Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Kuro-Okami Danke für die Einblicke. Die alternativen Posen sind übrigens nicht Kickstarter exklusiv.

    Ah, stimmt natürlich. Das fällt dann natürlich als exklusives Element raus. Aber die Aussage, dass ich es für bedingt sinnig halte, bleibt zumindest bestehen.


    Edit: hab den betreffenden Satz mal entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami ()

  • Ist das ein 2 oder 4 Personen Spiel ? Zu 4 nur eher schlecht als recht ?

    Ich habe es nur zu 2. gespielt, kann also nur Stellung dazu nehmen, wie ich glaube, dass es sich spielen würde.


    Wie funktioniert ein 3 oder 4 Personen Spiel? Wer es nicht weiß, bereits in einem 2 Personen Spiel spielen beide Seiten 2 Fraktionen. Atreides kooperiert mit den Fremen, Harkonnen agiert zusammen mit dem Corrino Bündnis. Auf dem Papier ist es entsprechend einfacher, dieses Bündnis zu trennen, um weitere Spieler hinzuzufügen.


    Trennt man die Fraktionen, erhalten beide Spieler unterschiedliche Tableaus mit ihrer eigenen Fraktion. Werden Würfel geworfen, werden sie entsprechend des Tableaus aufgeteilt. Wenn wir beispielsweise Harkonnen teilen: Harkonnen bekommt in dem Fall alle Leader Würfel, der Corrino Spieler alle Strategie und Deployment Würfel, da diese sich nur auf dem jeweiligen Board befinden. Die Mentat Würfel haben beide Spieler. Die werden dann demjenigen gegeben, der insgesamt weniger hat - es sollen Würfel gleichmäßig verteilt werden. Jeder bekommt eigene Leader und die Spezialfägigkeiten der Leader können nur von der passenden Fraktion genutzt werden. Es gibt auch keine bestimmte Spielerreihenfolge. Es nimmt derjenige die Aktion, der von den beiden als gerade besser geeignet erachtet wird.


    Die Kommunikation muss offen erfolgen. Man darf sich im Geheimen nur unterhalten, wenn man vorher sogenannte Silence Token nutzt. Die sind aber auf 3 limitiert, damit das Spiel nicht zu sehr in die Länge gezogen wird.


    Insgesamt ist das Spiel, so denke ich, ganz ok zu 3. oder 4. spielbar. Die Separierung ist sinnig möglich, aber es kann dennoch einer den Takt vorgeben. Wenn man sich entsprechend gut anspricht, kann das sicher interessant werden. Da man im Geheimen nur 3 Mal miteinander reden darf, sollte ein Spiel auch nicht zu sehr in die Länge gezogen werden. Es muss einem aber quch bewusst sein, dass die Fraktionen sich dann auch nochmals deutlich anders spielen. Ich glaube ich würde es zu 3. oder 4. mal testen, aber schlechter finden als zu 2.


    Edit: achja, eventuell auch wichtig. Die Einheiten auf der Karte (auch Leader) können dann von beiden geführt werden. Es geht darum, dass die Spezialfähigkeit der Karte vom Leader nicht von beiden genutzt werden können.

  • Klingt bisher gut. Dann also auf den deutschen Release warten.

    Das ist natürlich eine Option. Was man auch tuen kann, ist, einen Dollar zu investieren, um exklusive Inhalte (beispielsweise Playmat) über den KS zu beziehen aber das Spiel samt Erweiterung dann eben Retail.


    Aber im Falle von Dune denke ich schon, dass man das Wichtigste an Inhalten bereits in der Grundbox bekommt.

  • Hi,

    ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger im Brettspiel Bereich und so, bin aber schon von jeher ein ziemlich großer Dune Fan und im Zuge von Villeneuves Verfilmung auch mal in die Brettspielwelt reingestolpert. Hab mir die auf deutsch bereits erhältlichen gekauft und bin vorallem von den klassischen Dune Brettspiel sehr, sehr begeistert.


