Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Im Retail evtl interessant. aber bei einer Sache kann ich mir nicht helfen: Ich sehe irgendwie überall Parallelen zu Star Wars Rebellion:

    • Das Teamspiel sieht nicht halb so interessant aus wie das Duellspiel.
    • Spieler A übt druck aus und kämpft, während Spieler B eine Leiste hochlaufen muss und sabotiert.
    • Spieler A kann Gebiete zerstören.
    • Spieler B hat geheime Zielkarten
    • Anführer.
    • Spieler B muss logistisch planen während Spieler A sich relativ schnell und frei bewegen kann.
  • Im Retail evtl interessant. aber bei einer Sache kann ich mir nicht helfen: Ich sehe irgendwie überall Parallelen zu Star Wars Rebellion:

    • Das Teamspiel sieht nicht halb so interessant aus wie das Duellspiel.
    • Spieler A übt druck aus und kämpft, während Spieler B eine Leiste hochlaufen muss und sabotiert.
    • Spieler A kann Gebiete zerstören.
    • Spieler B hat geheime Zielkarten
    • Anführer.
    • Spieler B muss logistisch planen während Spieler A sich relativ schnell und frei bewegen kann.

    Wenn du es so formulierst, dass Rebellion viele Parallelen zu Der Ringkrieg hat, wird ein Schuh draus. 😉

  • Bei dem Preis warte ich lieber auf die Retailversion. Ich erwarte keine so besonderen SG, dass dies ~200 Euro rechtfertigt.


    So kann ich das Geld erstmal lieber in Primal (dank nochmal an das liebe Forum, die mich angefixt haben) oder Sankokushin stecken

  • Hat jemand zufällig mit bekommen wie groß die Miniaturen ausfallen? Abgesehen von den Sandwürmern hab ich den Eindruck, dass die Miniaturen kleiner sind als bei anderen CMON Produkten.

    Steht im FAQ:


    The Dune: War for Arrakis miniatures are around 28mm to the eye level.


    Edit: zu langsam … 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Auf deutsch sack ich es irgendwann mal ein :) Ich hab eigentlich laufend Lust auf ne Runde Ringkrieg 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 200€ nur für das Core Game 😂 … easy pass.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Da es von den Designern vom Ringkrieg ist, wird es automatisch interessanter. Die Anleitung wird bei Gelegenheit gelesen, besser wäre natürlich, wenn man es anspielen könnte. Aber der Preis hat es durchaus in sich...

    Gibt wohl ein kostenloses TTS Modul.

  • 140 USD UVP gegen ca. 190 USD in der Kampagne.


    Mal sehen, wieviel an Stretchgoals noch kommt um die 50 USD zu rechtfertigen. Die alternativen Sculpts werden ja auch in den Retail kommen.

  • 140 USD UVP gegen ca. 190 USD in der Kampagne.


    Mal sehen, wieviel an Stretchgoals noch kommt um die 50 USD zu rechtfertigen. Die alternativen Sculpts werden ja auch in den Retail kommen.

    Werden sie? 😃

    Sie sind nicht exklusiv und in der Vergangenheit ist CMON immer so vorgegangen.


    Macht ja auch Sinn, dass CMON eine Box herstellt, die sowohl den Kickstarter als auch Retail bedient. Und da will man nicht verschiedene Inlays und Minis haben. Die Stretchgoals kommen in einer extra Box.

  • Ja, die alternativen Sculpts der Figuren kommen in den Handel. Ich hoffe, man kann die am Ende gut voneinander unterscheiden. Es hat schon Gründe, warum Wargames meist mit klaren Formen, Farben und Beschriftungen arbeiten. So oder so, ich freue mich über tolle Dune-Miniaturen 🙂 (Hey CMON, ich möchte maßstabsgetreue Sandwürmer!)


    Die Erweiterung Possible Futures wird dagegen exklusiv als Kickstarter-Promo angeboten. Das sind dann die Stretch Goals für eine Spielvariante mit verändertem Setup und Regeln. Klingt zumindest mal milde interessant, nach dem Motto „was wäre, wenn… ?“, aber am Ende der Kampagne sehen wir ja ob es das wert ist. In der Regel spiele ich Spiele von diesem Kaliber (Rebellion, Ringkrieg, Der Eiserne Thron etc.) eigentlich immer mit allen Erweiterungen (!) – wenn schon, denn schon –, aber selten mit irgendwelchen Varianten (!) für den Aufbau.


