soll sich das Problem gebessert haben, nur spürt man davon eben noch nichts ^^

  • Ich wundere mich wirklich, wie manche Online-Shops es schon verschickt haben (Magierspiele ja offenbar bei Kurbalin ) und andere haben noch gar nichts, nicht mal die Lieferung erhalten

    Logistik ist einfach. Ware von A nach B. Das Problem dabei ist, dass sowohl "A", als auch "nach", als auch "B" sehr unterschiedlich sein können ;)

  • wir wollen das Spiel noch vor der Gamefound-Deadline probieren.

    Die da wäre?

    4.10.

    Dune: War for Arrakis - Desert War by CMON - Pre-Order Closing October 4th
    The sands are running low, last change to pre-order!
    gamefound.com
  • wir wollen das Spiel noch vor der Gamefound-Deadline probieren.

    Die da wäre?

    4. Oktober.

    hst Fantasywelt ist meist einer der letzten, die die Ware erhalten und/oder rausschicken, das kenne ich inzwischen, dass es etliche Tage nach den meisten anderen Shops los geht. Dafür ist es dann aber nach dem Bescheid auch meist am nächsten Tag da.

  • Kam gerade an, ganz schöner Trümmer die Box. Muss ich mir mal im Ruhe ansehen aber ich vermute da gibt es Potential mehr als die Standardteile in der Hauptbox unterzubringen mit einem guten Insert.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Laserox hat für Mitte Oktober ein Insert angekündigt - ich bin gespannt. Ich habe übrigens eben die 3-seitige Regelzusammenfassung von MaxWarp auf BGG mit seinem Einverständnis übersetzt und lade die gerade hoch. Meiner Meinung nach eine super Übersicht, um beiden (allen) Spielern alle relevanten Informationen an die Hand zu geben.

    Ich hab eben versucht, die Ankündigung zu finden, aber anscheinend bin ich gerade zu blöd... wo hast du die Info her?

  • Laserox hat für Mitte Oktober ein Insert angekündigt - ich bin gespannt. Ich habe übrigens eben die 3-seitige Regelzusammenfassung von MaxWarp auf BGG mit seinem Einverständnis übersetzt und lade die gerade hoch. Meiner Meinung nach eine super Übersicht, um beiden (allen) Spielern alle relevanten Informationen an die Hand zu geben.

    Ich hab eben versucht, die Ankündigung zu finden, aber anscheinend bin ich gerade zu blöd... wo hast du die Info her?

    Stand gestern im Newsletter von Laserox.

  • Laserox hat für Mitte Oktober ein Insert angekündigt - ich bin gespannt.

    Da wird aber sehr wahrscheinlich nicht Desert War mit rein passen.


    Keine Ahnung, allerdings hat CMON die Minis ja grundsätzlich fertig und die Inhalte stehen auch. Je nachdem, wie eng CMON mit Laserox zusammen arbeitet, ist das nicht völlig ausgeschlossen.


    Ich habe allerdings das ungute Gefühl, dass das Insert eher für die Deluxe-Version kommt. Aber ich lass mich mal überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (23. September 2024 um 18:31)

  • Die Preisgestaltung für die Erweiterungen finde ich irgendwie echt dreist. 60$ für die 19 Miniaturen, 7 Token und 5 Karten in Desert War und 70$ für die Schmuggler mit 15 Minaturen, 3 Karten, einem Würfel und dem Board. Das ist bald so viel, wie das Grundspiel selbst mit 161 Minis. Die Raumgilde für rund 50€ bringt ja auch nicht sooo viel Zeug und Regeln mit. Echt schade, weil mir die Mechanismen eigentlich ganz gut gefallen. Aber da landet man ja mal eben bei rund 300€ für alle Gameplay-Inhalte.

  • mächtig abgezockt wird.