    Nun habe ich einige, wahrscheinlich ziemlich blöde Verständnis Fragen. So wie ich die Diskussion mitverfolgt habe, scheint es relativ wahrscheinlich, dass eine deutsche Variante erscheint. Das wäre fein, weil ich einige Mitspieler habe, die dem englischen nicht mächtig sind. Die Kickstarter Variante ist quasi eine Art Vorverkauf der englischen Fassung mit einigen exklusiven Bonis (Die ich gerne hätte). Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man die Boni wenn man dort das Grundspiel kauft. Aber wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, tendenziell auch, wenn man da einen Dollar (Über die "Ohne Belohnung" Funktion?) reinschmeißt? Sprich mit einen Dollar würde ich dann noch Versand und VAT (Zoll/Steuer?) zahlen und könnte mir Grundspiel und Erweiterung dann ganz in Ruhe im Handel kaufen ggf. in einer lokalisierten Fassung?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Der 1$ verschafft dir Zugriff auf den sog. Pledge Manager. Dort tätigst du dann deine Bestellung (Wochen/Monate nach Ende der Kickstarter-Kampagne) und bezahlst auch bzw. verteilst das Geld, das du während der Kampagne gepledget hast. Du musst im Pledge Manager mindestens das vorhandene Pledge Level kaufen, um die Stretch Goals zu bekommen.

    Du kannst allerdings während der Kampagne auch schon das Pledge Level auswählen und entsprechend Geld in die Kampagne pumpen und das dann im Pledge Manager den Produkten zuweisen.

    Versandkosten bezahlst du ebenfalls im Pledge Manager. Du bekommst so nur die englische Fassung inkl. Stretch Goals. Möchtest du Teile der Erweiterungen/Add-Ons haben, kaufst du die ebenfalls im Pledge Manager.

    Es gibt dort nur die englische Version. Falls es eine deutsche Version geben wird, bekommst du diese nur später im Handel ohne die ganzen exklusiven Sachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Man bekommt die Boni (Stretchgoals) nicht (!) wenn man nur einen Dollar zahlt. Wenn Du nichts kaufst, ist der Dollar einfach weg. Die Boni gibt es zur Grundbox.

    Wo haben sie das gesagt? Aus ihrem FAQ lese ich das jedenfalls nicht heraus:


    Zitat

    You can make a $1 pledge now, and when the Pledge Manager goes live after the campaign has ended you can add more funds to get a full pledge and any add-ons you’d like.



    Bzw. lass es mich anders formulieren. Man kann einen Dollar während der Kampagne hinzufügen, um Zugang zum Pledge Manager zu erhalten. Die Stretch Goals sind dann anschließend an das Base Game geknüpft. So stimmt es natürlich. Also fügt man später kein Base Game hinzu, gibt es die Stretch Goals natürlich nicht. Ich glaube das ist, worauf du hinaus wolltest.

  • Vielen Dank.


    Also ich rekapituliere nochmal, nur damit ich es auch ganz sicher Verstanden habe. Der eine Dollar gewährt lediglich Zugang zu den Pledge Manager, um wirklich die Boni zu erhalten muss ich aber sowieso das Grundspiel kaufen. Offenkundig scheint dieses Bezahlsystem dann erst relativ spät statt zu finden,wenn ich das Grundspiel direkt auswähle, sind die 110 Dollar direkt nach den Beenden der Kampagne fällig. Dann wäre der Vorteil der 1 Dollar Geschichte, dass man die Zahlung hinauszögert oder wenn man sich dagegen entscheidet, abgesehen von den einen Dollar keinen Verlust einfährt? In der Annahme meinerseits, dass die 110 Dollar dann auch in den Pledge Manager verrechnet werden, weil sonst wäre es ja doppelt gemoppelt. Zahlung der Versandkosten findet in jeden Falle erst später in den Manager statt.


    Dann noch eine Frage bzg. Zollgebühren und so. Haben die dafür ein System, dass man alles im Voraus regeln kann oder ist der Gang zum Zoll vorprogrammiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Noir020 ()

  • Genau. 1$ = Zugang zum Pledge Manager und dort musst du es dann kaufen und bezahlen. Oder du nimmst das Pledge Level, bezahlst das Geld damit am Ende des Kickstarters und bezahlst dann im Pledge Manager Versand. 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst du im Pledge Manager. Zum Zoll musst du nicht, sie verschicken aus Europa heraus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Vielen Dank.


    Also ich rekapituliere nochmal, nur damit ich es auch ganz sicher Verstanden habe. Der eine Dollar gewährt lediglich Zugang zu den Pledge Manager, um wirklich die Boni zu erhalten muss ich aber sowieso das Grundspiel kaufen. Offenkundig scheint dieses Bezahlsystem dann erst relativ spät statt zu finden,wenn ich das Grundspiel direkt auswähle, sind die 110 Dollar direkt nach den Beenden der Kampagne fertig.Dann wäre der Vorteil der 1 Dollar Geschichte, dass man die Zahlung hinauszögert oder wenn man sich dagegen entscheidet, abgesehen von den einen Dollar keinen Verlust einfährt? In der Annahme meinerseits, dass die 110 Dollar dann auch in den Pledge Manager verrechnet werden, weil sonst wäre es ja doppelt gemoppelt. Zahlung der Versandkosten findet in jeden Falle erst später in den Manager statt.


