Rauchgeruch entfernen möglich?

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen ein Spiel gebraucht gekauft und schon der Versandkarton hat bei der Lieferung übel nach Zigaretten gestunken. Das Spiel leider auch. Alle Pappteile, Anleitung, Karton, ja selbst die Minis duften.


    Habe das Spiel jetzt wochenlang gelüftet, aber es geht nicht weg…


    Hat jemand einen Tipp?

  • Gohor

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich nehme immer Vollwaschmittel einen guten Teelöffel in die Schachtel und ein diese zumachen.


    Für die Spielkarten und anderes Zubehör aus Papier oder Pappe die packe ich je nach größe in Zipperbeutel und packe einen frischen Beutel mit Aktivkohle dazu.

  • Die ganzen Hausmittel (Kaffeepulver/Waschmittelpulver/Katzenstreu/etc.) sind nett aber nicht wirklich eine dauerhafte Lösung.


    Nur mit einem Ozongerät kann man echten Zigarettenrauchgeruch entfernen. Damit kann man sogar den Innenraum eines Raucherautos wieder neutralisieren. So ein Gerät kostet nur leider etwas mehr. Vielleicht kennst Du jemanden der bei einer Autowerkstatt arbeitet und Dir so ein Gerät leiht.

  • Also meinen Tip habe ich selbst ausprobiert. Und hat funktioniert..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Am „einfachsten“ geht das mit einem Ozongerät.

    Ein guter Freund und enger Geschäftspartner hat eine Firma für Brandsanierung. Immer wenn die nach Entschuttung/Reinigung alle Räume Ozonisieren stell ich Kram dazu. Ein mal im Jahr leih ich mir das Gerät aus und stelle es bei uns in den Keller. Da verschwindet dieser Kellermuss (unser Keller ist latent feucht).

    Auch KFZ-Aufbereiter haben oft so ein Gerät.


    Einfach steht in Klammern, da diese Ozongeräte nicht in jedem Haushalt verfügbar sind. Eigentlich in fast keinem.

  • Ich frage mittlerweile bei JEDEM Gebrauchtkauf nach ob das Spiel mit Rauch in Berührung gekommen ist. Mir ist echt schleierhaft wie man als Verkäufer guten Gewissens ein stinkendes Brettspiel abgeben kann. Ekelhaft <X


    PS. Sorry, der Post ist nicht hilfreich, aber mich regt das auf. Da freut man sich auf ein Spiel und dann kommt so ne Grütze an.

  • Ich frage mittlerweile bei JEDEM Gebrauchtkauf nach ob das Spiel mit Rauch in Berührung gekommen ist. …

    Das wird wohl andere Raucher nicht sonderlich stören.

    Bei uns raucht meine Frau (nur draußen) und mich stört das schon, wenn danach so ein leichter Geruch (Kleidung/Atem) von kaltem Rauch entsteht. Rauchern selbst fällt sowas wohl nicht auf.

    Viele schreiben ja in ihren Anzeigen „Nichtraucher/keine Tiere“

  • Ich frage mittlerweile bei JEDEM Gebrauchtkauf nach ob das Spiel mit Rauch in Berührung gekommen ist. Mir ist echt schleierhaft wie man als Verkäufer guten Gewissens ein stinkendes Brettspiel abgeben kann. Ekelhaft <X

    Natürlich aus einem Nichtraucherhaushalt!

    Und getrunken und genascht wurde beim Spielen niiie!!

    Ach - lach - was red ich denn vom Spielen. Ist natürlich unbespielt sondern nur vooorsichtigst ausgepöpelt. Schicke als Beweis ein Stückchen Originalfolie und ein Tütchen Kaffeebohnen mit.



    @ :?: - zeigt mir die Anzeige von liebevoll zutode gespielten Brettspiel aus Raucherhaushalt und ich klingel ein Glöckchen.

    Nebenbei stinken nicht nur Zigaretten.

    Ich bin hoch-sen-si-bel bei Gerüchen ... was da manche Papiere (Spiel, Buch) an Gerüchen mitnahm zu mir... :kotz:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Kaffeepulver hilft tatsächlich!

    Uns ist der Staubsauger ausgebrannt, der Gestank hing tagelang in der Wohnung, nichts half. Dann der Kaffepulver-Tipp. Nach drei Tagen mit vier kleinen Schalen Kaffeepulver offen im Raum stehend war alles weg!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Also ich habe im Internet vor ein paar Monaten gelesen, dass eine Ozonbehandlung bei Nikotinbelastung keine gute Idee ist: die bei der Ozonbehandlung entstehenden Nebenprodukte sollen noch gefährlicher sein, als die Rauchpartikel an sich. Das ist laut den Aussagen dort deshalb so, weil die als Nebenprodukt der Behandlung entstehenden Partikel wesentlich kleiner sind, als die Partikel, die man beseitigen will. Sprich: die Nebenprodukte aus der Ozonbehandlung können sich dann noch tiefer in der Lunge absetzen, als die Partikel aus dem Zigarettenrauch.


