Gute Quelle für MP3-Musik-Alben

  • Nachdem ich inzwischen aus unterschiedlichen Gründen (Klima, Platzverbrauch, Nutzung) von physischen CD-Alben Abstand nehme, ich aber das Musik-Format eines Albums als Gesamtwerk sehr schätze (Einzeltracks sind wie Fast-Food für mich, zu schnell vorbei und auf Dauer irgendwie unbefriedigend - ich tauche da gerne tiefer in die Musikwelt eines Künstlers ein), habe ich mir die Frage gestellt, auf welchem Weg man am besten digitale Musikalben beziehen sollte / kann?


    Ziele wären für mich: Kein Streaming: neben dem andauernden Online-Bezug des Mediums möchte ich außerdem nicht nur eine Lizenz für die Songs, sondern sie physikalisch und Platformunabhängig als MP3 oder ähnliches auf meine Geräte übertragen und hören können.

    Ich möchte außerdem, dass die Künstler, die die Musik machen und schreiben möglichst viel vom Umsatz bekommen und nicht nur die kaum merkliche Almosen, die bei YouTube oder Spotify herauskommen.

    Außerdem würde ich gerne (ich weiß, ich bin kompliziert) Amazon vermeiden, wenn es sich machen lässt...


    Habt ihr da gute und legale Anbieter, die ihr empfehlen könnt und wisst ihr, was da beim Künstler hängen bleibt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Was Grautier sagt. Mit Bandcamp habe ich sehr gute Erfahrungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke schonmal - das hatte ich zwar immer mal irgendwie gelesen oder gehört, aber bisher nicht wahrgenommen, dass das eine Platform dieser Art ist - der Werdegang der Platform klingt auf jeden Fall, als ob da Künstler für Künstler etwas aufgebaut haben - sollte also so ziemlich das sein, was ich suche :)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da Du, Neva Kee , mir mit Deiner Anfrage sozusagen aus genau den Gründen aus dem Herzen gesprochen hast, habe ich auch mal kurz auf der Bandcamp-Seite herumgespielt und willenlos irgendwelche gängigen Bands gesucht. Aber entweder ich mache da was falsch, oder die Seite ist dann doch nicht sowas, das ich als Amazon-Ersatz suchen würde - denn wenn ich da nach etablierten Bands suche, kommen eigentlich immer nur "Tribute to"-Alben...

    Hat jemand noch Alternativ-Ideen/Vorschläge? JPC, auf die ich als Alternative zu Amazon für physische Alben umgestiegen bin, haben leider nicht die Download-Funktion. Oder suche ich nach etwas, das es in der Form (mit entsprechender Zahlung an die Künstler) so nicht gibt?

  • Ich habe vor paar Jahren Bandcamp mal genutzt um kleiner Bands zu unterstützen Ist eher was für Underground Acts. Ähnlich wie Myspace früher

  • "Etablierte" Bands findet man dort natürlich auch, jedoch keine "Platinumkracher".

    Es ist sehr interessant sich quer durch Bandcamp zu forschen und ich habe dort schon die eine oder andere (hunderte) Mark gelassen für Alben.

    Metallica oder Rihanna oder ähnliche Größen wirst du dort jedoch nicht vorfinden.

  • Ich nutze Qobuz.

    Die bieten inzwischen zwar auch einen Streaming-Dienst an, aber ich nutze ausschliesslich ihren Download-Shop. Die gekauften Alben bleiben in deinem Account gelistet und du kannst sie jederzeit wieder herunterladen. Was du heruntergeladen hast, funktioniert problemlos offline und gehört dir. Am Anfang war die Auswahl noch recht übersichtlich, inzwischen findest du dort sehr, sehr viel und vor allem auch vieles in exzellenter Qualität. Manchmal auch durchaus Musik, bei der man es nicht vermuten würde, dass es sie in dieser Audioqualität überhaupt gibt (beispielsweise ein Dying Fetus Album mit 24bit/96kHz).


    Was ich nicht weiss: Wie es mit den Zahlungen an die Künstler aussieht. Mit ziemlicher Sicherheit wird es aber schlechter sein als bei Bandcamp, aber vermutlich auch besser als Spotify.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Aus dem Grund von Waltersche bin ich, wie Dirtbag, zu Qobuz gekommen. Auch mir haben, zu dem Zeitpunkt meiner Suche, dort einige Künstler gefehlt, die bei Qobuz sind. Muss aber zugeben, dass ich aktuell über meinen congstar Vertrag die 3 kostenlosen Monate Tidal nutze und das glaube auch weiter nutzen werden. Hier ist die Vergütung immerhin schon 3x so hoch wie bei spotify. Zumindest vor ein paar Jahren, hab den neuesten Bericht von 2020 gefunden. Zuvor habe ich noch nie einen Streaminganbieter genutzt und bin überrascht, was einem dort immer an Musik vorgeschlagen wird. Mal schauen, ob ich das wirklich dauerhaft nutze oder doch irgendwann feststelle, dass ich überwiegend auf das gleiche umschwenke und dann auch doch wieder kaufen kann.

  • Hab mal nachgeschaut, was so unsere größten Kunden in dem Bereich sind. Nach den üblichen Verdächtigen Amazon und Apple kämen da:

    - beatport (elektr. Musik)

    - qobuz (Vollanbieter, inkl. Streaming)

    - 7digital (Kerngeschäft sind WhiteLabelShops für Artists & Labels, betreiben aber auch einen eigenen Shop)

    - juno (elektr. Musik)

    - Traxsource (elektr. Musik)


    Der Rest fällt für uns als Vertrieb vom Volumen her nicht ins Gewicht, wobei Bandcamp in der Regel nicht über uns läuft - das ist ja Direktvertrieb durch die Künstler*innen ohne Labels und Vertriebe - weshalb sich dort natürlich auch nicht alles findet.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich hab die gleiche Frage, nur noch mit der Einschränkung, dass der Kauf und Download im Vergleich zur CD verlustfrei im flac-Format möglich sein sollte.

    Habt ihr da auch einen Tipp?


  • Auch bei Bandcamp gibt es FLAC. Dort kommt es aber darauf an, ob die Band das anbietet, denn da kann jede:r die Formate und die Preise machen, die er/sie möchte.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • 7 Digital ebenfalls (die hatte ich in meiner Aufzählung oben übersehen, füge ich noch hinzu).

    7digital habe ich früher relativ viel gekauft, weil die auch öfters richtig krasse Angebote hatten: neue Alben für 4,99€ oder so. Neben Bandcamp, Beatport und Juno habe ich elektronische Musik auch öfter bei https://bleep.com gekauft (was glaube ich aus dem Warp Label-Shop hervorgegangen ist).