Steht Blacklist Games vor dem Aus?

  • Kurz zum Hintergrund: das letzte größere Update auf der Seite von Blacklist Games gab es am 16. April:

    Crowdfunding Updates | Blacklist Games LLC
    See the latest status and updates regarding Blacklist Games' crowdfunding campaigns.
    www.blacklistgamesllc.com


    Das letzte kleinere Update liegt für die meisten Projekte nun auch bereits über einen Monat zurück. Und wenn bei Crowdfunding-Projekten über einen Monat Funkstille herrscht, werden Unterstützer leicht nervös, was in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht ganz unbegründet erscheint.

    Das Thema ist wirklich nicht neu (ebenso wie die Tatsache, dass einige Projektersteller einfach nicht sauber kommunizieren). Einige ihrer Projekte sind schon "sehr gut abgehangen" und warten seit vielen Monaten auf ihr Fulfillment.


    Nun haben sich auf einen der Kommentare zu "Blacklist Miniatures: Fantasy Series 1", dessen Auslieferung immer noch nicht komplett abgeschlossen ist, die Sadler Brothers gemeldet, ihres Zeichens ehemalige Mitarbeiter von BLG, um gegenüber den Vorwürfen, die von einigen Backern erhoben werden, Stellung zu beziehen (siehe Kommentarverlauf).


    Dort heißt es u.a.:



    Adam Sadler: "@Mrsteve: I have advised Brady to take a break from comments here for his own mental health. However, I can apologize to you personally on behalf of both of us for allowing ourselves to be used as the face of a company that we didn’t control. We should have listened to backer concerns more than we listened to the constant reassurances that things were fine and on track. We are completely at fault there for putting our trust in the wrong place and we are both sorry to all the backers that put their trust into us. We had good intentions, but we failed you."





    Adam Sadler: "[...]This project (Anmerkung: Lasting Tales) was my passion project and I still want to see it fulfilled very badly.[...]"



    Wenn das also nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass Blacklist Games seine Projekte nicht mehr ausliefert, schwingt da eine gewisse Unsicherheit mit.

    Persönlich bin ich mal gespannt, wie es dort weitergeht und was das nächste Update bringt, wenn es dann mal erscheint.


  • Die Angst gab es auch schon bei Hour of Need länger was unter mysteriösen und teilweise fadenscheinigen gründen Monate nachdem es in den Fullfillment centern angekommen war immer noch dort lag.


    Bei Hour of Need ist das nun zum Glück gut ausgegangen und das wurde laut Kickstarter Update von gestern oder vorgestern inzwischen auch vollständig ausgeliefert.


    Die weiteren Projekte bleiben dadurch aber leider trotzdem erstmal Wackelkandidaten. Ich drücke allen, die dort irgendwo involviert sind die Daumen, dass da noch abgeliefert wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Henry McMiller

    Hat den Titel des Themas von „Blacklist Games vor dem Aus?“ zu „Steht Blacklist Games vor dem Aus?“ geändert.
  • Ich habe für mich persönlich mit BLG abgeschlossen. Den Aussagen von allen Beteiligten messe ich überhaupt keine Bedeutung zu, mich interessieren auch keine Dramen im Hintergrund.


    Ich stecke mit einer mittelgroßen Summe in der Indiegogo Street Masters-Kampagne drin und reche nicht damit, dass wir die Spiele jemals sehen werden (auch wenn sie angeblich schon fertig im Warehouse seit...Wie lange?...stehen).

    Mir frustriert dabei noch am meisten, dass ich richtig Bock auf das Spiel habe und eben so glaube, dass mir das richtig gut gefällt.


    Ich glaube auch gar nicht mal an böse Absichten, für mich ist das analog zu Petersen Games oder Adam Poots - gute Ideen als Spieledesigner, aber kaum betriebswirtschaftliche Expertise.