    Bei Raucherautos wird jedenfalls von einer Ozonbehandlung dringend abgeraten (ich musste mich leider mit dieser Frage aus konkretem Anlass auseinandersetzen). Der Geruch ist nach der Behandlung dann zwar weg, aber…

  • Also ich habe im Internet vor ein paar Monaten gelesen, dass eine Ozonbehandlung bei Nikotinbelastung keine gute Idee ist: die bei der Ozonbehandlung entstehenden Nebenprodukte sollen noch gefährlicher sein, als die Rauchpartikel an sich. Das ist laut den Aussagen dort deshalb so, weil die als Nebenprodukt der Behandlung entstehenden Partikel wesentlich kleiner sind, als die Partikel, die man beseitigen will. Sprich: die Nebenprodukte aus der Ozonbehandlung können sich dann noch tiefer in der Lunge absetzen, als die Partikel aus dem Zigarettenrauch.


    Bei Raucherautos wird jedenfalls von einer Ozonbehandlung dringend abgeraten (ich musste mich leider mit dieser Frage aus konkretem Anlass auseinandersetzen). Der Geruch ist nach der Behandlung dann zwar weg, aber…

    Man sollte das Gerät halt nicht betreiben, während man selber im Auto sitzt.

  • Schon klar. Wenn das professionell gemacht wird Sitz da niemand im Auto. Aber die Partikel sind danach trotzdem noch da. Schreiben jedenfalls professionelle Autoreinigungsfirmen. Die machen das bei Raucherautos dann mit heißem Dampf, glaube ich. Bei anderen Gerüchen ist Ozon ja anscheinend kein Problem

  • Nur mit einem Ozongerät kann man echten Zigarettenrauchgeruch entfernen. Damit kann man sogar den Innenraum eines Raucherautos wieder neutralisieren. So ein Gerät kostet nur leider etwas mehr. Vielleicht kennst Du jemanden der bei einer Autowerkstatt arbeitet und Dir so ein Gerät leiht.

    Nichts davon ist dauerhaft und selbst die Nutzung eines Ozongerätes hilft nur auf bestimmte Zeit (zwar länger als sämmtliche Mittel, aber ca. nach einem Jahr ist das Problem zurück).


    Was oben von Supi erwähnt wurde, nennt sich Naßreinigung, was die nächste Stufe der Fahrzeugreinigung ist. Kostet aber auch 700+ € je nach Auto / Stoffen, im Gegensatz zu ca. 180€ für eine Ozonbehandlung.


    Im übrigen ist es mit den Ozongeräten wie mit Druckern, die verdienen nicht am Gerät, sondern am benötigten Mittel, dass dort für jede Nutzung eingefüllt wird.

  • Die ganzen Hausmittel (Kaffeepulver/Waschmittelpulver/Katzenstreu/etc.) sind nett aber nicht wirklich eine dauerhafte Lösung.


    Nur mit einem Ozongerät kann man echten Zigarettenrauchgeruch entfernen. Damit kann man sogar den Innenraum eines Raucherautos wieder neutralisieren. So ein Gerät kostet nur leider etwas mehr. Vielleicht kennst Du jemanden der bei einer Autowerkstatt arbeitet und Dir so ein Gerät leiht.

    Wie es der Zufall will, habe ich im Mai (unbewusst) ein Raucherauto gekauft und mich mit der Thematik ein wenig auseinander gesetzt. Ozongeräte sind (vor allem bei der Behandlung von Rauchgeruch) nämlich mit Vorsicht zu genießen, da hier schädliche Aerosole entstehen und Ozon selbst auch ein gesundheitsschädlicher Stoff ist.


    Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/#:~:text=mit%20Ozon%20bzw.-,Ozon%2DGeneratoren%20zur%20Geruchsbeseitigung,Zigarettenrauch%20ohnehin%20schon%20enthalten%20sind.


    Nichts davon ist dauerhaft und selbst die Nutzung eines Ozongerätes hilft nur auf bestimmte Zeit (zwar länger als sämmtliche Mittel, aber ca. nach einem Jahr ist das Problem zurück).


    Was oben von Supi erwähnt wurde, nennt sich Naßreinigung, was die nächste Stufe der Fahrzeugreinigung ist. Kostet aber auch 700+ € je nach Auto / Stoffen, im Gegensatz zu ca. 180€ für eine Ozonbehandlung.


    Im übrigen ist es mit den Ozongeräten wie mit Druckern, die verdienen nicht am Gerät, sondern am benötigten Mittel, dass dort für jede Nutzung eingefüllt wird.

    Ozongeräte kosten im Unterhalt nur Strom, da sie durch elektrischen Strom Sauerstoff (O2) zu Ozon (O3) umwandeln. Wie das chemisch genau funktioniert, weiß ich jetzt nicht genau.


    Zum Thema: Ich würde den Verkäufer anschreiben. Wenn er nicht drauf hingewiesen hat ist das definitiv ein Mangel, den ich so nicht stehen lassen würde.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi ()

  • Vielleicht stellen sich die Herrschaften auch einfach ein wenig an...

    Kein Rauch, keine Tiere, keine Abnutzungsspuren... Wenn man ein Super-Pingel ist, dann kauft halt nicht gebraucht, sondern Neuware - dann kann man sich über Mängel beschweren. Billiger gebraucht kaufen aber Neuware erwarten ist einfach Bullshit.

  • Vielleicht stellen sich die Herrschaften auch einfach ein wenig an...

    Kein Rauch, keine Tiere, keine Abnutzungsspuren... Wenn man ein Super-Pingel ist, dann kauft halt nicht gebraucht, sondern Neuware - dann kann man sich über Mängel beschweren. Billiger gebraucht kaufen aber Neuware erwarten ist einfach Bullshit.

    Najaaaaa, Du weißt erstens garnicht was ich gekauft habe. Das Spiel ist derzeit kaum verfügbar und war deshalb auch gebraucht kein Schnapper. Und zweitens ist es ein Unterschied, ob der Karton ne kleine Macke hat oder ne Karte oder ob der Karton einfach übelst stinkt, wenn ich ihn aufmache. Beim Blättern in der Anleitung kommt mir immer ein Hauch kalte Kippe entgegen… Das hat absolut nix mit Pingel zu tun.

  • Vielleicht stellen sich die Herrschaften auch einfach ein wenig an...

    Kein Rauch, keine Tiere, keine Abnutzungsspuren... Wenn man ein Super-Pingel ist, dann kauft halt nicht gebraucht, sondern Neuware - dann kann man sich über Mängel beschweren. Billiger gebraucht kaufen aber Neuware erwarten ist einfach Bullshit.

    Najaaaaa, Du weißt erstens garnicht was ich gekauft habe. Das Spiel ist derzeit kaum verfügbar und war deshalb auch gebraucht kein Schnapper. Und zweitens ist es ein Unterschied, ob der Karton ne kleine Macke hat oder ne Karte oder ob der Karton einfach übelst stinkt, wenn ich ihn aufmache. Beim Blättern in der Anleitung kommt mir immer ein Hauch kalte Kippe entgegen… Das hat absolut nix mit Pingel zu tun.

    Gut, das ist deine Meinung, und die steht dir frei. Ich teile sie nur nicht. Ist dabei jetzt auch gar nicht mal wirklich gegen dich geschossen gewesen, du versuchst ja nur den Geruch zu verbessern, das ist ja völlig legitim.

    Wenn ich aber im Verlauf lese: Da beschwere ich mich... schicke ich sofort zurück... .... [zeige den an, lasse ihn nach Korsika ins Exil schicken, gehört auf den Scheiterhaufen... wie auch immer das noch ausarten mag]. Sorry, wer so denkt kauft falsch und ja, das ist viel Anstellerei.

    Ich hatte auch schon so einen Vogel, der sich beschwert hat, das mein Spiel total nach Qualm stinken würde und ganz furchtbar wäre. Habe ich mir an den Kopf gepackt, hatte alles extra gut verpackt, die Teile durchgezählt, Staub entfernt. Spiel in neuwertigem Zustand, sorgfältig auf die Reise gebracht und für angeblichen Gestank ne schlechte Bewertung bekommen. In meinem Spielezimmer wurde nie geraucht, ich habe es vor 30 Jahren auf ca. 20 Zigaretten gebracht (total, nicht täglich) - aber ohje, die Spiele wurden auch auswärts, mit Rauchern gespielt. In anderen Räumen wurde auch geraucht, ich persönlich rieche davon absolut nichts, wenn mir nicht gerade der Qualm ins Gesicht bläst.

    Wer wirklich so empfindlich ist, sollte das wissen. Kauft Neuware und fertig.


  • Welche benötigten Mittel?!

    Ozongeräte sind in der Brandschadensanierung das Mittel der Wahl. Da riecht auch ein Jahr später nix.

  • In anderen Räumen wurde auch geraucht, ich persönlich rieche davon absolut nichts, wenn mir nicht gerade der Qualm ins Gesicht bläst.

    Offenbar hast du dich an Rauch gewöhnt, weil er in deiner Umgebung öfter auftritt. Daraus solltest du aber nicht den Schluss ziehen, dass andere Menschen auch nichts riechen, denn wer den Rauch nicht wie du gewohnt ist, kann schon viel weniger Rauch wahrnehmen als du.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Wer wirklich so empfindlich ist, sollte das wissen. Kauft Neuware und fertig.

    Wer etwas verkaufen will, sollte wissen, dass eine ehrliche, kritische Artikelbeschreibung dazu gehoert und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von pst ()

  • Eigentlich sollte dieser Thread nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten :)


    Dennoch möchte ich hier betonen, dass ich fast ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Spielen gemacht habe.


    Ich habe sogar über eine Anzeige einen nun langjährigen Freund und Spielepartner gefunden, der mich damals anschrieb.


    Deshalb werde ich weiterhin Spiele verkaufen und kaufen und mich nicht von einzelnen, schlechten Erfahrungen umstimmen lassen. 8-)) :thumbsup:


    (Trotzdem darf der Rauch nerven :lachwein:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()