Isle of Trains: All Aboard

  • Funding Start
    11. Juli 2022
    Funding Ende
    11. August 2022

    Anscheinend gibt es noch gar keinen Eintrag zur laufenden Kickstarter-Kampagne von



    Ich bin jetzt nach kurzem Überflug der Seite eingestiegen, weil

    DicePlacement, Multi-Cards, Züge (!), eine deutsche Version sowie der faire Preis von ca. 29€ für die Deluxe-Version interessant für mich waren.


    Steigt noch wer in den "Hype"-Train ein? :sonne:

  • Hab's mir angesehen ... ich zitiere einmal einen Geekbuddy von mir (von der 2014er Version):

    "Like Race for the Galaxy or San Juan, but without the role selection mechanism to make it interesting.
    When I played this, I constantly made procedural errors, i.e. upgrading a card without realizing I'm going over my capacity of trains on the table. I did this error twice! I think there's too much information to keep track of for such a light game (or perhaps I should play more Euros).
    The map is disappointing as the location of the cities has no bearing on the game at all!
    "

    Also ich bin draußen :)

  • ich zitiere einmal einen Geekbuddy von mir (von der 2014er Version)

    Hm.....es wurde ja wohl (...) einiges (...) überarbeitet.

    Das, was ich jetzt sehe, entsprechen die (überschaubaren) Informationen der Karten zumindest auf den ersten Blick nicht mehr als denen, die A. Pfister in seinen Spielen einbaut.


    Ich schaue mir aber auch nochmal das verlinkte deutsche Video an (auch wenn die Überschrift einen spanischen Titel enthält).

  • Ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen. Hier die Regelzusammenfassung:

    • Thema: Zugbau (also Lok und Waggons), um Passiere oder Güter zu transportieren
    • Hauptantrieb sind aber Siegpunkte

    Aufbau:

    • 6/7 Inselkarten für 1-3/4 Spieler passend auslegen (Unklar, woran ich die 7 erkenne)
    • Ortstoken passend daneben legen und zufällige Ticketkarte offen darunter
    • Fortschrittsleiste und Lok auslegen
    • Zugkarten mischen und 3 offen auslegen
    • Passagiere in Beutel legen und mischen
    • Spieler: Level 1 Lok, 5 zufällige Zugkarten, 2 zufällige Passagier

    Spielablauf (2 Aktionen ausführen):

    • T - 1 Zugkarte ziehen (verdeckt oder offen) oder ein Passagier ziehen (wenn leer, 1 SP)
    • B - Zugkarte "bauen":
      • 1. Nur Zug: Entweder anlegen (Duplikate erlaubt) oder Upgraden bei gleichem Typ (Upgrades überspringbar, alte Karte abwerfen; nur 1 Lok); Rest auslegen (nur 1 Gebäude, aber ersatzbar)
      • 2. Nur Zug: Nur anlegbar, wenn Kapazität passt (optional: 1 Waggon abwerfen, um Gewicht zu reduzieren)
      • 3. Kosten zahlen (Differenz bei Upgrade) => entsprechend Karten aus Hand abwerfen
      • 4. Nur Zug: Anzahl Passagiere ziehen, wenn notwendig
    • L - Zugkarte oder Passagier in eigenen oder fremden Zug verladen
      • 1. Waggon auswählen, wo man etwas passend zum Typ (1 Karte abwerfen für beliebigen Typ) verladen will (auch fremd)
      • 2. Karte drehen und unter Zugkkarte schieben bzw. Passagier drauflegen
      • 3. Nur bei fremden Waggons Bonus von links nach rechts nehmen (Bonus-Laden nur auf eigenem Zug)
    • D - Ladung liefern, um Aufträge zu erfüllen oder Passagiere am Zielort abliefern (mehrere Lieferungen an einen Ort möglich)
      • i. Ladung für Primärauftrag (nur möglich, wenn noch keine Inselkarte):
        • 1. Karten von eigenen Zug abwerfen
        • 2. Inselkarte der Lieferung nehmen
        • 3. Fortschrittsmarker vorrücken
      • ii. Ladung für Sekundärauftrag (auf eigener Inselkarte)
        • 1. Karten von eigenen Zug abwerfen
        • 2. Inselkarte umdrehen und so unter Zug schieben, dass gelieferte Ware sichtbar ist
      • iii. Passagier abliefern
        • 1. Passende Passagierfarbe wählen
        • 2. auf linkeste Ticketplättchen legen und Belohnung nehmen
        • 3. Wenn letzter Platz belegt, dann Fortschrittsmarker vorrücken
      • iv. Speziallieferung
        • 1. Wirf beliebig viele Passagiere oder Ladung ab, um je 2 neue Karten zu nehmen

