SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Ich fahre zwar selbst nicht zur SPIEL, aber glücklicherweise hab ich ein paar Helferlein, die mir ein paar Sachen mitbringen. Spiele, an denen ich interessiert bin/war:

    Inside Job (Kosmos)
    Stichspiele mit ungewöhnlichen Twists finden fast immer den Weg in meine Sammlung. Ein Stichspiel mit Hidden Roles, das klang interessant. Da es schon im Handel erhältlich ist, hab ich mich kurzfristig dazu hinreißen lassen, es schon zu erstehen. Obwohl ich etwas skeptisch war, wie das funktionieren soll, und ob es langfristig interessant sein kann, hat mich die Anleitung nun nicht nur heiß drauf gemacht, es endlich zu spielen, sondern konnte auch meine Skepsis zum größten Teil beseitigen.

    Aleph Null (Frosted Games)
    Wollte eigentlich bis nach der Messe warten, hab es aber dann doch kurzfristig noch bestellt, sollte also demnächst bei mir einfliegen.

    Crescent Moon (Osprey)
    Zwar unterstütze ich das Spieleschmiede-Projekt, aber da es keinen überwältigenden Zuspruch bekam, könnte es sein, dass die Finanzierung nicht klappt. Dann werde ich ein Helferlein instruieren, es mir kurzfristig auf Englisch von der Messe mitzubringen. Vorausgesetzt, es ist dann nicht schon wech...

    Lacrimosa (Devir)
    Das Thema hat mich extrem neugierig gemacht. Ob es sich besonders anfühlen wird, weiß ich nicht - der Kartenmechanismus sieht schon cool aus, ist aber dann nun auch nicht unbedingt was Neues. Aber von Devir erwarte ich ein gut konstruiertes, spannendes Spiel. Muss ja nicht immer alles neu sein. Vorbestellt.

    The Red Cathedral: The Contractors (Devir)
    Das Grundspiel mag ich sehr, und da ist es keine Frage, dass ich diese Erweiterung auch haben mag (und Regellektüre bestätigte dies). Auch, wenn Kosmos sicherlich eine Übersetzung machen wird, sehe ich keinerlei Probleme, hier Englisch und Deutsch zu mischen. Vorbestellt.

    Deal with the Devil (CGE/Heidelbär)
    Aufgrund der Hidden-Trade-Mechanik und dem gesamten Thema bin ich zwar sehr an dem Thema interessiert, aber noch skeptisch, ob es gut funktioniert und langfristig seinen Reiz aufrecht erhalten kann. Noch warte ich ab, und hoffe auf weitere Infos bis zur Messe. Falls mich die dann entweder überzeugen, oder zumindest heiß genug drauf machen, dass ich es riskieren will, dann wird geschaut, ob eventuell deutsche Ausgaben dort zu erstehen sein werden. Falls ja, wird ein Helferlein beauftragt. Falls nicht, warte ich einfach ab, bis es die deutsche Ausgabe gibt. Und nach der Messe wird es sicher mehr Informationen geben. Also mal sehen.

    Fog of Love: Love on Lockdown (Floodgate Games)
    Ein Spiel, das ich wirklich sehr mag, es aber nur selten auf den Tisch schafft. Dennoch komme ich nicht umhin, auch diese Story haben zu wollen. Und da ich das Spiel auf englisch besitze, bleibe ich dann auch bei der Sprache. Wird von einem Helferlein eingesammelt. Und hoffentlich finden sich am Stand auch noch ein paar ältere Promos... ;)

    La Famiglia (Feuerland)
    Das Thema reizt mich sehr, und 2vs2 klingt auch gut - sofern es gut gemacht ist und man wirklich zwei Spieler braucht. Die grafische Umsetzung (Plan und Spielmaterial) hingegen spricht mich nicht so sehr an. Mal sehen, was (hoffentlich bald verfügbare) zusätzliche Informationen dazu ergeben. Und ob ich es vielleicht einfach später spiele/erstehe. Falls mich der Teufel reitet, findet sich vielleicht ein Helferlein, das mir weiterhilft...


    Bargain Basement Bathysphere (WizKidz)
    Da warte ich noch ab, ob es eine deutsche Ausgabe geben wird. Und wenn ich nicht warten kann/will, vergnüge ich mich mit dem PnP derweilen...


    Weitere Interessen:
    Copan (Demo) - das Setting interessiert, nach der Messe weiß ich mehr
    El Burro (Demo) - La Granja ist aus verschiedenen Gründen bei mir hoch im Kurs. Da MUSS ich ein Auge hier drauf werfen...
    Aelderman (Demo) - erst mal abwarten. Sieht interessant aus, könnte mir aber zu eintönig sein



    Nachtrag:
    Captain's Log (PIF Games)
    Noch weiß ich nicht viel, da ich es gerade erst entdeckt habe, aber es triggert mich hart. Mal schauen, was es kann. Denn der Preis ist schon stolz.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wer ist Oro?

    Vielleicht Oros?

    Korrekt, Typo wurde korrigiert.


    Es handelt sich hierbei um ein bereits optisch sehr ansprechendes "Inselplättchenlegespiel" mit Euro-Elementen, was für meine Generation einen Hauch des PC-Spieleklassikers "Popolous" ausstrahlt. Der Spieler baut dabei die eigenen Fähigkeiten aus, das Spielbrett zu manipulieren.


