[2022] Tiletum

  • Neues Spiel von Simone Luciani & Daniele Tascini für dieses Jahr angekündigt.


    Tiletum
    Use dice for resources and actions to gain riches in the Renaissance.
    boardgamegeek.com


    Bis gestern war der Plan noch, dass es über die Spieleschmiede in Deutschland laufen wird. Gestern gab es ein Update per E-Mail:


    "....aber keine Angst, Tiletum kommt! Und sogar noch schneller als erwartet, denn wir sparen uns den Zwischenschritt mit der Spieleschmiede.

    Bereits im Oktober 2022 erwarten wir die Ankunft der Spiele bei uns..."


    Bin gespannt. Hört sich vielleicht nach Essen an.

  • Luciani... nach Marco Polo II jetzt Newton II ? Das eine Bild auf BGG weckt Assoziationen, Landkarte, Spieler-Tableau mit Raster zum Teilesammeln, manche Laufleiste...

    Tiletum
    Game setup
    boardgamegeek.com

  • Ich muss sagen, ich habe ein bisschen meiner einstigen Begeisterung von den Tascini-Spielen eingebüßt.

    Teoti ist unangefochten mein persönliches Highlight. Mit großem Abstand.

    Tekhenu war anders, aber dann doch irgendwie trocken, musste wieder gehen

    Tawantinsuyu, das schwimmt noch so mit, solo habe ich es noch nicht gespielt, wohl auch

    weil ich das Solo von Tabannusi als eine sehr deftige Wenn-Dann-Kette wahrgenommen habe, Der Würfel-Wandel-Aktions-Auswahl-Mechanismus hatte sich dann doch recht schnell abgenutzt.


    Daher bin ich hier nun auch erstmal zurückhaltend und warte auf weiteren Input und Sekundärinput

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich muss sagen, ich habe ein bisschen meiner einstigen Begeisterung von den Tascini-Spielen eingebüßt.

    Tawantinsuyu, das schwimmt noch so mit, solo habe ich es noch nicht gespielt


    Daher bin ich hier nun auch erstmal zurückhaltend und warte auf weiteren Input und Sekundärinput

    Tawantinsuyu ist von D. Turczi. Der Autor mit dem Tascini zusammen Tekhenu entwickelt hat.

    Meinen Geschmack trifft eher Luciani als Tascini.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • oh, stimmt.

    Zu viele T's

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Jetzt mal eine blöde Frage: Das Spiel erscheint bei Board&Dice. Hatten die nicht damals nach der ungelenken Rassismus-Diskussion angekündigt nicht mehr mit Daniele Tascini zusammenzuarbeiten? Oder gab es da noch irgendwelche Entwicklungen, die ich nicht mitbekommen habe?

  • Jetzt mal eine blöde Frage: Das Spiel erscheint bei Board&Dice. Hatten die nicht damals nach der ungelenken Rassismus-Diskussion angekündigt nicht mehr mit Daniele Tascini zusammenzuarbeiten? Oder gab es da noch irgendwelche Entwicklungen, die ich nicht mitbekommen habe?

    Nach der ersten unglücklichen Entschuldigung von Tascini hat dieser ja nochmal ein Statement hinterlassen, welches B&D dann wohlwollend aufgefasst hat... danach gab es aber keinerlei Äußerungen mehr von beiden Seiten...

  • Und wie kamst du dann dieses Jahr auf Tiletum? Was hat den Kauf "getriggert"?

    Mein klassisches Beuteschema:

    - Thema (ist weder Fantasy noch Science Fiction noch abstrakt)

    - Autoren (viele Spiele, an denen sie beteiligt waren, gefallen mir)

    - Grafik (genau mein Stil - hübsch, nicht übertrieben, fördert die Übersicht, wobei mir die Symbole auf den Charakterplättchen etwas zu klein und die beiden Grautöne der Würfel zu dicht beeinander sind)

    - Spieldauer (sollte zu viert unter 2 Stunden zu schaffen sein)

    - Spieleranzahl (angeblich auch zu zweit gut)

    Ein Punkt, der mich noch etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass man auch hier wieder "nur" 12 Aktionen pro Partie hat. Mal sehen, wie sich das anfühlt...

