Hammer! Da freue ich mich schon lange lange sehr drauf ... mega, dass es bald endlich auf den Tisch kommt

[2023] Cyclades Legendary Edition (Cyclades Neuauflage)
-
-
-
funktioniert das Spiel zu 6t gut und was muss man da ungefähr für ne Spielzeit ansetzen?
-
Gestern dann endlich mal die erste Partie gespielt und es kam gut an.
War zwar eher ein „Slow Burner“, aber als die erste Metropole gebaut wurde, bekam das Spiel nen ganz anderen Zug.
Es wurde viel weniger gekämpft, als ich dachte und zum Schluß gab es noch eine Regeldiskussion um Chiron, Medusa und Herakles, aber wir (bzw. die Beteiligten) konnten sich einigen 😁 -
War zwar eher ein „Slow Burner“, aber als die erste Metropole gebaut wurde, bekam das Spiel nen ganz anderen Zug.
Es wurde viel weniger gekämpft, als ich dachte und zum Schluß gab es noch eine Regeldiskussion um Chiron, Medusa und Herakles, aber wir (bzw. die Beteiligten) konnten sich einigen 😁Darf ich fragen, um welche Regel es denn ging? Wer weiss...vielleicht taucht es ja bei uns auch auf
-
Es wurde viel weniger gekämpft, als ich dachte und zum Schluß gab es noch eine Regeldiskussion um Chiron, Medusa und Herakles, aber wir (bzw. die Beteiligten) konnten sich einigen 😁Darf ich fragen, um welche Regel es denn ging? Wer weiss...vielleicht taucht es ja bei uns auch auf
Ja, ich war zu dem Zeitpunkt mehr mit heulen beschäftigt, aufgrund meiner Niederlage. 😅
Die Frage war, ob Chiron auf das Feld von Medusa gestellt werden kann, um ihren Effekt zu annullieren. Dadurch konnte sich Herakles erst wieder bewegen und seinerseits dann Medusa töten.
-
Die Frage war, ob Chiron auf das Feld von Medusa gestellt werden kann, um ihren Effekt zu annullieren. Dadurch konnte sich Herakles erst wieder bewegen und seinerseits dann Medusa töten.
nein, das Gebiet mit Medusa kann nicht durch Bewegung zu Land, Wasser oder Luft betreten werden (s. Herakles)
... was allerdings das platzieren von Chiron IN Medusas Gebiet angeht um dann mit Herakles rein zu kloppen ist das eine sehr gute Frage! Laut dem (dürftigen) Regelbuch sollte es möglich sein, weil nur Armeen, Söldner und Helden das Gebiet nicht betreten dürfen
Man würde natürlich auch Chiron verlieren, weil es Herakles egal ist wem das Monster gehört und er, wenn ich mich nicht irre und mich richtig ans FAQ auf BGG erinnere, sämtliche Monster eines Feldes erschlägt
-
der Argumentation waren wir dann auch gefolgt. Kreaturen werden bei Medusa nicht erwähnt.
War dann schon ein Boss Move vom Kollegen, weil dadurch konnte er Herakles direkt opfern (er hatte ja 2 Kreaturen getötet) und hatte Metropole Nummer 3. -
der Argumentation waren wir dann auch gefolgt. Kreaturen werden bei Medusa nicht erwähnt.
War dann schon ein Boss Move vom Kollegen, weil dadurch konnte er Herakles direkt opfern (er hatte ja 2 Kreaturen getötet) und hatte Metropole Nummer 3.STOP
UPDATE: Das Gebiet mit Medusa und/oder dem kalydonischen Eber kann nicht durch Bewegung zu Land, Wasser oder Luft (Pegasus) betreten werden (s. Herakles)! + Chiron kann dort nicht platziert werden um den Effekt der Kreatur aufzuheben
-
REMATCH!!! 😁🤣
Danke dir JulWest !