    Es wird für die Messe mit 59€ gelistet, während man bei den üblichen Anbietern die Retailversion für ca. 50€ vorbestellen kann. Wer etwas mehr haben will, bekommt die Kickstarter Deluxe Version bei Philibert für 74.33€.


    Mehrinhalt der Deluxe Version:

    - 24 neue Terrainteile

    - Double layered Playerboards

    - Sacred sites, jade jaguar and Demigods Holztoken

    - Blackform Insert

    - Grande Mountain Mini-expansion

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • La Famiglia (Feuerland)
    Das Thema reizt mich sehr, und 2vs2 klingt auch gut - sofern es gut gemacht ist und man wirklich zwei Spieler braucht. Die grafische Umsetzung (Plan und Spielmaterial) hingegen spricht mich nicht so sehr an. Mal sehen, was (hoffentlich bald verfügbare) zusätzliche Informationen dazu ergeben. Und ob ich es vielleicht einfach später spiele/erstehe. Falls mich der Teufel reitet, findet sich vielleicht ein Helferlein, das mir weiterhilft...

    Da sieht es nach meinem Informationsstand schlecht aus, es wird das Spiel laut BGG-FRage lediglich als Demo auf der Messe verfügbar sein. Auch die üblichen Onlinehändler führen es noch nicht in den Katalogen, d.h. damit wird eine Veröffentlichung vermutlich Richtung Weihnachten gehen...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Da sieht es nach meinem Informationsstand schlecht aus, es wird das Spiel laut BGG-FRage lediglich als Demo auf der Messe verfügbar sein. Auch die üblichen Onlinehändler führen es noch nicht in den Katalogen, d.h. damit wird eine Veröffentlichung vermutlich Richtung Weihnachten gehen...

    Davon gehe ich mittlerweile ohnehin aus. Aber die Option kann man sich ja immer noch offen lassen, FALLS es doch anders kommt.
    Von derselben Situation gehe ich auch bei Deal with the Devil in Deutsch aus. Aber mal schauen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • was für meine Generation einen Hauch des PC-Spieleklassikers "Popolous" ausstrahlt.

    Hoffe, Du wirst nicht enttäuscht. Den Vergleich hatte ich in meinem Ersteindruck auch drin, aber davon spürte ich zumindest rein gar nichts im Spiel.


    Gruß Dee

  • Ich fahre zwar selbst nicht zur SPIEL, aber glücklicherweise hab ich ein paar Helferlein

    Und die Demospiele spielen sie für dich Probe und berichten dann direkt an dich? ;)

    Nicht alles, was mich auf der SPIEL interessiert, wird auch auf der SPIEL gekauft (oder von ihr mitgebracht). Einiges vorher, einiges hinterher. Und egal, ob ich da bin oder nicht - hinterher wird es sicherlich mehr Informationen über diese Spiele geben. Dass Interesse besteht, heißt ja nicht: muss ich auf der SPIEL sehen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dammit, Tiletum snuck up on me! Argh...
    Okay, ich werde es wohl erst mal spielen, um zu entscheiden (wird also kein Messe-Mitbring-Helferlein-Überredungs-Spiel), aber es wäre seit langem mal wieder ein T-Spiel, das mich interessiert (Tzolk'in mochte ich von Anfang an nicht so, Teotihuacan verlor sehr schnell seinen Reiz, bei Tekhenu mochte ich die Kartenauslage nicht so, Tawantinsuyu hat mich nicht gereizt, und Tabannussi war direkt ein klares NEIN). Nur Trismegistus liegt hier bei mir, und das wird wohl auch bleiben...
    ...hätte mir kein Video ansehen sollen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • was reizt dich denn an dem Spiel so?

    I spoke too soon.
    Ich hatte das halbe Video von JonGetsGames gesehen. Und finde die möglichen Kettenzüge und Verquickungen der Aktionen, Tasks, und die Häuser sehr cool. Auch die beiden Mööpers auf der Karte find ich gut. Aber nach dem Video fühlte sich das dann doch irgendwie ... nicht interessant genug an. Nicht eng genug verquickt.
    Die Königs-Aktion finde ich mega-öde. Sie fügt sich nicht in das Gesamtbild ein, weil sie zusätzlich draußen draufgeschraubt wurde. Unspannender Punktegenerator, der das Vorhandensein der noch sinnfreieren Korruption legitimiert (bzw. umgekehrt).
    Noch schlimmer aber finde ich die Joker-Aktion. Die "wir haben nix mehr, was wir dazu packen können, also kann man frei wählen"-Aktion.
    Insgesamt wäre das Spiel ohne diese beiden besser, aber dann funktioniert das halt mit den 6-seitigen Würfeln nicht mehr.

    So schnell, wie es mich interessiert hat, ist es auch wieder vom Tisch...
    :weia:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dumon


    Die Joker-Aktion ist aber sicher auch dafür da, um das Spielgefühl etwas positiver zu gestalten bzw. den Spielern Flexibilität zu geben. Ich finde das eigentlich ganz gut, dass es die gibt.

    Möglich. Aber im Vergleich zu den anderen T-Spielen, die ich kenne, ist das hier halt eher rundgepudert und aufgehübscht. Das kann gefallen - mich haut es halt absolut nicht vom Hocker. Und wenn ich mir da halt ein Tekhenu zu angucke - dann ist das mal ne ganz andere Hausnummer...