    Nachtrag: Die Entscheidung fiel übrigens erst vor zwei Wochen, als es schon einige brauchbare Videos dazu gab.

  • Ein Punkt, der mich noch etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass man auch hier wieder "nur" 12 Aktionen pro Partie hat. Mal sehen, wie sich das anfühlt...

    Da du im Verlauf des Spiels viele Nebenaktionen machst, artet das zum Ende hin so stark aus, dass du extra Marker für die Aktionspunkte dabei hast, um die Übersicht zu behalten. Du bekommst ja über den Würfel Aktionspunkte und gibst diese dann für diverse Dinge aus. Davor, dazwischen und danach kannst du beliebige Nebenaktionen machen. Bisher haben sich die 12 Aktionen eher wie 50 Aktionen und nicht zu wenig angefühlt.

  • Da du im Verlauf des Spiels viele Nebenaktionen machst, artet das zum Ende hin so stark aus, dass du extra Marker für die Aktionspunkte dabei hast, um die Übersicht zu behalten. Du bekommst ja über den Würfel Aktionspunkte und gibst diese dann für diverse Dinge aus. Davor, dazwischen und danach kannst du beliebige Nebenaktionen machen. Bisher haben sich die 12 Aktionen eher wie 50 Aktionen und nicht zu wenig angefühlt.

    Meine Zweifel gehen nicht in die Richtung, dass ich zu wenig tun könnte, sondern dass durch solche Endloszüge die Downtime zu hoch wird (wie für mich auch bei #PlanetB und #Woodcraft).

  • Da du im Verlauf des Spiels viele Nebenaktionen machst, artet das zum Ende hin so stark aus, dass du extra Marker für die Aktionspunkte dabei hast, um die Übersicht zu behalten.

    Wieso gegen Ende hin? Es wird doch übers Spiel hinweg nie wirklich ein Mehr an Aktionsmöglichkeiten.


    Diese AP Erinnerung verwenden einige Spiele und bei mindestens so vielen wär es angebracht gewes3n, das zu berücksichtigen. Also bei Wargames erleb ich so Leisten nicht selten.


    Meine Zweifel gehen nicht in die Richtung, dass ich zu wenig tun könnte, sondern dass durch solche Endloszüge die Downtime zu hoch wird (wie für mich auch bei #PlanetB und #Woodcraft).

    Puh, es spielte sich bisher flott genug bei uns.

    Aber ich möcht Tiletum nicht für die stets beliebten "Passt ihr euren Spielstil an die Mitspieler" & "Paralyse-Analyse" entführen - ich hatte schon bei den unmöglichst einfachen Spielen solche Partien erlebt.


    Mir gefällt Tiletum bisher ausgezeichnet. Es ist nicht kompliziert, bietet mir interessante Entscheidungen und spielte sich wirklich flott. Super!


    Was mich angesichts der AP Erinnerungsmarker schon etwas erstaunte: eine kleine Spielehilfe fand sich nicht im Spiel für die Aktionsphasen. Gerade Architekt und Händler könnten in der Einstiegsphase sowas gebrauchen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe eine Regelfrage. Wenn ich einen Würfelwert mit Gold verändere, ändere ich damit auch die verbundene Aktion, oder? Also man modifiziert den Würfel so, als wäre er gewürfelt worden und ordnet ihn dann der Aktion zu.

    Du bewegst den Würfel auf ein benachbartes Feld. D.h. du verändert den Wert und die mögliche Aktion, die du damit absolvieren kannst.

  • Ich habe eine Regelfrage. Wenn ich einen Würfelwert mit Gold verändere, ändere ich damit auch die verbundene Aktion, oder? Also man modifiziert den Würfel so, als wäre er gewürfelt worden und ordnet ihn dann der Aktion zu.

    Du bewegst den Würfel auf ein benachbartes Feld. D.h. du verändert den Wert und die mögliche Aktion, die du damit absolvieren kannst.