  • Ich möchte mal auf eine Liste von BGG verweisen - schaut einfach mal rein - ist vielleicht generell interessant im Bezug aus KS:

    Controversial or Fraudulent Kickstarters.
    I just finished reading a bit about the recent debacle involved with [thing=124548][/thing] and it made me realize that there have been quite a few…
    boardgamegeek.com

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das abgeschlossene Fulfillment von Hour of Need lässt zumindest hoffen, dass da möglicherweise noch etwas passiert.


    stophle Für "Dire Alliance: Horror" wurde im letzten Update vom 01. Juni mit dem Gedanken gespielt, das Projekt, ob des überschaubaren Volumens, per Luftfracht zu befördern. Auch hier warten die Leute auf ein Update.


    Möglicherweise löst sich ja auch noch alles in Wohlgefallen auf und es liegt tatsächlich nur daran, dass BLG auf "bezahlbare" Container-Slots wartet.


    Auf der anderen Seite kostet die Lagerung ja ebenso Geld und man hätte schon längst mit den Backern über zusätzliche Shipping-Unterstützung sprechen können, doch dieser Zug scheint mittlerweile abgefahren zu sein. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Backer in der aktuellen Situation bereit sind, hier noch weiteres Geld zur Verfügung zu stellen.

  • Würde mich nicht wundern. Ich warte ja schon ewig auf Contra und habe es schon als Luftnummer abgeschrieben.

    Null Kommunikation, null Info, nada, njente, nüscht.

    Für mich ist der Laden eh gestorben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Contra ist doch verfügbar... Bei Barnes&Nobles in den USA... angeblich eine versehentliche Lieferung per Luftfracht. Mega Man gibt/gab es dort übrigens auch.


    Ich habe Street Masters unterstützt und Contra vorbestellt, glaube aber nicht (mehr) an eine Lieferung.

  • Im neuesten Update zu den Fantasy Series Miniatures bittet BL um finanzielle Unterstützung der Backer um die ausstehenden Lieferungen durchführen zu können. Es geht um 360T$

    Immerhin ist es freiwillig und sie bieten den Unterstützern etwas im Gegenzug an…

    bin ja gespannt ob sowas nicht beim fulfillment von SM auch noch droht …

    KS July update

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Street Masters soll ja irgendwann mit EasyShip verschickt werden, aber ich erwarte trotzdem nicht, dass wir es jemals in den Händen halten werden. Wie zur Hölle erwarten BLG, dass sie 360.000 Dollar über das Shipping-Crowdfunding bekommen? Das ist ja wie Geld verbrennen, wenn man da was dazu gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Das Update kommt für meinen Geschmack halt ein wenig spät.

    Ich möchte nicht alles schwarz malen, aber BLG gibt da nur wenig Farbraum. Sie brauchen für das Fulfillment für Fantasy Series 1 360k, haben laut eigener Aussage auch schon alles Erdenkliche versucht, um aus eigener Kraft an Geld zu kommen und sind daran gescheitert. Ihnen sind die Hände gebunden, weil ihre Sachen (Altar Quest, Brook City und Hour of Need) wegen der Schulden beim Fullfilment Center Quatermaster Logistics aktuell eingefroren sind. Wenn es ihnen nicht gelingen sollte, ihre Schulden zu begleichen würde es demnach Endstation heißen, so wie ich das sehe.


    Jetzt verstehe ich auch, warum ihre letzte Kampagne abgebrochen wurde und viel mehr Funding benötigt hätte. Ich bin wirklich gespannt, ob sie ihr Ziel noch erreichen, da ihre Reputation in der Zwischenzeit wohl etwas gelitten hat.

  • Welche BLG-Kampagne wurde denn abgebrochen?

    Myth-Goal wurde abgebrochen soweit ich mich erinnern kann

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Puh, das riecht mittlerweile so streng das läßt sich kaum noch aushalten. Nur ein paar Punkte die auch eifrig in den Kommentaren diskutiert werden:

