[2022] Tiletum

  • Ja, die Würfelfarben/Ressourcenfarben sind eine Herausforderung.

    Die Farbregel:

    Wolle - Hellgrau

    Stahl - Hellblau

    Stein - Dunkelgrau
    ist jetzt nicht die intuitivste.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • mir auch ein Rätsel wer sich diese Konstellation hat einfallen lassen.


    Ggf besser Wolle auf Weiss und Strin auf Schwarz hausmodifiziert zu adaptieren

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Ich kann definitiv auch die 4 Promo-Karten empfehlen für einen asymetrischen Start, wenn man schon ein paar Runden gespielt hat. So kann auch der letzte Spieler in Zugreihenfolge wenigstens seine Start-Strategie als Erster draften. Ich hab mir die 4 Promokarten einfach selber ausgedruckt (entweder auf dickem Papier oder Vorderseite dünnes Papier, dahinter eine Magic-Karte, die 1 Cent wert ist und in ein Sleeve eintüten).

  • Ja, die Würfelfarben/Ressourcenfarben sind eine Herausforderung.

    Die Farbregel:

    Wolle - Hellgrau

    Stahl - Hellblau

    Stein - Dunkelgrau
    ist jetzt nicht die intuitivste.

    Da im Spiel kein Text, sondern nur Symbole verwendet werden und ich das Spiel bisher nur zu zweit gespielt habe, helfen wir uns damit, einen der überzähligen Würfel jeder Farbe zu den entsprechenden Plättchen zu legen. Also einen hellblauen Würfel zu den Stahlplättchen, einen hellgrauen Würfel zu den Wolleplättchen usw.

    Das klappt leider nicht, wenn man zu viert spielt…

  • Die Farbregel: [...] ist jetzt nicht die intuitivste.

    Stimmt schon. Aber ist das wirklich noch ein Problem ab dem dritten Spiel? Für mich ein temporäres Problem, das sich von ganz alleine auflöst.

    Außerdem: Was wäre die bessere Alternative gewesen? Wolle weiß, Stahl hellgrau, Stein dunkelgrau? Auch nicht sooo viel besser...

  • Außerdem: Was wäre die bessere Alternative gewesen? Wolle weiß, Stahl hellgrau, Stein dunkelgrau? Auch nicht sooo viel besser...

    Wie wärs mit Wolle weiß, Stahl richtig blau statt komisches hellblau das fast wie grau aussieht, Stein dunkelgrau oder schwarz.

    Alle Probleme gelöst und man musste nur beim Stahl die Sättigung etwas steigern damit es eben nicht so ähnlich wie Grau aussehen kann.

  • Die Würfelfarben sind auch für mich (bislang) der einzige nervende Kritikpunkt. Wenn ich an einem Tisch sitze, der nicht mit Baulampen ausgeleuchtet ist, habe ich weiterhin Schwierigkeiten, Wolle und Stahl auseinanderzuhalten. Hier hätte ich mir Form follows function und eine stärkere Farbsättigung gewünscht.

  • Ich kann definitiv auch die 4 Promo-Karten empfehlen für einen asymetrischen Start, wenn man schon ein paar Runden gespielt hat. So kann auch der letzte Spieler in Zugreihenfolge wenigstens seine Start-Strategie als Erster draften. Ich hab mir die 4 Promokarten einfach selber ausgedruckt (entweder auf dickem Papier oder Vorderseite dünnes Papier, dahinter eine Magic-Karte, die 1 Cent wert ist und in ein Sleeve eintüten).

    Obacht mit denen kann das Spiel aber massiv unbalanced werden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Obacht mit denen kann das Spiel aber massiv unbalanced werden

    Das stimmt. Aber nach mehreren Runden bringt es etwas abwechslung rein. Es gibt glaube ich selten asymetrische Start-Bedingungen, die nicht sehr stark in eine Richtung gehen können beim richtigen Setup.

    Aber immerhin es es als letzter Spieler schön, sich als erstes eine Startkarte auszusuchen, da man schon in der ersten Runde viele Bonusplättchen verliert

  • Tiletum; eines der besseren Spiele aus der T.-Serie. (Tehkenu, Tawantinsuyu, Teotihuacan, Tzolkin usw.) Wünsche mir für die 2nd Edition, so ab 2025 dann auch ein transponiertes Thema, da ich Mittelalter und Renaissance langsam überdrüssig bin. Siehe auch Mombasa/Skymines oder AnkhMorp. /Nanty Narking.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Tiletum; eines der besseren Spiele aus der T.-Serie. (Tehkenu, Tawantinsuyu, Teotihuacan, Tzolkin usw.) Wünsche mir für die 2nd Edition, so ab 2025 dann auch ein transponiertes Thema, da ich Mittelalter und Renaissance langsam überdrüssig bin. Siehe auch Mombasa/Skymines oder AnkhMorp. /Nanty Narking.

    Also bevor das ein Remake bekommt, wird es wesentlich wahrscheinlicher Erweiterungen bekommen.