    Wo steht das? Das habe ich so nicht verstanden. Man ändert den Wert für die Aktion, aber nicht die Aktion selbst....

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Du bewegst den Würfel auf ein benachbartes Feld. D.h. du verändert den Wert und die mögliche Aktion, die du damit absolvieren kannst.

    Wo steht das? Das habe ich so nicht verstanden. Man ändert den Wert für die Aktion, aber nicht die Aktion selbst....

    Seite 11, unter dem Schritt 2:

    Zitat

    Du darfst, bevor du den Würfel nimmst, beliebig oft 2 Gold ausgeben, um seinem Wert 1 hinzuzufügen oder abzuziehen. Du änderst den Wert sowohl für die Ressourcen als auch die Aktion.

    Hier auch auf Englisch, selbe Seite und auch unter Schritt 2:

    Zitat

    Immediately before taking a die, you may spend 2 Gold to add or subtract 1 to the value of your chosen die (this can be done multiple times). The value of the die is permanently changed, affecting number of Resources provided and the type of Action associated with the die

    Also das finde ich schon recht eindeutig beschrieben in der Anleitung.

  • Okay, danke, Type of Action ist ja dann doch eindeutig. Und jetzt lese ich es auch, man ändert die Aktion.

    Dann haben wir das falsch interpretiert.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wir haben das in unserer ersten Partie überlesen und auch falsch gespielt.


    Es wäre hilfreich gewesen, wenn man die Information über dem Aktionsrad, 2 Gold bezahlen - Würfelwert anpassen, noch um ein Piktogramm ergänzt hätte, dass der Würfel entsprechend platziert werden muss.


    Und ich habe in der Anleitung ein Beispiel dazu vermisst. Denn Rückblickend betrachtet, ist das eine sehr wichtige Information.


    Eine Spielhilfe mit einer kurzen Erläuterung der Aktionen hätte man auch dazu legen können. Man kann aber auf BGG eine sehr gute Übersicht downloaden.


    Das Spiel an sich hat uns richtig gut gefallen😀👍

  • Wir haben darüber sogar noch intensiv diskutiert und sind zu dem falschen Schluss gekommen und hatten danach keinen Zweifel, es richtig zu spielen.

    Es erweitert aber die Möglichkeiten immens.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Die Ikonografie ist vllt nicht optimal gewählt. Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, hätte man darstellen können, dass man den Würfel verschiebt und nicht nur die Augenzahl ändert. Persönlich würde ich aber schon sagen, dass das sehr gut in der Anleitung beschrieben wurde. Spätestens während des Spiels, wenn es mir nicht klar gewesen wäre, hätte ich aber nachgeschlagen.


    Was ich als strategisches Element interessant gefunden hätte, wäre, wenn man den Würfel manipulieren kann, aber nicht nehmen muss. So könnte man dem Gegenspieler Züge erschweren. :lachwein: :P

  • Spätestens während des Spiels, wenn es mir nicht klar gewesen wäre, hätte ich aber nachgeschlagen.

    Das verstehe ich tatsächlich bei den meisten Regelfragen überhaupt nicht. Legt ihr die Anleitung während der Partie in einen Tresor und erst danach darf sie wieder angesehen werden? Die meisten solcher Fragen lassen sich durch ein schnelles Nachschlagen leicht lösen. Gerade bei Erstpartien haben wir die Anleitung direkt auf dem Tisch liegen, um jederzeit gegenzuprüfen. Je nach Zeit lese ich wichtige Passagen auch noch einmal nach der Erstpartie damit sich keine Fehler einschleichen.

  • Man muss ja nicht zwingend wissen, wo man eine Frage beantwortet bekommt, wodurch sich ein Nachschlagen während des Spielens schwerer darstellt. Deswegen lese ich eine Anleitung auch immer nochmals, nachdem ich es gespielt habe, da sich eben immer was einschleichen kann. Ideeller Weise ist der Fehler nur nicht so gravierend, dass er das Spielgefühl zu stark beeinflusst.