    Dann noch eine Frage bzg. Zollgebühren und so. Haben die dafür ein System, dass man alles im Voraus regeln kann oder ist der Gang zum Zoll vorprogrammiert?

    Wirklich super zusammengefasst. Das ist das Prinzip vom Crowdfunding. Letztendlich bindest du dein Kapital für einen sehr langen Zeitraum und bekommst ideeller Weise irgendwann das Spiel dafür.


    Was ich noch ergänzen möchte. CMON ist ein großer Verleger und sehr viele ihrer Spiele erschienen dann auch auf deutsch. Daher nimmt hier jeder an, dass es bei einer so gefragten IP von bekannten Designern ebenfalls der Fall sein wird - offiziell bestätigt hat es aber noch kein deutscher Publisher oder auch CMON nicht.


    Das Spiel ist mit seinen 36 Seiten Anleitung und einigen Taktikkarten, die natürlich dann auf englisch sind, nicht für jedermann, der englisch eher schlecht beherrscht. Wenn du warten kannst, wirst du es aber relativ wahrscheinlich günstiger dann im Retail auf deutsch bekommen - aber eben ohne exklusive Inhalte.

  • Ich bin tendenziell sehr gut im Warten. :D


    Aber ich glaube ich bin zu sehr versessen auf das Franchise, sodass ich auf die zusätzlichen Figuren ungern verzichten würde. Die Karten scheinen ja den Bildern nach zu urteilen auch nicht sonderlich textlastig zu sein und die Regeln bekommt man ja auch gut mündlich verklickert. Im schlimmsten Falle sehe ich mich beides kaufen. Ein teures Vergnügen, aber man lebt ja nur einmal.

  • irre wenn man es nochmal ausrechnet

    (110 + 60) × 1,19 = 202,30

    also tatsächlich +84% für Vsk und Steuern ... NOPE X/


    ohne wieder die Diskussion anheizen zu wollen, nur mal eben flott ausgerechnet

  • Solange Backer diese exorbitanten Versandkosten bezahlen, wird sich an diesen hohen Preisen nichts ändern.

    Erst, wenn immer mehr KS-Kampagnen an diesen Summen scheitern, wird es zu einem Umdenken kommen. Stichwort Angebot und Nachfrage.

    Auch ich bin hier easy raus, mal schauen, was die Retailversion kostet. Den ganzen Stretchgoalkram brauche ich für dieses Spiel nicht.

  • Du glaubst also, wenn niemand mehr irgendwas kauft, gehen die Transportkosten runter?

    vielleicht eher: die KS-Verkaufsmodelle hören in dieser Art auf zu existieren, Spiele kommen normal in den Retail (oder eben auch nicht), und man muss sich nicht mehr mit FOMO rumschlagen, weil man Stretch Goals nicht bekommen hat. Mir wäre das allemal lieber.

  • Es ist gerade für 160 $ ein Carryall-Pledge hinzugefügt worden, der neben der ersten, auch eine zweite Erweiterung mit den Namen "Smugglers" enthält...

    Nicht nur das, diese Smugglers Erweiterung ist KS exklusiv. Wie zu erwarten war, hauen sie am Ende nochmal etwas Exklusives raus, um mehr Backer zu gewinnen.


    Die Erweiterung als solche klingt auf jeden Fall interessant. Sie fügt eine neutrale Fraktion dem Spiel hinzu, die beiden Seiten Unterstützung bietet. Harkonnen profitieren durch sie mit Spice. Die Atreides Seite bekommt militärische Unterstützung und einen zusätzlichen Würfel.

  • Mhhh... Immernoch alles andere als günstig, aber durch den Carryall pledge und die damit vergünstigten Erweiterungen wird das Ganze dann doch ein bisschen interessanter...

