[2023] Cyclades Legendary Edition (Cyclades Neuauflage)

  • Bin schon seit Jahren um das Spiel rumgeschlichen...wäre eigentlich jetzt die Gelegenheit.


    Aber bei mir ist mit KS die Luft draußen. Vor allem, wenn es um Auslieferungen mit 1 Jahr plus ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Genau das habe ich mir auch gedacht. Als ich das eben hier gelesen hatte mit der Meeple Version hab ich voller Vorfreude auf die sicherlich coolen Formen draufgeklickt, aber das war ne herbe Enttäuschung.

  • Ich habe mir die Neuerungen gegenüber der Original-Ausgabe mal angesehen und bis auf den modularen Spielplan, der ganz nett ist, aber im Vergleich zum Aufbau der ursprünglichen Version mich jetzt auch nicht völlig aus den Socken haut, sehe ich jetzt nichts was zumindest für Besitzer des Originals wirklich dazu führt, sich die Neuauflage zu holen. Die drei ursprünglichen Erweiterungen sind nicht mit dabei, auch nicht in überarbeiteter Version, es gibt kein Crossover zu Kemet, und mehr als etwas Streamline im Gameplay sehe ich derzeit nicht ... für mich entschieden zu wenig Veränderungen um hier einzusteigen. Oder übersehe ich hier etwas? :/

  • Die Helden und Kreaturen gibt es nur als Pappis. Wenn es die als Meeple gegeben hätte, wäre das ein Instaback gewesen.

    Aber für den Miniatures Pledge sind doch 9 Helden und 6 Kreaturen als Minis beschrieben (vielleicht kommen auch noch mehr dazu?). Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Ich habe mir die Neuerungen gegenüber der Original-Ausgabe mal angesehen und bis auf den modularen Spielplan, der ganz nett ist, aber im Vergleich zum Aufbau der ursprünglichen Version mich jetzt auch nicht völlig aus den Socken haut, sehe ich jetzt nichts was zumindest für Besitzer des Originals wirklich dazu führt, sich die Neuauflage zu holen. Die drei ursprünglichen Erweiterungen sind nicht mit dabei, auch nicht in überarbeiteter Version, es gibt kein Crossover zu Kemet, und mehr als etwas Streamline im Gameplay sehe ich derzeit nicht ... für mich entschieden zu wenig Veränderungen um hier einzusteigen. Oder übersehe ich hier etwas? :/

    Ich habe irgendwo in den BGG Threads gelesen, dass die Erweiterungen oder Teile daraus bereits in der neuen Version implementiert sind. Leider keine Quelle zur Hand ...

  • Yakosh-Dej Siehe FAQ:


    "

    Does the game include all former Cyclades' expansions?


    No, Cyclades Legendary Edition does not include all the extensions from Cyclades first edition.

    Some of the innovative mechanics brought by the first edition's expansions have been reworked and naturally introduced into the evolved rules of Cyclades Legendary Edition.

    Nevertheless, its evolution would not have benefited from all the gameplay additions of the Cyclades expansions, so some of them have not and will not be integrated here. "


    JimFox Genau das - die Minis für die Helden gibt es eben nicht in der Meeple Version. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Ich habe irgendwo in den BGG Threads gelesen, dass die Erweiterungen oder Teile daraus bereits in der neuen Version implementiert sind. Leider keine Quelle zur Hand ...

    Das mag sein, nur ist der Umfang der Erweiterungen ja deutlich mehr als die übernommenen Elemente ...

    Yakosh-Dej Siehe FAQ:


    ... from all the gameplay additions of the Cyclades expansions, so some of them have not and will not be integrated here. "

    Genau, ursprüngliche Inhalte sind eben auch durch das Streamline weggefallen und somit sehe ich für mich persönlich jetzt keinen echten Grund meine alte umfangreichere Version durch diese zu ersetzen. Passt schon ...