    Zugende:

    • Spielende erreicht, wenn Fortschrittsmarker auf 4/5/6 bei 2/3/4 Spielern ODER wenn Zuggkartenstapel komplett leer. Ansonsten:
    • auf 5 Handkarten abwerfen
    • Zugkarten auffüllen (wenn leer, neu mischen)
    • nächster Spieler im Uhrzeigersinn dran

    Spielende:

    • Spieler, bei dem Fortschrittsmarker ans Ende, nimmt ihn an sich
    • Jeder inkl. Spieler, der beendet hat, hat noch einen Zug
    • Punkte:
      • Siegpunkte-Token während des Spiels
      • Siegpunkte für Lok und Waggons
      • Aufträge/Insel (Sekundäraufträge zeigen Gesamtpunktzahl)
      • 1 SP pro übriger Ladung und Passagiere
      • 1 SP für Fortschrittsmarker
      • Gebäude geben SP je nach Karte

    Solo:

    • Herausforderung (nur Highscore) oder Szenario (bestimmtes Setup und bestimmte Ziele erreichen)
    • Setup normal
    • Tagphase: 2 Aktionen wie bisher; beim Laden erhält man aber Bonus von eigenem Zug (außer bei Bonusaktionen)
    • Nachtphase:
      • Oberste Zugkarte vom Nachziehstapel offen abwerfen
      • Optional (mehrfach): 3 SP ausgeben, um 1 Karte vom Abwurfstapel auf Nachziehstapel zu legen
      • Zugkarten auffüllen (nicht neu mischen)
      • Spielende, wenn Nachziehstapel leer

    Meinung:

    • Einfache Regeln, auch wenn 24 Seiten Anleitung nicht drauf deuten.
    • Anleitung ist seltsam geschrieben. Nach dem Aufbau kommen die Aktionen und dann das Spielende. Der Spielablauf wird nur zwischen den Zeilen erklärt. Unklar, wer überhaupt anfängt.
    • Bei Solo-Szenarien ist nur Szenario 1 und 2 zu sehen bei 10 Szenarien (Copy&Paste-Fehler). Zusätzlich auch noch falscher Flavortext (Camp Eagle statt Bllington als Zielort)
    • Thema kommt nur sporadisch wirklich zum Zug (Ladung oder Passagiere abwerfen, um Karten zu ziehen, ist rein abstrakt)
    • Es fährt leider kein Zug. Die hübsche Landkarte aus 6 Karten könnten auch nebeneinander liegen.
    • Karten dienen gleichzeitig als Währung. Man muss sich also entscheiden, was man wie einsetzt.
    • Interaktion gibt es durch Nutzung der Bonusaktionen der Mitspielerinnen (erinnert bisschen an Keyflower or 51st State/Imperial Settlers)
    • Die Passagier-Meeple der Deluxe-Version finde ich persönlich sehr hässlich. Die Papptoken sehen optisch wesentlich besser aus. Haptik beim Ziehen aus dem Beutel ist bei Meepeln aber natürlich besser.
    • Gefällt mir grafisch sehr gut.
    • Preislich mit 23€/29€ für Retail/Deluxe attraktiv. Kommen noch 6 Euro Versand dazu.