    Mööpers

    Was ist Mööpers?

    Ein Mööper, mehrere Mööpers. Die mööpern so über die Karte. Der eine mööpert von Stadt zu Stadt, um Häuser zu händlern, der andere, um Kathedralen zu architektieren. Mööpers halt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Vielleicht hat sich im Playtesting eine weitere Aktionsgattung als zu überladen herausgestellt, es schier unmöglich war alle 4 Messen zu schaffen. Mit der Jokeraktion kam die offene Variation hinzu, dass man zwar immer noch klare Prioritäten setzen muss, aber eben nur unter Einbezug der Würfelwahrscheinlichkeiten eines Jokers das Schaffen möglich wird.


    So evtl fehlende Würfelmodifikatoren kompensiert wurden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Anderthalb Wochen vor der Messe mal ein Update zu meiner Messeliste, in der ein paar neue Sachen dazugekommen sind und ein bisschen Bewegung nach unten oder oben gab es auch.


    Ich würde die interessanten Spiel mal grob in Gruppen einsortieren, weil ich durchaus auch danach entscheiden werde, dass ich z.B. im Prinzip nicht mehr als zwei Expertenspiele holen möchte.


    Gehobenes Kennerniveau bis Experte:

    1. Great Western Trail Argentinien - Das ist inzwischen im Prinzip als einziges Spiel überhaupt gesetzt, die bisherigen Videos dazu haben mich final überzeugt, dass ich hier genug Unterschiede zum Original geboten bekomme. Sieht spannend aus und GWT ist für mich ein Top 10 Spiel, von daher freue ich mich sehr über diese Variante. Offen ist alleine, ob ich es auf der Messe mitnehme oder vermutlich günstiger im Onlinehandel.
    2. Woodcraft - Meine Nr. 2 in dem Bereich ist aktuell wohl der neue Titel von Delicious Games, auch wenn Praga und zuletzt Messina mich nicht komplett überzeugt haben und nicht (mehr) in meiner Sammlung sind. Gegenüber Alternativen (vor allem gegenüber Platz 4) hat Woodcraft für mich aber den Vorteil, dass Optik und Thema mich mehr ansprechen. Gameplay sieht zumindest sehr solide aus.
    3. Lacrimosa - Im Prinzip gleichauf mit Woodcraft und neu auf meiner Liste nach dem Video von betterboardgames. Thema und Cover hatten mich hier bislang eher abgeschreckt. Klingt mechanisch aber interessant und das Thema ist auf den zweiten Blick zumindest mal was anderes.
    4. Tiletum - Hierfür sprechen eigentlich einzig die Autoren. Wirklich sexy ist das Gesamtpaket aber eher nicht, das klingt selbst für mich irgendwie zu trocken. Würde ich gerne mal spielen, aber Stand jetzt Tendenz eher zum nein.
    5. Revive - Die Videos, in die ich hierzu reingeschaut habe, haben mich nicht so richtig überzeugt. Dazu finde ich die Optik wenig ansprechend. Hatte ja beim letzten Mal schon geschrieben, dass das eher nicht zum Kauf reicht… ich denke, dabei bleibt es.

    Neu auf meiner Liste, aber noch nicht einsortiert habe ich Virtu vom Strohmann Verlag. Mit den großen Spielen von Strohmann (Flotilla und Beyond the Sun) habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Hier muss ich mir die Anleitung mal anschauen, sah zumindest auf den ersten Blick auch wieder interessant aus.


    Komplett von der Liste gestrichen habe ich in diesem Bereich im Prinzip Terracotta Army und Sabika. Terracotta Army sieht bei näherer Betrachtung extrem unübersichtlich aus, grade wenn sich das Board mehr und mehr füllt. Zudem ist mir auch die Downtime-Gefahr zu groß. Bei Sabika kommt zum Gefühl, dass es sich hier weitestgehend um ein Standard-Euro handelt, noch dazu, dass es nicht sprachneutral ist und ich auf Spiele mit englischen In-Game-Texten in der Regel verzichte.

    Ebenfalls so gut wie raus ist Skymines. Ich denke ich behalte einfach mein Mombasa, das hier schon viel zu lange nicht mehr auf dem Tisch war. In den Vergleichsvideos kam für mich nicht viel rüber, was für die Neuauflage spricht, wenn man mit dem Thema kein Problem hat. Ein Solo- oder 2-Personen-Spiel ist das für mich einfach nicht.


    Leichtere Kennerspiele:

    1. Evergreen - Hier ist Evergreen meine Nr. 1. Schönes Thema und Material, Mix aus Kartendraft und der Knobelaufgabe wie die Pflanzen am besten platziert werden klingt spannend. Könnte zudem auch bei meiner Freundin ziehen. Würde ich gerne anspielen, aber auch gut möglich, dass ich das so einpacke.
    2. Akropolis - Cascadia zeigt aktuell, dass Plättchenlegespiele auch in unserer Vielspielerrunde gelegentlich auf den Tisch kommen. In eine ähnliche Kerbe schlägt Akropolis, auch der relativ günstige Preis ist ein Plus. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich hier zuschlage.
    3. Atiwa - Hier hat sich nichts geändert, grundsätzlich bin ich interessiert, weil spannendes Thema und ich noch keinen Rosenberg auf Kennerniveau habe. Mal sehen, ob Atiwa und ich auf der Messe zusammenkommen.
    4. Fyfe - Keine Messeneuheit, aber passt hier in die Kategorie auch rein. Würde ich gerne mal anspielen auf der Messe. Kaufwahrscheinlichkeit aber eher gering.
    5. Discordia - Hierzu habe ich mich weiterhin zu wenig informiert, um einschätzen zu können, ob das mehr bietet als die interessante Grundidee, seien Arbeiter loswerden zu müssen. Möchte ich mir aber noch näher anschauen.