  • Ich habe mir die Neuerungen gegenüber der Original-Ausgabe mal angesehen und bis auf den modularen Spielplan, der ganz nett ist, aber im Vergleich zum Aufbau der ursprünglichen Version mich jetzt auch nicht völlig aus den Socken haut, sehe ich jetzt nichts was zumindest für Besitzer des Originals wirklich dazu führt, sich die Neuauflage zu holen. Die drei ursprünglichen Erweiterungen sind nicht mit dabei, auch nicht in überarbeiteter Version, es gibt kein Crossover zu Kemet, und mehr als etwas Streamline im Gameplay sehe ich derzeit nicht ... für mich entschieden zu wenig Veränderungen um hier einzusteigen. Oder übersehe ich hier etwas? :/

    Mir geht es genau andersherum uns ehrlich gesagt finde ich den Ansatz total lobenswert, zu sagen, wir gucken uns das nach X Jahren an und machen ein Best Of. Die Gedanken, die Bruno Cathala in seinem Beitrag verfasst, kann ich nachvollziehen. Das Spiel bleibt das gleiche, aber an verschiedenen Stellschrauben vernünftig gedreht. Das habe ich auf S. 1 auch schon geschrieben.


    Ich bin allerdings immer noch nicht ganz warm mit dem neuen Artwork. Und 1 1/2 Jahre bis zur Auslieferung ist auch dolle. Mit Versand ist man auch bei fast 150€, mit den Münzen noch mehr...

    So häufig kommt es halt nicht auf den Tisch. Verkauft ist aber meine alte Auflage schon :S

  • Ich habe meine alte Version inkl. Hades und Monuments verkauft, als sich abgezeichnet hat, welche Richtung die Neuauflage geht. Titans zusätzlich war mir zu viel Material und Optionen. Manches war ja auch teilweise redundant bzw. too much wenn man alles rein nimmt (z.B. Monuments und die Metropolen aus Titans). Eine gestreamlinte Version finde ich da super. Ich mag das Spiel sehr, aber so häufig kommt es dann doch nicht auf den Tisch als dass ich da volle Optionsauswahl bräuchte. Zudem war es immer etwas mühselig in den einzelnen Anleitungen und Spielübersichten dann genau über die Kombination den Überblick zu wahren, die man gerade spielt. Das Einzige, was ich ggfs. vermissen könnte wären die Götter aus der zweiten Reihe und die Artefakte

  • Ich bin allerdings immer noch nicht ganz warm mit dem neuen Artwork. Und 1 1/2 Jahre bis zur Auslieferung ist auch dolle. Mit Versand ist man auch bei fast 150€, mit den Münzen noch mehr...

    So häufig kommt es halt nicht auf den Tisch. Verkauft ist aber meine alte Auflage schon :S

    Ich kann eure Gedankengänge auch verstehen, nur sind mir die paar Änderungen (welche man ja teilweise auch einfach gemäß der neuen Regeln hausregeln kann) nicht wert, zu verkaufen, neu zu backen und dann bis zur Auslieferung etwa 2 Jahre zu warten. Das ist mir gerade, weil es eben nicht wöchentlich oder gar täglich auf den Tisch kommt schicht zu viel Aufwand für zu wenig Imput. Das neue Artwork ist dann eben auch zusätzlich noch Geschmackssache und holt mich persönlich jetzt auch nicht so ab ... da sind mir neue Spiele bzw. andere Neuauflagen deutlich wichtiger (gewesen), wie z.B. #BurgenvonBurgund oder #LaGranja , wo meiner Meinung nach die Neuerungen und Verbesserungen wesentlich deutlicher in der Neuauflage zum Tragen kamen, auch bzw. gerade was Artwork und Komponentenupgrade anging. Das muss schlussendlich jeder für sich selbst abwägen ...

  • Hmm, ich bin eingestiegen - ultimate pledge inkl. Münzen.


    Die alte Version mit Titans besaß ich Mal, aber es ist ausgezogen, weil es sich mit 3 Spielern nicht wirklich gut spielt (meine reguläre Gruppe damals). 4 Spieler kriege ich inzwischen einfacher an den Tisch und damals liebäugelte ich bereits mit den Etsy Miniaturen (ca. 100€) und auch mit Metal coins (50€ waren das damals glaube ich). Plus natürlich der Preis für Base game und Titans Erweiterung (60€).


    Die legendary edition in der ultimate Variante ist unterm Strich immernoch eine Kostenersparnis mit Metal coins.