    1. Als "Belohnung" eine Vergünstigung für kommende Kampagnen? Da muss man schon lachen um nicht zu weinen.
    2. 360k als Ziel, also 10.000 Menschen die etwa 40 Dollar zahlen? Halte ich für völlig aussichtslos. Dann ist die spannende Frage - was passiert denn mit dem Geld, wenn das Ziel nicht erreicht wird?
    3. Apropos GoFundMe - in deren AGBs steht "you will not provide or offer to provide goods or services in exchange for Donations." Und nehmen die nicht auch noch mal Gebühren?
    4. QML wird doch wahrscheinlich Lagerkosten von BLG haben wollen für jeden Monat der verstreicht. Wer soll die bezahlen?
    5. Wenn das nur für die FS-Kampagne ist, was kommt dann auf die anderen offenen Projekte zu (mein Street Masters läßt grüßen)?
  • Ich bin da (zum Glück) nicht betroffen, aber nach dem ersten Blick: Warum machen sie nicht eine Late Pledge-Kampagne für die 4000 zu viel produzierten Exemplare, um das fehlende Geld zu sammeln? Rechnen sie mit so viel Ausschuss, wurden die schon anderweitig verkauft?

  • Ich bin da (zum Glück) nicht betroffen, aber nach dem ersten Blick: Warum machen sie nicht eine Late Pledge-Kampagne für die 4000 zu viel produzierten Exemplare, um das fehlende Geld zu sammeln? Rechnen sie mit so viel Ausschuss, wurden die schon anderweitig verkauft?

    Da möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: würdest du, nach Kenntnis nach der Vorgeschichte, dieser Firma jetzt noch Geld für einen Late Pledge überweisen?

  • Ich bin da (zum Glück) nicht betroffen, aber nach dem ersten Blick: Warum machen sie nicht eine Late Pledge-Kampagne für die 4000 zu viel produzierten Exemplare, um das fehlende Geld zu sammeln? Rechnen sie mit so viel Ausschuss, wurden die schon anderweitig verkauft?

    Da möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: würdest du, nach Kenntnis nach der Vorgeschichte, dieser Firma jetzt noch Geld für einen Late Pledge überweisen?

    Würde ich nicht, aber eher das, als nachdem ich bereits viel bezahlt habe, ohne was bekommen zu haben, nochmal zusätzlich was zu bezahlen. Eventuell könnte man direkt an QML zahlen, die dann ausliefern, und vielleicht noch 2-3 der bereits vorher gebackten Sachen verschicken.


    Ein kleines Rechenbeispiel - wie gesagt, nicht umfassend informiert, aber finde die Geschichte interessant:

    4000 Exemplare Überproduktion verkaufen/crowdfunden für 65+25 Dollar Versand = 360000


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einer Kampagne mit 1,1 Mio. Funding plus Versandkosten, jetzt plötzlich zusätzlich 360000 (fast ein Drittel) zusammenkommen von einem Teil der Backer - ein Teil hat ja seine Sachen bekommen - nachdem sich Blacklist so verhalten hat. Deshalb sehe ich fast die einzige Möglichkeit, dass man QML ins Boot holt und die Finanzierung irgendwie mit denen verknüpft (als vertrauenswürdigeres Unternehmen quasi). 1 neues Exemplar bestellt und geliefert, ein paar andere zusätzlich verschickt. Wenn das ein paar Mal klappt, finden sich vielleicht genug für die 4000 Exemplare.


    Wie gesagt, keine Ahnung, warum das nicht in Erwägung gezogen wurde und ob diese 4000 Kopien anderweitig verplant/versprochen/verkauft wurden (wenn ja, warum). Grundsätzlich ist die Situation sehr verfahren, würde mich nicht wundern, wenn QML in der Zwischenzeit auch weitere Lagerkosten erstattet haben will - eine Wieauchimmer-Lösung wird ja nicht von heute auf morgen gefunden werden.


    Gespannt, was noch passiert. Diese Spendenaktion wurde wohl schon wieder gecancelt...

  • Bei Sheol haben im Schnitt etwa 1750 Backer je etwa 30€ nachgezahlt. Die Beschwerden hielten sich im engen Rahmen.


    Bei BLGs Historie sowie der Laune in den Kommentaren bezweifel ich einen ähnlichen Erfolg stark.


    GoFundMe ist übrigens bereits wieder abgebrochen. Noch nicht kommuniziert warum, ist auch gerade eben erst passiert, aber man kann davon ausgehen, dass sie die Geschäftsbedingungen - wie Tommesbx richtig beschreibt, nicht für Waren nutzbar - nicht gelesen oder ignoriert haben und das nun auffiel. Und da fasse ich mich doch etwas an den Kopf. Warum kann man nicht daraus lernen und gründlicher arbeiten?