    Sonstiges:

    1. Cat in the Box - Interessiert mich immer noch, würde ich gerne anspielen. Ich fürchte aber, wenn man hier nicht schnell zuschlägt, ist es früh ausverkauft.
    2. Q.E. - Ein Bietspiel in der Sammlung wäre vielleicht nicht verkehrt. Sicher kein Spiel, das hier ständig auf den Tisch kommen würde, aber zur gelegentlichen Auflockerung könnte ich mir das schon gut vorstellen.
    3. Trophies - Irgendwie habe ich im Gegensatz zu letztem Jahr, als es mit So kleever und Less is more gleich zwei richtig gute Wortspiele gab, in der Kategorie noch nicht viel gesichtet. Trophies ist ein kleines Party-/Wortspiel, das es wohl auf Englisch schon länger gibt und das die Spieleschmiede lokalisiert hat. Klingt ganz nett, bietet vermutlich aber zu wenig, möchte ich mir aber zumindest mal anschauen.
    4. Turing Machine - Ist eher raus, zu viele Fragezeichen für mich. Ist vielleicht eher was für Leute, die sich hinsetzen und Sudoku lösen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    2 Mal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Noch vor dem Start der Spiel 2022 in Essen treffen bei uns die ersten Messe-Neuheiten ein. Discordia führt uns in die Römerzeit, bei dem es um den Bau römischer Außenposten entlang des Rheins geht. Wer kann den Kaiser mit seiner aufstrebenden Stadt beeindrucken? Wird eure Stadt so cool wie Colonia? ;) Wir schauen in die Box - Viel Spaß!

    Link zum Spiel Discordia - Video auf YouTube - Viel Spaß

  • So...nachdem ich die "Spiel´22" auch mit meiner Anwesenheit beglücken werde, habe ich in den letzten Wochen und Monaten etliche Informationsquellen genutzt um die für mich interessantesten Spiele zu finden und mir diese entweder direkt mit zu nehmen oder anzuschauen.

    Anfangs war meine Liste sehr kurz....wurde aber jetzt doch wieder etwas länger...aber immer noch kein Vergleich zu den Vorjahren bzw. letzten Besuchsjahren auf der Messe.


    Hier also meine ultimative Liste für die Spiel´22:


    • Vorbestellt bzw. abgeholt werden:
      -> Autobahn - hat mich letztlich doch gereizt und optisch gefällt es mir (die Orte sind mir wurscht!)
      -> Lacrimosa - ich bin dem Thema Musik sowieso verbunden und das Video von BBG hat das Übrige getan....freue ich mich drauf!
      -> Ashes Special 6 - die Figur für Black Rose Wars und Rebirth musste ich mir sichern, auch wenn ich das Spiel selbst noch gar nicht habe
    • Sicherer Kauf auf der Messe (falls verfügbar)
      -> Black Rose Wars - ich hoffe darauf, dass Pegasus doch noch das Spiel auf die Messe bekommt....es muss, denn die Promo-Figur habe ich schon!
      -> Great Western Trail Argentina - Ich mag GWT, habe es aber in der alten Version und die neue wollte ich jetzt nicht kaufen. Argentina ist aber ein "Mehr" an GWT und ausreichend anders um den Kauf zu rechtfertigen!
      -> The Loop (zweite Erweiterung) - die erste habe ich und die zweite folgt
      -> Oltréé - finde ich nach Schauen verschiedener Videos durchaus interessant genug um es zu kaufen (ist jetzt gestrichen, nachdem ich jetzt schon das ein oder andere Mal das Wort "Andor" in dem Bezug gehört habe....und das geht bei mir gar nicht)
    • Eventueller Kauf (falls verfügbar und mir´s nach Abwägung/Anschauen/Anspielen) gefällt
      -> PlanetB
      -> Precognition (klang alles gut - muss noch mehr Infos haben)
    • Anschauen
      -> Keydoms Dragons
      -> Revive - bin nicht sicher, ob mir das gefällt und somit muss ich mir das live anschauen (und anspielen falls möglich)
      -> Council of Shadows - die wenigen Infos haben Interesse geweckt...wüsste gerne mehr
      -> Clockworker - rein optisch hat mich das Spiel aufhorchen lassen (...)
      -> Oak - damals beim Kickstarter wegen des vielen "Grüns" noch vorbei gegangen, höre ich jetzt eigentlich nur gutes...mal sehen
      -> Phraya - keine Ahnung, optisch hat mich da was getriggert
      -> Solar Sphere - wie vor
      -> The Shadow Planet - wie vor
      -> Stationfall - wie vor
      -> Woodcraft - hier bin ich total unschlüssig.....da der Co-Autor zwar zwei Spiele kreiert hat, die mir gefallen (UC und Praga), muss das nicht heißen, dass dieses mir gefällt, zumal er ja nicht der Haupt-Autor ist.....ich überlege noch, ob ich das brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Frosted Games stellt die eigenen Messeneuheiten vor:

    Mich reizt davon eigentlich nur Imperial Steam, allerdings weiß ich noch sehr wenig darüber.