  • Ich bin mal so frei und fasse den aktuellen Stand der Dinge zusammen (ich mache das sowieso für mich selbst, also kann ich es auch gleich mit der Allgemeinheit teilen):


    Harvester Pledge (nur Grundspiel)


    (110 USD + 48-62 USD) * 1,19 = ca. 188-205 USD / 190-207 EUR (Min/Max)


    Carryall Pledge (All-in ohne Spielmatte)


    (160 USD + 50-63 USD) * 1,19 = ca. 250-265 USD / 252-267 EUR (Min/Max)


    Spielmatte (könnte noch zu einem kleinen Plus bei den Versandkosten führen)


    30 USD * 1,19 = ca. 36 USD / 36 EUR


    Komplettes All-In damit bei ca. 288-303 EUR nach aktuellem Dollar-Kurs (ca. 1:1). Ich rechne damit, dass man das Grundspiel und die Raumgilden-Erweiterung später für unter 150 EUR erhält. Für den stolzen Aufpreis von einem Gloomhaven oder anderthalb Twilight Imperiums (!) erhält man die Spielmatte, die 3D-Tokens und Karton-Tableaus, die zusätzlichen Charaktere, sowie die Schmuggler-Erweiterung.


    Meine Einschätzung: Wenn man sich das Spiel auf Kickstarter holt, dann kann man sich auch gleich beide englischsprachigen Erweiterungen im Carryall-Pledge einpacken – sind dann „nur“ 60 Euro mehr für eine Erweiterung, die im Handel wahrscheinlich 40-50 EUR kosten und eine, die gar nicht frei verfügbar sein wird. Der Preis für die Spielmatte ist auch handelsüblich. Wir sind uns ja einig: Der große Aufreger ist und bleibt der hohe Grundpreis für das Basisspiel und die horrenden Versandkosten – früher, als Kickstarter noch schwarz-weiß über Antenne gesendet hat, hätte man wahrscheinlich 50-100 EUR weniger abdrücken müssen und dieser Thread wäre ein paar Seiten kürzer.


    Was tun? Ich warte also mit einem Dollar auf den Pledge-Manager und gucke ob es bis zum Weihnachtsgeld noch andere Dinge gibt, denen ich stattdessen meine Knete hinterherwerfen möchte.


    Edit: Jetzt wissen wir auch, dass CMON mit einer übersichtlichen und fokussierten Kampagne von ca. 300 Euro spricht und sich ihre normalen Vorstellungen bei Crowdfunding-Projekten längst bei jenseits der 500 Euro bewegen. Das behalte ich für künftige Erwartungshaltungen im Hinterkopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: mir ist noch etwas schlaues eingefallen

  • Edit: Jetzt wissen wir auch, dass CMON mit einer übersichtlichen und fokussierten Kampagne von ca. 300 Euro spricht und sich ihre normalen Vorstellungen bei Crowdfunding-Projekten längst bei jenseits der 500 Euro bewegen. Das behalte ich für künftige Erwartungshaltungen im Hinterkopf.

    Ich bezweifel, dass sie in ihrer Aussage Shipping und Steuern mit meinen. Erst recht nicht europäische.

    Der All-In ist deutlich billiger als bei den letzten beiden Zombicides.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • so nun kam noch der riesen Sandwurm dazu...


    Aber leider sind es meiner Meinung nach absolut häßliche Viecher, da gibt es schönere bei Thingiverse zum selbst (3D) drucken. Ich mochte die Würmer aus dem alten Dune Film am liebsten, selbst in dem neuen Film haben die Würmer mich nicht so überzeugt.

  • so nun kam noch der riesen Sandwurm dazu...


    Verstehe ehrlicherweise aber nicht wieso. Bereits in Marvel Zombies haben einige die Galactus Figur nicht genommen, weil sie zu sperrig war. Und das, obwohl bei CMON Projekten es oft der Fall war, dass die meisten All-In gingen. Gameplay liest sich auf jeden Fall nicht verkehrt, aber einen 12cm großen Sandwurm muss man eben erst verschicken und der größte Kritikpunkt ihrer Kampagnen aktuell sind eben die sehr hohen Versandkosten.

  • so nun kam noch der riesen Sandwurm dazu...


    Verstehe ehrlicherweise aber nicht wieso. Bereits in Marvel Zombies haben einige die Galactus Figur nicht genommen, weil sie zu sperrig war. Und das, obwohl bei CMON Projekten es oft der Fall war, dass die meisten All-In gingen. Gameplay liest sich auf jeden Fall nicht verkehrt, aber einen 12cm großen Sandwurm muss man eben erst verschicken und der größte Kritikpunkt ihrer Kampagnen aktuell sind eben die sehr hohen Versandkosten.

    Naja. Galactus ist 60cm groß. Das kann man jetzt mit dem 12cm Wurm nicht vergleichen.

    Und das es für mittelgroße Plastikbrocken einen Markt gibt sieht man ja an Oathsworn.

