Klong! - Welche Erweiterung?

  • Das Leute immer noch Klong! spielen, auch wenn sie Klong! Im! All! haben könnten 8o

    Komische Leute hier

    Ist das echt so viel besser? 😃

    Das ist mal wieder eine Frage des eigenen Geschmacks.

    Ich für meinen Teil denke, dass die Regeln des ersten Klong! noch nicht ganz fertig waren und erst mit Klong im All ausreichend gereift sind.


    Was einige ja wirklich zu mögen scheinen, ist die Möglichkeit, schnell in den Dungeon rennen zu können, um dann mit dem billigsten Schatz zu flüchten und den anderen beim Sterben zuzusehen. Das ist zwar mal ne spaßige Möglichkeit, aber sollte nicht die Spielmotivation sein.


    Die Stärken des Spiels liegen meiner Meinung nach im Aufbau des eigenen Decks und das finden einer guten Route, um unbeschadet zurückzukommen.

    Und ja, dadurch dauert das Spiel etwas länger, da die All-Variante den Schatzraum zunächst unter Verschluss hält, aber dadurch ergeben sich spannendere Partien.


    Des Weiteren gibt es auch bei den Karten mehr Kombomöglichkeiten und Synergien, was den Spaß des Deckbaus weiter erhöht.

    Das Argument, dass die Komplexität deutlich steigt, halte ich für ein Gerücht von Leuten, die das mal gehört haben, aber nicht belegen können.

    Die meisten Änderungen sind lediglich Variationen des ersten Klong!. Hinzugekommen sind Bonusfelder, welche aber sehr schnell gelernt sind, da die Symbolik selbsterklärend ist.

    Obendrauf bekommen die schwarzen Cubes über die Erweiterung Apocalypse einen eigenen Nutzen - aber hier sei nun erwähnt, dass die Komplexität wirklich steigt, aber auch eher moderat.


    Sollte ich es in Punkten ausdrücken, würde ich Klong! 2,5 Punkte von 5 geben und Klong im All! 4,5 von 5

    Klong ist damals nach zwei Partien wieder ausgezogen. Ich musste von Klong im All dann auch erst überzeugt werden, aber jetzt würde ich nur noch diese Variante spielen.


    Klar, wer lieber eine kürzere Spieldauer bevorzugt und lediglich das Wettrennen in diesem Spiel mag, dem wird Klong! besser liegen.

    Allen anderen würde ich immer Im All empfehlen.

  • Das Argument, dass die Komplexität deutlich steigt, halte ich für ein Gerücht von Leuten, die das mal gehört haben, aber nicht belegen können.

    Von deutlich hat hier niemand etwas gesagt. Und es wird durch die neuen Kartenkombis komplizierter als Klong! Das haben neue Kartenkombis und Bedeutungen so an sich. Dass man auch das nach ein, zwei Partien drauf hat, ist die Regel.
    Doch mir geht es nicht darum, über subjektiven Geschmack zu streiten, sondern versuche es möglichst neutral runterzubrechen:


    Wenn du eher Rennen magst, also Spiele, bei denen es darum geht, dass man als erster irgendwo hinkommt oder nach einer bestimmten (möglichst kurzen) Zeit die meisten Siegpunkte erreicht, dann empfehle ich Klong! Und wenn man mit dem Space-Setting so gar nichts anfangen kann. In Space macht mE wesentlich mehr Spaß, wenn man die zugehörigen Filme, Serien und Klischees kennt (gilt andersherum freilich auch für Klong! und Fantasy).


    Wenn du stattdessen mehr ein Freund von Engine Buildern bist, also Spielen, bei denen es darum geht, sich am Anfang etwas aufzubauen, was möglichst viele Synergien hat, um dann am Ende Kettenzüge auf die Beine zu stellen, dann empfehle ich Klong! in Space. Denn dort ist von vorneherein garantiert, dass du eine gewisse Anzahl an Zügen hast.


    Die Spiele passen beide nicht 1:1 in die jeweiligen Kategorien (so richtige Engines sind auch bei In Space im Vergleich zu anderen Deck Buildern gar nicht so einfach und die Strategie, schnell rauszurennen, führt bei Klong! eigentlich nie zum Sieg), finde allerdings, dass das eine Abgrenzung ist, die ganz gut hinkommt.

  • Ich versuche das mal auf eine einfache Formel runter zu brechen:

    Klong ist mehr Spass.