    Ich finde das ein sehr vorbildliches Video, nach dessen Genuss man ja wirklich ganz genau weiß, was man am Stand von Frosted zu erwarten hat. :thumbsup:


    Ich werde ja leider selbst nicht in Essen sein und habe diverse Messe-Neuheiten sowieso schon vorbestellt. Ich würde es mir aber nicht nehmen lassen, eine Probe-Partie Earthborne Rangers in der neusten Version zu spielen. Und die Promo-Karten würde ich dazu erfragen – die bekomme ich als Kickstarter-Backer ja vermutlich nicht?


    Gemäß der Nomenklatur der Kommunikation würde ich mir für den Frosted-Stand übrigens wünschen, dass man sich dort an einen Schreibtisch setzen kann, auf dem man den Zwischenstand aktueller Projekte erblickt. Vor dem Tisch sollte man auf die Vitrine kommender Titel ausblicken können. Und wenn man nach hinten über die Schulter schaut, sieht man das derzeitige Portfolio. Soll heißen: ich will diese ganzen Blicke endlich mal in echt erleben. ;)

  • Wo wir gerade bei Frosted sind......

    Ben2

    Wird es die Endless Winter Promos auch separat geben?

    Wenn du sie bei uns kaufst, klar! Wir machen kein FOMO. Alles was es an Promo gibt, kann man immer auch separat erwerben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Falls Ihr auf der Spiel Essen seid kommt unbedingt bei uns / 3D ARTLAB vorbei, wir zeigen nicht nur Dockfighters, sondern ich zeige und erkläre auch gerne mehr zu SPACE KRAKEN.

    Stand-Halle5-A124

  • Nachdem ich die komplette BGG Preview Liste (>1100 Spiele) angesehen habe, bleibe ich dabei, dass derzeit für mich kein absoluter Hypetitel dabei ist (wie letztes Jahr AN). Dennoch gibt es einige Sachen, die ich kaufen werde oder zumindest interessant sind. Teilweise hängt es auch davon ab, was die befreundeten Spielgruppen kaufen und somit im "erweiterten Regal" verfügbar sein wird.


    Kaufen

    • GWT Argentinien - Die gestiegene Komplexität und neuen Mechanismen überzeugen mich
    • Tawantinsuyu Erweiterung - Pflichtkauf, da es mein Lieblings-T-Spiel ist
    • Tiletum - Die Autoren haben uns bisher noch nicht enttäuscht
    • Lacrimosa - Ein spannendes neues Thema
    • The Red Cathedral: Contractors - Erweiterung zu einem sehr guten Kennerspiel


    Eventuell Kaufen

    • Cat in the Box: Deluxe Edition - Scheint ein witziges Stichspiel zu sein
    • Evergreen - Photosynthese "in besser" ?
    • Mazescape XP: Cryo-C
    • Revive - Interessantes Thema
    • Terracotta Army - Neuartiges Thema und interessante Mehrheitenwertungen
    • Turing Machine


    Interessiert

    • Atiwa - Reviews abwarten, da Rosenberg in letzter Zeit uns nicht mehr so überzeugt hat
    • Findorff - Nicht wirklich viel bekannt bisher
    • Zitrushain
    • Hamlet
    • Heat: Pedal to the Metal
    • The Lost Code
    • B&D Loot Box #1
    • Sabika
    • Starship Captains
    • Waggle Dance
    • Winter
    • Wonder Woods
    • Woodcraft - Reviews abwarten, Messina hat uns letztes Jahr enttäuscht


  • Wo wir gerade bei Frosted sind......

    Ben2

    Wird es die Endless Winter Promos auch separat geben?

    Wenn du sie bei uns kaufst, klar! Wir machen kein FOMO. Alles was es an Promo gibt, kann man immer auch separat erwerben.

    Auch eine promo Frage :) hab es nach eurem Video nicht ganz verstanden.

    Kann ich die Promos zu ER auch bei euch bekommen wenn ich schon vorbestellt habe ?

    Meint ihr es gibt Donnerstag eine Chance an den frostpunk table zu kommen ..würde das mal gerne sehen vor dem

    Vorbestellen. Zusammen mit TMB macht mich frosted games echt pleite 🤪

  • Kann ich die Promos zu ER auch bei euch bekommen wenn ich schon vorbestellt habe ?

    Bekommt jeder (auch nachträglich) mit ins Paket geworfen :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eben auf der BGG-Previewliste aufgetaucht: https://boardgamegeek.com/boar…757/zoo-tycoon-board-game Nein, definitiv kein Interesse, aber der Klappentext „Or develop partnerships with National Parks on conservation and re-introduce endangered species back into the wild.“ kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Die Tiermeeple auf den Bildern wirkten schon sehr stark eingepfercht. ;) Und Schwarzbären und Elefanten werden durch einen Holzzaun vor den Besuchern geschützt. Aha. ;)


    Ernsthaft: Ich hab Arche Nova, das reicht. Dennoch bin ich auf erste Berichte gefasst, sollte sich das jemand anschauen.