    Vermutlich sind sie (verständlicherweise, mir tut das schon auch leid) längst so sehr im Panikmodus, dass die richtigen Entscheidungen nochmal schwerer fallen.

  • Die Frage ist halt inwiefern man da gutes Geld schlechtem hinterher werfen würde ...

    Irgendeine Vertrauen-schaffende Instanz, dass eine Nachzahlung tatsächlich nur für die Auslieferung verwendet wird und nicht für andere offene Rechnungen würde da sehr helfen.

  • Ich sehe das relativ nüchtern und würde nachzahlen. Frei nach dem Motto: Pot-Commited.


    Bei einem Street Masters All In kommt es mir dann auf die 50-XX Euros auch nicht mehr an, denn wenn ich nicht zahle kommt garantiert gar nichts mehr an wenn die erstmal einen solchen Aufruf starten. Das ist zwar bitter, aber eben die Realität.

  • Ich blicke bei dem Laden überhaupt nicht mehr durch:

    Die Mail bekam ich am 21.07.

    Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist aber eigentlich hab ich Contra ja schon als Totalverlust abgeschrieben 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hmm, ich habe die Lösung! Oder, mehrere...

    1.) BLG leiht sich Geld aus unseriösen Quellen, kauft die Spiele heimlich frei und verkauft sie dann zu vollkommen irren Preisen (ebay: $300+ für das Grundspiel) auf dem Zweitmarkt.

    2. Frosted Games kauft die Rechte an StreetMasters und den anderes MDS Titeln und gibt eine deutsche Version raus (mit Cardboard Standees statt Minis): instant cash für BLG und für mich eine Möglichkeit das Spiel zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • 2. Frosted Games kauft die Rechte an StreetMasters und den anderes MDS Titeln und gibt eine deutsche Version raus (mit Cardboard Standees statt Minis): instant cash für BLG und für mich eine Möglichkeit das Spiel zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

    Angeblich haben sie ja erfolglos versucht, die Rechte an Titeln weiterzuverkaufen.

  • prima, irgendwann wird QML die eingefrorenen Assets dann preiswert liquidieren...

    Anzunehmen. Die Restbestände landen dann höchstwahrscheinlich irgendwann bei coolstuffinc.com (CSI, amerikanischer Spiele-Online-Händler mit einer handvoll Ladengeschäften in Florida, hängt mit QML zusammen). So ähnlich wie's das schon mal bei der TMG-Liquidierung gab.


    Angeblich haben sie ja erfolglos versucht, die Rechte an Titeln weiterzuverkaufen.

    Warum auch sollte da eine andere Firma frisches Geld reinwerfen, um Blacklist Games oder einzelne Titel zu übernehmen?

    • die Firma gibt's erst seit ein paar Jahren
    • kein Produkt in den BGG-Top-1000,
    • keine etablierten Produktreihen, die es erleichtern, neue Produkte zu kommerzialisieren,
    • Ruf und Erfolg hing wesentlich an den Sadler-Brüdern als Autoren, und die nicht mehr in der Firma (was die Gefahr bringt, dass sie "ihr Erbe" zukünftig anderswo hin mitnehmen wollen),
    • und zu allem der belastete Ruf durch die aktuell mit Karacho scheiternden Crowdfunding-Kampagnen; das färbt auf alle Titel der Firma negativ ab, spätestens wenn's von frustrierten, geprellten Backern die 1er-Noten auf BGG hagelt.

    Ich sehe da jedenfalls wenig bis keine "habenswerten Assets" für andere Verlage. Sowas verschwindet und ist dann einfach weg. Die Backer können, fürchte ich, ihr Geld abschreiben und sollten dem verlorenen Geld kein weiteres mehr hinterher werfen.

  • Warum auch sollte da eine andere Firma frisches Geld reinwerfen, um Blacklist Games oder einzelne Titel zu übernehmen?

    StreetMasters ist fast in den Top 1000. ;) Ich denke schon, dass sich das lohnen könnte, es auf deutsch zu einem vernünftigen Preis rauszubringen.

