SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Mein bisheriger Eindruck ist, dass Revive ziemlich gefragt sein wird... was zumindest nahe legt, dass eine Übersetzung ins Deutsche folgen wird.


    Auf meiner "sieht sehr interessant aus"-Liste steht derzeit:

    - Revive

    - The Wolves

    - Deal with the Devil

    - Tribes of the Wind

    - Aeons End Legacy of Gravehold


    Und interessanter Weise ist auch dieses Spiel auf meiner Liste, obwohl ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern kann wie es da drauf gekommen ist und warum: Pandemonium Estate :/

  • Ich hab Revive jetzt wieder runter von der Liste.

    1. Ich bekomme es für 55€ online (statt dort 79€) halt nur später, da ist es auf der Messe höchstens zum Anspielen interessant.

    2. irgendwer wird es sich schon holen

    3. Die Grafik zieht bei mir nicht so

    4. Viel Zeug für wenig Interaktion in meinen Augen

    5. Ich bin versnobt von meinen Favoriten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wo bekommst du es denn für 55€ wenn ich fragen darf?

  • Ich vermute er meint dieses Angebot: https://www.crowdfinder.be/product/4105-revive


    Da kommen allerdings noch 7,50 Versand drauf.

    Wenn es wirklich im November kommt wäre der Preis allerdings absolut in Ordnung.

  • Zu Lacrimosa will ich erst die Regeln sehen. Verstehe den Hype noch nicht ganz.


    The Wolves fand ich zunächst auch super spannend, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gameplay nur für 3-4 Partien trägt - da fehlt etwas Tiefe. Allein das Terrain-Karten-Flippen ist vermutlich nicht der große Kniff. Aber wenn's die Zeit zulässt, würde ich da gerne Mal mitspielen.

  • Ich habe meine Liste von Seite 3 mal aktualisiert:

    Must Have:

    - Wasserkraft: The Nile Affair

    - Exit: Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes

    - King of Tokyo: Even More Wicked

    - Newton: New Horizon

    - Die Rote Kathedrale - Erweiterung


    Interested;

    - Atiwa

    - The Belgian Beer Race

    - Caral

    - Crossing Oceans

    - Deal with the Devil

    - Dom Pierre

    - Florenz

    - Keydom's Dragons

    - Oranienburger Kanal

    - Planet B

    - Terracotta Army

    - Tiletum

    - Woodcraft


    Undecided:

    - ChronoCops

    - The Council of Shadows

    - Exit: Das Spiel - Kids: Rätselspaß im Dschungel

    - Findorff

    - Great Western Trail: Argentina

    - Rise

    - Terra Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich vermisse noch ein gutes abstraktes Spiel als Neuheit. Hat irgendjemand Vorschläge?

    Reiner Zufall, aber ich hab mir grad die Regeln von Astra durchgelesen: https://boardgamegeek.com/boardgame/369270/astra


    In der Tischmitte liegen X Karten aus, auf denen die Sterne und Verbindungen eines Sternbildes dargestellt sind. In meinem Zug kann ich auf ein oder mehrerer Karten ein oder mehrere Sterne ankreuzen. Hierfür muss ich Sternenstaub (Plastikmarker) ausgeben. Wenn ich bestimmte Sterne ankreuze, erhalte ich einen Bonus auf meinem Tableau. Ist ein Sternbild vollständig, erhält der Spieler, der es beendet hat (egal, wer sonst dort etwas eingezeichnet hat), die Sternbildkarte. Sie gibt vor allem Fähigkeiten, die ich am Anfang meines Zuges einsetzen kann. Alle, die am Sternbild mitgeholfen haben, dürfen sich einen Bonus der Karte aussuchen. In der Mitte gibt es noch einen Elementmarker, der mit den Sternbildern korrespondiert. Aber den hätte man sich auch sparen können, hab ich das Gefühl.


    #Astra ist sehr interaktiv und klingt spaßig. Mich hat es an das "Spiel" erinnert, bei dem zwei Spieler abwechselnd 1-3 von 15 Streichhölzern wegnehmen müssen. Und wer das letzte nimmt, gewinnt. So wird man auch bei Astra kein Sternbild alleine vollbekommen, sondern muss abstauben. Und gleichzeitig will man auch keine Vorlagen liefern. Ich stelle mir vor, dass das Spiel anfänglich sehr langsam startet, weil jeder nur 5 Sternenstaub hat. Das lässt sich aber bis auf 12 verbessern, sodass auch wirklich viele Kreuze gemacht werden können. Das gemeinsame Malen auf den Karten find ich prinzipiell gut. Die Marker werden aber irgendwann austrocknen. Plättchen zum Hinlegen wären eine Alternative, da die Karten bis zur Vollendung nicht bewegt werden.