  • Ich mag das Spiel sehr, aber so häufig kommt es dann doch nicht auf den Tisch als dass ich da volle Optionsauswahl bräuchte. Zudem war es immer etwas mühselig in den einzelnen Anleitungen und Spielübersichten dann genau über die Kombination den Überblick zu wahren, die man gerade spielt. Das Einzige, was ich ggfs. vermissen könnte wären die Götter aus der zweiten Reihe und die Artefakte

    Sind alles gute Argumente, aber bei einem Spiel von einer Komplexität von etwas über 2.5, sind Module welche diese auf etwas über 3 heben, nicht so dass Problem bei uns ganz im Gegenteil, d darf es gerne die volle Optionsauswahl sein, und deswegen jetzt auf bereits bekannte Module aufgrund einer Neuauflage zu verzichten und gleichzeitig den Aufwand mit Verkauf, Kauf und Warten auf Neulieferung ist mir auch einfach zu viel Aufwand, für doch recht überschaubare Änderungen und ein Artwork, dass eben einem auch (besser) gefallen sollte ...

  • Ohne Muster gibt es keine Preview vor Kickstarter, das Muster gibt es nur vom Verlag. Solch eine Preview ergibt bestimmt mehr Klicks als sonst. Insofern magst du dich 100 % unabhängig fühlen, trotzdem wird man durch diese nette Verlagsgabe zumindest unbewusst beeinflusst. (Nur meine unmassgebliche Privatmeinung)

  • ich lese jetzt heraus, dass ein Wechsel eher nicht nötig sein könnte, ich besitze das Spiel aber nicht und bin da wirklich sehr interessiert was Setting und Mechaniken angeht. Ich werd mal die div. Add-Ons abwarten und dann meinen Pledge wohl upgraden. Einzig die 3D Gebäude sind da nen Thema, sehen mMn sehr hässlich aus

  • Bei mir auf Brettballett ist nichts eingekauft und ich habe keinerlei Geld bekommen - möchte ich auch niemals so machen.
    Natürlich habe ich das Muster vom Verlag bekommen, da es ein Prototyp ist, aber ich bin davon komplett unabhängig und das spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.

    Inwiefern liegt denn eine Unabhängigkeit vor, wenn man kostenlos einen Prototyp vom Verlag erhält und eine der wenigen Personen ist, die die Möglichkeit erhält das zu spielen, im Gegensatz zu den Backern bspw.? Und mit diesem Exklusivrecht kann man dann natürlich als Youtube Content Creator entsprechend Klicks generieren ...


    Klar, es ist nicht dasselbe wie für das Erstellen einer Review komplett von einem Verlag bspw. bezahlt zu werden. Aber irgendwie ist es ja die Vorstufe dazu, meiner Meinung nach.

  • Bei mir auf Brettballett ist nichts eingekauft und ich habe keinerlei Geld bekommen - möchte ich auch niemals so machen.
    Natürlich habe ich das Muster vom Verlag bekommen, da es ein Prototyp ist, aber ich bin davon komplett unabhängig und das spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.

    Inwiefern liegt denn eine Unabhängigkeit vor, wenn man kostenlos einen Prototyp vom Verlag erhält und eine der wenigen Personen ist, die die Möglichkeit erhält das zu spielen, im Gegensatz zu den Backern bspw.? Und mit diesem Exklusivrecht kann man dann natürlich als Youtube Content Creator entsprechend Klicks generieren ...


    Klar, es ist nicht dasselbe wie für das Erstellen einer Review komplett von einem Verlag bspw. bezahlt zu werden. Aber irgendwie ist es ja die Vorstufe dazu, meiner Meinung nach.

    Ich weiß nicht wo, aber im Forum gibt es dazu bestimmt ein Thema und wenn nicht, eröffnet bitte ein neues

  • Bei mir auf Brettballett ist nichts eingekauft und ich habe keinerlei Geld bekommen - möchte ich auch niemals so machen.
    Natürlich habe ich das Muster vom Verlag bekommen, da es ein Prototyp ist, aber ich bin davon komplett unabhängig und das spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.

    Inwiefern liegt denn eine Unabhängigkeit vor, wenn man kostenlos einen Prototyp vom Verlag erhält und eine der wenigen Personen ist, die die Möglichkeit erhält das zu spielen, im Gegensatz zu den Backern bspw.? Und mit diesem Exklusivrecht kann man dann natürlich als Youtube Content Creator entsprechend Klicks generieren ...


    Klar, es ist nicht dasselbe wie für das Erstellen einer Review komplett von einem Verlag bspw. bezahlt zu werden. Aber irgendwie ist es ja die Vorstufe dazu, meiner Meinung nach.