    Den Ausdruck mag ich nicht. Oder steckst du so tief drin, dass du die internen Abläufe kennst? Ein Vergleich mit anderen Spielen hinkt etwas, denn hier steht Dune auf der Schachtel, und allein die Marke dürfte schon ihren Preis haben. Vielleicht ist es nach Abzug dieser Kosten immer noch teurer, das habe ich nicht überprüft. Aber ich fühle mich nicht mächtig abgezockt, nur weil eine Erweiterung, die 50 Euro kostet, am Ende 10 Euro mehr ausmacht.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos (23. September 2024 um 19:28)

  • Die Preisgestaltung für die Erweiterungen finde ich irgendwie echt dreist. 60$ für die 19 Miniaturen, 7 Token und 5 Karten in Desert War und 70$ für die Schmuggler mit 15 Minaturen, 3 Karten, einem Würfel und dem Board. Das ist bald so viel, wie das Grundspiel selbst mit 161 Minis. Die Raumgilde für rund 50€ bringt ja auch nicht sooo viel Zeug und Regeln mit. Echt schade, weil mir die Mechanismen eigentlich ganz gut gefallen. Aber da landet man ja mal eben bei rund 300€ für alle Gameplay-Inhalte.

    Willkommen beim modernen Crowdfunding. ;)

  • Da darf man bei den wenigsten Spielen drüber nachdenken. Entweder man möchte die Erweiterung oder nicht, selbst im Retail ist Preis/Leistung da meist drastisch schlechter als beim jeweiligen Grundspiel.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Laserox hat für Mitte Oktober ein Insert angekündigt - ich bin gespannt.

    Da wird aber sehr wahrscheinlich nicht Desert War mit rein passen.

    Muss jetzt nichts heißen aber ich habe glaube ich ein gedrucktes Insert für den All in gesehen.

  • Da wird aber sehr wahrscheinlich nicht Desert War mit rein passen.

    Muss jetzt nichts heißen aber ich habe glaube ich ein gedrucktes Insert für den All in gesehen.

    Aber vermutlich leider auch für den größeren Exclusive Karton, oder?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune (23. September 2024 um 21:13)

  • mächtig abgezockt wird.

    Den Ausdruck mag ich nicht. Oder steckst du so tief drin, dass du die internen Abläufe kennst? Ein Vergleich mit anderen Spielen hinkt etwas, denn hier steht Dune auf der Schachtel, und allein die Marke dürfte schon ihren Preis haben. Vielleicht ist es nach Abzug dieser Kosten immer noch teurer, das habe ich nicht überprüft. Aber ich fühle mich nicht mächtig abgezockt, nur weil eine Erweiterung, die 50 Euro kostet, am Ende 10 Euro mehr ausmacht.

    Die Smugglers-Erweiterung (auf die ich mich beziehe) kostet leider rund 70 Euro . Die Formen für die Miniaturen konnten sie aus dem ersten Kickstarter sicherlich wiederverwenden. Zudem wurden die Smugglers im ersten Kickstarter für 20 Dollar weniger angeboten.
    Man kann es sicherlich auch anders bezeichnen, aber ich finde es schon grenzwertig.

  • Welche der Erweiterungen „lohnt“ sich denn überhaupt aus spielerischer Sicht?

    Korrigieren die Erweiterungen Schwächen oder Balancing-Sachen des Grundspiels?

    Oder verschlechtern sie diese Punkte sogar?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Trotzdem nochmal eine Kurzfassung aus meiner Sicht :

    Das Grundspiel ist in meinen Augen sehr gebalanced, was die beiden Fraktionen angeht. Bei uns hält sich das vollkommen die Wage.

    Die Gilden-Erweiterung macht aber das Spice deutlich gewichtiger. Aber eben für beide Seiten, sodass es hier keine klare Tendenz für eine Fraktion gibt. Es ändert sich hier nur die Dynamik. In einer Review auf Youtube wurde kürzlich als einer der wenigen negativen Punkte gegen das Spiel angeführt, dass das Spice zu unwichtig wäre. Dem stimme ich im Grunde zu. Aber eben nur wenn man es ohne die Gildenerweiterung spielt... Ich würde auch soweit gehen, dass ich nicht mehr ohne die Gilden Erweiterung spielen würde. Wobei auch das Grundspiel allein ein sehr gutes Spiel ist.