  • Tiletum; eines der besseren Spiele aus der T.-Serie. (Tehkenu, Tawantinsuyu, Teotihuacan, Tzolkin usw.) Wünsche mir für die 2nd Edition, so ab 2025 dann auch ein transponiertes Thema, da ich Mittelalter und Renaissance langsam überdrüssig bin. Siehe auch Mombasa/Skymines oder AnkhMorp. /Nanty Narking.

    Komischer Vergleich. Ich glaube, dass Mombasa ein Remake bekommen hat, weil das ursprüngliche Thema recht kritisch beurteilt wurde - Kolonialismus.


    Woher kommt die Annahme, dass es von Tiletum überhaupt jemals eine neue Version geben wird? Wurde da irgendwas angekündigt?

  • Ich glaube, dass Mombasa ein Remake bekommen hat, weil das ursprüngliche Thema recht kritisch beurteilt wurde - Kolonialismus.

    Yep. Und bei Ankh-Morpork / Nanty Narking (und einigen weiteren, ähnlich gelagerten Sachen) waren es IP-Geschichten. Kein Verlag ändert bei einer Neuauflage Titel und Thema, wenn es nicht sehr gute Gründe dafür gibt. Ansonsten wird ein Verlag immer versuchen, die Popularität oder zumindest Bekanntheit des Vorgängertitels auszunutzen.

  • Ich glaube, dass Mombasa ein Remake bekommen hat, weil das ursprüngliche Thema recht kritisch beurteilt wurde - Kolonialismus.

    Yep. Und bei Ankh-Morpork / Nanty Narking (und einigen weiteren, ähnlich gelagerten Sachen) waren es IP-Geschichten. Kein Verlag ändert bei einer Neuauflage Titel und Thema, wenn es nicht sehr gute Gründe dafür gibt. Ansonsten wird ein Verlag immer versuchen, die Popularität oder zumindest Bekanntheit des Vorgängertitels auszunutzen.

    Die einzige mir bekannte Ausnahme ist hier Monopoly: Immer dieselben Mechaniken, aber WHOAAA! MASS EFFECT ODER DAVID BOWIE!!!!


    Ich wüsste auch nicht, wie ein re-Theme aussehen sollte, wenn man nicht (wie bei Mombasa) wieder ein generisches SciFi-Thema drüber stülpt (mit dem Bau von Raumbasen und intergalaktischem Handel)

  • Ich wüsste auch nicht, wie ein re-Theme aussehen sollte, wenn man nicht (wie bei Mombasa) wieder ein generisches SciFi-Thema drüber stülpt (mit dem Bau von Raumbasen und intergalaktischem Handel)

    Och, auf die Tiletum-Mechaniken kann man doch quasi alles drüberstülpen, vom alten Rom über Zombies bis zum Arbeiten im Finanzamt von Buxtehude (das wäre doch mal ein innovatives Setting! ;) ). Eine wirklich tiefergehende thematische Bindung hat Tiletum doch nicht. Beim Standard-Euro reicht's doch, wenn alles irgendwie plausibel ist, und das kriegt ein halbwegs kreativer Autor/Redakteur normalerweise doch leicht hin.

    Irgendwelche passenden Ressourcen kann man in jedem Setting finden, ein Netzwerk/Graphen als Spielplan (Herumreisen) ebenso, irgendwelches Sammel-Zeugs (als Ersatz für die Wappen) oder eine spezielle Ressourcen-Verwertungsoption (als Ersatz für die Kathedralen) auch, und Auftragserfüllung & Co sind ohnehin komplett generisch.

  • Nein es war eher ein Wunschgedanke mit dem -Retheme- Tiletum, ich kann mir wahrscheinlich eher eine kleine Erweiterung im nächsten Jahr dafür vorstellen. Die braucht das Spiel aber nicht wirklich.

    Santa Maria und Puerto Rico sind ja auch immer wieder Gegenstand eines Political Correctness Settings, was man ja auch bei Puerto Rico 1897 sieht.

    Also ich kann auch mit dem aktuellen Tiletum ganz gut leben, das Spiel ist schon sehr gut. Es wird noch oft gespielt werden und machte den rund 10 verschiedenen Mitspielern Spaß.

  • Nein es war eher ein Wunschgedanke mit dem -Retheme- Tiletum, ich kann mir wahrscheinlich eher eine kleine Erweiterung im nächsten Jahr dafür vorstellen. Die braucht das Spiel aber nicht wirklich.

    Santa Maria und Puerto Rico sind ja auch immer wieder Gegenstand eines Political Correctness Settings, was man ja auch bei Puerto Rico 1897 sieht.

    Also ich kann auch mit dem aktuellen Tiletum ganz gut leben, das Spiel ist schon sehr gut. Es wird noch oft gespielt werden und machte den rund 10 verschiedenen Mitspielern Spaß.

    Tiletum hat mit PC aber auch nun wenig zu tun - und bei Puerto Rico ging es ja eher darum, dass die "Arbeiter" halt Sklaven waren und folgerichtig auch so betitelt werden sollten - das wiederum führt zu einem vermutlich SEHR dunklen Thema und daher wär das Spiel hinüber. Jenseits eines kompletten Rethemes wie bei Mombasa lässt sich das schwer reparieren.


    Aber nochmal: Das hat ja mit Tiletum nix zu tun.