    Clank in Space ist mehr Spiel, wobei der Spass natürlich auch nicht zu kurz kommt.

    So zumindest meine Erfahrung…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich versuche das mal auf eine einfache Formel runter zu brechen:

    Klong ist mehr Spass.

    Clank in Space ist mehr Spiel, wobei der Spass natürlich auch nicht zu kurz kommt.

    So zumindest meine Erfahrung…

    Du hast den dritten Faktor auf der Ü-Ei-Skala vergessen: Klong! ist durch die kürzere Spielzeit potentiell spannender, aber bei Klong!Im!All! gibt es am Ende oft noch Überraschungen wer dann letztlich siegt, weil rushen einfach nicht funktioniert.

  • Klong! ist durch die kürzere Spielzeit potentiell spannender, aber bei Klong!Im!All! gibt es am Ende oft noch Überraschungen wer dann letztlich siegt, weil rushen einfach nicht funktioniert.

    Und deswegen ist es im All nicht so spannend? Versteh ich nicht, gerade da kommt doch Spannung auf wenn alle auf dem Rückweg sind…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Argument mit dem Rushen verstehe ich ehrlich gesagt als Argument gegen das Fantasy Klong nicht so recht. Bei uns war das glaube ich in verschiedenen Spieleranzahlen und unterschiedlichen Runden erst ein einziges Mal von Erfolg gekrönt. Wenn das dann alle wissen wird sowieso nicht mehr extrem gerusht. Man kann einfach anderweitig noch zu viele Punkte machen, wenn man länger im Dungeon bleibt. Vorausgesetzt natürlich, dass man es über die Grasnarbe schafft. Und abgesehen von dam ganz schnellen Rush ist das Abwägen und Beobachten, wer wie schnell rausgehen könnte, dann ein interessanter Teil des Spiels. Ich stimme aber zu: wenn jemand nur das billigste Artefakt holt und gleich wieder raus geht, ist die Partie langweilig und eigentlich kaputt. Gewinnen tut der oder diejenige aber unserer Erfahrung nach nicht damit.

  • . Ich stimme aber zu: wenn jemand nur das billigste Artefakt holt und gleich wieder raus geht, ist die Partie langweilig und eigentlich kaputt. Gewinnen tut der oder diejenige aber unserer Erfahrung nach nicht damit.

    Das war gemeint, es wird leider zum Standardende wenn es jemand erstmal für sich perfektioniert hat. Und doch, man kann ganz gut damit gewinnen, leider, ich schätze das bei uns so auf 50% Gewinnchance wenn man gekonnt rusht.


    Torlok ich wollte auf die Unterscheidung von Surprise und Suspense raus. Bei Klong! kann man oft ausrechnen wer das Spiel gewinnen wird, im All ist das deutlich unübersichtlicher und es gibt am Ende mehr Überraschungen. Ich will gar nicht sagen, dass eines davon besser ist, aber es sind unterschiedliche Formen der Spannung die da entstehen.

  • Ich verstehe euch jetzt mal so, dass man nicht unbedingt das andere braucht, wenn man eins davon schon hat.

    (Ich habe Klong! + Gold und Seide und bin damit eigentlich recht zufrieden. Mangels Kenntnis der anderen Erweiterungen oder der Im-All-Version kann ich hier aber nicht mitreden. :) )

  • Bei Klong! kann man oft ausrechnen wer das Spiel gewinnen wird, im All ist das deutlich unübersichtlicher und es gibt am Ende mehr Überraschungen. Ich will gar nicht sagen, dass eines davon besser ist, aber es sind unterschiedliche Formen der Spannung die da entstehen.

    Ungefähr so? „Da du es nicht mehr rechtzeitig raus schaffst, habe ich in 4 Runden gewonnen!“ Trotzdem stellt sich dann

    :screaming: vor nicht aushaltbarer Spannung ein? 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei Klong! kann man oft ausrechnen wer das Spiel gewinnen wird, im All ist das deutlich unübersichtlicher und es gibt am Ende mehr Überraschungen. Ich will gar nicht sagen, dass eines davon besser ist, aber es sind unterschiedliche Formen der Spannung die da entstehen.