    Ich spiele demnächst mal Solo bei TTS. Ggf. hat jemand Lust auf einer Mehrpersonenrunde. Dann bitte melden!


    Gruß Dee

  • Bummelbahn war seinerzeit ja in der SO-Wundertüte verramscht worden, das haben doch sicher einige noch ungespielt im Regal liegen. Das war nett, aber auch kein Spiel, bei dem ich größeres Potential gesehen hatte mehr als ein paar Partien zu tragen. Da müsste das neue schon sehr in eine andere Richtung gehen um mich zu interessieren.

  • Ich habe versucht, eine Partie in TTS zu spielen. Leider ist mir das nicht gelungen. Der Hauptgrund ist, dass ich überfordert bin. Fünf Karten auf der Hand, drei liegen aus. Davon Loks, verschiedene Waggons und Gebäude. Alle haben (im Solospiel) Bonusaktionen, die ich beachten muss. Dazu noch Passagiere, die ich einladen kann und abliefern muss an einem Ort. Das gibt dann wieder irgendwelche Punkte und Karten oder Bonusaktionen. Jeder Ort braucht andere Ressourcen zum Ausliefern.


    Die Fülle der Optionen erschlägt mich einfach. Ich müsste, wenn ich es optimieren will, so viel durchrechnen, dass mir das keinen Spaß mehr macht. Ich hatte vor meinem ersten Zug auch keinerlei Gefühl dafür, was ich tun muss. Das ist meist kein gutes Zeichen für mich und das Spiel. Zusätzlich kommt die fehlende Übersicht hinzu. Das liegt zu einem großen Teil an TTS. Aber auch so gibt es einfach zu viele Symbole auf den ausliegenden Karten und Karten auf der Hand zu beachten.


    Nach zwei Zügen (also vier Aktionen) habe ich abgebrochen, weil ich merkte, dass es mir keinen Spaß macht. Es fühlte sich einfach nur nach Arbeit, das alles durchzuschauen. Teilweise musste ich mehrfach die Symbolik in der Anleitung nachschlagen, weil sie für mich nicht intuitiv verstehbar war. Ein bisschen hat mich das an meine (sehr unschöne) Barrage-Solo-Erfahrung erinnert. Jedenfalls ist das Spiel für mich damit durch. Es gibt natürlich keine Bewertung auf BGG, da ich ja nicht mal ansatzweise angefangen habe. Ich weiß zumindest wieder, wieso ich keine Spiele mehr ungespielt kaufe. Eigentlich passe bei „Isle of Train“ sehr vieles, aber das ist echt nichts für mich.


    Gruß Dee


    PS: Ich kann mir vorstellen, dass das für Solo-Bauchspieler interessant wäre. ( Bergziege vielleicht, stell die vor die Züge sind Blumen und die Passagiere Bienchen und Marienkäfer ;))

  • PS: Ich kann mir vorstellen, dass das für Solo-Bauchspieler interessant wäre. ( Bergziege vielleicht, stell die vor die Züge sind Blumen und die Passagiere Bienchen und Marienkäfer ;))

    :lachwein: Made my Day.
    Tatsächlich habe ich es aufgrund der Zugthematik und damit einher gehender Optik sehr schnell verworfen, man kennt mich hier also schon ;) Ich werfe aber nochmal einen Blick, wenn du es mir schon empfiehlst. Danke :)

  • Hab's mir angesehen ... ich zitiere einmal einen Geekbuddy von mir (von der 2014er Version):

    "Like Race for the Galaxy or San Juan, but without the role selection mechanism to make it interesting.
    When I played this, I constantly made procedural errors, i.e. upgrading a card without realizing I'm going over my capacity of trains on the table. I did this error twice! I think there's too much information to keep track of for such a light game (or perhaps I should play more Euros).
    The map is disappointing as the location of the cities has no bearing on the game at all!
    "

    Also ich bin draußen :)

    Das ist für mich eine lustige Kritik. RftG würde ich niemals analog spielen wollen, weil es extrem leicht ist Fehler zu machen (so viele kleine modifier und Punkte Lieferanten). Dagegen wirkt Isle of Trains deutlich überschaubarer (wenn den geekbuddy die capacity of trains überfordert, wie ist es dann mit zb military bei RftG?...)