    Bei den Schmugglern bin ich mir noch nicht sicher. Ich tendiere hier aber auch eher dazu zu sagen, dass es auch hier keinen großen Unterschied macht, auch wenn subjektiv die Fremen etwas mehr von dieser Erweiterung haben dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (23. September 2024 um 22:07)

  • PeeWee

    Was sagst Du denn zu diesen Punkten bzgl. der Gilden-Erweiterung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Kam gerade an, ganz schöner Trümmer die Box. Muss ich mir mal im Ruhe ansehen aber ich vermute da gibt es Potential mehr als die Standardteile in der Hauptbox unterzubringen mit einem guten Insert.

    Ich habe es auch heute von Magierspiele bekommen.

    Die Grundbox ist relativ voll und die Miniaturen in Tiefziehformen in einem Karton drin (ähnlich wie bei BloodRage und vermutlich anderen CMON Spielen). Wenn man keinen Wert auf die Einzellagerung der Minis legt und damit leben kann, diese in Schachteln unterzubringen, könnte man sicher etwas Raum gewinnen.


    Irgendwie machen mich die Minis ja an, sie anzumalen, aber wenn ich anfange verfluch ich mich sicher die nächsten 1-2 Monate dafür. :lachwein:

  • Kann ich so alles nicht unterschreiben.

    Wenn man als Atreides das Spice komplett ignoriert und den Harkonnen machen lässt, könnte es tatsächlich so kommen. Aber dann hat man auch selbst Schuld.

    Destroying a Harvester gives Atreides 1 Imperium Action, while spending 2 spice gives Harkonnen 1 Imperium Action and spending three spice gives them a whopping 2Actions.

    Grund genug um das zu verhindern!

    Also ich kann mich auch an keine Partie erinnern, wo das Gewicht der Gildenlieferungen total unausgeglichen war. Die Frigatten wurden sehr oft als Transporter benutzt und nicht für das Bombardieren. Je nachdem welche Updates man für die Schiffe hatte.

    Tatsächlich haben öfter die Landsraad Truppen einen Unterschied gemacht...

    Die Landsraad Truppen sind in soweit gut, da sie auch gleichzeitig Anführer sind... und Stern-Würfe ihnen was bringen.

    Außerdem kann man sie sehr gut einsetzen um mit ihnen verschmerzbare Verlustekämpfe zu führen. Sowohl ich als auch meine Frau haben als Atreides Spieler erfolgreich eine Harkonnensiedlung eingenommen. Teilweise auch Arakeen...

    We feel the Frigates are overpowered. 3 movement is not that much for Atreides, who are not able to wilfully form a Doom Legion and still have Actions to do something with it, utilising the Frigates. For Harkonnen however, that's usually a given, whatever dice they roll. Especially the combination of the Baron's and the Emperors abilities is extremely lethal in this respect (and the Emperor tends to appear fairly quickly, due to the many Shaddam IV-cards in the deck).


    Eben das oben Geschriebene lässt mich glauben, dass der Autor so eine Situation noch nie erlebt hat :)

    Fremen stehen urplötzlich in einer deiner Städte, die eigentlich hinter dem Gebirge sicher scheinen... Die Frigatten bringen nämlich an allen Schnittpunkten zum inneren Kreis einen Transport ins Herz der Basis. Genau diesen Druck musst du auch aufbauen, damit der Harkonnen Spieler Truppen dort stationieren MUSS und so nicht andersweitig einsetzen kann...

    Das was da oben beschrieben wird liest sich für mich so, als hätte der Atreides Spieler den Harkonnen Spieler zuviel "machen lassen".

    Da hat man dann aber auch das Spiel nicht verstanden.

    Richtig ist :

    Am Anfang sind die Atreides bestimmt schwieriger zu spielen, da du eben militärisch massiv unterlegen bist. Harkonnen sind wie gesagt aber sehr wenig mobil. Und das muss man ausnutzen.

    Bei der Erweiterung fangen alle bei 0 an. Keiner hat irgendeinen Bonus. Harkonnen stellen Sammler auf und als Atreides sollte man zusehen immer wenn es geht und wenn es die Ziele zulassen einen oder zwei pro Runde zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee (23. September 2024 um 23:26)

  • Habe mit Google den Eintrag bei BGG gerade gesucht...