-
REMATCH!!! 😁🤣
Danke dir JulWest !
da nicht für, hab ja auch wieder was gelernt und in einem Streitfall in meiner Gruppe hätte ich den Edgecase auch nicht direkt fehlerfrei beantworten können.
Diese 3er Kombi wird, und wurde, auch auf BGG lebhaft diskutiert
auf jeden Fall REMATCH-würdig, ich denke du wurdest von Anfang an betuckt
-
Handfester Skandal, hatte von den ersten Sekunden an schon so ein mulmiges Gefühl 😁
-
haben gestern die erste Runde zu 4t gespielt, für 3 Spieler Erstpartie und dann nur 3 Std war total ok.
Spiel ist sehr gut angekommen, alle wollen es gerne wieder spielen. Die Jungs waren vor allem vom Bietmechanismus und dem Tempowechsel sehr positiv überrascht. Es wurde sich regelmäßig überboten und angepöbelt
Alle waren quasi gleichzeitig in der Position zu gewinnen, der Sieger war zwischendurch auf sein letztes Gebiet runter, hat da über die Regel gelästert, und hat dann noch in einem epischen Finale inkl. 6 vs 6 Würfelschlacht im letzten Zug gewonnen
Zu 4t bis jetzt mein Favorit, zu 3t ist aber auch ok, zu 2t lieber nicht, ist ein klasse Spiel, wenn man weiß was einen an Tempo und Härte erwartet und worauf man achten muss (wenig Bewegung, Götter rotieren usw.).
Schade ist, dass doch recht viele Minis verbogene Teile haben. Speere, Segel usw.
Super Spiel, wird fester Bestandteil "des Regals"
-
Schön geschrieben! Da kriege ich noch mehr Bock auf eine neue Runde 😬😁
-
Was die Jungs etwas überrascht hat war doch wie hart das Spiel ist, wenn man
- derbe durch Würfel auf die 12 bekommt
- Fehler macht was Gebot + Wirkung und Ergebnis für einen selbst angeht
- die Aktion die man machen will plötzlich nicht mehr geht weil das geplante Zielgebiet futsch ist
- man spart und sich endlich nen Helden kauft der dann direkt danach durch ne Kreatur dank Zeus + 1 GS gekillt wird
- die Hälfte des erarbeiteten Golds geklaut wird
- man doch nem Taler zu wenig ausgibt und die eine fehlende Bewegung dann Tür und Tor öffnet um 2 Metropolen zu verlieren
- ...
"das muss man auch schon ab können hier!"
JETZT hab ich auch direkt wieder Bock auf ne neue Runde
-
Hehe…ja, der eine Kollege hat auch doof geguckt…erst noch schön mit dem Geld hinterm Sichtschirm „geklimpert“ und direkt danach kam mein Greif geflogen, den ich dank Zeus für ein Goldstück losschicken konnte 😁
-
Ist zufällig jemand dabei eine Spielhilfe zu basteln?
Das würde tatsächlich als doppelseitigen DINA4 mit den Helden und Monstern SEHR nützlich sein
-
Es gibt eine relativ gute, englische auf BGG. Aber das alles auf 2 A4 beidseitig zu bringen, ist sportlich
-
Also die 6 Götter + deren Aktionen und den Rundenablauf braucht man mMn nicht extra das kann man sich ja wohl merken, aber Monster und Helden würden so wie dort auf 1 A4 passen
-
Schade ist, dass doch recht viele Minis verbogene Teile haben. Speere, Segel usw.
Ich habe gestern alle Minis mal zurechtgebogen, was schon nicht wenige waren. Dafür geht es wenigstens sehr einfach:
Miniatur 10-15 Sekunden in heißes Wasser legen (verbrennt eure Finger nicht), zurechtbiegen, dann in kaltes Wasser zum aushärten.
Heute hab ich angefangen mit Grundieren und Teil-Grundieren bei den Minis mit Wasser und z.B. den Schiffen (Mast und Ruder werden bei mir braun). -