    Gruß Dee

  • Eine Woche vor der SPIEL'22 fixiere ich meine Interessenliste einmal. Da ich nur einen Tag auf der Messe sein werde (inkl. Anfahrt und Rückfahrt am gleichen Tag von 432 km entfernt :) ), habe ich mich absichtlich auf eine handvoll Titel, die ich spielen will, beschränkt. Daneben gibt es aber noch ein paar andere Titel, auf die ich zumindest einmal einen Blick werfen will.


    Vorab: Irgendwie bin ich etwas stolz auf mich, dass ich von der „SPIEL'22 Most Wanted Games“-Liste keinen Titel der Top 10 (Stand: 26.09.22) auf meiner Liste habe. Die ganzen „großen“ Eurogames locken mich irgendwie nicht mehr so wirklich. Oft ist es viel Mechanik mit wenig Thema. Achtung: Das war früher nicht anders! Aber die Spiele von früher habe ich ja schon im Schrank stehen. ;) Deswegen halte ich jetzt eher nach Alternativen Ausschau, die mich irgendwie reizen.

    • Tribes of the Wind (La Boîte de Jeu, 45 Euro) – Wegen Artwork und Thema, basierend auf Miyazakis „Nausicaä of the Valley of the Wind“ ist das meine Top 1. Es klingt aber auch spielerisch gut. Ist aber leider nur auf Englisch und Französisch verfügbar. #TribesOfTheWind
    • Cellulose (Genius Games, 50 Dollar) – Auch hier finde ich das Thema schön und neu gewählt. Die Ausrichtung, ob ich eher Nährstoffe aus der Erde oder über Photosynthese von der Sonne hole, finde ich klasse. Das Spiel ist auch nur auf Englisch verfügbar. Der Vorgänger „Zytosis“ kam zumindest bei Schwerkraft heraus, hat nur leider vier Jahre gedauert. #Cellulose
    • 1998 ISS (Looping Games, 24 Euro) – Den Aufbau der ISS finde ich spannend, sowie dass es Erd- und Weltraum-Aktionen gibt („On Mars“ lässt grüßen). Und mit dem Aufbau der ISS kommen neue Platzierungsfelder für Ziele hinzu. Spielmaterial sah sprachneutral aus. Die Anleitung ergab einige Fragen bei mir. #1998ISS
    • Precognition (Ludonaute, 60 Euro) – Hier interessiert mich am meisten der Drafting-Mechanismus, da ich Karten an meinen Nachbarn gebe und von diesen beiden eine in der nächsten Runde auf alle Fälle zurückbekomme und ausspielen muss. Kann aber auch sehr konfus enden. ;) #Precognition
    • Dom Pierre (Pile Up Games/R∧R Games, 44 Euro/60 Dollar) – „Viticulture“ war mir zu zufällig und „Vinhos“ ist sehr gut, aber auch komplex. Von der Komplexität liegt das Spiel vermutlich dazwischen. Und mir gefiel dir Verstärkung der Aktionen auf meinem Tableau. #DomPierre

    Und es folgen noch einige Spiele, auf die ich zumindest einen Blick werfen will. Anspielen ist kein Muss, wird zeitlich sowieso nichts werden. Alle haben auch ein kleines Manko, weswegen ich noch nicht ganz sicher bin, ob das was für mich ist.

    • Evergreen (Horrible Guild, 50 Euro) – „Photosynthese“ fand ich ganz gut, aber war zum einen sehr gemein und sehr denklastig. „Evergreen“ ist das gleiche Spiel, nur hat jeder sein eigenes Board. Mal schauen, ob das wiederum nicht zu solitär wird und wie denklastig es ist. Gibt es erstmal nur auf Englisch. #Evergreen
    • Happy Dim Sum (Mercat Games, 17 Euro) – Inverses Set-Collection. Wir schieben den Mitspielern Karten zu, damit die ein Set voll machen und damit „vollgestopft“ sind und rausfliegen. Ich mag die Optik und den Kniff. Leider nur Englisch und Chinesisch, aber Karten sind sprachneutral. #HappyDimSum
    • Pampero (APE Games, Demo) – Windkraft in Uruguay. Thematisch und grafisch gefällt es mir und erinnert mich an „Barrage“ von der Komplexität. Vorabpreisanfrage ergab aber >= 100 Euro, sodass das Spiel nie bei mir einziehen wird. #Pampero
    • The Wolves (Pandasaurus Games, 50 Dollar) – Area-Control-Spiel mit Wolfsrudeln. Sieht optisch toll aus und wirkt auch spielerisch mit den wechselnden Landschaftsplättchen gut, wo ich agieren darf. #TheWolves
    • Terraforming Mars: The Dice Game (FryxGames, Demo) – Kickstarter läuft gerade. Die Anleitung las sich gut. Und preislich mit 37 Euro (Sammelbestellung) auch attraktiv. Ggf. kann ich es dort einmal anspielen.
    • 12 Rivers (BGNations, 58 Euro) – Wir lassen Kugeln von einem Berg einen Fluss entlang rollen (also in echt), die weiter unten abgefangen werden können. Spielmaterial und -prinzip klingen klasse. Aber preislich ist es mir eigentlich zu hoch angesetzt und dazu nur Englisch und Chinesisch. #12Rivers
    • Kitten Box (Gemblo Inc., 31 Euro) – Kleines Denkspiel, bei dem im Sinne von „Ricochet Robots“ oder „Mutant Meeples“ zwei Boxen bewegt werden müssen, um eine Katze reinspringen zu lassen. Kommt vermutlich nur bei Grüblern gut an. #KittenBox
    • Flourish (Starling Games, 30 Euro) – Thematisch unsinn, aber sieht hübsch aus. Und beim Draften werden Karten nach links und rechts weitergegeben. #Flourish
    • Redwood (Sit Down!, Demo) – Innovativer Ansatz, mit Schabloben (wie bei „X-Wing“) Figuren im Dschungel zu bewegen, die dann Fotos von Tieren schießen. Wirkt aber auch etwas fummelig und vermutlich viel zu teuer. #Redwood
    • Time Capsules (Red Cat Games, 76 Euro) – Allein aufgrund des Preises fällt das raus. Aber die Idee, dass ich Ressourcenmarker in vier Ü-Eier stecke und davon zwei zufällig ziehe, um mit den Ressourcen dann meine Aktionen auszuführen, fand ich spannend. #TimeCapsules
    • Cheese Thief (Jolly Thinkers, ? Euro) – Kleines Social-Deduction-Spiel, bei der ein Käsedieb Käse aus der Tischmitte stiehlt und darüber diskutiert wird, wer es war. Mit verschiedenen Rollen. #CheeseThief

