Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Das steht auch nicht auf der Kampagnenseite, sondern ist unter den FAQ zu finden. Wobei man ehrlich sagen muss, dass das eine Information ist, die auf der Kampagnenseite hätte stehen sollen.

    Das ist richtig dumm von denen. Es gibt die "Die Hard" Cmon Backer, die jedes 2-3 Spiel von denen gebacken haben und genug andere, die die Produkte kennen. 32mm Minifigs in ordentlcihe Qualität sind bei denen Aushängeschild. Ich find es gut, dass die runter gehen in der Skalierung aber es wird zu 100% Backer geben, denen die Kinnlade runterfällt wenn sie die Box aufmachen... Denen dann zu sagen, die hätten ja mal ins Kleingedruckte schauen können trifft den Markenkern von einer Firma namens Cool Mini or Not

    Island, go

  • Das ist richtig dumm von denen. Es gibt die "Die Hard" Cmon Backer, die jedes 2-3 Spiel von denen gebacken haben und genug andere, die die Produkte kennen. 32mm Minifigs in ordentlcihe Qualität sind bei denen Aushängeschild. Ich find es gut, dass die runter gehen in der Skalierung aber es wird zu 100% Backer geben, denen die Kinnlade runterfällt wenn sie die Box aufmachen... Denen dann zu sagen, die hätten ja mal ins Kleingedruckte schauen können trifft den Markenkern von einer Firma namens Cool Mini or Not

    Das Gameplay erfordert das jedoch. Bzw. es macht aus meiner Sicht Sinn, hier kleinere Figuren zu nehmen. In einer Area, also einem einzelnen Feld, dürfen 6 Einheiten platziert werden. Zusätzlich dürfen Leader in beliebiger Menge hinzugefügt werden. Das Spielbrett ist groß, aber vor allem wenn Einheiten nebeneinander stehen sollen in größerer Zahl, hast du sofort ein Problem, wenn die Figuren zu groß sind.

  • Im Retail dürfen die Spiele nicht übermäßig teurer werden.

    Warum nicht?


    Hört doch mal mit dem Gejammer auf - es kostet, was es kostet!

    Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt oder hast du extra nur den einen Satz zitiert?!


    Es ging mir darum, dass neue Spiele im Regal unsexy wirken, wenn der Nachfolger mit dem gleichen Unfang für deutlich weniger Geld daneben steht. Wenn Nemesis Lockdown im Laden für 160€ neben einem Nemesis für 110€ stehen würde, nimmt ein Normalkunde (kein Brettspielfreak wie wir) wohl eher das alte mit.


    So war es gemeint. Für mich darf ein Spiel so viel kosten, wie es mag: Entweder es ist es mir das wert - oder halt nicht. Da kann auch ruhig ein Mindbug für „ein paar Karten“ um die 40 € kosten.


    Mein Beitrag war also das Gegenteil von Gejammer wegen der Preise. Hatte nur versucht aufzuzeigen oder nachzuvollziehen, weshalb die Kickstarterpreise im Verhältnis zum Retail gefühlt nochmal deutlich mehr anziehen.


    Nix für ungut, wenn du das anders rausgelesen hast. Oder der eine Satz dich getriggert … ;)

  • Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn das Spiel im Laden wurde ja auch nicht um die Ecke produziert, sondern kam ebenfalls aus China. Also wieso muss ich dann, wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, was ja normal schon günstiger sein müsste, weil keine Publisher und Händler mitverdienen müssen und ich sogar durch Vorauszahlung das Auflagen- und Verlaufsrisiko übernehme, dann mehr zahlen? Bei einer kleinen Firma verstehe ich das noch, aber bei CMON, wo das eigentlich nur eine Vorbestellaktion mit Vorauszahlung ist, eigentlich nicht.

    Weil das im Retail eine Mischkalkulation ist. Oder hast Du mal erlebt, dass Du im Handel mehr als den Produktpreis zahlst? Den übernimmt der Händler.


    Gibt es keinen Händler, muss irgendwer den Versand zahlen. Und wenn man als Backer den Retail aktiv umgeht, dann kommen da natürlich auch Versandkosten zu.

    Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

  • Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

  • Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Wie wäre es, wenn du erst liest, bevor du fragst. Oder ist das hier jetzt Jeopardy!?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Ich habe ab und zu mal etwas im Großhandel oder direkt vom Produzenten gekauft. Teils über ein entsprechendes Gewerbe, teils als Kulanz, jedes Mal aber in Kleinstmengen. Kein einziges Mal lag der Preis über dem vom Fachhandel.


    Wenn der Hersteller MSRP (ohne Steuern und Versand) schon über dem tatsächlichen Ladenpreis liegt (inklusive Steuern und Versand), und das teilweise beträchtlich, läuft etwas falsch. Was genau falsch läuft, ist von außen schwer zu sagen, gibt mehrere Möglichkeiten. Letzten Endes ist es aber den Risikoträgern, also den backern, gegenüber IMHO unfair.


    Kickstarter MSRP von 100$ heisst derzeit 150€, damit das Spiel bei mir ankommt. Im online Handel zahle ich 90€.

    Wie sollen sich diese 60€ mittels Mischkalkulation ausgehen? Inwiefern ist dieser Rabatt für den Handel gegenüber den Backern zu rechtfertigen, die mit ein paar tausend Stück deutlich mehr abnehmen als ein einzelner Händler?

    Einmal editiert, zuletzt von Salt ()

  • Wenn der Hersteller MSRP (ohne Steuern und Versand) schon über dem tatsächlichen Ladenpreis liegt (inklusive Steuern und Versand), und das teilweise beträchtlich) läuft etwas falsch.

    Wie bitte? Fehlt da einiges in dem Satz?

  • Ich denke wir kommen da nicht zusammen.

    Wer die Preisgestaltung in Ordnung findet, soll das gerne unterstützen, aber für viele andere macht dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Sinn mehr.

    Und das hat überhaupt nichts mit Geiz zu tun, wie hier schon mal geschrieben wurde, sondern mit seriöser, persönlicher Preis/Leistungs-Abwägung.


    Ich möchte hier nur mal Uprising dagegenhalten, das trotz Luxusausstattung mit $99 Corebox-Preis und $20 Versand (excl. VAT ) auskommt. Und das wird ja vermutlich auch nicht um die Ecke produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • [...]aber für viele andere macht dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Sinn mehr.

    Genau dieser Punkt findet viel zu wenig Beachtung.

    Ich bin zu geizig 5€ für ein großes Bier im Gasthaus zu zahlen, verstehe aber wie der Preis zu Stande kommt.

    Ich bin nicht zu geizig 150€ für ein Brettspiel zu zahlen, bei vielen Kickstartern im letzten halben Jahr ergibt aber die Preisgestaltung für mich keinen Sinn.

  • Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Wie wäre es, wenn du erst liest, bevor du fragst. Oder ist das hier jetzt Jeopardy!?

    Anstatt hier einen (zu) forschen Ton anzuschlagen: beantworte doch einfach meine ernstgemeinte Frage ;)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Na dann hast du den Hauptpreis gewonnen: und bist auf der ignore list 😄

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • The Spacing Guild kommt als Erweiterung

    Was auch immer die spielerisch macht ... Offenbar neue Einheiten liefern... Aber viel mehr erkenne ich nicht ...

    Verändert das Spiel schon merklich. Haus Atreides und die Fremen verfügen im normalen Spiel über keine Lufteinheiten. Haus Harkonmen verfügt zwar über welche, die neuen sind aber dazu imstande anzugreifen. Gleichzeitig schenkt einem das Flugschiff mehr Mobilität, indem man 3 Bereiche durchqueren kann. Vor allem Haus Harkonnen ist nicht sehr gut, wenn es um die Mobilität geht. Die House Major Troops sind reguläre Einheiten, die aber gleichzeitig als Anführer fungieren. Einheiten rekrutiert man eigentlich in seinen Siedlungen. Mit den Flugschiffen scheint man diese aber aus dem All mitzunehmen. Sind auf jeden Fall interessante Ideen dabei.

  • sking

    Hat den Titel des Themas von „Cmon - Dune War of Arrakis“ zu „Cmon - Dune: War for Arrakis“ geändert.
  • sking

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

  • Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

    Die tatsächlichen Kosten sind ähnlich, nur der eine verlangt halt trotzdem mehr :tap1:


    :cashcow:

  • Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

    Die tatsächlichen Kosten sind ähnlich, nur der eine verlangt halt trotzdem mehr :tap1:


    :cashcow:

    Der eine reicht die Versandkosten durch, der andere rechnet es in die Preise rein, wieder andere verringern ihre Marge, andere gehen Pleite.


    Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

  • Nein eben nicht. Vielleicht ist auch der Angestellte der die Kalkulation bei CMON macht einfach nicht gut.


    Für Kühe gibt es mittlerweile VR-Headsets um die Milchproduktion zu steigern da ihnen damit vorgegaukelt wird auf einer saftigen grünen Wiese zu stehen. Irgendwie musste ich da bei dir gerade dran denken. ;)

  • Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

    Sehe ich nicht so. Versandkosten von 50 €+ sind ein schlechter Witz.

    Entweder, die Versandkosten sind tatsächlich so hoch, dann hat CMON einen unglaublich schlechten Deal gemacht, oder - was wahrscheinlicher ist - die Versandkosten sind deutlich günstiger und CMON weist hier etwas als "Versandkosten" aus, was in Wirklichkeit gar keine Versandkosten sind. Beide Varianten sind nicht unterstützenswert.

  • Das wurde jetzt in so vielen Threads schon durchgekaut, und auch hier schon.


    Nicht CMON hat schlechte Deals gemacht.Die Transportkosten SIND stark angestiegen. CMON gibt nur den Großteil der Kosten weiter.


    Andere sind beim verrechnen schon pleite gegangen, andere bitten 2mal zur Kasse, wieder andere verrechnen es in den Grundpreis, wieder andere gehen übers Marketing und bieten limitierte Addons an.

    Am Ende bleiben stark gestiegene Kosten.


    Und wer immer noch glaubt, dass Transportkosten die einzigen Preise wären, die NICHT steigen in dieser Zeit, der glaubt auch daran, dass Hasen Eier anmalen und verstecken.

  • Nochmal zu Erinnerung: Ghillie wies darauf hin, dass der Transport der durchschnittlichen Unbreakable-Pledges CTG tatsächlich 75$ kostet. Da erscheinen mir 50$ ziemlich realistisch…


    Ich persönlich habe tatsächlich auch keine Vorstellung davon, wie groß der (finanzielle) Aufwand dafür ist, etwas am anderen Ende der Welt produziertes mit einem Schiff an irgendwelche Hubs und von da aus auseinander gedröselt in alle Himmelsrichtung weiter verschicken zu lassen. Jeweils natürlich immer mit ein- und auspacken und durch Fremdpersonal.


    Das ist schon etwas anderes, als einen Artikel aus meinem Lager mit einem Label zu versehen und an einen Empfänger zu verschicken, denke ich…

  • Also es ist doch so, der einzige Grund warum man CMON oder viele andere KS backt, ist halt das zusätzliche Zeug was man bekommt, man zahlt bei CMON ca. 200 ocken all in (ohne zusätzliche Erweiterungen, ungefähr mit VAT und Shipping) und hat halt ne extra Box mit vielen Minis und Zeug was das Spiel zwar nicht unbedingt besser macht aber halt mehr Zeug. Gäbe es einen Pledge ohne Extras, wären die Versandkosten wirklich ein Witz, da das Spiel voraussichtlich im Retail nachher 130 Euro kostet (grobe Schätzung). Wenn man nur das Basegame will, gibt es keinen Grund bei diesem KS mit zu machen.

  • Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.


    Aus meiner Sicht wird hier schon ganz klar der FOMO einer speziellen, wenig kostensensiblen Kundengruppe ausgenutzt, die zum Teil für Exklusivität bereit ist jeden Preis zu bezahlen.


    Aber letztendlich freie Marktwirtschaft und es steht jedem frei, da mitzumachen oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Aus meiner Sicht wird hier schon ganz klar der FOMO einer speziellen, wenig kostensensiblen Kundengruppe ausgenutzt, die zum Teil für Exklusivität bereit ist jeden Preis zu bezahlen.

    Exakt darum geht es bei CMON...und das war glaube ich doch schon immer so, früher als das mit dem günstigen Shipping + Steuerhinterziehung noch drin war konnte man da ordentlich Bang for the Buck machen (denke da an die frühen Arcadia Quest Kampagnen)...ist halt jetzt weniger so.


    Also wenn man es durchrechnet zahlt man wahrscheinlich 190 Euro für den Basepledge, die Frage die man sich stellt ist dann nur, sind mir die Exclusives ca. 60 Euro wert oder nicht. Und wenn man es so rechnet, ist der Preis wahrscheinlich gar nicht so hoch, CMON könnte wahrscheinlich jede Mini einzeln im Retail für 10 Euro verkaufen.

  • Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.

    Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

  • Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.

    Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

    Mittlerweile glaube ich auch, dass CMON einfach den Fehler gemacht hat die Versandkosten nicht einfach in den Basepledge zu rechnen, würde der Basepledge 135 Kosten und wäre bei EU dann 25 Dollar wäre die ganze Diskussion hier deutlich entspannter. Ich möchte da CMON gar nicht in Schutz nehmen aber wenn man es durchrechnet sind es wie gesagt 190 Euro bis das Grundspiel mit einer extra Box voll von Zeug an der Haustür liegt...wer das Zeug braucht...ist das ein normaler Preis für solche Spiele.

  • Ich hoffe, dass wenn das Spiel auf Deutsch kommt, Asmodee auch die Erweiterung direkt mit veröffentlicht. Die Leiste erinnert doch sehr an Rebellion 😁


    Gebäudeminiaturen wird es bestimmt auf etsy zu kaufen geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

    Mittlerweile glaube ich auch, dass CMON einfach den Fehler gemacht hat die Versandkosten nicht einfach in den Basepledge zu rechnen, würde der Basepledge 135 Kosten und wäre bei EU dann 25 Dollar wäre die ganze Diskussion hier deutlich entspannter. Ich möchte da CMON gar nicht in Schutz nehmen aber wenn man es durchrechnet sind es wie gesagt 190 Euro bis das Grundspiel mit einer extra Box voll von Zeug an der Haustür liegt...wer das Zeug braucht...ist das ein normaler Preis für solche Spiele.

    Wenn €190 für einen Core Pledge inkl. SGs einstweilen als normal angesehen werden, dann haben die Firmen alles richtig gemacht.

    Vor gar nicht allzu langer Zeit waren SGs mal ein Dankeschön an die Backer, dass sie an ein unveröffentlichtes und ungetestetes Spiel geglaubt haben und bereit waren dieses vorzufinanzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Also ernsthaft, die Zeiten sind doch schon ewig vorbei, seit die großen Verlage mitmischen. Wie gesagt, du zahlst halt 130 für das Grundspiel (was wohl ungefähr Retail sein wird) + ca. 50 Euro für ne Box mit Minis und Bling Bling die es nicht im Handel gibt.

  • Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

    Sehe ich nicht so. Versandkosten von 50 €+ sind ein schlechter Witz.

    Entweder, die Versandkosten sind tatsächlich so hoch, dann hat CMON einen unglaublich schlechten Deal gemacht, oder - was wahrscheinlicher ist - die Versandkosten sind deutlich günstiger und CMON weist hier etwas als "Versandkosten" aus, was in Wirklichkeit gar keine Versandkosten sind. Beide Varianten sind nicht unterstützenswert.

    Lasse uns teilhaben an deinem Hintergrundwissen.


    …der glaubt auch daran, dass Hasen Eier anmalen und verstecken.

    Wie jetzt?! 😟

  • Hat sich dieser Thread in Feed the Kraken verwandelt?


    Könnten sich die beteiligten Funtails-Mitarbeiter hier mal bitte outen?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • So, nachdem ich es nun geschafft habe, das Spiel im TTS anzuspielen, möchte ich hier Mal meine Meinung zum Spiel kund tun.


    Ich werde Spoiler verwenden, da der Text einfach länger geworden ist. Wirkliche Spoiler sind aber nicht enthalten, sodass jeder problemlos alles lesen kann, wenn er mag.



    So, wer fragen hat, darf diese gerne stellen. Zu der Erweiterung hatte ich weiter oben schon Stellung genommen - sie verändert das Spiel definitiv stärker und schenkt dem Spiel nochmals mehr Tiefgang. Definitv eine gute Erweiterung, wenn man die Grundmechanismen verstanden und verinnerlicht hat, da diese normal ins Spiel komplett integriert werden können.