Ist die BGG Top 100 die Vorhölle der Szene?

  • Mich würde dennoch interessieren, was für dich denn die Range für "herausragend" ist.

    Das kommt doch immer darauf an, in welchem Kontext und mit was zum Vergleich man das betrachtet. Auch die Nummer 35 der Tennis-Weltrangliste ist einer der besten Spieler der Welt und würde jedem noch so guten Hobby-Tennisspieler nicht einen Punkt auf dem Platz lassen[1] aber die Nummer 35 der Weltrangliste ist halt auch derjenige, der bei einem Grand Slam-Turnier in der ersten Runde ausscheidet[2].


    [1] Siehe auch: David Foster Wallace – The String Theory

    [2] Die aktuelle 35 Arthur Fils hat 2023 in der ersten Runde 7:6, 6:1, 6:2 gegen die aktuelle Nummer 23 verloren.

    Nur das im Fall von Brettspielen, jeder eine andere Sportart ausführt und es kein einheitliches Regelsystem gibt. Welche Aussage ergibt die Liste, wenn auf Platz 1 ein Tennisspieler, auf Platz 2 eine Kanutin und auf Platz 3 eine Basketballmannschaft steht.🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Yuchdan ()

  • Ich hatte ursprünglich Wimbledon als Beispiel nehmen wollen, dann aber allgemein von Grand Slam geschrieben und unten dann doch das Wimbledon-Beispiel als Referenz eingefügt. 🤦🏼‍♂️

  • Mich würde dennoch interessieren, was für dich denn die Range für "herausragend" ist.

    Mir ist meine Zeit zu schade, um nach Definitionen zu suchen, wo Grenzen zwischen "absolut herausragend", "herausragend", "sehr gut" oder anderen denkbaren Begriffen liegen könnten. Das darfst du selbst machen.

    Ich bin hier raus und dachte, das hätte ich vorhin klargemacht ...

  • Mich würde dennoch interessieren, was für dich denn die Range für "herausragend" ist.

    Mir ist meine Zeit zu schade, um nach Definitionen zu suchen, wo Grenzen zwischen "absolut herausragend", "herausragend", "sehr gut" oder anderen denkbaren Begriffen liegen könnten. Das darfst du selbst machen.

    Ich bin hier raus und dachte, das hätte ich vorhin klargemacht ...

    Du hast doch angefangen zu definieren, genauso, wie du dich neulich an anderer Stelle ("gängig") an einer Definition durch eine andere Person gerieben hast.


    Du findest ja auch Zeit genug, solche und deine letzte Antwort zu schreiben, auch wenn Du hier ja raus bist. Die fünf Sekunden weiteres Denken hätte ich Dir zugetraut, aber hey. Passt vielleicht ganz gut zu deinem ungenauen Lesen von Beiträgen - da scheinst Du ja auch für Genauigkeit vor deinen Antworten zuletzt wenig Zeit gefunden zu haben. ;)

  • Du hast doch angefangen zu definieren

    Nö. Ich habe versucht zu erklären, was der Artikelschreiber gemeint haben könnte.

    Du findest ja auch Zeit genug, solche und deine letzte Antwort zu schreiben, auch wenn Du hier ja raus bist.

    Es geht nicht ums "Zeit finden". Es geht darum, dass ich selbst entscheide, wofür ich mir Zeit nehme, also auf welche Punkte ich antworte und auf welche nicht.

    Passt vielleicht ganz gut zu deinem ungenauen Lesen von Beiträgen - da scheinst Du ja auch für Genauigkeit vor deinen Antworten zuletzt wenig Zeit gefunden zu haben.

    Im Unterschied zu dir räume ich aber offen ein, wenn ich etwas übersehen habe, und sage dann auch "sorry" oder bitte um Entschuldigung.

  • Jo, kannst Du die gerne so zurechtreden. ;) Und für letztere Aussage hast Du ja sicherlich Belege ...

  • Boah Leute. Lasst doch bitte gut sein. Es ist nur eine Internetdiskussion. Im echten Leben würdet ihr euch vielleicht kurz anmotzen und dann ein Bier zusammen trinken.


    Springen wir doch einfach zu dem digitalen Bier 🍻🍺🍻

  • [...] einen Punkt auf dem Platz lassen[1] aber die Nummer 35 der Weltrangliste ist halt auch derjenige, der bei einem Grand Slam-Turnier in der ersten Runde ausscheidet[2].


    [1] Siehe auch: David Foster Wallace – The String Theory

    [2] Die aktuelle 35 Arthur Fils hat 2023 in der ersten Runde 7:6, 6:1, 6:2 gegen die aktuelle Nummer 23 verloren.

    ... frag mal die Dart-Elite ob die das mit der Nr35 bei einer WM auch so sehen. ;)

    Mit zwei völlig ungesetzten Spielern unter den letzten 8, bzw einem im Finale.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aus Interesse kurz in den Thread geschaut und schockiert festgestellt, wie offensichtlich intelligente Forenteilnehmer sich hier wegen für mich gewichtet unscheinbaren Unterschieden in der Wolle haben.

    Obwohl es einen mehr oder weniger ger vagen Konsens gibt, streitet man sich über Details, wirklich erstaunlich :)


    Persönlich dient mir das BGG Ranking als Hilfestellung Spiele, welche mich interessieren könnten, einzugrenzen und die Bewertung folgt dann beim Anspielen und da kenne ich nur 3 Befindlichkeiten. Gefällt mir nicht, mag ich, finde ich fantastisch. Alles andere empfand ich wenig hilfreich.

    Allen einen entspannten Abend :)

  • Ist doch bei allen Listen der Falll: Beispiel bei Musik. Manche Songs die die Masse mag sind weit oben - pers. finde ich die aber langweilig, aber im Großen und Ganzen finden sich aber gute Sachen weit oben in der solchen Listen.

    Generell finde ich Bewertungen die über 4 Stufen (sehr gut, gut, schlecht, sehr schlecht) zu kompliziert.

  • Ein Spiegel der Gesellschaft, eine neutrale Mitte gibt es nicht mehr.

    1. eine neutrale Mitte muss ich nicht bewerten (Be Fragebögen, kann ich die Frage übergehen)

    2. Bei deutschen Schulnoten ist das die 4 aber keiner sieht das so

    Überlege Dir mal was Du mit der Information anfängst wenn z.B. ein Hotel nur neutrale Bewertungen hat.

  • Ein Spiegel der Gesellschaft, eine neutrale Mitte gibt es nicht mehr.

    1. eine neutrale Mitte muss ich nicht bewerten (Be Fragebögen, kann ich die Frage übergehen)

    2. Bei deutschen Schulnoten ist das die 4 aber keiner sieht das so

    Überlege Dir mal was Du mit der Information anfängst wenn z.B. ein Hotel nur neutrale Bewertungen hat.

    1. Man kann aber eben auch eine neutrale/keine Meinung haben und fühlt sich als wertender dann zu einer Tendenz gezwungen


    2. Seit wann bitte ist die 4 die Mitte im Deutschen Schulsystem? Die Mitte ist 3/3- bzw. 7/8 Punkte auf der Skala von 0-15.


    Zum Nachsatz: "Neutrale" Bewertungen wären bei einem typischen"1-5 Sterne"-Bewertungssystem 3 Sterne. Für viele ein Ausschlusskriterium. Ich wage zu behaupten, dass "neutral" als Wertung da sogar schon positiver wahrgenommen werden würde.

  • Überlege Dir mal was Du mit der Information anfängst wenn z.B. ein Hotel nur neutrale Bewertungen hat.

    Na ich leite aus der Information ab, dass das Hotel mittelmäßíg ist. Besser als wenn es gar keine Bewertungen hätte, wo ich davon ausgehen müsste, dass noch keine Gäste das Hotel bewertet haben.

  • 2. Seit wann bitte ist die 4 die Mitte im Deutschen Schulsystem? Die Mitte ist 3/3- bzw. 7/8 Punkte auf der Skala von 0-15.

    Weil Du 50% einer Klassenarbeit erreichen musst um eine ausreichende Leistung zu erzielen. Dh. 50% ist die Mitte.

    Das stimmt.

    In BaWü gibt es mit der Hälfte der VP bei Sprachen normalerweise ne 4, bei Naturwissenschaften ne 3-4; in Bayern generell ne 4 und ab 55% ne 3.

    Die Mitte der Notenskala wäre übrigens 3-4. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Na ich leite aus der Information ab, dass das Hotel mittelmäßíg ist. Besser als wenn es gar keine Bewertungen hätte, wo ich davon ausgehen müsste, dass noch keine Gäste das Hotel bewertet haben.

    Bewertungen - ohne Kommentar - spielen für mich keine Rolle.


    Außerdem bewerte ich sehr selten, seit ich weiß, dass das grüne Köpfchen zur Bewertung der Sauberkeit von öffentl. Toiletten zu Kündigungen beim Reinigungspersonal führen (können)

  • Das stimmt.

    In BaWü gibt es mit der Hälfte der VP bei Sprachen normalerweise ne 4, bei Naturwissenschaften ne 3-4; in Bayern generell ne 4 und ab 55% ne 3.

    Die Mitte der Notenskala wäre übrigens 3-4. ;)

    Und das zeigt, dass bei einer Skala von 1-6 schon Probleme/Missverständisse entstehen.

    Das selbe ist mir mal beim Backen passiert. "Lassen Sie den Teig ruhen bis er das doppelte Volumen erreicht hat" - Betrachtet man das mathematisch ist das Ergebnis für die Tonne :)

  • Beitrag von gelöscht_15032024 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().