    Ungefähr so? „Da du es nicht mehr rechtzeitig raus schaffst, habe ich in 4 Runden gewonnen!“ Trotzdem stellt sich dann

    :screaming: vor nicht aushaltbarer Spannung ein? 8o

    Naja, ne kleine Chance besteht dann oft ja doch noch, vielleicht hat derjenige ja viel mehr Punkte auf Karten kaufen können. Ich finde die Zauberbücher bei Klong ja nach wie vor total unaustariert. Wenn man sich darauf als einziger konzentriert und es gerade noch mit irgendeinem Artefakt über die Grasnarbe schafft, ist das ne echte Konkurrenz zum Rushen. Beim All hat man eigentlich bis zur Schlusswertung keinen echten Überblick über die Punkteverteilung.

  • Bei Klong! kann man oft ausrechnen wer das Spiel gewinnen wird, im All ist das deutlich unübersichtlicher und es gibt am Ende mehr Überraschungen. Ich will gar nicht sagen, dass eines davon besser ist, aber es sind unterschiedliche Formen der Spannung die da entstehen.

    Ungefähr so? „Da du es nicht mehr rechtzeitig raus schaffst, habe ich in 4 Runden gewonnen!“ Trotzdem stellt sich dann

    :screaming: vor nicht aushaltbarer Spannung ein? 8o

    Kleiner Footer-Service(Trigger-Warnung): "für's" bedeutet 'für ist'. Was bei Geschäftsnamen mittlerweile leider erlaubt ist, bleibt ansonsten ein Fehler. Korrekt muss es "fürs" heißen ;)

    Zum Thema: Ich verstehe die Frage nicht. Bis auf das 'Obere Management', muss man alles von Klong! haben. Und natürlich auch Klong! Im All! Damit umgeht man alle Entscheidungsfragen, die am Ende mehr Geld kosten, als die Erweiterung selbst :)

    Edit: wie zu erkennen ist, bin ich selbst zu doof zum Schreiben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Kleiner Footer-Service(Trigger-Warnung): "für's" bedeutet 'für ist'. Was bei Geschäftsnamen mittlerweile leider erlaubt ist, bleibt ansonsten ein Fehler. Korrekt muss es "fürs" heißen ;)

    Beim Rest stimme ich gern zu, aber wo hast du so ein gruseliges "Für's" den entdeckt, das steht doch in diesem Thread nirgends?

  • Sowohl 'Klong! Im All!' als auch irgendwelche Account Footer sind mir (in diesem Thread hier) herzlich egal.


    Es wäre daher nett, wenn wir uns wieder den Vor-/Nachteilen, speziellen Kniffen der Klong! Erweiterungen zuwenden könnten.

  • Sowohl 'Klong! Im All!' als auch irgendwelche Account Footer sind mir (in diesem Thread hier) herzlich egal.


    Es wäre daher nett, wenn wir uns wieder den Vor-/Nachteilen, speziellen Kniffen der Klong! Erweiterungen zuwenden könnten.

    Naja, das Thema ist ja jetzt durch (auch ohne deinen Hinweis).
    Und wenn du bis jetzt noch keine Ahnung hast, welche Erweiterungen du dir holen möchtest ... Die Vorlieben der einzelnen Spieler sind unterschiedlich. Und die Vor- und Nachteile zu den Erweiterungen wurden bereits genannt.

    Aber um dir weiteren sinnenhaften Input zu geben: Ich finde ebenfalls die Mumien-Erweiterung mit eine der besten und die Abenteurergruppe, weil sie asymmetrische Startbedingungen sowie unterschiedliche Fähigkeiten mit ins Spiel bringen. Danach kommen die Affen-Tempel und dann die Spinnen-Erweiterung. Die Unterwasser-Erweiterung ist eher eine der schwächeren, da die Änderungen des Spielbretts in meinen Augen kaum Neuerungen schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Das war gemeint, es wird leider zum Standardende wenn es jemand erstmal für sich perfektioniert hat. Und doch, man kann ganz gut damit gewinnen, leider, ich schätze das bei uns so auf 50% Gewinnchance wenn man gekonnt rusht.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen, bin da völlig bei Hotbutton: Wer rusht, verliert bei uns in aller Regel, da muss der Rest schon extrem schlafen, wenn der Rusher da eine Chance haben soll. Zumal man ja frühzeitig merken müsste, ob jemand rushen will.


    Ich habe als Erweiterungen bisher Fluch der Mumie und Versunkene Schätze gespielt. Meine Meinung: beide sind nice to have, wenn man mal Abwechslung haben möchte. Mehr aber auch nicht.