    Der Autor schreibt...

    I think we have to play a lot more games to find the TSG's usefulness. Though I fear my designated opponent will not be having it. He completely soured on them.

    Und damit ist auch schon alles gesagt.

    Ich denke das Spiel lebt auch sehr viel vom Scheitern.

    Man bekommt gerade am Anfang schnell mal auf die Fresse. Und manchmal scheint es auch unfair. Aber das ist eben auch Teil des Spielerlebnis. Das nächste Mal macht man den Fehler dann halt auch nicht mehr. Aber mittlerweile wird einfach viel zu Schnell die Flinte ins Korn geschmissen und "Imba!" oder "Broken" gerufen.

    Ich habe jetzt auch noch keine 50 Partien hinter mir. Ich glaube es müssten so 15-20 sein. Aber fast alle waren sau knapp und es kam manchmal auf einen Zug hin oder Her an. Und das bei einer Spielzeit von ca. 2 Std. Selbt wenn man da mal klar verlieren würde, wäre das kein Beinbruch.

  • Die Grundbox ist relativ voll und die Miniaturen in Tiefziehformen in einem Karton drin (ähnlich wie bei BloodRage und vermutlich anderen CMON Spielen). Wenn man keinen Wert auf die Einzellagerung der Minis legt und damit leben kann, diese in Schachteln unterzubringen, könnte man sicher etwas Raum gewinnen.

    Ziplocks sind dein Freund und schon passt alles in die Grundbox (ziemlich sicher inklusive Desert War).

    Nur die Ornithopter hab ich in ner kleinen Plastikbox, damit da nichts abbricht.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Grundbox ist relativ voll und die Miniaturen in Tiefziehformen in einem Karton drin (ähnlich wie bei BloodRage und vermutlich anderen CMON Spielen). Wenn man keinen Wert auf die Einzellagerung der Minis legt und damit leben kann, diese in Schachteln unterzubringen, könnte man sicher etwas Raum gewinnen.

    Ziplocks sind dein Freund und schon passt alles in die Grundbox (ziemlich sicher inklusive Desert War).

    Nur die Ornithopter hab ich in ner kleinen Plastikbox, damit da nichts abbricht.

    Same here :) Ich würde wahrscheinlich maximal irgendwann auf einen Schaumstoff-Eigenbau wechseln, damit ein bisschen Struktur in die Sache kommt. Das klappt so gut wie immer und man ist recht flexibel. Da warte ich aber noch auf die Erweiterung.

  • Laserox hat für Mitte Oktober ein Insert angekündigt - ich bin gespannt.

    Da wird aber sehr wahrscheinlich nicht Desert War mit rein passen.

    Hab bei Laserox nachgehakt und eben RM bekommen:

    Das Insert ist für die KS Box ausgelegt und bietet Platz für die Erweiterungen Raumgilde und Schmuggler…

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Das ist bedauerlich. Irgendwie frustrierend, wie CMON die Vermarktung dieses Titels im Zick Zack übers Feld jagt. Erst gibt es eine eklusive Edition mit exklusiven Inhalten und dazu noch exklusive Erweiterungen. Dann ist bei der zweiten Kampagne plötzlich eine der Erweiterungen Handels-exklusiv und wird in der Kampagne gar nicht angeboten. Dazu erhält man dann die Möglichkeit, die exklusiven Inhalte in einer Extraschachtel zu bekommen.

    Ich hätte mich ja gefreut, wenn die die exklusiven Inhalte einfach in der Schachtel der eklusive Edition ausgeliefert hätten und man dann umgepackt hätte. Da hatte ich ja auch mal nach gefragt, aber leider war das nicht vorgesehen. Der Obergau ist aber eigentlich, dass die Playmat, die man in der Kampagne bekommen kann, die Tafeln von gerade jener Erweiterung enthält, die man in der Kampagne gar nicht bekommen kann (die Raumgilde). Irgendwie sehr skurril alles...

    Disclaimer: Kampagne steht hier natürlich stellvertretend auch für die Pre-Order-Aktion über Gamefound.