  • Ich spiele #RFTG gerne, egal ob analog oder digital, und kann nicht nachvollziehen, was mit "so viele kleine Modifier und Punktelieferanten" gemeint sein könnte. :/Ist vielleicht der zu Recht inzwischen in der Versenkung verschwundene kleine Cousin Roll FTG gemeint?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich spiele #RFTG gerne, egal ob analog oder digital, und kann nicht nachvollziehen, was mit "so viele kleine Modifier und Punktelieferanten" gemeint sein könnte. :/Ist vielleicht der zu Recht inzwischen in der Versenkung verschwundene kleine Cousin Roll FTG gemeint?

    Nein, tatsächlich race.

    Im dritten Spiel in Folge, fällt es _mir_ in Runde 6 schwer mich zu erinnern, dass ich in Runde 1 eine Karte gespielt habe, die mir +2 beim trade von brown goods gibt (5 Runden lang bedeutungslos). Ähnlich ist es bei military, +1 für jede uplift world, aber negative Punkte für rebels. Dazu aktivierbare Welten (mittels prestige oder goods) und die möglichkeit military in normale settle power zu konvertieren mittels dem einem imperium tech, was dazu führt dass auch die ganzen settle modifier reinspielen. Ist sicher ein extrem Fall, im Großen und ganzen ist es mir aber zu viel Kleinkram.


    Fünftes Spiel in Folge, Runde 8. Ist es besser das 6 cost developement zu bauen, dass mir Punkte für VP gibt, oder doch lieber eines von den beiden die mir Punkte für brown worlds geben, wenn ich diese Runde produce nehme und nächste x3 consume. Bzw. ist x3 consume überhaupt besser als x2 consume weil ich dann den prestige bonus von dem 6 cost development und der 3 cost world verliere? Wie schaut es mit den goals aus? Das für blue/brown worlds wäre noch möglich und würde zu meinen 6 cost devs passen, aber welches wäre dann besser? *rechnen rechnen rechnen*


    Die letzten ein, zwei Runden sind für _mich_ einfach sehr wenig Spiel, dafür aber sehr viel Rechenkönig.


    Für mich ist es einfach deutlich konfortabler, wenn die ganzen Sachen angezeigt werden, anstatt sie selber tracken zu müssen.

  • Ich habe es auf der BerlinCon bei BoardGameCirus spielen können:

    Ist ein wirklich sehr schön verzahntes Spiel mit Mangelmechanik bei den Handkarten, welche entweder als Wagen oder als Bezahlung für dieselben bzw. als Ladung verwendet werden. Die effektiveste Methode neue Karten zu bekommen, ist es, dem Gegener etwas zu "schenken" und dafür einen Bonus zu kassieren. Je nach vorhandener Art und Ausbaustufe der einzelnen Wagen, fällt dieser Bonus dann in Art und Umfang unterschiedlich aus. Kann ich z.B. mehr Ladung aufnehmen, bekommt der Gegner größere Boni, wenn er meinen Wagen belädt.

    Am Anfang ist es tatsächlich etwas schwierig reinzukommen, aufgrund der ganzen Optionen, aber nach ca. 5 Minuten hatten wir es darauf und es entwickelte sich ein schöner Wettkampf um die Siegpunkte. Dabei spielt man einfach locker vor sich hin, verzweifelt leicht daran, welche Karten man nun halten bzw. wegwerfen will, um die eigene Auslage zu optimieren und nimmt sich nebenbei gegenseitig die Karten beim Werten oder Plätze beim Setzen der Passagiere weg.

