Von Brettspielen geträumt (...weil völlig "unterspielt")

  • Aufgrund von einigen zeitfressenden privaten Baustellen und einen sehr ungünstigen "Schicht-Dienstplan" spiel ich seit fast 14 Tagen so gut wie nix mehr,

    habe in der Tat diese Nacht von einen (fiktiven) Brettspiel geträumt welches ich gespielt habe 8o


    und zwar von


    -> Agra; Das Kartenspiel


    ...an den Titel, und das es ein Kartenspiel als solches ist konnte ich mich sehr klar erinnern,

    auch das es sich recht komplex spielte,

    und das die Karten sehr "hell" designt waren...

    das war es dann auch schon, verrückt genug finde ich und das erste mal das mir so was zum Thema "Brettspiel" passierte... 8|


    Wie geht es euch, (auch den "Hard-Core-Viel-Spielern") träumt ihr schon mal, sind es eher fiktive Spiele, oder sind es Erinnerungen an Spiele die es so als Veröffentlichung wirklich gibt... wäre spannend zu lesen! :sonne:


    ...nach einen Frühdienst mit zeitigen Beginn, wartet erst mal der "Haushalt" =O

    aber ich lese mit :sonne:


    PS1: ...ob es dieses Wochenende zum Brettspielen reicht ist noch unklar, habe beide Tage dienst, die "Form" von Frau und Kind sind wohl das Zünglein an der Waage...

    PS2: Freakgeims HAU REIN!!! ...ich würd´s kaufen!!! :sonne: :love: :thumbsup:

  • blakktom

    Hat den Titel des Themas von „Von Brettspielen geträumt (...weil vöölig "unterspielt")“ zu „Von Brettspielen geträumt (...weil völlig "unterspielt")“ geändert.
  • Ich träume nicht wirklich von nem Spiel was ich nicht gespielt habe. Hatte aber schön öfters das ich dann nach na erst oder zweit Partie von den Regeln geträumt habe und immer im Traum die Frage aufkam wie es jetzt mit Regel xy noch mal war. Meist werde ich dann wach schaue kurz ins Regelheft und schlafe dann weiter :lachwein:


    PS: Das mit dem Dienstplan kenne ich zu gut. Arbeite auch am Wochenende und eigentlich auch jeden Feiertag. Brückentage ist für mich nen Fremdwort :D

  • blakktom :

    Vielleicht ist das ein Omen und Du solltest solange keine Brettspiele mehr spielen, bis Du die vollständigen Regeln von Agra zusammen hast ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ach, über die Jahre im Hobby hab ich öfters von mir ansonsten unbekannten Spielen und Mechanismen in klaren Bildern geträumt - aber nichts davon festgehalten. Bis hin zum "richtigen" Spiel wär es dann wohl doch noch ein weiter Weg.

  • Ich habe es eher, dass ich im Bett liege und über ein Spiel nachdenke und deshalb nicht schlafen kann :lachwein:

    Das ist meine Vorstufe, dann kommt der Traum von den Regeln gefolgt vom Aufwachen und kurzes Nachlesen ob man richtig geträumt hat :lachwein:

  • Zwar nicht von einem fiktiven Spiel, aber Pandemic Legacy (Season 2, glaube ich) hatte mich damals auch in meinen Träumen nicht losgelassen. Die beiden Seasons waren aber auch ganz großes Kino! Von Season 0 "träume" ich quasi noch, das Vergnügen hatte ich leider noch nicht.

    Außerdem hatte ich mal einen sehr interessanten Traum, bei dem es nicht um Brettspiele selbst ging, aber in dem mein Alter Ego nach Brettspielmechanismen handelte und ich so manche Aktionen nur machen durfte, wenn ich auch eine passende Karte hatte. Ich kam mir ein bisschen wie in dem Film "Free Guy" vor, nur eben analoger. ^^

  • PS: Das mit dem Dienstplan kenne ich zu gut. Arbeite auch am Wochenende und eigentlich auch jeden Feiertag. Brückentage ist für mich nen Fremdwort :D

    Willkommen im Klub!!! :sonne: ...das hat ne Zeitlang zu vielen Solo-Stunden geführt da meine Gattin vor der Erziehungszeit von Mo-Fr. 8-15 Uhr gearbeitet hat!

  • Zwar nicht von einem fiktiven Spiel, aber Pandemic Legacy (Season 2, glaube ich) hatte mich damals auch in meinen Träumen nicht losgelassen. Die beiden Seasons waren aber auch ganz großes Kino! Von Season 0 "träume" ich quasi noch, das Vergnügen hatte ich leider noch nicht.

    Außerdem hatte ich mal einen sehr interessanten Traum, bei dem es nicht um Brettspiele selbst ging, aber in dem mein Alter Ego nach Brettspielmechanismen handelte und ich so manche Aktionen nur machen durfte, wenn ich auch eine passende Karte hatte. Ich kam mir ein bisschen wie in dem Film "Free Guy" vor, nur eben analoger. ^^

    abgefahren!!! :sonne:

  • Bei mir ist es eher so, dass wenn ich abends ein intensives Spiel spiele, dass ich dann nachts von Workerplacement und Ressourcen hin und her schieben träume :D

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ja.

    Paar mal ähnlich geträumt und meist im Schaum geendet... 1x war ich nah genug wach geworden, um mich ausreichend an das geniale, spannende Spiel noch bestens zu erinnern - naja, was soll ich sagen? In der Realität bedacht, war's halt schon eher ein rechter Schmarr'n.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • PS: Das mit dem Dienstplan kenne ich zu gut. Arbeite auch am Wochenende und eigentlich auch jeden Feiertag. Brückentage ist für mich nen Fremdwort :D

    Willkommen im Klub!!! :sonne: ...das hat ne Zeitlang zu vielen Solo-Stunden geführt da meine Gattin vor der Erziehungszeit von Mo-Fr. 8-15 Uhr gearbeitet hat!

    willst du damit sagen deine frau hat in Elternzeit mehr Zeit als im job?