    Ggf. ist das abstrakt genug. :)


    Gruß Dee

  • Zu Lacrimosa will ich erst die Regeln sehen. Verstehe den Hype noch nicht ganz.


    Eine Mischung aus Vorschusslorbeeren für den Verlag, Artwork, ungewöhnlichem Thema lassen mich da beim Hype mitmachen.

    Kann auch nach Hinten losgehen. :D


    The Wolves fand ich zunächst auch super spannend, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gameplay nur für 3-4 Partien trägt - da fehlt etwas Tiefe. Allein das Terrain-Karten-Flippen ist vermutlich nicht der große Kniff. Aber wenn's die Zeit zulässt, würde ich da gerne Mal mitspielen.


    Exakt deshalb hab ich es auch abgeschrieben und ich war schon kurz davor zu preordern. Kann dir da zu 100% zustimmen.

  • The Wolves fand ich zunächst auch super spannend, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gameplay nur für 3-4 Partien trägt

    Das wären bei mir also 3-4 Jahre, die das Spiel trägt. Super! ;)


    Ernsthaft: Bei der Masse an Spielen, die die meisten zur Auswahl haben, muss man The Wolves nicht jeden Tag spielen. Und wenn es alle drei Monate auf den Tisch kommt, unterhält es vermutlich immer gut.


    Gruß Dee

  • Danke dir für deinen Ersteindruck! In der Tat wollte ich mir Astra auch anschauen, da es von Mindclash kommt und man da sowieso immer ein Blick riskieren kann. Ich glaube allerdings, dass ich dann auf die deutsche Ausgabe warten würde. Vielleicht nehme ich es aber auch spontan mit auf der SPIEL. :D

  • Ich glaube allerdings, dass ich dann auf die deutsche Ausgabe warten würde.

    Bis auf die Anleitung und die Fähigkeiten auf den Sternbildkarten ist es sprachneutral. Aber ja, ich würde es auch nicht auf Englisch kaufen. (Aber wohl auch nicht auf Deutsch. ;) )


    Gruß Dee

  • aufgerufenen Messepreise für Terracotta Army und Tiletum mit 15-20 Euro über dem Onlinepreis

    Das hat mich auch überrascht: bei Tiletum stellt sich halt die Frage: willst du lieber etwas mehr sparen und auf eine günstigere englische Ausgabe warten oder die deutsche Ausgabe voraussichtlich noch vor der Messe. Immerhin nimmt die Spieleoffensive auch 5 Euro weniger als Board&Dice auf der Messe. Ich bin ja gespannt, wann genau es veröffentlicht wird. Angekündigt war September.

    Bzgl. Tiletum sollte man noch beachten, dass es bei der Messe (sowie Vorbestellungen direkt bei B&D) zur englischen Version von Board & Dice noch eine Promo für Tiletum kostenlos dazu geben wird. Ob's die auch anderweitig (z.B. bei der deutschen Version) geben wird, weiß ich nicht.

  • Ich hab Revive jetzt wieder runter von der Liste.

    1. Ich bekomme es für 55€ online (statt dort 79€) halt nur später, da ist es auf der Messe höchstens zum Anspielen interessant.

    Hast Du nur Sachen auf Deiner Liste, die Du auch auf der Messe kaufen möchtest? Dann wäre meine Liste leer.

    Ja eigentlich schon. Alles vorbestellte was außerhalb dessen kommt liste ich nicht auf. Dafür gibt es ja den Kaufen Verkaufen thread.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wo bekommst du es denn für 55€ wenn ich fragen darf?

    Ich vermute er meint dieses Angebot: https://www.crowdfinder.be/product/4105-revive


    Da kommen allerdings noch 7,50 Versand drauf.

    Wenn es wirklich im November kommt wäre der Preis allerdings absolut in Ordnung.

    Man kann da noch mehr günstigeres bestellen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ja eigentlich schon. Alles vorbestellte was außerhalb dessen kommt liste ich nicht auf.

    Solche Sachen habe ich auch nicht auf der Liste. Auf meiner Liste sind halt fast nur Sachen, die ich mir auf der Messe ansehen möchte. Eine Kaufentscheidung ist da noch lange nicht gefallen. Und schon gar nicht, ob ich das dann direkt auf der Messe kaufe oder evtl. später irgendwann.

    Die "must have's" auf der Liste will ich zwar auf jeden Fall kaufen, aber auch da ist noch lange nicht gesagt, ob ich das auf der Messe tue. Das hängt maßgeblich davon ab, wie die Preise sind, die ich dort zu sehen bekomme.

    Deshalb sagte ich, meine Liste wäre leer, wenn da nur Dinge drauf sind, die ich in Essen kaufen möchte. Das kann ich ja erst entscheiden, wenn ich vor Ort die Preise sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Mein bisheriger Eindruck ist, dass Revive ziemlich gefragt sein wird...