    Ich freue mich auf die Messe. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Nach sehr viel hin und her, Abwägen und Anleitungen lesen ist meine Liste nun auch final.


    Nach Prio:

    1. Council of Shadows: Habe lediglich die Regeln gelesen, aber basierend darauf, war's ein Blindkauf für mich. Ist bereits vorbestellt, fairer Preis, frische, interessante Mechaniken, das muss einziehen.

    2. Skymines: Ich liebe Mombasa und auch wenn hier das Design deutliche Abstriche in punkto Usability gemacht hat, muss es ins Regal. Die Neuerungen sehen spannend aus.

    3. Revive: Klingt mega spannend und auch wenn der Preis für einen Blindkauf eigentlich zu hoch ist, wird's ohne anzuspielen mitgenommen.

    4. Rise: DLP und Capstone haben bisher immer ein gutes Händchen bewiesen und ich liebe Tracks. Der Yokohama Look tut sein übriges und der Messepreis liegt unter den Preisen in verschiedenen Online Shops. Vorbestellt, bezahlt, wird eingesammelt.

    5. Pilgrim: Gebackt, wird abgeholt und der ersten Partie entgegengefiebert.

    6. Lacrimosa: Nach Regelstudium von der Liste gestrichen, nach diversen First Looks und Previews nun doch wieder drauf. Macht nichts großartig neu, aber das Gesamtpaket scheint irgendwie sehr rund.

    7. Agricola 15: Ich bin nicht der größte Rosenberg Fan, aber schleiche seit längerem immer wieder um Agricola. Die Jubi-Edition wird nun eingetütet.

    8. Clank Catacombs: Schaffts leider nicht auf die Messe, deswegen Online bestellt.

    9. Woodcraft: Ich find's einfach charmant, wie Theme und Mechaniken hier zusammengeführt wurden. Außerdem bin ich ein Fan von Euros mit vielen Optionen, von denen man aber nur einen Bruchteil bis Spielende geschafft hat. Wird Mal draufgeschaut und dann sehr wahrscheinlich mitgenommen.

    10. Astra: In letzter Zeit fehlt uns ständig ein Absacker, meine Sammlung kreist fast vollständig um BGG Weight 3.8. Ich liebe Mindclash und auch wenn ich Sorge habe, dass Astra nicht genug Tiefe bietet, wäre das das Spiel, was es am ehesten als Absacker ins Regal schafft. Anspielen und ggf. kaufen.

    11. Federation: Der Bruxelles 1893 Worker-Placement-Bietmechanismus taugt mir total, hier scheint es in eine ähnliche Richtung zu gehen, aber mit mehr Komplexität. Anspielen und ggf. kaufen.

    12. Sabika: Sieht zwar nach einem 0815 Euro ohne besonderes Alleinstellungsmerkmal aus, aber Bitoku konnte überzeugen und ich bin gespannt, ob der Autor den Anspruch aufrecht erhalten kann.

    13. Planet B: Kaum Infos, aber das was existiert hört sich spannend an. Regeln werden erst nach Essen veröffentlicht, also kommt man um einen Ersteindruck auf der Messe nicht herum. Zum Anspielen sicher zu komplex und zu lang, aber Mal schauen...


    Weiter geht's mit Spielen, die ich eigentlich aussortiert habe, aber wenn sich die Gelegenheit oder die Zeit ergibt, würde ich sie wohl Mal anspielen:

    14. Atiwa: Wie oben geschrieben, bin ich nicht der größte Rosenberg Fan, aber das Thema finde ich ganz gut. Mechanisch wahrscheinlich etwas zu simpel.

    15. Terracotta Army: Interessante Mechaniken, völlig überladenes Scoring und evtl. Balancing Probleme. Da kann ich auf der Messe erstmal gut drauf verzichten - eventuell riskiere ich später nochmal einen Blick, wenns in den Händlerregalen steht.

