Das Leute immer noch Klong! spielen, auch wenn sie Klong! Im! All! haben könnten
Komische Leute hier
Ist das echt so viel besser? 😃
Das ist mal wieder eine Frage des eigenen Geschmacks.
Ich für meinen Teil denke, dass die Regeln des ersten Klong! noch nicht ganz fertig waren und erst mit Klong im All ausreichend gereift sind.
Was einige ja wirklich zu mögen scheinen, ist die Möglichkeit, schnell in den Dungeon rennen zu können, um dann mit dem billigsten Schatz zu flüchten und den anderen beim Sterben zuzusehen. Das ist zwar mal ne spaßige Möglichkeit, aber sollte nicht die Spielmotivation sein.
Die Stärken des Spiels liegen meiner Meinung nach im Aufbau des eigenen Decks und das finden einer guten Route, um unbeschadet zurückzukommen.
Und ja, dadurch dauert das Spiel etwas länger, da die All-Variante den Schatzraum zunächst unter Verschluss hält, aber dadurch ergeben sich spannendere Partien.
Des Weiteren gibt es auch bei den Karten mehr Kombomöglichkeiten und Synergien, was den Spaß des Deckbaus weiter erhöht.
Das Argument, dass die Komplexität deutlich steigt, halte ich für ein Gerücht von Leuten, die das mal gehört haben, aber nicht belegen können.
Die meisten Änderungen sind lediglich Variationen des ersten Klong!. Hinzugekommen sind Bonusfelder, welche aber sehr schnell gelernt sind, da die Symbolik selbsterklärend ist.
Obendrauf bekommen die schwarzen Cubes über die Erweiterung Apocalypse einen eigenen Nutzen - aber hier sei nun erwähnt, dass die Komplexität wirklich steigt, aber auch eher moderat.
Sollte ich es in Punkten ausdrücken, würde ich Klong! 2,5 Punkte von 5 geben und Klong im All! 4,5 von 5
Klong ist damals nach zwei Partien wieder ausgezogen. Ich musste von Klong im All dann auch erst überzeugt werden, aber jetzt würde ich nur noch diese Variante spielen.
Klar, wer lieber eine kürzere Spieldauer bevorzugt und lediglich das Wettrennen in diesem Spiel mag, dem wird Klong! besser liegen.
Allen anderen würde ich immer Im All empfehlen.