    Kann mir jemand sagen, wieso? Ist etwas Besonderes an dem Spiel? Auf meiner Liste ist es nicht, nachdem ich in die Anleitung geschaut hatte und las "The campaign consists of".


    Gruß Dee

  • "The campaign consists of".

    Revive hat eine Kampagne bzw. das ist der hauptsächliche Spielmodus? Davon hab ich bisher nix gehört.. wenn dem so ist kann ichs gleich auch wieder von meiner Liste streichen...


    EDIT: Nochmal nachgelesen: Ist nur so eine Pseudo Kampagne, aka Tutorial in der verschiedene Regelmodule eingeführt werden und man danach mit allem oder einigem davon spielen kann. Toll finde ich sowas eigentlich auch nicht - aber denke mal es wird auch möglich sein das zu ignorieren und direkt mit dem zu spielen was man haben möchte als Regeln.

  • "The campaign consists of".

    Revive hat eine Kampagne bzw. das ist der hauptsächliche Spielmodus? Davon hab ich bisher nix gehört.. wenn dem so ist kann ichs gleich auch wieder von meiner Liste streichen...


    EDIT: Nochmal nachgelesen: Ist nur so eine Pseudo Kampagne, aka Tutorial in der verschiedene Regelmodule eingeführt werden und man danach mit allem oder einigem davon spielen kann. Toll finde ich sowas eigentlich auch nicht - aber denke mal es wird auch möglich sein das zu ignorieren und direkt mit dem zu spielen was man haben möchte als Regeln.

    Stimmt genau. Die Kampagne ist 100% modular und freiwillig. Wer will nimmt allen Inhalt gleich mit dazu. Ein Spielen der Kapitel mit den gleichen Leuten ist auch nicht nötig.

  • Wer will nimmt allen Inhalt gleich mit dazu.

    Wobei es schon etwas nervt das dann nicht alle Regeln im Regelheft stehen sondern einige nur auf solchen Kampagnen Karten... X/

    Ja, das ist auf jeden Fall ein valider Standpunkt. Ich glaube zwar eigentlich, dass das alles so einleuchtend sein sollte, dass man nicht viel nachschlägt und sucht. Aber das müssen natürlich andere beurteilen 😀

  • Wobei es schon etwas nervt das dann nicht alle Regeln im Regelheft stehen sondern einige nur auf solchen Kampagnen Karten... X/

    Die Kritik haben die Board Gaming Ramblings auch bereits in ihrem Review gebracht - auch dass die "Kampagne" bzw. Tutorial aus fünf Teilen besteht: eigentlich ginge das auch in drei anstelle von fünf Kapiteln. Eine der erst für das fortgeschrittene Spiel vorgeschlagenen Bestandteile sind z.B. die asymmetrischen Charaktere, die schon als wesentlich für den Spielreiz anzusehen sind.


    So auch Jeremy im MvM Review, das ich sehr gelungen fand:

    [Externes Medium: https://youtu.be/2WjtoAHxyXs]
    .

  • Danke IamSalvation und Helge_M_ für die Aufklärung. Da hat das Marketing bei mir das Gegenteil bewirkt. Einige werden Revive ggf. aufgrund des Wortes Kampagne erst anschauen. Bei mir bewirkt es das Gegenteil.


    Aber modulare Spiele mag ich auch nicht so sehr.

    Das kann gut gehen wie bei Magic Maze. Kitchen Rush fand ich am Anfang aber sehr belanglos, zumal ich zuvor viel Spaß mit allen Modulen hatte. Module bedeuten für mich, dass der Designer selbst nicht wusste, wie sein Spiel final aussehen und sich anfühlen soll.


    Davon abgesehen ist immer noch meine Frage, was Revive so interessant macht.


    Gruß Dee

  • Davon abgesehen ist immer noch meine Frage, was Revive so interessant macht.


    Gruß Dee

    Vielleicht schlicht das Thema? Schaut man sich an, wie viele Spiele sich mit derzeit in Thema und/oder Aufmachung mit Flora und Fauna und deren Erhalt bzw. deren Wiederherstellung beschäftigen, scheint es - ob bewusst oder unbewusst - ein großes Bedürfnis zu geben, zumindest im Spiel eine heile(re) Welt zu erleben. Revive stellt hier ein rundum positiv erlebtes Ziel in den spielerischen Mittelpunkt (und das imho überaus gelungene Cover trägt sehr dazu bei).

  • Vielleicht schlicht das Thema? Schaut man sich an, wie viele Spiele sich mit derzeit in Thema und/oder Aufmachung mit Flora und Fauna und deren Erhalt bzw. deren Wiederherstellung beschäftigen, scheint es - ob bewusst oder unbewusst - ein großes Bedürfnis zu geben, zumindest im Spiel eine heile(re) Welt zu erleben. Revive stellt hier ein rundum positiv erlebtes Ziel in den spielerischen Mittelpunkt (und das imho überaus gelungene Cover trägt sehr dazu bei).