  • Naja. Galactus ist 60cm groß. Das kann man jetzt mit dem 12cm Wurm nicht vergleichen.

    Und das es für mittelgroße Plastikbrocken einen Markt gibt sieht man ja an Oathsworn.

    Es geht auch mehr um eine Symbolik. Sie haben den Wurm auch freigeschalten, obwohl das Ziel nicht vollständig erreicht wurde. Das verdeutlicht natürlich, dass sie für den Wurm schon alles vorbereitet hatten. Sowohl bei der Kalkulation des Shipping als auch der Unterbringung in der Box wird er bereits berücksichtigt worden sein. Aus meiner Sicht fehlt damit aber das Signal, etwas zu unternehmen, die Verschiffungskosten auch tatsächlich zu drücken.


    Letztendlich bleibt es nun ein Projekt, das den typischen CMON Verlauf nahm. Zunächst wurde eine Base Box zu einem sehr hohen Preis veröffentlicht. Der eigentliche Wert sollte sich erst gegen Ende ergeben. Über exklusive Inhalte (Playmat und 2. Erweiterung) versucht man dann Leute zu binden und durch eine preiswertere Kalkulation beim All-In dann auch Leute dazu zu bewegen, eben All-In zu gehen. Fakt bleibt aber auch, dass das Projekt einen schleppenden Verlauf nahm und letztendlich ca. 3500 Leute keinen der beiden angebotenen Pledge-Level annahmen. Über 1Mio$ für das eigene Projekt zu bekommen, ist natürlich enorm viel. Letztendlich schaffen sie es mit ihren kalkulierbaren Projektverläufen eben auch nicht, die Verunsicherung zu beheben.


    Über das Spiel selbst habe ich mich ja geäußert. Das halte ich für wirklich sehr gut gelungen.

  • Ok, jetzt versteh ich, was du meinst.

    Fakt bleibt aber auch, dass das Projekt einen schleppenden Verlauf nahm und letztendlich ca. 3500 Leute keinen der beiden angebotenen Pledge-Level annahmen.

    Das hat allerdings nichts mit der Kampagne speziell zu tun. Rund 3.000-4.000 die während der Kampagne keinen Pledge wählen, zieht sich durch alle CMON Kampagnen.

    Das hattest auch schon bei Zombicide 2nd Edition oder Undead or Alive, ganz ohne Plastikbrocken.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ok, jetzt versteh ich, was du meinst.

    Fakt bleibt aber auch, dass das Projekt einen schleppenden Verlauf nahm und letztendlich ca. 3500 Leute keinen der beiden angebotenen Pledge-Level annahmen.

    Das hat allerdings nichts mit der Kampagne speziell zu tun. Rund 3.000-4.000 die während der Kampagne keinen Pledge wählen, zieht sich durch alle CMON Kampagnen.

    Das hattest auch schon bei Zombicide 2nd Edition oder Undead or Alive, ganz ohne Plastikbrocken.

    Macht aber schon einen Unterschied, ob dass 3.000 von ca. 10.000 Backern sind oder 3000 von über 20.000, wie bei Undead or Alive oder ZC 2nd.

    Bei Dune sind das immerhin 30% der Backer, die nur 1$ gepledged haben.


    Man sieht mMn an der stark gesunkenen Anzahl an Backern und auch dem höheren Anteil der 1$ Pledges, dass die CMON-Kampagnen immer unattraktiver werden. Das Ganze natürlich von einem sehr hohen Niveau ausgehen.

  • Stark gesunken? Inwiefern? Weil es nicht soviele gebackt haben wie diverse Zombicides?

    CMON hatte einige Kampagnen der letzten Jahre, die keine 20k Backer erreicht haben. Manche nichtmal 10k.

  • Stark gesunken? Inwiefern? Weil es nicht soviele gebackt haben wie diverse Zombicides?

    CMON hatte einige Kampagnen der letzten Jahre, die keine 20k Backer erreicht haben. Manche nichtmal 10k.

    Die Backer-Zahl sollte man aber schon auch im Kontekt der bekannten IP von Dune sehen, die eher einen großen Erfolg erahnen ließ.

    Und wie gesagt macht es schon einen Unterschied, ob wie sonst ca. 15-17% nur 1$ backen oder wie bei Dune ganze 30%.

    Ich sehe schon einen klaren Trend, das CMON in letzter Zeit immer unbeliebter wird, wegen der Art, wie sie ihre Kampagnen betreiben und das sieht man auch an der Stimmung innerhalb der Community und auch bei der Berichterstattung durch die Incluencer.