    Downtime ist quasi nicht vorhanden, weil man ständig am Überlegen ist, was man als nächstes machen möchte und vorallem sich leisten kann.

    Fazit: Gefällt mir außerordentlich gut und wird voraussichtlich gebackt (...wenn ich nicht auf den Handel warte, weil auf Deutsch ohnehin nur die Deluxe Version erscheinen wird). Spielmaterial war für den Prototypen bereits sehr gut.

    (2 Kennerspieler, ~5min Erklärung, ~45min Spieldauer)

  • FischerZ

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Ist euch eigentlich bewusst, dass es das Spiel schon 2017 bei Lookout unter dem Titel "Bummelbahn" gab bzw noch gibt?
    (Dass die deutsche Version beim KS komplett illegal ist, weil wir immer noch die deutschen Lizenzrechte an dem Spiel halten, und sich bei uns niemand gemeldet hat, keine Sublizenz erworben etc, steht auf einem ganz anderen Blatt...)


    Die hier getätigte Aussage ist komplett falsch. Eine komplette Richtigstellung findet sich als eigener Post am Ende des Threads.
    Bei Bedarf kopiere ich sie auch gerne hier hinein, falls dieser Post nicht gelöscht werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Küstenzauberer () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Ist euch eigentlich bewusst, dass es das Spiel schon 2017 bei Lookout unter dem Titel "Bummelbahn" gab bzw noch gibt?
    (Dass die deutsche Version beim KS komplett illegal ist, weil wir immer noch die deutschen Lizenzrechte an dem Spiel halten, und sich bei uns niemand gemeldet hat, keine Sublizenz erworben etc, steht auf einem ganz anderen Blatt...)

    Das sind aber ziemlich substanzielle Anschuldigungen.


    Zumal, korrigiere mich wenn ich hier falsch liege, aber ist die aktuelle Version nicht eine Reimplementierung mit neuen Mechaniken, Grafik und Inhalten? Warum sollte der originale Verlag bei euch eine Sublizenz erwerben, wenn es ein vollkommen neues Produkt zu sein scheint?


    You may have heard of Isle of Trains before, and that’s because the first version was released in 2014. Since then, Isle of Trains has been remastered and expanded by Dan and Seth, but still retains the core of the game that made it so popular 8 years ago. Isle of Trains is now called Isle of Trains: All Aboard to reflect the new passengers that add so much to the game!

    Improvements include:

    • Passengers added! -opening up the ability to pull off cool combos in your deliveries.
    • Meeples - the addition of meeples gives Isle of Trains: All Aboard a great table presence and an immersive feel!
    • Improved art and graphic design -in a style that matches the complexity of the game.
    • Fixing previous issues - with just 54 cards, sometimes the deck used to run out and the game would just end. That's no fun! This doesn't happen anymore. We've also added an additional contract for 4 player games, so the fun keeps going throughout the game!
    • New solo modes! - Isle of Trains: All Aboard now supports solo play with both a beat-your-own score mode and a campaign mode.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 ()

  • Küstenzauberer

    Interessant....ist das jetzt erst aufgekommen oder war das schon länger bekannt?

    Was sagt denn der deutsche Verlag (Boardgamecircus) dazu?


    Aktuell wohl etwas zu spät, um die Auslieferung noch zu stoppen, denn die läuft ja schon.

  • Ich bin über die neue Version froh, denn Bummelbahn sieht

    (für mich) nicht gut aus - um es sehr nett zu formulieren.


    Wenn es von der Lizenz her ein Problem gibt, ist das natürlich Scheisse und Lookout sollte dagegen vorgehen und mind. Schadensersatz verlangen, damit sowas nicht wieder vorkommt

  • Ist euch eigentlich bewusst, dass es das Spiel schon 2017 bei Lookout unter dem Titel "Bummelbahn" gab bzw noch gibt?
    (Dass die deutsche Version beim KS komplett illegal ist, weil wir immer noch die deutschen Lizenzrechte an dem Spiel halten, und sich bei uns niemand gemeldet hat, keine Sublizenz erworben etc, steht auf einem ganz anderen Blatt...)