    Interessante These. Ich hab das Spiel bis jetzt überhaupt nicht in diesem Kontext gesehen. Abgesehen von meinem Eindruck der "FItzeligkeit", hat mich das Setting an eine Mischung an Post-Apokalypse und B-Movie SciFi (Bilder der Alien) erinnert. Mal sehen wie es in Essen am Spieletisch wirkt.

  • Das Cover war auch das, was zuerst mein Interesse weckte. Als ich danach die einheitlich braun gehaltene Konsole des Playerboards sah, war das wieder verflogen. Und auch das Spielbrett mit Eislandschaften und hellbraunen und dunkelbraunen Tönen ist grafisch nicht der Hingucker, fand ich.


    Danach fand ich das Thema interessant. Aber wie Du sagst, es gibt derzeit sehr viele Spiele zum Thema Ökologie. Irgendwie war das dann auch kein Herausstellungsmerkmal mehr.


    Und zum Schluss ist da die Spielmechanik, die sich nicht wirklich neuartig anfühlt. Karten ausspielen, Plättchen aufdecken, Siedler draufstellen, Häuser bauen. Es gibt ein, zwei Feinheiten, die ein bisschen anders sind, aber irgendwie erschließt sich mir die Faszination des Spiels nicht.


    Sollte es wer aus meiner Gruppe kaufen, spiel ich es aber sicher mit. :)


    Gruß Dee

  • So Dank Pegasus kam mal wieder etwas auf die Liste:

    Die Spirit Island Promo

    sowie Merchants Cove samt der Geheimversteck Erweiterung, hauptsächlich für den Solotisch!

    Die Spielprinzipien sind bekannt aber da sie nun auf deutsch erhältlich sind, kann man vielleicht auf der Messe ja etwas mitnehmen und gerade bei der Promo den Versand sparen.

  • Zu Revive:

    Ich finde es jetzt nicht schlecht, wenn das Spiel durch eine "Pseudokampagne" die schwierigeren Regeln später dazu nimmt. Weiß zwar noch nicht, ob ich das spielen möchte, aber ist eine nette Option.


    Bei mir steht Revive auf der Liste, einfach von der Kombination vieler verschiedener Faktoren - die einzeln kaum mein Interesse wecken würden, aber wenn genug zusammen kommt... Thema, Artwork (jap, ich finde das Spiel tatsächlich ziemlich hübsch), unterschiedliche Spielerfähigkeiten, Technologiebaum, friedlich, vielfältige Strategien möglich... und gefühlt ein gutes Level an Komplexität VS Einstiegshürde.

    Ob das Spiel dann auch wirklich so gut ist wie erhofft muss sich erst noch zeigen, aber Interesse ist eben definitiv da.

  • Jetzt habe ich doch tatsächlich auch noch was gefunden, was mich interessiert. Puh, nicht auszumalen, dass man von der Messe nichts kaufen will,...,

    das fühlt sich an, als hätte einen das Christkind vergessen...


    Oltréé


    Mein Sohn ist 8 und wir beide lieben es Ritter zu spielen (z.B. Playmobil etc.) und er spielt am liebsten kooperativ. Bingo!

    Einmal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: ein "é" im Namen vergessen :-).

  • Wobei man bei „bar“ doch schon auf der recht sicheren Seite sein dürfte :)

    Normal ja..aber gibt immer wieder Ausnahmen. Letztes Jahr konnte man bei Hans im Glück nicht bar bezahlen.

    Ist das überhaupt möglich? Bargeld ist doch im gewerblichen Handel verpflichtend anzuerkennen, ich habe doch das Recht immer überall mit Bargeld bezahlen zu können?

  • Auf der Spiel war ich bisher noch nie. Es scheitert daran dass ich auf der Berlin Con schon Geld gelassen habe und Anfang Oktober auch noch die Modell,Hobby & Spiel ist wo auch wieder Geld gelassen wird. Evtl. nächstes Jahr mal 2 Sachen nicht besuchen und Fokus auf die Spiel :) Habe mich im Vorfeld nicht viel Informiert. Es wird eingesackt was gefällt also 2023 dann.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Mich würde folgendes interessieren und vielleicht kann mir jemand erfahrenes weiterhelfen:

    Hatte BGG in der Vergangenheit einen eigenen Stand auf der Messe, auf dem auch Dinge aus dem BGG Store, wie GeekUp-Bits etc käuflich zu erwerben waren?

    Ja, aber nur stark eingeschränktes Angebot. Also nicht alles aus dem Shop…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/