    16. Tiletum: Eigentlich mag ich Luciani, aber an dem Spiel macht mich eigentlich nichts mehr an. Dice Drafting gibts woanders auch, ellenlange Kombozüge sind garnichts für mich und das Thema ist quasi nicht vorhanden.

    17. Marrakesh: Ist mir auf der Messe einfach zu teuer und Online wird's wohl nicht vor März 2023 aufschlagen. Erstmal aufgeschoben.

    18. The great Split: Alternativer Absacker, falls Astra garnicht taugt.


    Unverkäufliche Demos, die ich beim Vorbeilaufen Mal anschauen oder vielleicht sogar testen möchte:

    Empires End, La Famiglia, Pampero, Unconscious Mind


    Komplett gestrichen:

    Autobahn, The Wolves, Terra Nova, Virtu, Cat in the Box


    Nun wird eine Woche abgeschaltet und dann geht's looooooos 8-))

  • Soweit, was mich interessiert:


    Runar von Ludus Magnus

    Viking Raiders von Neowulf Games (Nistel schon am Essen Pick-up rum...)

    Northgard

    Graveyard (ein Self-Publish Titel, über den noch wenig bekannt ist. Soll aber scheinbar auch irgendwo auf der Messe sein.

    Planet B

    Lobotomy II natürlich


    Manhattan Project - Energy Empire (Mal schauen, ob's vielleicht irgendwo noch gäbe...)

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • FischerZ Wer vergleicht Oltréé mit Andor? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz herleiten, außer das man kaum andere Referenzen kennt und es halt in die kooperative Fantasy-Schublade packt. Oder weil einem Andor vielleicht gefällt. Die Frage ist also, was lässt es mit Andor vergleichen und was magst du nicht an Andor?

  • Hier auch meine Liste, wobei sich da potentiell noch was tun kann.


    Wird gekauft oder hat eine gute Chance gekauft zu werden:

    - District Noir: Remake von Throne & Grail bzw. Chocolate Factory, ein cleveres, kurzes 2-Spieler Spiel

    - Joraku: Deluxe-Ausgabe eines Trick-Taking/Area Control Hybrids

    - Cat in the Box: spannender Trick-Taker, mal schauen, ob da am Samstag noch Exemplare da sind


    Wir möglicherweise gekauft:

    - Big Shot: Neuauflage eines Klassikers von Playte, die (als Open'n Play) vor ein paar Jahren erst eine neue Version davon rausgebracht haben. Das Spiel findet man auch günstig am Sekundärmarkt, aber wenn die neue Auflage gut aussieht, wird sie eingepackt.

    - Santiago: ziemlich genau dasselbe wie Big Shot, wobei dieses Spiel nicht ganz so einfach zu finden ist und die Neuauflage mich optisch nicht anspricht


    Anspielen:

    - Caral: neues Spiel von Klaus-Jürgen Wrede, das auf KS war, aber es wohl leider nicht rechtzeitig zum Verkauf nach Essen schaffen wird

    - Challengers: klingt interessant und 1 More Time Games haben nach Riftforce eh einen Stein bei mir im Brett

    - Dogfight!: Der geistige Nachfolger von Blitzkrieg! und Caesar!, bin gespannt was Paolo Mori mit der dritten Dimension macht

    - Monster Inn: klingt nach einem interessanten Filler á la For Sale

    - Rise & Fall: gerade auf KS mit einer nicht gerade mitreissenden Kampagne. Möchte ich gerne mal in natura sehen.

    - San Francisco: neuer Knizia, der schon im Handel ist, den ich vor einem möglichen Kauf aber gerne erst ausprobieren möchte, nachdem ich gemischte Meinungen vernommen habe

    - Vengeance Roll & Fight: möglicherweise endlich ein passendes Roll & Write für mich?

  • Wer vergleicht Oltréé mit Andor?

    U.a. hatte ich das im entsprechenden Thread hier im Forum gelesen.... Vorher schon mal bei BGG im Forum oder in einem Kommentar bei einem Video....weiß nicht mehr wo genau....


    Aber auch nur bei der leisesten Erwähnung sträubt sich mir das Fell.... <X


    Andor war für mich ein vorgegebenes Railway Spiel ohne eigene Entscheidungen oder Wege.....das war insgesamt eine gruselige Erfahrung und ich habe das sogar verschenkt, weil es keiner haben wollte.

  • 4. Rise: DLP und Capstone haben bisher immer ein gutes Händchen bewiesen und ich liebe Tracks. Der Yokohama Look tut sein übriges und der Messepreis liegt unter den Preisen in verschiedenen Online Shops. Vorbestellt, bezahlt, wird eingesammelt.

    Wo hast du Rise für Essen Pickup vorbestellt?

  • 4. Rise: DLP und Capstone haben bisher immer ein gutes Händchen bewiesen und ich liebe Tracks. Der Yokohama Look tut sein übriges und der Messepreis liegt unter den Preisen in verschiedenen Online Shops. Vorbestellt, bezahlt, wird eingesammelt.

    Wo hast du Rise für Essen Pickup vorbestellt?

    Rise | dlp games
    www.dlp-games.de


    Im letzten Bestellschritt kannst Du Essen-Pickup auswählen und die Versandkosten werden gestrichen.