    Davon ab, war meine Idee natürlich nicht so ganz ernst gemeint...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Apropos GoFundMe - in deren AGBs steht "you will not provide or offer to provide goods or services in exchange for Donations." Und nehmen die nicht auch noch mal Gebühren?

    Richtig, deswegen wurde die GoFundMe Kampagne ja auch durch GoFundMe gecancelt. Sehr peinlich für BLG und wahrscheinlich das ultimative Aus?

  • Ich habe den SM Pledge aus der Indigogo Kampagne eh schon abgeschrieben. Ich hatte es schon einmal geschrieben: Man hätte eigentlich misstrauisch sein sollten, als BLG plötzlich Indigogo „aus dem Hut gezaubert hat“ für ein Spiel, wo sie noch nicht einmal die Kampagne davor vollständig ausgeliefert hatten.

    Für mich macht es - aus der Ferne beurteilt - auch immer noch keinen Sinn, Spiele (angeblich) fast ein Jahr in einem Lagerhaus in China gammeln zu lassen. Ich kann natürlich nur spekulieren, aber mich würde es nicht wundern, wenn das schon eine reine Luftnummer war.

  • For what it's worth - BLG sind jetzt auch in den Kommentaren der SM-IndieGoGo-Kampagne aktiv. Zwei interessante Sachen daraus: zum Hinweis auf das FS-Debakel sagen sie "That is for the Fantasy Series 1 campaign going through QML. This project is still in the queue with Easyship". Lese ich da naiv raus, das hierfür (SM) keine Extrazahlungen kommen?


    Richtig witzig noch: eine neue Kampagne auf Gamefound für ein Street Fighter 5 Brettspiel soll im Herbst/Winter kommen.

  • For what it's worth - BLG sind jetzt auch in den Kommentaren der SM-IndieGoGo-Kampagne aktiv. Zwei interessante Sachen daraus: zum Hinweis auf das FS-Debakel sagen sie "That is for the Fantasy Series 1 campaign going through QML. This project is still in the queue with Easyship". Lese ich da naiv raus, das hierfür (SM) keine Extrazahlungen kommen?


    Richtig witzig noch: eine neue Kampagne auf Gamefound für ein Street Fighter 5 Brettspiel soll im Herbst/Winter kommen.

    Klingt erstmal irrwitzig in der aktuellen Situation.
    Doch wenn ich etwas darüber nachdenke, könnte das ihr letztes Ass im Ärmel sein

    1. Rep erhöhen durch Fulfillments mit Easyship
      1. Buddy Cop + Contra + Mega Man (Pre-Order)
      2. Dire Alliance
      3. Street Masters (Tide of the Dragon) (Pre-order)
        (okay, das ist schon eine sehr lange Liste für den kurzen Zeitraum...
    2. anschließend die Street Fighter V-Kampagne als starke IP launchen
    3. Freikaufen von Goods, die von QML aktuell eingefroren wurden
    4. parallel mehr über Retail verkaufen

    Natürlich werden viele die Finger davon lassen, selbst wenn(!) BLG das alles noch vor der neuen Kampagne ausliefert, doch ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die alleine wegen der Marke einsteigen würden (alles schon gesehen) und nicht jeder informiert sich im Vorfeld über die Ersteller. Plus die Gutgläubigen :)

  • Naja, das wäre dann die dritte Plattform mit laufendem/nicht abgeschlossenem Projekt - den kurzen gofundme-Versuch nicht miteingerechnet. Wer da mit reingeht, braucht sich dann wirklich nicht beschweren, wenn das Geld irgendwann futsch ist.


    Der letzte Versuch spricht ja auch nicht gerade für Blacklist. Gofundme frühzeitig abgebrochen, also hat man sich wohl vorab nicht richtig darüber informiert. Das war vor fast einem Tag und trotzdem konnte ich bei der Kickstarter-Kampagne überhaupt keine Stellungnahme bislang oder Antwort auf die Reaktionen der Backer finden.


    Außerdem war es ziemlich naiv zu glauben, dass man auf diesem Weg mit der Vorgeschichte solch eine Summe zusammenkriegt. Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass man eine dritte vertrauenswürdige Partei mit ins Boot holt - eben z.B. QML - und das Geld so nach und nach einsammelt. Dann müsste man das und die anderen Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss bringen, bevor ich irgendeinen konkreten Gedanken an eine neue Kampagne verschwenden würde. Die kann doch nur floppen.