    Du willst nicht wissen, wie viele Prototypen ich schon zurück geschickt habe, weil ich der Meinung bin, dass sie Mist waren.
    Und ich brauche dann auch kein Video dazu zu machen, denn den Stress will ich mir nicht antun (da mein Kanal zu 100% Hobby ist) und verlinkt wird das Video dann auch nirgends vom Verlag.
    Ergo: Ich hab da dann auch gar nichts von ausser Aufwand und wenig Spaß. Und wenn ein Verlag nicht mehr mit mir zusammenarbeiten will, weil ich seine Spiele Mist finde, dann ist das eben so. Da ich weder von dem Kanal lebe, noch Interesse daran dies irgendwann zu tun (90% meiner Einnahmen werden gespendet) ist mir das am Ende ziemlich Wumpe :D

  • Du willst nicht wissen, wie viele Prototypen ich schon zurück geschickt habe, weil ich der Meinung bin, dass sie Mist waren.
    Und ich brauche dann auch kein Video dazu zu machen, denn den Stress will ich mir nicht antun (da mein Kanal zu 100% Hobby ist) und verlinkt wird das Video dann auch nirgends vom Verlag.
    Ergo: Ich hab da dann auch gar nichts von ausser Aufwand und wenig Spaß. Und wenn ein Verlag nicht mehr mit mir zusammenarbeiten will, weil ich seine Spiele Mist finde, dann ist das eben so. Da ich weder von dem Kanal lebe, noch Interesse daran dies irgendwann zu tun (90% meiner Einnahmen werden gespendet) ist mir das am Ende ziemlich Wumpe :D

    tatsächlich hat mir dein Video dazu super gefallen und das Spiel selbst auch wieder auf den Schirm gebracht :thumbsup:

  • Leider nein. Ich hab die Regeln nur kurz überlesen. Klingt an sich sinnvoll, aber Cyclades ist für mich einfach ein Spiel, dass ich mit 3, im Idealfall 4 Spielern spielen möchte.

    das sind Dune Imperium und Great Western Trail auch, aber meine Frau und ich spielen die trotzdem gerne zu 2t ;)

    Ich schaue mir die Regeln mal an und/oder teste es auf Tabletopia (falls 2 Sp dort möglich)

  • Die Frage für mich ist, ob das runderneuerte Spielsystem mit mehreren Bietleisten um Aktionen und dem konfrontativen Angriff auf fremde Truppen, um fremde Gebäude zu übernehmen, noch seine Zielgruppe findet? Zudem mit den Kreaturen so spezielle Sonderfähigkeiten ins Spiel kamen, die man überblicken musste, um zielgerichtet und erfolgreich spielen zu können. War dann in meinen damaligen Spielerfahrungen immer etwas mühsam den Überblick zu behalten, auch weil damals die Regelgenauigkeit hätte besser sein können.


    Die mehreren Bietleisten hat Amun Re schön auf den Punkt gebracht. Der konfrontative Würfel-Kampf mit Sondereigenschaften hat Kemet schön fokussiert aufs Brett gebracht. Cyclades sass da in meiner Wahrnehmung zwischen den Stühlen und wollte damals zu viel in einem Spiel vereinen. Zwar kein Vergleich zu aktuellen Heavy-Euro-Brainburnern, aber damals schon mit einer gewissen Einstiegshürde, wenn auch tollen Aha-Momenten, wenn das mühsam aufgebaute Monument mal eben erobert wurde und mehrmals den Besitzer wechselte.


    Bin gespannt, wie die Neuauflage das alles aufn Punkt bringt und warte geduldig die Retailversion ab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also das Grundspiel damals war relativ straight forward (mit den Erweiterungen wurde es dann schwieriger). Aber genau, dann kommen die Kreaturen. Deren Einfluss ist erheblich und um gut zu spielen, brauchte man da einen leichten Überblick. Das Spiel hatte halt ein einfaches/gutes Grundgerüst und durch die Kreaturen wurde es dann sehr vielschichtig. Von außen wirkten sie teilweise wie Beiwerk, waren aber elementarer Bestandteil der Spielmechanik.

    Ich fand es erfrischend anders. Wenn man keine Auktionen mag, ist man natürlich raus. Ich bin auch am überlegen, ob mir nicht Kemet, Inis, Cthulhu Wars reichen. Allerdings reizt mich das Thema sehr (und ich finde, dass man es auch fühlt beim Spielen) und ich finde es total erfrischend, eine Siegbedingung zu haben, die nicht auf Siegpunkten basiert.

    Gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, dass gerade der Auktionsmechanismus für viele (heutige) Spieler*innen abstoßend wirken könnte.

  • Ich habe die alte Ausgabe von Cyclades nebst Hades Erweiterung und Crossover für Cyclades und Kemet, welches ich ebenfalls in der alten Fassung mit Erweiterung besitze. Für mich ist das ein rundes Paket, welches ich nicht für die Neufauflagen eintauschen möchte.

  • Ich finde ja Stretch Goals immer etwas schwierig... ich will nicht Masse, sondern gute redaktionelle Arbeit (und das heißt häufig, dass weniger mehr ist).

    Wie bereits weiter oben geschrieben, ist das Kreaturen-Deck elementarer Bestandteil des Spiels. Im Grundspiel allein war das wohl tariert. Die Menge der Kreaturen und die Effekte.

    Ich hoffe, dass für die Legendary Edition das genauso gilt und das Deck nachher nicht überfrachtet ist mit einer Vielzahl unterschiedlichster Kreaturen an Stelle eines wohl dosierten Decks. Das widerspricht aber leider KS-Logik.

  • F@ke

    Hat den Titel des Themas von „[2023] Cyclades Neuauflage“ zu „[2023] Cyclades Legendary Edition (Cyclades Neuauflage)“ geändert.
  • Kann mir jemand erklären, wie die Bonus-Plättchen der Metroppolen funktionieren oder wo ich Informationen dazu finde? Wie wird das mit den 3D-Gebäuden gelöst?

    BGG thread


    OSGwrote:

    For the 3D metropolis token, this bonus is only awarded to the defender, and is in no way conditional on an attacker taking the metropolis. During our many test games, we were able to play several options, all of which lead back to the decision we've outlined for you. The metropolis token is placed face-down after its recipient has taken it, for an optimal view of Miguel's proposed graphics of the buildings that make up the metropolis. For the version with 3D buildings, we offer an alternative solution with a smaller token which is inserted under the metropolis sculpture when the bonus is taken. This token will be small in size, and you'll be able to choose the best way to use it during your games. You can place it next to the metropolis, or even above the port, so that you can see it constantly. Of course, this will spoil the marvellous sculpture Rodrigue Hubert has made for you.


    I wanted to recal to all of you that you can test the game on tabletopia and see by yourself the utility of this bonus and its applications.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Da der Pledgemanager geöffnet wurde, hab ich hier nochmal reingeschaut ☺️

    Aber bei der Meepleversion genau die spannenden Aspekte weggespart.


    Die Helden und Kreaturen gibt es nur als Pappis. Wenn es die als Meeple gegeben hätte, wäre das ein Instaback gewesen.

    Man kann zur Meeple-Version die Helden & Kreaturen als Miniaturen extra dazunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von HelGi () aus folgendem Grund: Zitat für bessere Lesbarkeit gekürzt

  • Da der Pledgemanager geöffnet wurde, hab ich hier nochmal reingeschaut ☺️

    Aber bei der Meepleversion genau die spannenden Aspekte weggespart.


    Die Helden und Kreaturen gibt es nur als Pappis. Wenn es die als Meeple gegeben hätte, wäre das ein Instaback gewesen.

    Man kann zur Meeple-Version die Helden & Kreaturen als Miniaturen extra dazunehmen.

    Der Punkt ist dass man, obwohl es eine Meepleversion gibt, nur die Wahl hat Pappis zu kaufen wenn man keine Miniaturen mag und auch definitiv nicht kaufen möchte (z.B in meinem Falle wegen der Meinung dass Brettspiele kein Plastik in der Menge enthalten sollten).


    Das ist echt schade, vor allem weil sie sich mit den Meeples ansonsten so viel Mühe gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kathikat ()

  • Der Punkt ist dass man, obwohl es eine Meepleversion gibt, nur die Wahl hat Pappis zu kaufen

    Du meinst Holzmeeple für Helden und Monster?

    Ok, dass gibt es für Cyclades nicht...


    Du hast die Wahl zwischen Komplett-Miniaturen oder Meeple mit Standees.

    Die Meeple-Version könnte man mit Minis ergänzen.

    Finde, dass da kaum Wünsche offen bleiben 😅

  • Habe doch erklärt wieso da definitiv Wünsche offen bleiben :) Ich z.B. lehne Minis kategorisch ab, da mMn Plastikverschwendung und schlecht für die Umwelt. Für mich gibt's in dem Angebot also definitiv eine Lücke :)