Wenn beides [Partspiel oder Kampagnenspiel] sehr gut ist, ist eine 9 beide Male angebracht.
Das sagst du. Steht allerdings nirgends auf der Webseite von BGG, wie man bewerten soll. Bewertungen von 1 bis 10 sind zumindest in meinen Augen eine reine Gefühlssache. Ist auch schwer zu erklären, wie sich eine 7 von 10 von einer 8 von 10 unterscheidet. Es ist halt der Versuch, zu visualisieren, was ein "gutes" und was ein "weniger gutes" Spiel ist. Anhand der Mehrheitsmeinung der Abstimmenden. Für mich persönlich heißt das erstmal nix. Und selbst bei der Mehrheit weiß niemand, warum Person x und Person y so abgestimmt haben. Manche bewerten die Spiele im Vergleich zu allen anderen, manche im Vergleich zum gleichen Genre / Mechanik / Komplexität, manche aus dem Bauch raus, manche nach einer Partie, andere nach 100. Man weiß es einfach nicht. Es ist allerdings momentan die einfachste Methode, um eine Bewertung darstellen zu können.
Dass ein Catan nicht in der Top 100 ist, zeigt am Ende nur, dass es zwar von abartig vielen Leuten gespielt wird, aber bei den Abstimmenden eben nicht so gut ankommt wie neuere Spiele. Und dafür gibt es ja auch genug Gründe. Dazu muss man aber Reviews lesen, denn das ergibt sich aus der reinen Zahlenbewertung nicht.
Das würde bedeuten dass Super Mario schlechter ist als z.B. Fallout weil es weniger komplex ist.
Sorry, kann ich nicht mitgehen.
Eine Ausnahme allein wirft noch nichts über den Haufen: es gibt bei der BGG ja auch komplexere Spiele, die schlechter bewertet werden und weniger komplexe, die besser bewertet sind. Es geht um Tendenzen.
Schaut man sich den User-Score bei Metacritic an (https://www.metacritic.com/browse/games/s…ll/all/filtered) dann sind die neuen Marios höher bewertet als die früheren. Und die neueren Marios sind komplexer als die früheren. Auch das kann natürlich an zig anderen Sachen liegen, wie z.B. Grafik, dass heutzutage mehr Leute Videospiele spielen als damals, etc.
Trotzdem merkt man ja auch, wie sich Videospiele weiterentwickelt haben mit der Zeit. Komplexer geworden sind. Man vergleiche den NES-Controller mit einem der PS 5.