    Der Preis für Spiel und Versand ist steil – in den Kommentaren bei Kickstarter und BGG sieht man förmlich die Köpfe wutrot anlaufen (meine Haltung ist ja immer schon: „Ja mei, dann kauft es halt nicht.“). Ich bleibe mal mit einem Dollar drin und schaue mir an, wie die vollständige Kampagne am Ende aussieht und welche Add-Ons vielleicht noch dazu kommen. Prognose für meine Impulskontrolle: Ab Kampagnen-exklusiver Spielmatte und irgendwelchen marmorierten Würfeln setzt bei mir die Vernunft aus 😅


    Hier noch die Preis-Rechnung für das Grundspiel (EUR/USD ist momentan fast 1:1):


    Mit Unterer Schätzung für Versandkosten: (110 USD + 48 USD) * 1,19 = ca. 188 USD

    Mit Oberer Schätzung für Versandkosten: (110 USD + 62 USD) * 1,19 = ca. 205 USD

  • Modellierte Tokens – meine Kreditkarte wird nervös 😅


  • also im Gegensatz zu Rebellion, fand ich beim Ringkrieg Vier-Spielerspiele gut.

    Geschmacksache, ich kanns nich nachvollziehen.

    Gehe ich mit. Auch wenn die Devise gilt: Ringkrieg zu viert ist besser als gar kein Ringkrieg. Einfach eins der besten Spiele aller Zeiten.

  • Im Retail evtl interessant. aber bei einer Sache kann ich mir nicht helfen: Ich sehe irgendwie überall Parallelen zu Star Wars Rebellion:

    • Das Teamspiel sieht nicht halb so interessant aus wie das Duellspiel.
    • Spieler A übt druck aus und kämpft, während Spieler B eine Leiste hochlaufen muss und sabotiert.
    • Spieler A kann Gebiete zerstören.
    • Spieler B hat geheime Zielkarten
    • Anführer.
    • Spieler B muss logistisch planen während Spieler A sich relativ schnell und frei bewegen kann.

    hab ich auch direkt gedacht (nie Ringkrieg gespielt)


    ist der (Harkonnen & Corrino) Thufir Hawat eventuell ein Druckfehler und das soll Piter de Vries sein?

  • CMON sollte die Miniaturen lieber separat von ihren Spielen anbieten. Von all ihren Spielen am Besten.

    Gern dabei auch ein paar Sculpt Varianten mehr.


    Viele gute und günstige Minis ohne Bastelei - dabei brauch ich dann kein (oft) mittelmässiges Spielekonstrukt drumherum.

    Nur die Minis reichen. *


    *wiegt dann auch weniger beim Versand

    Einmal editiert, zuletzt von corwyn ()

  • Da ich den Regelschreibern von CMON mißtraue, warte ich auf die Retail-Fassung auf Deutsch von Asmodee (etc.) und schau mir bis dahin die Bewertungen an. Die Versandkosten sind sportlich und im Retail dürfte man schon so einiges sparen... die Exclusive-Sachen sind jetzt nicht wirklich spielentscheidend bisher...

    Zitat

    This is not one of those campaigns where we are able to throw everything available into the kitchen sink

    Haben die echt das Sprichwort versaubeutelt?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ja, denke auch. Wenn da nicht noch Unmengen an tollen Kickstarter Exclusives kommen, sehe ich keinen Grund zu backen. Am Ende zahlt man im Retail vermutlich nicht mehr als 100€. Das sind 100€ Differenz zum Kickstarter.


    Die Minis überzeugen mich auch nicht so recht. Am Ende sind das fast alles "nur" Menschen. Der eine hält das Messer so, der andere so. Und dann sind die auch noch 28mm, das ist bissl ätzend anzumalem. Wie bei Blood Rage. Ich frage mich, ob sich das im Spiel dann alles so gut auseinanderhalten lässt.

  • Entgegen meiner Erwartung bin ich im Moment erstmal raus ... Die aktuellen SG rechtfertigen das in meinen Augen nicht. Da fahre ich mit der deutschen Retail aktuell besser glaub ich...

  • Also spielerisch interessiert es mich, konkurriert aber direkt mit SW Rebellion und da ich das bereits habe und liebe, wird das wohl ein pass, kein easy pass, aber ein pass - besonders bei dem Preis.