    Ernsthaft: meine frau und ich waren beide 2 Jahre in Elternzeit...das war die stressigste zeit überhaupt.

  • Willkommen im Klub!!! :sonne: ...das hat ne Zeitlang zu vielen Solo-Stunden geführt da meine Gattin vor der Erziehungszeit von Mo-Fr. 8-15 Uhr gearbeitet hat!

    willst du damit sagen deine frau hat in Elternzeit mehr Zeit als im job?


    Ernsthaft: meine frau und ich waren beide 2 Jahre in Elternzeit...das war die stressigste zeit überhaupt.

    nee hat sie (aktuell) nicht, aber dadurch das ich im Dreischichtdienst arbeite und meine Frau in der Elternzeit @Home ist, sehen wir uns öfter, als zu der Zeit wo wir beide voll gearbeitet haben, das heißt nicht das wir nichts zu tun hätten, bzw im Moment zum Brettspielen kommen würden... :)

    ...wir hatten aber auch Wochen da lief es ganz gut mit der kleinen und wir kamen durchaus regelmäßig zum spielen, meistens dann wenn wir beide länger @Home waren!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ja da schau her. Das war vor einiger Zeit auch ein Plan von mir zu Agra noch ein Kartenspiel zu machen. Ich habe sogar schon einen Prototypen gemacht, der bei Quinned-Games aber nicht auf sehr offene Ohren gestossen ist.


    Irgendwie war es noch zu wenig ausgefeilt und zu viele offene Enden. Es hatt(e) aber m.b.M.n. sehr viel Potenzial.


    blakktom : Gibt es noch mehr Details zum Spiel? Vielleicht ist dir im unübermüdeten Zustand noch mehr Details eingefallen ;)


    Ich träume (leider) sehr selten von Spielen. Hatte aber auch schon einen Traum von einem Spiel welches ich in der Zeit entwickelte und in meinem Traum flutschte das Spiel so richtig schön. Leider hat es dann in dieser Realität (noch) nicht so gut funktioniert...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Danke für den interessanten Einblick, nee an mehr Details kann ich mich nicht erinnern ;)

    ...ich habe das "helle Design" der Karten lose mit dem Bau des "Taj Mahal" in Verbindung gebracht.

    Ich selbst habe "Agar" als Stadt zwei mal im Rahmen diverse Indien-Rucksackreisen in der Vergangenheit besucht und da auch das "Taj Mahal" mir angetan, natürlich ist es eine sehr überlaufende Touristenattraktion, aber diese Anlage selber ist architektonisch schon mehr als eindrucksvoll...

    BTW: Ich fand es immer sehr cool das, #Agra thematisch, zeitlich vor dem Bau des Taj Mahal spielt, ich persönlich, fand das eine gute, interessante Entscheidung bei dem Design das Taj Mahal außen vor zu lassen! ;)

  • Ich habe nach einer langen Partie #Imperial Settlers geträumt, dass ich die Technologie Plättchen der Atlanten auch in der Realität nutzen kann 🤷🏼😂

  • Zitat

    BTW: Ich fand es immer sehr cool das, #Agra thematisch, zeitlich vor dem Bau des Taj Mahal spielt, ich persönlich, fand das eine gute, interessante Entscheidung bei dem Design das Taj Mahal außen vor zu lassen! ;)

    Ja, das war eine bewusste Entscheidung, da so schon genug zu beachten ist bei dem Spiel. Allerdings habe ich auch mal eine Erweiterung entworfen, wo die Spieler gemeinsam dann den Taj Mahal bauen. Es sollte eine "verschlankung" des Spielsystems sein, nicht so wie üblich, wo noch mehr Elemente dazukommen. Bsw. habe ich die Gunst so abgeändert, dass sie einfach eine beliebige Ware mit Wert X darstellt. Auch das Meditieren wurde ein ticken einfacher. Ich habe bez. der Erweiterung Kontakt zu Quinned aufgenommen, aber es war kein wirklicher Bedarf. Wohl nicht weil es nicht passen könnte sondern eher wegen der Auflagengrösse im Bezug auf das Grundspiel.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • So ich lege mal nach (...wohl immer noch chronisch unter-spielt :P )


    Letzte Nacht habe ich von #Maracaibo geträumt,

    und zwar folgend:

    ...ich hatte #Maracaibo im Haus meiner Eltern aufgebaut und über Nacht stehen lassen,

    am Nächsten morgen hatte es meine Mutter, so wie in den 80ern üblich komplett wie es ist in die Schachtel verfrachtet,

    und ich fing dann an die Komponenten zu sortieren und in Zip-Tüten zu verfrachten.

    Es schienen zu wenig Zip-Tüten vorhanden zu sein so das ich die Holz- Materialien ind den Farben Rot und Blau zusammen sortierte,

    und die Farben Grau und XXX erst mal außen vor ließ.

    Um so mehr ich sortierte um so umfangreicher wurde das Holzmaterial, es kamen Holz- Würfel dann Scheiben dann Sechsecke und dann noch Holz-Kugeln dazu, jene rollten vom Tisch durch das ganze Wohnzimmer, und ich kroch auf allen vieren um die Kugeln zusammen zu klauben.


    Dann klingelte der Wecker 04:25 Uhr - Endlich Frühschicht 8o