    Wurde hier im Thread ein paar Posts über dir schon erwähnt, also ja.


    Nachtrag: und das schon seit dem 13. Juli 2022

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von HorukaMorishima ()

  • HorukaMorishima - Ich weiß ja nicht, auf welchen Post du dich beziehst, aber es gibt weder einen Beitrag vom 16. Juli 2022 (Dee schrieb am 14. und ich am 18.) noch gibt es einen vor dem von Küstenzauberer, welcher sich überhaupt auf Lookout bezieht :/

  • Mad_Fox hier siehst du den Beitrag, es ist Quasi der zweite Post im diesem Thread, wenn du auf dem Link klickst, landest du auf BGG und dort klickst du auf Versions, da siehst du das es Bummelbahn gibt (und damit der Verweis auf Lookout), erst recht da im Threadstart erwähnt wurde, dass es auch eine Deutsche Version geben wird. Damit ist diese Tatsache schon seit dem genannten Datum bekannt.

    Scheint eine überarbeitete Auflage hiervon zu sein: Isle of Trains | Board Game | BoardGameGeek

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Damit ist diese Tatsache schon seit dem genannten Datum bekannt.

    Dass das Spiel auf deutsch bereits bei Lookout erschienen ist schon, aber dass Lookout einfach übergangen wurde, obwohl sie noch die Lizenzrechte haben, nicht. Find ich schon ein starkes Stück, wenn dem so ist (und Küstenzauberer sollte es wissen).

    Die Frage von Küstenzauberer war: "Ist euch eigentlich bewusst, dass es das Spiel schon 2017 bei Lookout unter dem Titel "Bummelbahn" gab bzw noch gibt?"

    Und da ist meine Antwort - richtig.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Der Beitrag endete damit aber nicht... :rolleyes:

    Aber seine Frage.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    All EU/non-English language backers that bought games from Dranda Games' back catalogue:

    These games will not arrive with your order from Maldito/Board Game Circus/Bad Boom as they are owned by Dranda Games. We will send these out at the same time as the English-language Isle of Trains games that are destined for the EU. Please do NOT contact localisation partners for these details as they do not have them. Consider it two-wave shipping.


    Aus dem Update von vorhin

  • Hat einer von Euch Solar Sphere und/oder Solar Storm dazu gekauft? Habt Ihr das schon erhalten? Wird das separat versendet? Irgendwie finde ich dazu keinerlei Information und auf meine Frage antwortet Dranda Games gerade nicht…

    Hab beide schon seit ca 6 Wochen.

  • Hat einer von Euch Solar Sphere und/oder Solar Storm dazu gekauft? Habt Ihr das schon erhalten? Wird das separat versendet? Irgendwie finde ich dazu keinerlei Information und auf meine Frage antwortet Dranda Games gerade nicht…

    Hab beide schon seit ca 6 Wochen.

    Hast Du diese Spiele über den Pledge Manager dazu gekauft oder separat bestellt? Laut dem letzten update haben die ja Probleme, die Spiele aus England in die EU-Länder zu verschicken (Zoll-Problematik)…

  • Richtigstellung zum Post vom 05.06. 2023


    Die deutsche Version des Brettspiels "Isle of Trains: All Aboard" mit der Bezeichnung "Insel-Express: Der Kleine große Engine-Builder", welches durch das Unternehmen Board Game Circus veröffentlicht wurde, ist nicht illegal. Es ist unzutreffend, dass für diese Veröffentlichung Sublizenzen bei dem Verlag Lookout GmbH hätten erworben werden müssen.


    Ich möchte mich hiermit für die von mir getätigte Behauptung entschuldigen. Auf Verlangen werde ich den Originalpost auch gerne löschen und habe ihn deswegen hier zwar verlinkt, aber den Inhalt nicht zitiert.