  • Steht aber nicht viel drinnen.

    Och... Da steht doch einiges drin, wenn man richtig zwischen den Zeilen liest...

    Von "wir verstehen, dass wir das Problem nicht einfach aussitzen können, weil es uns zunehmend auch Arbeit macht und potenziell negative Publicity bringt, insbesondere wenn wir die von euch gebackenen Spiele in unserem Warenhaus stumpf pfänden und über unsere Schwesterfirma CSI verramschen würden" über "liebe Backer, nervt uns nicht mit blöden Anfragen, wir können auch aus vertraglichen Gründen nicht alles offenlegen und werden euch zukünftig nur auf diese speziell dafür eingerichtete Internetseite verweisen" und "erwartet keine schnelle Lösung, der Fall ist komplex" bis "wir bekennen uns öffentlich zu einer Lösungssuche, denn wir haben mit den Spielen in unserem Warenhaus einen Hebel in der Hand, um Blacklist Miniatures zur Auflösung des aktuellen Stillstands zwingen zu können (so dass im Worst Case sie den ganzen Shit Storm abkriegen und nicht wir, die wir nichts dafür können, weil wir einfach nur für unser Fulfillment-Dienstleistung korrekt bezahlt werden wollen)".

    QML hat alles, was sie brauchen, um Blacklist die Pistole auf die Brust setzen zu können (z.B. Lagerkosten berechnen) -- und genau das werden sie jetzt tun. Das heißt jedoch ganz und gar nicht, dass die Backer ohne Schaden aus der Nummer rauskommen. Das einzige Positive, was die Backer daraus ziehen können, ist, dass der Fall sich in Richtung einer Auflösung bewegt. Da sollte man sich IMHO als Backer dann schon mal auf Totalverlust einstellen und freuen über jeden Cent, den man eventuell doch noch wiedersieht. Insbesondere wenn man kein US-Backer ist.

  • Steht aber nicht viel drinnen.

    Och... Da steht doch einiges drin, wenn man richtig zwischen den Zeilen liest...

    Stimmt schon. Ich habe es eher so gelesen:


    Eure (Die Backer) Vorschläge sind ja ganz niedlich, aber lasst uns das Mal regeln. Übt euch in Geduld das ist eine Vertragssache und wir suchen eine Lösung. Wartet halt auf ein offizielles Statement von uns.


    Im Groben stimme ich dir zu. Aber letztlich ist der Informationsgehalt für die Backer: Abwarten und Tee trinken. Ihr habt keinen großen Einfluss auf das was passieren wird.

  • Aber letztlich ist der Informationsgehalt für die Backer: Abwarten und Tee trinken.

    Klar. War auch nicht viel anders zu erwarten. QML hat da weder einen Vertrag mit den Endkunden noch selbst irgendwelche Fehler gemacht. Die werden ganz sicher keine Spiele auf ihre eigenen Kosten verschicken. Finde ich absolut nachvollziehbar...

    Aber das klare Signal, dass sie keine negative Publicity durch wütende Backer wollen, hätte genauso wenig in der Pressemitteilung drin sein müssen wie das öffentliche Bekenntnis zu einer Lösungssuche mit allen Beteiligten. Das nimmt ihnen auch Handlungsoptionen weg (-> Spiele verramschen) und wenn jetzt wieder monatelang nichts Konkretes passiert, fliegt ihnen das auch irgendwann um die Ohren.

  • War nur eine Frage der Zeit, dazu dieses Teaserbild...


    [Externes Medium: https://youtu.be/TFrcJC5puHQ]

    Na wenn der King of Average sich jetzt hier auch mit einem investigativen clickbait Video einschaltet, bin ich ziemlich sicher, das sich bald alles zum guten wendet ^^

    Was für ein schlechter typ :rolleyes:


    Ich persönlich habe Street Masters finanziell schon abgeschrieben und freue mich, sollte sich da doch noch etwas tun. Hour of Need ist aber auch noch ausgeliefert worden,somit habe ich noch ganz wage Hoffnungen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse